LOW_Hitman Posted July 16, 2022 Posted July 16, 2022 Hi! ich habe mir im "free to play" die F16 gegönnt um diese mal zu testen. Ich fliege zu 99% in VR (Oculus Quest 2) und habe dort mit kaum einem Flugzeug derartige Performanceprobleme wie mit der F16. Die F14 funktioniert v.a. auch aufgrund eines Skins mit reduzierter Cockpitauflösung super flüssig. Die F18 trotz ihrer Systeme läuft wie Butter .. aber die F16.. ist nur unspielbar.. selbst am Stand im Cockpit umzusehen endet in einer Diashow... Hat hier jemand diesselbe Erfahrung gemacht und weiss jemand evtl. eine Lösung? Beste Grüße Martin i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
Eugel Posted July 17, 2022 Posted July 17, 2022 Mir sind bisher noch nie irgendwelche Performance-Einbrüche in der F-16 begegnet. Sind denn die äußeren Umstände identisch (wenn Du sie mit F14 und F18 vergleichst) ? Also gleiche Position, gleiches Wetter usw. Passiert das wenn Du irgendwas bestimmtes auf den MFDs einblendest ? Ich habe in der A-10 z.B. manchmal FPS Einbrüche wenn ich auf einem MFD den Targeting Pod an habe und auf dem anderen eine Maverick.
Tom Kazansky Posted July 17, 2022 Posted July 17, 2022 Ich hatte diesen Diashow Effekt bei der F-16C (gleich beim Missionsstart im Cockpit) auch schon mit meiner G2 in VR ganz am Anfang. Und das Merkwürdige daran war, dass es nicht jedes Mal so war. Manchmal reichte es dieselbe Mission neu zu laden oder DSC zu beenden und neu zu starten. Aber manchmal nutzte das auch nichts. Das Problem fiel mir nur bei der Viper auf und war irgendwann (durch Updates?) weg. Ich hab lang überlegt ob ich das hier überhaupt posten soll, weil ich leider nie rausfinden konnte woran das lag und was geholfen hat. Hast du schon probiert die Mission oder DCS neu zu starten? Viel Hoffnung hab ich nicht, aber der Versuch wär recht billig.
LOW_Hitman Posted July 17, 2022 Author Posted July 17, 2022 @Eugel - die Missionen sind identisch und die F16 läuft absolut mieß. @Tom Kazansky - nein das hab ich noch nicht versucht - teste ich heute gleich mal mit dem neu laden. Mir ist schon klar das "einfachere" Maschinen wie eine Su25T in VR wegen den System besser laufen. Mich wundert es daher schon ein wenig das v.a. die F18 bis dato am flüssigsten läuft! Inkl eingechalteten Spiegeln usw... aber die F16 ist unspielbar. Danke für den Input - melde mich nach dem Test! i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
FR4GGL3 Posted July 17, 2022 Posted July 17, 2022 Kannst du diese "Performanceeinbrüche" mit Messungen unterfüttern? Es wäre interessant was da genau einbricht. Ob nun die CPU-Auslastung einbricht, ob die GPU Auslastung quasi einen Sägezahn beschreibt oder ob sie dauerhaft niedrig ist, oder gar ob alles auf Anschlag läuft, du aber trotzdem keine ausreichenden FPS bekommst. Denn es könnte einfach sein, dass die F16 (ich habe sie selbst nicht), im Grunde nur einen Ticken mehr Leistung fordert und dich das dann dauerhaft in niedrigere FPS-Regionen zwingt (sowas passiert bei VSYNC on unter Umständen). Das nächste was ich hier schon lernen durfte (danke dafür @Hiob) ist, dass das DCS eigene Framelimit ein Problem darstellen kann, obwohl es eigentlich mit 180 FPS sehr hoch angesetzt ist. Einem anderen User hat das Heraufsetzen auf 300 FPS aber entgegen aller einfachen Logik geholfen die Zwangseinbrüche (also die Dips nach unten) loszuwerden. Der Grund dafür ist mir zwar schleierhaft, aber das könnte man versuchen, wenn dein Fehlerbild ähnlich aussieht wie dort. Das kostet alles auch kein Geld, evtl. mal eine Notiz wo man was verändert hat 14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.
