Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe mal eine Frage zum Thema Monitor … ist ein halbrunder Gamingmonitor mit 27 Zoll , eine wesentliche Verbesserung für DCS gegenüber dem normalen flachen Monitor oder bringt das kaum etwas ? 

Posted

Also ich bin von 27 Zoll auf 32 umgestiegen und habe es nicht bereut. Ob curved oder nicht, muss jeder selbst wissen. Ich sehe hier keinen wesentlichen Vorteil.

Wichtiger ist (glaube ich) die Frequenz(?).

Aber es werden sich sicherlich noch einige Experten zu Wort melden. 

• Thanks 1

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted

Ich hatte mir einen flachen 28" 4K-Monitor zugelegt. Das Bild war gestochen scharf und gefiel mir richtig gut. Allerdings war das noch unter Win 7, und wegen der Pixeldichte und weil ich parallel einen alten 24" Full HD-Monitor am PC hatte, war die Schrift auf dem Hauptmonitor winzig und auf dem Zweitmonitor riesig. Die Kombination war so großer Mist, dass ich mir einen 32" Curved mit WQHD-Auflösung als Hauptmonitor zugelegt und den 28-Zöller verkauft habe.

Seit Win 10 kann man die Schriftgröße pro Monitor einstellen, aber das war für mich zu der Zeit halt noch keine Option.

Jedenfalls, bei 28" würde ich sagen ist so die Grenze, wo Curved langsam sinnvoll wird, aber das geht auch flach noch okay. Oberhalb von 30" würde ich keine flachen Monitore mehr haben wollen. Immer wenn ich irgendwo so flache und gleichzeitig breite Monitore sehe, wirken die auf mich als wären sie außen nach hinten gebogen. 😄

Im Gegenzug hat die Gewöhnung an den 32" Curved ungefähr 5 Minuten gedauert, seitdem kommt mir das komplett normal vor.

• Thanks 1
Posted (edited)

Also ich habe mir vor längerer Zeit diesen großen 48 Zoll Bildschirm gekauft und bin damit in DCS und allen anderen Games sehr zufrieden: OLED48C17LB

Hier ist mal ein Link LG 55” OLEDC19LA | LG Schweiz. Die Größe ist am Anfang atemberaubend und man sieht auch die gegnerischen Flugzeuge in hoher Auflösung noch auf 3-6nm Entfernung im Dogfight noch gut. Ich hab ne 3090 als Grafikkarte drin und damit habe ich auf hohen Details auch sehr gute FPS mit dem Teil. Als einziger Nachteil hat man z.T. bei sehr schnellen Head Tracking Bewegungen ein minimales Screen Tearing drin, was ich aber kaum bemerke. Kann das Teil nur jedem mit einer guten Grafikkarte empfehlen. Man wird nicht mehr auf einen kleineren curved Monitor zurück wechseln wollen. Inzwischen fliege ich sogar lieber mit dem Bildschirm als mit meiner Pimax8kx in VR , da es weniger anstrengend für die Augen bei längerer Flugdauer ist und man die Details voll aufdrehen kann. Das Feeling ist zwar nicht mit VR gleichzusetzen, aber durch den großen Bildschirm trotzdem extrem immersiv. 

Edited by Revor
  • Like 1
Posted (edited)

Aaalso. Ich bin von 24" FullHD vor einigen Jahren auf 32" curved umgestiegen. Die Anfangszeit mit dem curved war wirklich schwierig. Bei Spielen war die Biegung wirklich von Vorteil, in Windows und Office musste ich mich erst an die Krümmung gewöhnen.

Ich habe jetzt im Januar einen LG 42C2 mit auf den Schreibtisch gestellt. Für DCS ist das wirklich gut. ABER: mir fehlt durch die Gewöhnung an curved ein bissl was. Heftig wie man das Gehirn umbiegen kann. Ich habe den gleichen Eindruck wie @Yurgon der Monitor wölbt sich gefühlt an den Seiten nach hinten. Das tut er nicht, das macht mein Gehirn. Schlimm. Allerdings weiß ich nicht ob da der "kleine" 27" schon was bringt wenn er curved ist - ich würde es fast bezeweifeln. Je größer der Monitor ist, desto mehr "hilft" curved.

Edited by FR4GGL3
  • Like 1
  • Thanks 1

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...