Jump to content

Fehlende Menüs "Communication" und "Rearming"

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer des DCS:

1. Kauf bei Eagle Soft, nicht Steam

2. Module: F-14 Tomcat, Supercarrier, A-4E C Skyhawk, Flaming Cliffs 3

Nun bin ich dabei, mich mit mehreren Tutorials in die einzelnen Mods einzuarbeiten. Dabei fiel mir auf, dass ich weder das Menü "Communication" als auch das Menü "Rearming" aufrufen kann. Sie sind schlichtweg nicht in meinen System-Optionen vorhanden!

In den Games-Einstellungen sind sowohl "Einfache Kommunikation" als auch "Einfacher Funk" angehakt.

Somit kann ich keine Payloads bestimmen und auch keinen einfachen Funk herstellen (was ich am Anfang für sehr hilfreich halte...).

Wo kann ich einen Fehler gemacht haben oder an welcher Stelle könnte es sich um einen Bug handeln?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Manschy

Edited by Manschy

Regards, Manni

Posted

Willkommen bei DCS:-)

Drückst du die richtige Taste um das Funkmenü zu öffnen? Raute

Bist du dann dort im richtigen Untermenü? Ground Crew

Posted

in den letzten Patches wurde etwas geändert, dass das allgemeine "#" Menü bei manchen Fliegern nicht aufgeht.

Wie @xfirfbereits schrieb, achte bitte auf die Tastenbelegung. In manchen Fliegern gibt es (aus dem Kopf ungefähr wie:) "Radio 1 with menue" and "Radio 1 without menue".
Bei easy comms sollte das Radio dann egal sein, aber sobald die Kanzel zu ist, ist mit "#" vorbei. Wobei ich da auch keine Stringenz erkennen konnte.

Posted

Das Airfield muss im Missionseditor beim erstellen der Mission der entsprechenden der Partei/Allianz zugeordnet sein. Wäre möglich das in deinem Tutorial das ändern der Waffen einfach nicht vorgesehen ist und der Missionsdesigner das Airfield auf neutral gestellt hat. Somit gibt's dann auch kein Funkmenü zur Bodencrew bzw. Waffenauswahl.

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Posted
14 minutes ago, MAD-MM said:

Das Airfield muss im Missionseditor beim erstellen der Mission der entsprechenden der Partei/Allianz zugeordnet sein. Wäre möglich das in deinem Tutorial das ändern der Waffen einfach nicht vorgesehen ist und der Missionsdesigner das Airfield auf neutral gestellt hat. Somit gibt's dann auch kein Funkmenü zur Bodencrew bzw. Waffenauswahl.

gab es da auch eine Änderung? Bisher war es so, dass es trotzdem aufgeht, allerdings "cannoc comply" kommt.

Bin so wenig auf nicht-blauen Airfields 😄

Posted
2 minutes ago, GrafRotz said:

gab es da auch eine Änderung? Bisher war es so, dass es trotzdem aufgeht, allerdings "cannoc comply" kommt.

Bin so wenig auf nicht-blauen Airfields 😄

Wenn das Airfield blau tatsächlich zugeordnet ist kann ich immer noch einstellen das zb. keine Waffen gibt oder kein Sprit also das Rearm nicht möglich ist.

Dann sagt die Bodencrew "can not Comply" . Wenn das Airfield neutral ist kommt einfach kein Funkmenü gibts auch nichts zum Auswählen, das war schon immer so soweit ich weiß.

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Posted (edited)
54 minutes ago, MAD-MM said:

Wenn das Airfield blau tatsächlich zugeordnet ist kann ich immer noch einstellen das zb. keine Waffen gibt oder kein Sprit also das Rearm nicht möglich ist.

Dann sagt die Bodencrew "can not Comply" . Wenn das Airfield neutral ist kommt einfach kein Funkmenü gibts auch nichts zum Auswählen, das war schon immer so soweit ich weiß.

Ersteres ist klar, letzteres bin ich mir unsicher, glaube aber, was Du schreibst.
Bei @Manschygeht aber gar kein COMMS Menü auf, wenn ich ihn richtig verstanden habe

Edited by GrafRotz
Posted (edited)

Hui, vielen Dank für die bereits so vielen Antworten.

Aber GrafRotz (was ein geiler Avatar...) bringt es auf den Punkt: Ich habe überhaupt kein Kommunikations- oder Bewaffnungs-Menü! Ich finde es bei keinem meiner Mods - F-14, A-4, FC3. Auch durch irgendeine Taste \ # ] habe ich keinen Zugriff darauf. Ich befürchte, dass ich irgendetwas nicht installiert (bekommen) habe.

Ergänzend muss ich schreiben, dass ich die Singleplayer-Variante habe und mein Ordner auf Laufwerk D liegt. Das Freeware-Mod der A-4 habe ich - den Tutorials folgend - in "Benutzer\Name\Gespeicherte Spiele\DCS\Mods" kopiert.