LOW_Hitman Posted July 17, 2022 Author Posted July 17, 2022 Ich habe das mit - Mission neu laden - soeben getestet - läuft damit absolut ruckelfrei... also DCS stellt mich regelmässig mit VR auf die Probe Das VR Erlebnis ist aber deart fesselnd das ich darauf einfach nichtmehr verzichten kann. Nein ich habe keine Messungen - VSYNC ist bei mir immer aus. Du meinst die Einstellung in der graphics.lua oder? dort hatte ich bis dato die maxfps auf 60 begrenzt. Ich teste da mal einfach die 300 und schaue ob es einen Unterschied macht. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich schon am Ladebildschirm erkennen kann ob es läuft oder nicht. Weil bei dem Punkt wo die Objete geladen werden (60 oder so), wenn das schnell geht dann läuft es gut, wenn das langsam hochzählt dann ruckelt es wie horror beim Start. Aber der Ratschlag mit Mission neu laden hilft hier. Was auch immer es damit aufsich hat. Ich werde weiter testen und testen - und notiere mir sowieso immer Änderungen damit ich die Übersicht nicht verliere Beste Grüße 1 i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
Hiob Posted July 17, 2022 Posted July 17, 2022 (edited) Das klingt für mich eher nach einem Problem beim Compilieren/Laden der Shader und/oder Texturen. Ist Deine SSD vielleicht zu voll? Diese Anfangs-Hänger über mehrere Sekunden - sei es im Ladebildschirm oder auch schon im Cockpit, haben normalerweise etwas mit dem Pre-Cashing zu tun. Irgendwas steht dann auf der Leitung. Also, wie gesagt. SSD darf nicht bis zum Anschlag gefüllt sein, ggf. Einstellungen für die Auslagerungsdatei überprüfen und evtl. mal FXO und Metashader löschen und neu bilden lassen. Ich kann allerdings nicht sagen, warum das die F-16 mehr betreffen sollte als andere Flugzeuge. Ist sowieso alles nur Spekulation. Das mit dem DCS-Framecap ist eher ein Problem, wenn die Hardware unterfordert ist und zu viel FPS generiert. Das ist für gewöhnlich nur ein Problem in 2D. Glaube nicht, dass das hier einen Effekt hat, aber probieren tut ja nicht weh. Edited July 17, 2022 by Hiob "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
LOW_Hitman Posted July 17, 2022 Author Posted July 17, 2022 Ich habe DCS auf einer eigenen NVME Platte - dort sind noch 144gb frei - das sollte es daher nicht sein. Ich habe aber jetzt mal die FPS Kappung auf 300 gestellt wie von FR4GGL3 beschrieben gestellt. Merkwürdigerweise läuft das Game seitdem erheblich flüssiger. Werde es weiter beobachten. Wo finde ich die FXO und Metashader Ordner - meinst Du die in C/users/gespeicherte Spiele/DCS? i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
FR4GGL3 Posted July 18, 2022 Posted July 18, 2022 (edited) ja, müsste unter Laufwerk\user\gespeicherte\Spiele\DCS bzw. \DCS.openbeta (je nachdem ob du stable oder openbeta nutzt) und dann die Ordner "fxo" und "metashaders2" sein. Magst du uns mal eröffnen was du für Hardware hast? Bei nVidia könnte es nämlich auch helfen mal die von nVidia generierten Shadercaches zu löschen. Bei AMD kann ich es nicht mehr sicher sagen, da ich das letzte Mal 2020 eine AMD Karte hatte und deshalb nicht weiß wie sich die Treiber aktuell verhalten. Edited July 18, 2022 by FR4GGL3 14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.
LOW_Hitman Posted July 18, 2022 Author Posted July 18, 2022 vor 1 Stunde schrieb FR4GGL3: ja, müsste unter Laufwerk\user\gespeicherte\Spiele\DCS bzw. \DCS.openbeta (je nachdem ob du stable oder openbeta nutzt) und dann die Ordner "fxo" und "metashaders2" sein. Magst du uns mal eröffnen was du für Hardware hast? Bei nVidia könnte es nämlich auch helfen mal die von nVidia generierten Shadercaches zu löschen. Bei AMD kann ich es nicht mehr sicher sagen, da ich das letzte Mal 2020 eine AMD Karte hatte und deshalb nicht weiß wie sich die Treiber aktuell verhalten. ich habe schon verzweifelt gesucht wie ich es schaffe meine Hardware in die Fusszeile zu bekommen so wie Du - ich hab das nur im Profil nirgends finden können. i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / Zotac Geforce RTX-3070ti Trinity OC / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Oculus Quest 2 i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
Tom Kazansky Posted July 18, 2022 Posted July 18, 2022 20 minutes ago, LOW_Hitman said: ich habe schon verzweifelt gesucht wie ich es schaffe meine Hardware in die Fusszeile zu bekommen so wie Du - ich hab das nur im Profil nirgends finden können. Account > Account Settings> Settings Area > Signature 1
LOW_Hitman Posted July 18, 2022 Author Posted July 18, 2022 vor 2 Stunden schrieb Tom Kazansky: Account > Account Settings> Settings Area > Signature Danke! 1 i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
Recommended Posts