Diddi1948 Posted April 6, 2022 Posted April 6, 2022 Ich habe mir das empfohlene Trackir zugelegt. Aber ich muß sagen, es macht mich einfach kirre. Hat jemand von euch, für mich ein paar Tips für dieses Teil. Ich bekomme es einfach nicht an DCS adaptiert.
Hiob Posted April 6, 2022 Posted April 6, 2022 (edited) 21 minutes ago, Diddi1948 said: Ich habe mir das empfohlene Trackir zugelegt. Aber ich muß sagen, es macht mich einfach kirre. Hat jemand von euch, für mich ein paar Tips für dieses Teil. Ich bekomme es einfach nicht an DCS adaptiert. Du musst Dir die Kurven innerhalb der TrackIR software anpassen. Innerhalb von DCS musst Du gar nichts machen. Das wichtigste ist, dass Du eine schnell erreichbare Taste für das Re-Zentrieren belegst. Dann reduziere als erstes Mal die Geschwindigkeit und/oder erhöhe die Glättung (beides oben links in der TrackIR-Software). Versuche zu verstehen, wie die Kurven funktionieren. Am besten nutzt Du dazu den Kontrollbildschirm von TrackIR. Lass DCS erstmal aus. In dem großen Bildschirm rechts kannst Du drei verschiedene Ansichten einstellen. Eine davon zeigt Deinen virtuellen Kopf, wie er sich in Relation zu Deinem echten bewegt. Hab' Geduld! Die Einstellarbeit muss sein, aber am Ende willst Du nicht mer darauf verzichten. EDIT: Wenn Du die TrackIR Software gestartet hast (wichtig! Vor DCS starten!), musst Du in DCS nichts mehr machen (gar nichts!). Das ist der Charm von TrackIR. Die Implementierung in DCS ist hervorragend (bis auf die Kleinigkeit, dass man TrackIR nicht starten kann, wenn DCS schon läuft...) EDIT2: Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Du die Installation der Hardware erfolgreich absolviert hast... sonst melde Dich nochmal. Kamera auf den Monitor, Clip auf die Mütze - und los! EDIT3: Wie man TrackIR generell für sich anpasst wird auch in vielen Guides auf Youtube beschrieben. Z.B. hier: EDIT4: Üblicherweise wird die Übersetzung in der Mitte etwas reduziert (bis auf Null) und gegen Ende der Bewegung etwas verstärkt. Die Kurve sieht dann in etwa aus wie ein flacher Trichter. Das muss für jede der 6 Bewegungsachsen gemacht werden. Wobei Pitch und Yaw am wichtigsten sind. Roll, X, Y, Z kannst Du erstmal auf default lassen. Edited April 6, 2022 by Hiob 1 "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Soeren_Haudrup Posted April 6, 2022 Posted April 6, 2022 Hallo Diddi Ich denke Hiob hat schon das meiste sehr gut beschrieben. ich möchte dir noch einen Tip geben, der mir bei der Einrichtung geholfen hat. Versuche die Einrichtung als einen Prozess zu verstehen, der sich über eine gewisse Zeit ( mehrere Tage ) entwickelt. Es gibt wirklich eine Menge guter Videos, die beschreiben, wie man Kurven einrichtet, Speed und Smoothness einstellt usw. Versuche diese Informationen zu kombinieren und du wirst feststellen, daß du mit der Zeit immer genauer an die Einstellungen kommst, die letztendlich für dich perfekt sind. Gruß SH 1
Diddi1948 Posted April 6, 2022 Author Posted April 6, 2022 Danke.Danke. Es tröstet mich, daß ich etwas Zeit benötige. Besteht die Möglichkeit von euch mir ein Bild von Yaw und Pitch zu zeigen oder zu mailen. In diesen Dingen bin ich leider überfordert. Danke. 1
Soeren_Haudrup Posted April 6, 2022 Posted April 6, 2022 Hallo Diddi hab dir mal screenshots per PN geschickt. Gruß SH
Hobel Posted April 6, 2022 Posted April 6, 2022 2 hours ago, Diddi1948 said: Ich habe mir das empfohlene Trackir zugelegt. Aber ich muß sagen, es macht mich einfach kirre. Hat jemand von euch, für mich ein paar Tips für dieses Teil. Ich bekomme es einfach nicht an DCS adaptiert. -Wähle Profil Smooth -Speed 1.5 -Smooth 20 sollte der speed zu derp sein kanst es ja selbst einrichten. nicht mehr und nicht weniger nutze ich jetzt seit jahren.