Es scheint alles einwandfrei zu funktionieren bis eben auf die fehlenden Menüs/Funktionen....

Edited by Manschy

Regards, Manni

Posted
1 minute ago, Manschy said:

Ergänzend muss ich schreiben, dass ich die Singleplayer-Variante habe und mein Ordner auf Laufwerk D liegt. Das Freeware-Mod der A-4 habe ich - den Tutorials folgend - in "Benutzer\Name\Gespeicherte Spiele\DCS\Mods kopiert.

Das sollte dafür eigentlich keine Rolle spielen. Schau mal unter den Keybindings ob Du aus Versehen die Taste anders belegt hast. Standardmäßig öffnet eben die # Taste das Kommunikationsmenü.
Vielleicht hast Du aus Versehen die # Taste mit etwas anderem belegt.

Posted

Danke, Eugel. Nee, eigentlich bin ich bisher erst einmal damit beschäftigt gewesen, Trimmung, Klappen und Fahrwerk auf meinen Joystick zu legen. Bremsen sind auf Punkt und Komma, sonst habe ich nichts variiert.

Bin da noch nicht richtig drin im Thema: Nur mal theoretisch, würde ich etwas falsch belegt haben und das dann wieder rückgängig machen, würde dann automatisch die Optionszeile "Communication Menu" in den Steuerungs-Optionen wieder auftauchen?

Erscheint mir komisch, denn eigentlich müssten doch eben die Menüs "Communication" oder "Rearming" dauerhaft in den Optionen vorhanden sein. Nur das Abrufen dieser Optionen ist ja durch Tastenkombinationen erst möglich. Auch wenn die Tastenbelegungen falsch sind, sollten doch beim Aufrufen der Steuerungs-Optionen im Hauptmenü Communication und Rearming gelistet sein (finde diese auch nicht mit der Suchfunktion unter den vielen System-Listungen...).

Regards, Manni

Posted (edited)

Kannst du Mal einen Screenshot machen was du mit "Hauptmenü Communication" meinst?

Denn im Menü das mit der ESC Taste kommt wirst du nicht finden was du suchst.

Edited by xfirf
  • Like 1
Posted

Ich meine das hier:

Optionen_Steuerung.jpg

Auch, wenn ich darin die entsprechenden Menüs suche (Communication Menu, Rearming Menu), tauchen sie nicht auf:

Optionen_Steuerung_Suche_Com.jpg

Regards, Manni

Posted

Falls ich irgendetwas nicht richtig installiert (bekommen) habe:

Wo könnte ich denn theoretisch diese fehlenden Menüs finden (Ordner etc.), um mal mit Euch vergleichen zu können, ob sie bei mir nicht vorhanden sind?

Regards, Manni

Posted
46 minutes ago, Manschy said:

Falls ich irgendetwas nicht richtig installiert (bekommen) habe:

Wo könnte ich denn theoretisch diese fehlenden Menüs finden (Ordner etc.), um mal mit Euch vergleichen zu können, ob sie bei mir nicht vorhanden sind?

Dafür muß nichts extra installiert werden. Wenn Du im Flugzeug sitzt und die # Taste drückst, taucht dann oben rechts am Bildschirmrand irgendein weißer Text auf ? 

Posted (edited)

Die F-14 habe ich leider nicht. Ich kann es mal anhand der F/A-18 erklären.

Einmal gibt es das einfache Kommunikationsmenü. Es kann sein, dass das bei den Modulen etwas unterschiedlich gelöst ist. Auf jeden Fall sollte das aber funktionieren, wenn  das Triebwerk aus ist und die Haube offen. 

Screen_230124_141651.jpg

Die F/A-18 hat z. b. zwei physische Schalter, für Comm1 und Comm2, am Gasgriff. Damit funkst du dann. Eventuell könntest du auch mal das simple Radio deaktivieren. Ich weiß nämlich nicht, wie es da ist. 

Screen_230124_141820.jpg

Bei manchen Modulen kann man, bei laufendem Triebwerk, nur bewaffnen, wenn man auf Intercom stellt. 

Die A4 habe ich schon länger nicht mehr geflogen. Hier ist es, glaube ich so, dass das nur mit offener Haube und heruntergefahrenen Triebwerk geht. Hier nutzt man wieder die "#" Taste. Das Menü sollte, bei laufendem Triebwerk, aber trotzdem oben rechts erscheinen, auch wenn dir die Bodencrew nicht antwortet.

Die physische Funktaste ist auch hier am Gasgriff. 

Screen_230124_143609.jpg

Allerdings wird dir da nur der Tower antworten. Die Towerfrequenz findest du auf der F10 Karte, wenn du auf den Flughafen klickst. 

