Jump to content

Buch/ Lesetipps bezügl. Helikopter

Recommended Posts

Posted

Moin,

Mal ein Vorschlag bezüglich Fachliteratur:

Wie wäre es mit einer Rubrik mit Lesetipps generell? Eventuell unterteilt in Drehflügler und  "die Anderen"😉.

Habe nichts gefunden, aber vielleicht auch nicht genug gesucht.

Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5

Posted (edited)

Ed Macy, Apache: Inside the Cockpit

Ed Macy, Hellfire (Apache in Helmand)

Matt Jackson, Undaunted Valor: 5 Folgen Huey Einsatz in Vietnam. 1.Assault Helicopter Unit, 2.Medal of Honor, 3.Lam Son 719 (Cambodia, Laos), 4.Quang Tri1972, 5.An Loc 1972

Robert Mason, Chickenhawk

Edited by Trigger

Win 10/64 Pro, Asus ROG Z390-E 1151 v2, Intel Core i7-9700K@3,60 GHz, RTX 4070 Ti Super Phoenix GS 64 GB, DCS: NVMe SSD 970 EVO 1TB, Maps: SSD870 EVO 1TB, Cougar HOTAS (U2nxt) modified, Simpeds, TIR 5

Posted

Will Laidlaw: Apache Over Libya

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)

Für alle Fans des OH-58 Kiowa Warriors kann ich folgendes Buch einer Pilotin der US Army, die mehrere Kampfeinsätze in Afghanistan und Irak absolviert hat (inklusive des Kiowa-typischen Sturmgewehrschießens aus dem Cockpit heraus), wärmstens empfehlen: Amber Smith: Danger Close

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted

Habe nachgeschaut - schwer zu bekommen, bzw. für Taschenbuch aus USA recht teuer. Aber bestellt😉. Fehlte noch in der Sammlung... .

• Like 1

Posted (edited)

Eines der bestgeschriebenen Bücher zum Thema Hubschrauberkriegsführung und wie die Entscheidungen auf der Kommandoebene dazu ablaufen:
Pale Horse: Hunting Terrorists and Commanding Heroes with the 101st Airborne Division von Jimmy Blackmon

Ed Macy erwähnt in "Apache" ein paar mal "Charlotte", die erste Apache-Pilotin der britischen Streitkräfte. Sie hat ein paar Jahre später ebenfalls über ihre Erfahrungen geschrieben:
Dressed to Kill von Charlotte Madison

Eine der haarsträubendsten Luftrettungen des Vietnamkrieges bildet den Abschluss in diesem absolut lesenswerten Buch:
Vietnam Air Rescues von Dave Richardson
(höchst empfehlenswert auch aus der Sicht des geretteten Piloten: The Rescue of Streetcar 304: A Navy Pilot's Forty Hours on the Run in Laos von Kenny Wayne Fields)

Ziemlich düster sind die Erlebnisse von diesem Cobra-Piloten:
Snake Pilot: Flying the Cobra Attack Helicopter in Vietnam von Randy R. Zahn

Aber bevor man mit irgendwas davon loslegt, die bereits erwähnten Klassiker Low Level Hell und Chickenhawk sollten ganz vorne in der Kaufliste stehen. 🙂

Und falls ein gewisser Brian Harris mal unter die Autoren gehen sollte, ist jedes Buch von ihm schon jetzt eine Kaufempfehlung. Bis dahin muss man mit seinem Low Level Hell Podcast, seinem Youtube-Kanal Casmo-TV oder seiner George-CPG-Stimme im DCS-Apache vorlieb nehmen. 😄

Zum Abschluss noch eine kleine Warnung: in meinem Exemplar des folgenden Buches fehlten offenbar zahlreiche Abbildungen, das sah fast aus wie ein Fehldruck, und das gleiche Problem hatten schon andere Leser berichtet. Und mal davon unabhängig fand ich es eh dröge, weil es zwischen den interessanten Fakten rund um den Werdegang des MH-53 ganz, ganz, ganz viel um Piloten und Einheiten geht und man irgendwann vor lauter Namen nicht mehr weiß, worum es eigentlich geht. Ich habe den Eindruck, der Autor wollte all den Piloten und Ingenieuren ein Denkmal setzen, was ich aber so langweilig fand, dass ich das Buch irgendwann bei Seite gelegt habe:
On a Steel Horse I Ride: A History of the MH-53 Pave Low Helicopters in War and Peace von Darrel D. Whitcomb 👎

On 1/7/2023 at 10:46 AM, Trigger said:

Wie wäre es mit einer Rubrik mit Lesetipps generell?