gottel Posted April 7, 2022 Posted April 7, 2022 (edited) Und ich habe immer den TIR Center Button auf dem Joystick belegt. Wenn meine Sitzposition verändere, dann immer neu auf Center am Stick drücken. Mir war am Anfang echt übel, aber das ist ewig her, mit der zeit wird das alles ganz natürlich, vor allem bin ich an die Bewegungen mit dem Kopf gewöhnt. Fällt mir immer wieder auf, wenn jemand anders mal das Fliegen ausprobiert. Vielleicht auch zum Testen / Gewöhnen ein eher stabiles und leicht zu fliegendes Flugzeug wählen und an die Sicht gewöhnen, wie beim Landen über die Schulter gucken Richtung Bahn. Meine Settings: aber wie die anderen schreiben, das ist ziemlich individuell Die Kurve macht bei mir die Mitte etwas ruhiger, nicht jede kleine Bewegung wird umgesetzt ... Edited April 7, 2022 by gottel
Rockhound_One Posted April 7, 2022 Posted April 7, 2022 Jau. Am Anfang macht das echt keinen Spass und am Ende macht es keinen Spass ohne Habe auch ein paar Tage gebraucht um mich dran zu gewöhnen, da das was auf dem Bildschirm passiert sich nicht natürlich anfühlt. Ansonsten wirst du mit den Beschleunigungskurven mit der Zeit deinen favorisierte Einstellung schon finden!
Diddi1948 Posted April 7, 2022 Author Posted April 7, 2022 Erst einmal vielen Dank. Dank Eurer Hilfe bin ich schon fast zufrieden. Das andere wird mit der Zeit kommen. Trotzdem finde ich das Teil als eine echte Bereicherung. 1
Hiob Posted April 7, 2022 Posted April 7, 2022 (edited) Sehr gut! Hat Monate gedauert, bis ich aufgehört habe an den Einstellungen für TrackIR herumzufummeln. Wenn man erstmal eine Basis hat, ist der Rest nur Feintuning. Kann man sich mit aufhalten, muss man aber nicht. Ein kleiner Tipp noch. Sie zu, dass in der Ausgangs-(Mittel-)Stellung bei normaler Kopfhaltung, die Kamera und der Trackclip auf Deinem Kopf möglichst in einer Ebene stehen (horizontal und vertikal) bzw. auf einander ausgerichted sind. Das wird wichtig, wenn Du an den Rand des Bewegungsbereiches bzw. Sichbereiches der Kamera kommst. Z.B. wenn Du weit nach rechts unten neben Deinen Sitz schauen willst. Dann kann es passieren, dass die IR Kamera einen der Sensorpunkte nicht mehr sieht. Je besser Kamera und Kopf-Clip in der Mittellage aufeinander ausgerichtet sind, desto weniger Probleme wirst Du damit haben. Viel Spaß! In einer der Ansichten in der TrackIR-Software kann man sehen, was die IR Kamera sieht. Das sind dann drei grüne Punkte. Wenn Du dann Deinen Kopf bewegst, kannst Du sehr gut verfolgen, wann die Kamera Probleme bekommt. Ist recht interessant. Edited April 7, 2022 by Hiob 1 "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
rforce Posted April 7, 2022 Posted April 7, 2022 (edited) Hmm. kann den Beitrag nicht mehr ändern, wollte nur zeigen,wie es aussieht wenn irgendeine Lichtquelle (Fenster, Lampe) die Sensoren beeinflußt und das Track-IR "rumspinnt" Edited April 7, 2022 by rforce AMD Ryzen 3900xt 96 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti
Hobel Posted April 8, 2022 Posted April 8, 2022 So sieht es aber vorallem aus wenn du die "track Mütze" benutzt, die trackclipro Einstellung ist nicht so empfindlich
gottel Posted April 8, 2022 Posted April 8, 2022 Und im Camera Tab gibt es noch einen Light Filter Schieber zum Einstellen, der bringt viel uns auch der Video processing mode. Leidgerüft, denn hinter mir ist ein Schrank mit Spiegel, in dem sich ein Fenster spiegelt ... aber wie Hiob schreibt, wenn man es einmal hat, dann hält es Jahre, oder hab ich das TIR schon so lange, das ich von Jahrzehnten sprechen kann, keine Ahnung viel lange ist das schon nutzr. Und ich hatte mal Hardware Probleme, die haben einen super netten Support, der sich echt Mühe gegeben hat, das ist ja leider auch nicht selbstverständlich.
