CarloVecchi Posted July 6, 2022 Posted July 6, 2022 Hallo liebe Gemeinde, Im Free 2 Play Programm habe ich die Hornet ausprobiert. Ich bin sehr begeistert und so werde ich heute noch zuschlagen im Sale. Werde mir dafür wohl auch extra dann noch die Thrustmaster MFD Cougar zulegen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Installation, Nutzung etc? MfG, Carlo
Mikey74 Posted July 6, 2022 Posted July 6, 2022 Guten Morgen, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Du die einmal benutzt hast, gar nicht mehr missen willst. Im Gegenteil, bei der FA-18 hatte ich sogar teilweise überlegt ein drittes zu kaufen. (2er Pack mit Kumpel teilen) komme aber auch so klar AMD Ryzen 7 9800X3D, 64GB DDR5-6000 MHz, ASUS PRIME X670-P, Zotac RTX 3090, Varjo Aero
Eugel Posted July 6, 2022 Posted July 6, 2022 Ich kann nichts Negatives über die Cougars sagen. Verglichen mit anderer Peripherie sind sie relativ günstig und tun ihren Job. Installation ist denkbar einfach, USB rein, Treiber installieren, fertig. Positiv ist auf jeden Fall dass man in DCS nichts mehr einrichten muss. Ich benutze sie in der A-10, im Harrier und in der F-16 und in allen dreien liefen sie sofort ohne dass man irgendwelche Buttons belegen muss. Ich will sie auch nicht mehr missen, es fühlt sich einfach natürlicher an die Buttons wirklich mit den Fingern zu drücken als mit der Maus. Der einzige Nachteil ist dass Du in der F/A-18 drei Stück brauchst und sie im 2er Pack verkauft werden...
Flipper Posted July 6, 2022 Posted July 6, 2022 (edited) Die drei laufen seit vier Jahren ohne Probleme. Nie mehr ohne! Edited July 6, 2022 by Flipper 1 “The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring. We know better.” Marshall “War Dog” Lefavor [sIGPIC][/sIGPIC]
CarloVecchi Posted July 7, 2022 Author Posted July 7, 2022 Hallo zusammen, besten Dank für die Infos. Das hilft sehr bei der Kaufentscheidung. Bin ja etwas (positiv) überrascht, dass die Buttons in DCS nicht extra belegt werden müssen.
shagrat Posted July 8, 2022 Posted July 8, 2022 Am 7.7.2022 um 08:55 schrieb CarloVecchi: Hallo zusammen, besten Dank für die Infos. Das hilft sehr bei der Kaufentscheidung. Bin ja etwas (positiv) überrascht, dass die Buttons in DCS nicht extra belegt werden müssen. Kommt auf das Modul an. Viele haben eine fertige Config die greift, wenn DCS die MFDs erkennt, aber du kannst sowohl deine individuellen Änderungen wie gewohnt vornehmen, oder sie auch für z.B. WWII Flieger, als zusätzliche "Knöpfe-Kiste" verwenden. Da musst du halt selber belegen. Aber seit das alles im ESC-Menü beim fliegen geht, ist das ja kein Thema mehr. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Schlafmütze Posted July 10, 2022 Posted July 10, 2022 Am 6.7.2022 um 14:40 schrieb Flipper: Die drei laufen seit vier Jahren ohne Probleme. Nie mehr ohne! Was hast du da für eine Button-Box in der Mitte? Habe ich zuvor noch nirgendwo gesehen und sieht gut aus System: Win 11 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 5800X3D; AOI; 64GB Ram (3200Hz DDR4); AMD-Radeon RX7800XT; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Winwing Orion2 16(EX)+Orion Metal Rudder Pedals; Virpil Rotor Plus TCS Base + Hawk 60 Collective Grip; Thrusmaster Warthog Throttle +MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS). Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A) Maps: alle Maps letzte Aktuallisierung: Apr. 2024
Flipper Posted July 11, 2022 Posted July 11, 2022 Hast ne pm... “The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring. We know better.” Marshall “War Dog” Lefavor [sIGPIC][/sIGPIC]
dief47 Posted July 11, 2022 Posted July 11, 2022 vor 9 Stunden schrieb Schlafmütze: Was hast du da für eine Button-Box in der Mitte? Habe ich zuvor noch nirgendwo gesehen und sieht gut aus Sieht für mich nach der Button Box von Total Controls aus https://totalcontrols.eu/product/multi-function-button-box/ 1
Schlafmütze Posted July 11, 2022 Posted July 11, 2022 Danke für die Informationen. System: Win 11 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 5800X3D; AOI; 64GB Ram (3200Hz DDR4); AMD-Radeon RX7800XT; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Winwing Orion2 16(EX)+Orion Metal Rudder Pedals; Virpil Rotor Plus TCS Base + Hawk 60 Collective Grip; Thrusmaster Warthog Throttle +MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS). Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A) Maps: alle Maps letzte Aktuallisierung: Apr. 2024
CarloVecchi Posted July 13, 2022 Author Posted July 13, 2022 Am 8.7.2022 um 13:18 schrieb shagrat: Kommt auf das Modul an. Viele haben eine fertige Config die greift, wenn DCS die MFDs erkennt, aber du kannst sowohl deine individuellen Änderungen wie gewohnt vornehmen, oder sie auch für z.B. WWII Flieger, als zusätzliche "Knöpfe-Kiste" verwenden. Da musst du halt selber belegen. Aber seit das alles im ESC-Menü beim fliegen geht, ist das ja kein Thema mehr. Ah ok, danke für die Infos. Denke für die F/A-18C lege ich mir die definitiv zu.