Gibt es doch schon.

Solange wir das Thema hier speziell bei Hubschraubern belassen, hat der Thread aber sicherlich seine Daseinsberechtigung.

Edited by Yurgon
Typo
  • Like 1
Posted

Da möchte ich Jels Post noch ein wenig ergänzen. Wer sich intensiver mit dem Hubschraubern auseinander setzt, findet im "Helicopter flying handbook" ein wahres Füllhorn an Informationen, Tipps und praktischen Übungen. Immer aus der Sicht des Piloten geschrieben, grafisch und von der Sprache her sehr allgemeinverständlich.

Das Ding ist meine Bibel.
  • Like 1
Posted (edited)
28 minutes ago, Reverend said:

Gibt es solch Interessante Lektüre auch in deutscher Übersetzung ?

Leider kaum. Und leider gibt es irgendwie auch kaum deutsche Piloten die ihre (Einsatz-)Erfahrungen zu Buche bringen :sad:

Edited by QuiGon

Tornado3 small.jpg

Posted
2 hours ago, Reverend said:

Gibt es solch Interessante Lektüre auch in deutscher Übersetzung ?

Eher nicht. Wobei ich mir sicher bin, dass es hier und da auch autobiographische Werke deutscher Autoren gibt. Gibts bei den Fixed Wing Vettern von der LW und Marine ja auch.

Ob das dann nun literarische Orgasmen sind, weiß ich nicht. In jedem Fall wird man nicht dümmer.

Vorteil bei fremdsprachigen Büchern:

Man kann nebenbei seinen Wortschatz und das Sprachgefühl ein bisschen auffrischen und der Sprache auf diesem Wege etwas "spielerischer" Herr werden. Ist also kein Verlust, auch wenn der Anfang etwas holprig sein mag.

• Like 2

So ein Feuerball, JUNGE!

Posted

Noch hadere ich ja, weil mein Englisch echt schlecht ist.

Ich habe aber ein Problem mit Argumenten und wenn die Nachvollziehbar sind, dann.

Ich habe mir mal Chickenhawk in die Auswahl gelegt. 

Posted

@Reverend: Mach dir keine zu großen Gedanken bezüglich Englischkenntnisse. Kauf das Buch und fang an zu lesen. Wirst sehen, dass du mehr verstehst als erwartet. Vieles ergibt sich aus dem Zusammenhang und manche Passagen übergehst du zunächst. Auch kannst du dir Notizen auf´'nem Zettel machen und später nachschauen, was gemeint ist.

Noch ein Tipp am Rande. Kindle von Amazon ist sehr hilfreich. Fast die gesamte englische einschlägige Literatur dort für relativ kleines Geld erhältlich - und ein Wörterbuch ist direkt enthalten. Nachteil (wie ich finde...) Abbildungen sind teilweise im Detail schlecht erkennbar.

Hau rein, nur Mut👍

• Like 1

Posted
vor 5 Stunden schrieb Trigger:

@Reverend: Mach dir keine zu großen Gedanken bezüglich Englischkenntnisse. Kauf das Buch und fang an zu lesen. Wirst sehen, dass du mehr verstehst als erwartet. Vieles ergibt sich aus dem Zusammenhang und manche Passagen übergehst du zunächst. Auch kannst du dir Notizen auf´'nem Zettel machen und später nachschauen, was gemeint ist.

Noch ein Tipp am Rande. Kindle von Amazon ist sehr hilfreich. Fast die gesamte englische einschlägige Literatur dort für relativ kleines Geld erhältlich - und ein Wörterbuch ist direkt enthalten. Nachteil (wie ich finde...) Abbildungen sind teilweise im Detail schlecht erkennbar.

Hau rein, nur Mut👍

Chickenhawk kommt  Freitag 😉 

• Like 1
Posted

Viel Spaß damit👍. Sind ganz gute Zeichnungen vom Heli insgesamt sowie Cockpit mit Erklärungen ("Jesus Nut"...) drin. Ebenso Karte vom Schauplatz Vietnam.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...