Jump to content

Reparatur Funktion?


Trigger

Recommended Posts

Moin,

Habe World auf andere SSD verschoben. Shortcuts auf "Start" gelegt. Läuft alles, ABER: Leider finde ich die Reparaturfunktion (just in case...) nicht. Wo ist die zu finden?

WIN10-Pro., ASUS ROG Z390-E, INTEL Core i7-970K, RTX 2080Ti, 64GB RAM, ACER Predator XB271HU 2560 x 1440 144Hz, DCS Open Beta: SSD970 EVO Plus 1TB, DCS Stable: SSD 870 EVO 1TB

Thrustmaster HOTAS Cougar (U2nxt) / Foxy, Simpeds , TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Trigger said:

Moin,

Habe World auf andere SSD verschoben. Shortcuts auf "Start" gelegt. Läuft alles, ABER: Leider finde ich die Reparaturfunktion (just in case...) nicht. Wo ist die zu finden?

Das ist einfach nur ein Shortcut (standardmäßig im Windows-Startmenü) für den DCS-Updater mit "repair"-Parameter:

image.png

  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage: Updater .exe und DCS.exe habe ich in Start verschoben. Repair DCS ist nicht zu finden. Unter Start wird nur noch "Beta" vollständig angezeigt. Die Stable Version ist seit Verschieben auf die neue SSD von Start verschwunden. Bin leider nicht so fit mit PCs. Irgendwas mache ich hier falsch...🤔. Der Ordner "Eagle D." ist leer.

 

Unbenannt.jpg


Edited by Trigger

WIN10-Pro., ASUS ROG Z390-E, INTEL Core i7-970K, RTX 2080Ti, 64GB RAM, ACER Predator XB271HU 2560 x 1440 144Hz, DCS Open Beta: SSD970 EVO Plus 1TB, DCS Stable: SSD 870 EVO 1TB

Thrustmaster HOTAS Cougar (U2nxt) / Foxy, Simpeds , TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Die exe Datei muss im BIN Ordner bleiben.
Meistens haben Programme Abhängigkeiten zu anderen Dateien, daher dürfen die nicht (oder selten) verschoben werden.

Einfach mit rechter Maustaste "verknüpfung erstellen" eine neue Verknüpfung erstellen und diese dann editieren, wie QuiGon es oben gezeigt hat.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Trigger said:

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage: Updater .exe und DCS.exe habe ich in Start verschoben. Repair DCS ist nicht zu finden. Unter Start wird nur noch "Beta" vollständig angezeigt. Die Stable Version ist seit Verschieben auf die neue SSD von Start verschwunden. Bin leider nicht so fit mit PCs. Irgendwas mache ich hier falsch...🤔. Der Ordner "Eagle D." ist leer.

 

Unbenannt.jpg

Die .exen müssen im DCS/bin-Ordner verbleiben!!!!

Was in meinem Screenshot zu sehen sind, sind VERKNÜPFUNGEN zur DCS_updater.exe und zwar Verknüpfungen mit "repair"-Parameter (siehe Eintrag bei "Ziel" im Eigenschaftsfenster in meinem Screenshot). Diese Verknüpfungen musst du dir auch nicht ins Startmenü setzen, sondern kannst du dir auch auf den Desktop oder sonst wo legen. Im Startmenü werden sie halt standardmäßig bei der Installation von DCS abgelegt.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

So, habe jetzt Verknüpfungen im Startmenü erstellt. Diese stammen aus dem "bin" Ordner. "Repair/ reparieren" ist jedoch nirgends zu finden.

Andere Frage: was sollte ich sichern vor einer Neuinstallation von DCS, und was ist dabei zu beachten? Scheint da drauf hinauszulaufen, wenn ich's auf der neuen SSD komplett haben möchte.