CarloVecchi Posted August 11, 2022 Author Posted August 11, 2022 Hallo zusammen, morgen kommen dann meine MFD Cougar. Habe aber noch ein paar kleinere Fragen im Vorfeld. Gibt es bei der Installation etwas besonderes zu beachten? Wie kann ich die MFD in DCS einstellen (links, rechts oder mitte)?
Cupra Posted August 11, 2022 Posted August 11, 2022 Einstecken und in DCS belegen, fertig. DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
HordyH Posted August 11, 2022 Posted August 11, 2022 Dcs erkennt die von allein, in der f16 werden alle Tasten automatisch zugeordnet
DCS.Fighter.Masi Posted August 11, 2022 Posted August 11, 2022 vor 9 Stunden schrieb CarloVecchi: Hallo zusammen, morgen kommen dann meine MFD Cougar. Habe aber noch ein paar kleinere Fragen im Vorfeld. Gibt es bei der Installation etwas besonderes zu beachten? Wie kann ich die MFD in DCS einstellen (links, rechts oder mitte)? Schade dass ich das erst jetzt lese. Ich hätte dir meine für einen guten Preis angeboten + 2 kleine Monitore. In DCS sollten die eigentlich OoB funktionieren. Kann nur sein dass du die Seiten vielleicht tauschen musst bzw. den Port. Kannst es auch über die Thrustmaster Software machen, aber die ist ein wenig eigen.
CarloVecchi Posted August 12, 2022 Author Posted August 12, 2022 Besten Dank für eure Antworten! Dann werde ich mich nachher mal ans Anklemmen machen.
Eugel Posted August 12, 2022 Posted August 12, 2022 Links und rechts wird im Treiber eingestellt und durch LEDs am Gerät angezeigt. Per Default, wenn Du die Dinger aus der Packung nimmst und einfach anklemmst, ist aber schon eins als linkes und eins als rechts MFD eingestellt. In DCS werden die dann direkt als MFD#1 und MFD#2 erkannt. Bei Fliegern, die auch MFDs haben, muss man in DCS eigentlich gar nichts mehr machen.
CarloVecchi Posted August 16, 2022 Author Posted August 16, 2022 Anklemmen ging vollkommen ohne Probleme. Wurden direkt erkannt und waren auch passend eingestellt (rechtes & linkes MFD). Am 11.8.2022 um 20:20 schrieb DCS.Fighter.Masi: Schade dass ich das erst jetzt lese. Ich hätte dir meine für einen guten Preis angeboten + 2 kleine Monitore. 2 kleine Monitore dazu wären natürlich Deluxe. wie funzt das denn die Einzustellen in dcs?
Nimo Posted August 16, 2022 Posted August 16, 2022 Durch TrackIR, nutze ich die MFD nur noch sehr sehr sehr selten! DCS OpenBeta A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD | Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals
DCS.Fighter.Masi Posted August 17, 2022 Posted August 17, 2022 In der Monitor Lua einstellen wie groß das Bild sein soll. Was davon gerendert werden soll und dann wohin welche Anzeige gehört. Kann teilweiße ein wenig frickelig sein. Müsste aber unter den Einstellungen auch Presets geben. Gibt bestimmt auch irgendwo eine Erklärung bzw. ein Video. Hab aber leider aktuell keines zur Hand. Sry.
Mapi Posted August 17, 2022 Posted August 17, 2022 On 8/16/2022 at 3:50 PM, Nimo said: Durch TrackIR, nutze ich die MFD nur noch sehr sehr sehr selten! hmm, verstehe ich nicht. ich habe 4 MFDs u Tracki, und nutze die MFDs
Mapi Posted August 17, 2022 Posted August 17, 2022 (edited) Ja und zu guter letzt: DCS braucht n "display-export-broser"!!! wo du alles hin schieben kannst, was du brauchst/willst... on/off im config. Ist langsam nicht zum aushalten... es sitzt alles auf n "old lockon code" oder was.... (ok hilft hier nicht wirklich) "Waiting for your taxi Which taxi never comes Waiting for your taxi" Ian Dury Edited August 17, 2022 by Mapi
The_Dan Posted August 18, 2022 Posted August 18, 2022 Es sollte ja kommen, wurde von NineLine gesagt, als der <profanity>storm um die Verschärfung des IC gerade am dampfen war. Wie sich so im Nachhinein (1 Jahr später) herausstellt, ist natürlich nichts gekommen und der <profanity>storm war berechtigt. https://www.reddit.com/r/hoggit/comments/pq4dis/comment/hd9bq2i/?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3
Cupra Posted August 18, 2022 Posted August 18, 2022 Das ist aber leider schon länger so... DCS ist nen absolute Katastrophe bei so Dingen Displays, Extraction etc... Wirklich gut ist da nur das eine Tools das es gibt, welches DCS ausliest und eine *dieses Spiel darf hier nicht genannt werden* Shared Memory erstellt, mit dem sämtliche Tools des verbotenen Games auch mit DCS Funktionieren DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Recommended Posts