Gladius Posted October 31, 2022 Posted October 31, 2022 (edited) Es ist jetzt eine Weile her, seit ich am PC gezockt habe, DCS kam da auch ziemlich in Zug. Nun scheint es das es Hardwareseitig ein Problem gibt. Ich hatte diesen Art Computersturz letztes Jahr mal in DCS mit der F-14 Tomcat, ist aber nie mehr aufgetreten. Der Absturz äussert sich wie folgt. Mal beim normalen Arbeiten am PC, selten bis gar nie in Anno 1800, sehr häufig in DCS, bereits beim Öffnen der DCS UpdatetrUtility von SkateZilla, oder während ich eine Mission aussuche. Zeitweise aber läuft es dann wieder ganz normal. Der Absturz äussert sich wie folgt. Der PC schaltet ohne Vorwarnung ab, startet neu aber ohne den Monitor einzuschalten. Nach dem Drücken der Resettaste, oder auch manchmal, wenn der PC abstürzt, bekomme ich vom BIOS Piepser das Signal einmal lang, dreimal kurz. Was bei Asus Boards so heißt wie, keine Grafikkarte vorhanden. Wenn diese Signale zuhören sind, startete der PC etwa dreimal so hintereinander neu bis dann eine Fehlermeldung kommt und mit der Taste F1 in das BIOS gehen soll und nach Fehlern suchen sollte. Nun da ist alles normal, auch die Temperaturen. Was ich bis jetzt gemacht habe: · Neue M.2 SSD mit Windows 11 installiert, da ich davon ausging das es ein Problem von Windows ist. Problem besteht immer noch. · Eine neue Installation von Windows 10 auf einer M.2 SSD. Problem besteht immer noch. · Arbeitsspeicher überprüft. Problem besteht immer noch. · Neues Mainboard verbaut (ASUS TUF GAMING X570-Pro Wifi II), da ich ein defekt auf dem Board vermutete oder irgendein Problem mit dem letzten BIOS-Update vorliegt. Da das ASUS X470-Pro Prime doch schon mehr als vier Jahre alt ist und so einiges an Updates bekommen hat. Problem besteht immer noch. Problem besteht immer noch. Nun ich gehe davon aus, dass es nicht am Netzteil liegen könnte, das ist gerade mal zwei Jahre alt. Meine Vermutung liegt jetzt bei der Oculus Rift CV1, da Windows seit neustem den USB-Anschluss der Rift als unbekanntes Gerät erkannt. Und als ich sterben Rift und er Grafikakrte eingesteckt und das USB-Kabel verbunden hatte, gab es ein leichtes Flickern auf dem Monitor und dann ist der Rechner abgestürzt. Nun habe ich die Rift getrennt, danach gab es bereits wieder einen Absturz. Nun habe ich die Sensoren der Rift ebenfalls ausgesteckt und den DisplayPort an einen anderen Anschluss der Grafikkarte angeschlossen. Da ich mich erinnere, dass vor ein paar Wochen beim Aufstarten des Computers eine solche Linie auf den Monitor angezeigt wird. Ich habe dazumal den Stecker mal neu eingesteckt und seit da an ist es wieder gut. Nun steht ich vor der Frage, liegt ein Defekt an der Grafikkarte vor, also kann es möglich sein, das ein Anschluss defekt ist und this so das Problem verursacht, aber der Rest der Karte in Ordnung ist? Oder liegt es am Ende doch an dem Rift oder was ganz anderes? Mir ist bewusst, dass ich das nur durch Ausprobieren übernommen kann. Aber jetzt gleich wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen, wäre schon heftig. Die RX 6800 XT ist gerade mal zwei Jahre alt und muss vor sterben noch länger zu benutzen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder was zu defekten Anschlüssen der Grafikkarte sagen? Edited November 1, 2022 by Gladius Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
xfirf Posted October 31, 2022 Posted October 31, 2022 (edited) Wie ist es denn wenn du ohne die Oculus spielst? Stürzt es dann genau so oft ab? Für mich klingt das Fehlerbild nach dem Netzteil, daher würde ich schauen ob du die VR-Brille auch ausschließen könntest. Update: Da kommen Erinnerungen an meine AMD-Karte hoch: Teste mal ob du den Neustart verhindern kann indem du sobald das Bild weg ist Win+CTRL+Shift+B drückst. Damit wird der Grafikkartentreiber neugeladen. Das Spiel wird dann trotzdem abstürzen, aber Windows nicht. Ein ähnliches Verhalten hatte ich damals bei meiner 6700 XT - ich hatte sie deshalb dann auch zurückgeschickt. Es war nicht bei allen Spielen gleich häufig. Edited October 31, 2022 by xfirf
Yurgon Posted November 1, 2022 Posted November 1, 2022 Recht ähnliche Probleme hatte ich auch mal, sogar recht lange. Wobei DCS bei mir eins der Spiele war, die am wenigsten betroffen waren, aber das ist auch schon ein paar Jahre her. Ich hatte ohne Erfolg das Netzteil getauscht und bin die Probleme schließlich losgeworden, als ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt habe. Kann natürlich auch was anderes sein, oder nur in einer bestimmten Konstellation auftreten. Aber wenn du bei Abstürzen Probleme mit dem Monitor hast und sogar das Board durch einen Beepcode die Grafikkarte als fehlend meldet - naja, da spricht ja dann doch recht Vieles für ein Problem mit der Grafikkarte.