Im Voraus danke für eurer Geduld👍

Unbenannt.jpg

WIN10-Pro., ASUS ROG Z390-E, INTEL Core i7-970K, RTX 2080Ti, 64GB RAM, ACER Predator XB271HU 2560 x 1440 144Hz, DCS Open Beta: SSD970 EVO Plus 1TB, DCS Stable: SSD 870 EVO 1TB

Thrustmaster HOTAS Cougar (U2nxt) / Foxy, Simpeds , TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Von der DCS Verknüpfung machst Du jetzt eine kopie. In der Kopie dann rechte Maustaste Eigenschaften und übernimmst im ersten Feld das, wie sus QuiGons erstem Screenshot. Es kann sein, dass der Pfad noch in „“ muss und dahinter das repair. Einfach wie im Screenshot

 Bsp:

„pfad/zur/datei/dcs.exe“ repair

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Trigger said:

So, habe jetzt Verknüpfungen im Startmenü erstellt. Diese stammen aus dem "bin" Ordner. "Repair/ reparieren" ist jedoch nirgends zu finden.

Repair ist auch nirgends zu finden! Das musst du erst anlegen!
Dazu einach von der dcs_updater.exe eine Verknüpfung anlegen und dann in den Eigenschaften der Verknüpfung beim Eintrag "Ziel" ganz am Ende "repair" anfügen, so wie in meinem Screenshot dargestellt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

So gaaanz langsam verzweifle ich. Habe die sehr verständlichen Anleitungen versucht zu befolgen. Mit Anführungszeichen (das zweite Anführungszeichen hinter repair nur in diesem Bild) und Backslash experimentiert. Immer dasselbe Resultat- siehe Bild. Wo liegt mein Fehler?

Unbenannt.jpg


Edited by Trigger

WIN10-Pro., ASUS ROG Z390-E, INTEL Core i7-970K, RTX 2080Ti, 64GB RAM, ACER Predator XB271HU 2560 x 1440 144Hz, DCS Open Beta: SSD970 EVO Plus 1TB, DCS Stable: SSD 870 EVO 1TB

Thrustmaster HOTAS Cougar (U2nxt) / Foxy, Simpeds , TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Das sieht nicht soo falsch aus - da fehlt wohl ein Leerzeichen:

...\DCS_updater.exe repair

Anführungszeichen sind normalerweise nur dann nötig, wenn Leerzeichen irgendwo im Befehlspfad vorhanden sind.

Der ganze Katalog schön ausführlich:
 

 


Edited by Retnek

"Those who admire me for my 275 kills know nothing about war" Günther Rall

Link to comment
Share on other sites

PS: mir hat sein GUI-Tool immer gut geholfen, incl. der o.a. Reparaturfunktion. Letztlich ruft er damit die Original-Konsolen-Befehle auf, nur mit mehr Komfort für Mausschubser. Vorsicht, auch per GUI-Zwischenschicht kann man sich DCS wirksam zerlegen.

 

"Those who admire me for my 275 kills know nothing about war" Günther Rall

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Trigger said:

So gaaanz langsam verzweifle ich. Habe die sehr verständlichen Anleitungen versucht zu befolgen. Mit Anführungszeichen (das zweite Anführungszeichen hinter repair nur in diesem Bild) und Backslash experimentiert. Immer dasselbe Resultat- siehe Bild. Wo liegt mein Fehler?

Unbenannt.jpg

 

Das müsste so lauten (man beachte Anführungs- und Leerzeichen):

"E:\DCS World\binDCS_updater.exe" repair

 

On 1/4/2023 at 3:38 PM, Trigger said:

Moin,

Habe World auf andere SSD verschoben. Shortcuts auf "Start" gelegt. Läuft alles, ABER: Leider finde ich die Reparaturfunktion (just in case...) nicht. Wo ist die zu finden?

Was mich aber wundert: Wieso ist die Reparataurfunktion (bzw. Reparaturverknüpfung) überhaupt verschwunden? Solange du einfach nur das DCS-Installationsverzeichnis von einer Platte auf die andere verschiebst sollte das keinerlei Auswirkung auf die bereits vorhandene Verknüpfung für Reparatur haben (außer das sie halt ins Leere zeigt wenn DCS nicht mehr am ursprünglichen Ziel ist). Dann hättest du sie nämlich einfach anpassen können ("Ziel"-Eintrag ändern) anstatt sie komplett neu zu erstellen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin allerseits,

Zunächst, Dank an alle für die Geduld und tolle Hilfe👍😊. Alle Verknüpfungen funktionieren.