rforce Posted April 13, 2022 Posted April 13, 2022 @gottel Habe eben deinen Tip mit dem Light Filter gelesen. super Tip, funktioniert wirklich gut, man lernt doch nie aus Danke AMD Ryzen 3900xt 96 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti
gottel Posted April 13, 2022 Posted April 13, 2022 vor 27 Minuten schrieb rforce: @gottel Habe eben deinen Tip mit dem Light Filter gelesen. super Tip, funktioniert wirklich gut, man lernt doch nie aus Danke Die haben sich ja auch alle Mühe gegeben die Einträge optimal zu verstecken Gut wenn's hilft
Diddi1948 Posted April 14, 2022 Author Posted April 14, 2022 Jetzt noch eine vieleicht für die Profis blöde Frage. Wie lege ich den TIR Center Button auf den Joystick oder auf die Tatatur ? Ich habe jetzt das Problem daß ich eine Auflösung von 3840x2160 habe. Dadurch komme ich nicht mehr an die Trackir Software ran. Oder gibt es eine andere Möglichkeit mal schnell aus dem Spiel und auf die normale Win 11 Seite zu kommen ? Verzeiht mir bitte mein blöde Frage ! Danke erst einmal .
Hiob Posted April 14, 2022 Posted April 14, 2022 (edited) 16 minutes ago, Diddi1948 said: Jetzt noch eine vieleicht für die Profis blöde Frage. Wie lege ich den TIR Center Button auf den Joystick oder auf die Tatatur ? Ich habe jetzt das Problem daß ich eine Auflösung von 3840x2160 habe. Dadurch komme ich nicht mehr an die Trackir Software ran. Oder gibt es eine andere Möglichkeit mal schnell aus dem Spiel und auf die normale Win 11 Seite zu kommen ? Verzeiht mir bitte mein blöde Frage ! Danke erst einmal . Auf der linken Seite gibt es einen Bereich "Hotkeys". Dort kannst Du per Auswahlfeld "center" auswählen und dann die Schaltfläche daneben drücken. Dann wartet das Programm auf eine Eingabe und Du drückst an Deinem Joystick einfach die gewünschte Taste. Mit dieser Taste kannst Du dann im Spiel jederzeit die Ansicht wieder zentrieren. Bedenke, dass diese Taste unabhängig von DCS funktioniert. Du kannst sie also z.B. in DCS zusätzlich mit "zoom normal" belegen wenn Du willst. Edited April 14, 2022 by Hiob "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
rforce Posted April 14, 2022 Posted April 14, 2022 also ich öffne bevor ich DCS starte immer einProgramm. Datei-Explorer oder Firefox, dann kannst du mit "Alt-Tab" immer aus DCS heraus auf den Desktop AMD Ryzen 3900xt 96 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti
Hiob Posted April 14, 2022 Posted April 14, 2022 Just now, rforce said: also ich öffne bevor ich DCS starte immer einProgramm. Datei-Explorer oder Firefox, dann kannst du mit "Alt-Tab" immer aus DCS heraus auf den Desktop Ja, dass mache ich auch. Aber eigentlich besteht kein Bedarf, während des Spiels in die TrackIR Software zu gehen. Es sei denn natürlich, man feilt noch an den Kurven. Dann kann man aber auch einfach das TrackIR-Window offen lassen und "Alt-Tab'ben".... "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Diddi1948 Posted April 14, 2022 Author Posted April 14, 2022 Jungs, ich liebe Euch!!!!!!!!!!!!!!!! Danke!!!!!
Recommended Posts