Gladius Posted November 1, 2022 Author Posted November 1, 2022 @xfirf Ich habe ehrlich gesagt DCS ohne Oculus nicht mehr benutzt. Da ich den Track IR nicht mehr habe, wird es schwierig sein um sich im Cockpit umzusehen. Aber zum Testen und etwas geradeaus fliegen sollte es schon gehen. Ich vermute mittlerweile auch das es an der Grafikkarte liegt, werde das in den nächsten Tagen austesten und schauen wann die Probleme auftreten. Habe diesbezüglich auch mal den Support angeschrieben. Garantie hätte ich ja noch auf die Karte, aber wenn ich die einsenden müsste dann habe ich für die nächsten Wochen keine Grafikkarte mehr und den PC brauche ich zum Arbeiten. Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
slyly666 Posted November 1, 2022 Posted November 1, 2022 ich tipe auf das netzteil hate ich auch schon mal neues rein unnd wieder spass haben .
gaspasar Posted November 1, 2022 Posted November 1, 2022 (edited) Du kannst mal schauen das du im Hintergrund ein hardware logging tool laufen lässt was Temperaturen und Stromverbrauch aufschreibt, vielleicht lässt sich so nach einem crash rausfinden was da nicht passt. Ist es ein noname Netzteil? Was eventuell mit spannungsspitzen nicht klar kommt? hast du an der grafikkarte irgendwelche OC einstellungen mal gesetzt und vergessen die zurückzunehmen? edit: ich hatte bei ner Grafikkarte mal einen nicht richtig sitzenden Kühlkörper wodurch hohe Temperaturen entstanden. stromstecker der graka vielleicht nicht richtig gesteckt, sodass nicht alle pins connecten und eventuell „strom“ fehlt? Edited November 1, 2022 by gaspasar
Gladius Posted November 1, 2022 Author Posted November 1, 2022 Ich nutze ein Corsair RM850 Netzteil, habe ich bei der Anschaffung der Grafikkarte gekauft. OC Einstellungen habe ich keine gemacht, da die Leistung bis anhin immer ausgereicht hat. Die Temperatur auf der Grafikkarte ist auch in Ordnung geht nichts über 80 Grad. Stecker habe ich soweit auch alle überprüft und sitzen alle satt. Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
QuiGon Posted November 1, 2022 Posted November 1, 2022 Mein erster Gedanke war auch, dass es am Netzteil liegt. Das ist schon ein dafür sehr typisches Fehlerverhalten. Kann aber natürlich auch die Grafikkarte sein. Ich fürchte das wirst du mit entsprechenden Ersatzkomponenten einfach durchtesten müssen. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Hiob Posted November 1, 2022 Posted November 1, 2022 Schau mal in den Windows event logger nach whea hardware Fehlern. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Gladius Posted November 1, 2022 Author Posted November 1, 2022 Ich werde wohl nicht drum herum kommen um das Netzgerät oder die Grafikkarte zu ersetzen. Gleichwertige Karten sind zum Glück wieder verfügbar und bezahlbar. Netzteil sollte kein Problem sein. Ich habe die Rift wieder angeschlossen und heute eine Stunde in DCS verbracht, bis jetzt blieb alles stabile. Einzig was jetzt noch geändert ist, wäre der DisplayPort Anschluss. Ich werde mal weiter so austesten und schauen ob es dann wieder auftaucht. @Hiob Das mit dem Event Logger ist ein guter Tipp, werde das einen Blick reinwerfen wenn der nächste Absturz ist. Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Kittie Posted November 2, 2022 Posted November 2, 2022 Sehr ähnliches hatte ich auch mal. Das begann völlig unerwartet und war mit dem Tausch des Netzteils (deutlich überdimensioniert und Gold) erledigt.