@ QuiGon: Unangenehme Frage😉. Hatte, nachdem ich World auf andere Platte verschoben habe, die entsprechende Verknüpfung gelöscht... Das Wiederherstellen einer Verknüpfung, wie von euch so detailliert beschrieben, hatte ich bis dato noch nicht gemacht - Bildungsurlaub!

Top Forum👍

  • Like 1

WIN10-Pro., ASUS ROG Z390-E, INTEL Core i7-970K, RTX 2080Ti, 64GB RAM, ACER Predator XB271HU 2560 x 1440 144Hz, DCS Open Beta: SSD970 EVO Plus 1TB, DCS Stable: SSD 870 EVO 1TB

Thrustmaster HOTAS Cougar (U2nxt) / Foxy, Simpeds , TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Trigger said:

@ QuiGon: Unangenehme Frage😉. Hatte, nachdem ich World auf andere Platte verschoben habe, die entsprechende Verknüpfung gelöscht...

Ahhh, das erklärt es natürlich 😄

PS: Falls du auch eine Verknüpfung fürs reine Updaten von DCS willst funktioniert das genauso, nur dass du da bei "Ziel" am Ende nicht repair, sondern update reinschreibst. Dann hast du eine Verknüpfung mit der du DCS Updates suchen und installieren lassen kannst ohne das Spiel zu starten.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Per "Zufall" gestern schon gemacht - und klappt!😇

  • Like 1

WIN10-Pro., ASUS ROG Z390-E, INTEL Core i7-970K, RTX 2080Ti, 64GB RAM, ACER Predator XB271HU 2560 x 1440 144Hz, DCS Open Beta: SSD970 EVO Plus 1TB, DCS Stable: SSD 870 EVO 1TB

Thrustmaster HOTAS Cougar (U2nxt) / Foxy, Simpeds , TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Erledigt das nicht "repair.exe" ohnehin?

WIN10-Pro., ASUS ROG Z390-E, INTEL Core i7-970K, RTX 2080Ti, 64GB RAM, ACER Predator XB271HU 2560 x 1440 144Hz, DCS Open Beta: SSD970 EVO Plus 1TB, DCS Stable: SSD 870 EVO 1TB

Thrustmaster HOTAS Cougar (U2nxt) / Foxy, Simpeds , TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Trigger said:

Erledigt das nicht "repair.exe" ohnehin?

Ja, das ist in der Reparaturoption mitinbegriffen (glaube aber nur in der ausführlichen Reperatur). Allerdings will man vielleicht auch mal einen Cleanup ohne Reperatur machen :dunno:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da verschwinden dann aber auch z.B. alle Skins und Cockpit mods. Zuletzt Rep. ausgeführt und da blieb all das erhalten. War damit ganz zufrieden.

WIN10-Pro., ASUS ROG Z390-E, INTEL Core i7-970K, RTX 2080Ti, 64GB RAM, ACER Predator XB271HU 2560 x 1440 144Hz, DCS Open Beta: SSD970 EVO Plus 1TB, DCS Stable: SSD 870 EVO 1TB

Thrustmaster HOTAS Cougar (U2nxt) / Foxy, Simpeds , TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

On 1/7/2023 at 3:53 PM, Trigger said:

Da verschwinden dann aber auch z.B. alle Skins und Cockpit mods.

Die gehören nach Gespeicherte Spiele und werden von Cleanup oder Reparatur dort nicht angerührt.

Und für die paar Mods, die wirklich ins DCS-Installationsverzeichnis installiert werden müssen, sollte man unbedingt einen Mod-Manager benutzen (für Gespeicherte Spiele sollte man das ebenfalls machen). Früher war JSGME populär, später dann OvGME, und heutzutage gibt es meine ich einen neuen Mod-Manager, der nochmal ein paar Sachen besser macht, aber da ich mit OvGME soweit zufrieden bin, habe ich den Umstieg nicht mitgemacht.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...