Hiob Posted November 2, 2022 Posted November 2, 2022 Ich hätte hier noch ein praktisch unbenutztes 1000w Netzteil. Habs damals gekauft weil meine geliebten Bequiet Netzteile in 1000w nicht lieferbar waren. Mir wars nicht silent genug. Für einen Hunni + Versand kannst Du es haben wenn Du willst. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Gladius Posted November 2, 2022 Author Posted November 2, 2022 Also gestern lief alles ohne Problem DCS und Anno. Heute ging bei DCS alles flott, aber dann bei Anno 1800 beim Spielstand laden kam dann der Absturz. Die Fehler aus dem Eventlogger verstehe ich nicht ganz. Werde da mal mehr reinlesen. Was mir noch aufgefallen ist, wenn der PC neu startet bleibt das Bild ja aus, aber das Windows Startet im Hintergrund, das höre ich von der Startmelodie vom Windows 11. Selbst wenn ich die Reset-Taste drücke erscheint das Bild nicht. Ich muss den PC mit dem Power-Schalter abwürgen, dann erscheint das Bild wieder beim Neustart. Werde wohl wirklich das Netzteil austauschen, bevor ich weitere Schritte mache. @HiobDanke für das Angebot, ich wohne aber in der Schweiz, da gibt es locker Portokosten von 30-40 Euro dafür. Das ist einfach krass nur wegen der Grenze dazwischen.... Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Hiob Posted November 2, 2022 Posted November 2, 2022 23 minutes ago, Gladius said: Also gestern lief alles ohne Problem DCS und Anno. Heute ging bei DCS alles flott, aber dann bei Anno 1800 beim Spielstand laden kam dann der Absturz. Die Fehler aus dem Eventlogger verstehe ich nicht ganz. Werde da mal mehr reinlesen. Was mir noch aufgefallen ist, wenn der PC neu startet bleibt das Bild ja aus, aber das Windows Startet im Hintergrund, das höre ich von der Startmelodie vom Windows 11. Selbst wenn ich die Reset-Taste drücke erscheint das Bild nicht. Ich muss den PC mit dem Power-Schalter abwürgen, dann erscheint das Bild wieder beim Neustart. Werde wohl wirklich das Netzteil austauschen, bevor ich weitere Schritte mache. @HiobDanke für das Angebot, ich wohne aber in der Schweiz, da gibt es locker Portokosten von 30-40 Euro dafür. Das ist einfach krass nur wegen der Grenze dazwischen.... Hast Du mal den korrekten Sitz der GraKa im PCI-Slot geprüft? "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Gladius Posted November 2, 2022 Author Posted November 2, 2022 Ja habe ich, habe sogar ja noch das MB ausgetausch, da ich einen defekt eher da vermutere. Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Gladius Posted November 4, 2022 Author Posted November 4, 2022 Kurzes Update, habe seit gestern ein neues Netzgerät verbaut. Nochmals ein 850W, ein be quiet Stright Power 11, denke das diese für mein System ausreichen wird. Bis jetzt läuft mal alles stabile ohne Probleme. Hoffe es bleibt auch so, denn sonnst müsste ich die Grafikkarte wohl als nächstes verdächtigen. Das wäre eine teure Angelegenheit. 1 Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
QuiGon Posted November 5, 2022 Posted November 5, 2022 2 hours ago, Gladius said: Kurzes Update, habe seit gestern ein neues Netzgerät verbaut. Nochmals ein 850W, ein be quiet Stright Power 11, denke das diese für mein System ausreichen wird. Bis jetzt läuft mal alles stabile ohne Probleme. Hoffe es bleibt auch so, denn sonnst müsste ich die Grafikkarte wohl als nächstes verdächtigen. Das wäre eine teure Angelegenheit. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt! 1 1 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Gladius Posted November 25, 2022 Author Posted November 25, 2022 Ich habe heute Bescheid bekommen, das Netzgerät hatte wirklich einen Defekt. Zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit. Falls mal jemand ähnliche Probleme hat, dann scheint es wirklich am Netzgerät zu liegen. Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
QuiGon Posted November 26, 2022 Posted November 26, 2022 (edited) On 10/31/2022 at 10:14 PM, Gladius said: Nun ich gehe davon aus, dass es nicht am Netzteil liegen könnte, das ist gerade mal zwei Jahre alt. 18 hours ago, Gladius said: Ich habe heute Bescheid bekommen, das Netzgerät hatte wirklich einen Defekt. Zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit. Falls mal jemand ähnliche Probleme hat, dann scheint es wirklich am Netzgerät zu liegen. Freut mich, dass wir trotz der initialen Problembeschreibung doch der Fehlerquelle auf die Spur kommen konnten! (Sorry, der musste jetzt sein ) Aber ärgerlich ist das natürlich trotzdem, wenn das Netzteil nach gerade mal 2 Jahren schon den Geist aufgibt. Edited November 26, 2022 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Gladius Posted November 30, 2022 Author Posted November 30, 2022 Ich melde mich nochmals zu dem Thema. Der Computer lief soweit ohne Probleme, bis zum Samstag, da fingen die Abstürze auf einmal wieder an. Vermutlich etwa seit dem Zeitpunkt wo ich HDR aktiviert habe. Interessanterweise stürzte der Computer nicht beim Gamen ab, sondern beim Arbeiten im Word oder im Browser. Aus der Ereignisanzeige hatte ich genau auch diese Fehlermeldung festgestellt. Kam aber damit nicht weiter. Nun dann musste ich feststellen, dass scheinbar genau mit dieser MSI RX 6800 XT X Trio mehrere Besitzer das selbe Problem haben. Auf Reddit fand ich genau dazu den Beitrag und den Beitrag. Nun habe ich dem BIOS der Grafikkarte auch mal ein Update verpasst und hoffe das es nun gewesen war. Es bleibt spannend 1 Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Recommended Posts