Screen_230124_144412.jpg

Screen_230124_144442.jpg

Edited by coyote79
  • Like 1
Posted

Wenn du den einfachen Funk anhast reicht es immer die Raute Taste zu drücken. Das Menü für den Funk ist dann oben rechts im Bild. 

Was mir gerade noch einfällt:

Drück doch in dem Dialog Mal die Raute Taste dann sollte der entsprechende Eintrag markiert werden.

Posted (edited)

Ich hab mir jetzt mal spaßeshalber die F-4 runtergeladen, da ich weder diese noch die F-14 auf der Platte habe und dann eine leere F-4 dark and cold auf Batumi gestellt. Ich kann das Funkmenü normal mit # öffnen und über F8 und dann F1 eine neue Waffenbeladung hinzufügen.

Wenn dies bei Dir nicht funktionieren sollte, fällt mir dazu nur noch ein, dass Du den einfachen Funk aktivieren kannst

DCS 2023-01-24 18-22-05-29.jpg

Edited by Rettich
Posted (edited)

@Manschy

Er hat doch geschrieben, das "Einfacher Funk" aktiviert ist ?

Es ist aber schon sehr merkwürdig, das wenn er  "Steuerung-Kommunikation" auswählt

überhaupt nichts angezeigt wird.

Bei der F-14 (die du ja hast)sieht sollte das so aussehen:

versuch doch mal ein DCS-Repair:

https://www.digitalcombatsimulator.com/de/support/faq/repair/

dann schaut DCS ob dir irgendwelche Dateien fehlen

DCS 2023-01-24 18-51-20-189.jpg

Edited by rforce

AMD Ryzen 3900xt 96 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti

Posted

Hallo liebe Leutz,

so, da meine kleine Hundebirne sich gedacht hat "Komm, was soll's!", habe ich alles noch einmal in Ruhe de- und wieder installiert. Ich stehe ja noch ganz am Anfang meiner erfolglosen Laufbahn und hatte weder wichtige Missionen, Einstellungen noch überhaupt irgendwelche sinnvollen Dinge gespeichert. Bis auf den Zeitaufwand, den ich mit Gassigehen überbrückt habe, war also nix Verlustreiches zu melden.

Und nun sind alle Funktionen, die ich vermisst habe, so, wie sie sein sollen!!!

Der größte Fehler sitzt bekanntlich meistens vor dem PC, und ich will mich da nicht ausschließen - wie schnell hat man in der anfänglichen Euphorie tatsächlich was falsch gemacht, ohne sich später daran erinnern zu können.

Damit an dieser Stelle einen Riesendank an alle, die sich hier eingebracht haben und mir so motiviert mit dem Start in die DCS-Welt geholfen haben - sorry, wenn ich Euch mit Problemen konfrontiert habe, die wahrscheinlich gar nicht existiert haben....

ich fühle mich hier gut aufgehoben und bin gespannt, womit ich Euch demnächst nerven kann 😜....

• Like 2

Regards, Manni

Posted

schön zu hören.

Es ist und bleibt Bananensoftware, die beim Kunden vernascht wird, bevor sie reifen konnte.
Je tiefer Du in die Materie eintauchst, desto mehr findest Du fehler, die seit einem Jahrzehnt (!!) bekannt sind und nicht behoben, gar ignoriert werden.
Mangels Alternative gibt es eine riesen Community, die sich darum kümmert. Siehe die Entwickler von moose, jedoch ist deren Frustlevel meiner Erfahrung auch erreicht.
Ich persönlich glaube ja ganz fest daran, dass alles in eine - nennen wir sie - 3.0 Version vollständig überarbeitet wird und in einer neuen GUI mit neuem Core veröffentlicht wird.

Man wird ja noch träumen dürfen... ^^

• Like 1
Posted
vor 8 Stunden schrieb GrafRotz:

schön zu hören.

Es ist und bleibt Bananensoftware, die beim Kunden vernascht wird, bevor sie reifen konnte.
Je tiefer Du in die Materie eintauchst, desto mehr findest Du fehler, die seit einem Jahrzehnt (!!) bekannt sind und nicht behoben, gar ignoriert werden.
Mangels Alternative gibt es eine riesen Community, die sich darum kümmert. Siehe die Entwickler von moose, jedoch ist deren Frustlevel meiner Erfahrung auch erreicht.
Ich persönlich glaube ja ganz fest daran, dass alles in eine - nennen wir sie - 3.0 Version vollständig überarbeitet wird und in einer neuen GUI mit neuem Core veröffentlicht wird.

Man wird ja noch träumen dürfen... ^^

Hoho, und ich dachte, das wäre nur beim MSFS so. Klingt fast identisch, nicht umsonst hat Microsoft einfach einen 10-jährigen Entwicklungszeitraum festgelegt - und nun sind alle feißige Alpha, Beta, Gamma,.....-Tester.

Aber beim DCS werde ich sowieso dermaßen viel damit zu tun haben, die F-14 irgendwann mal in einem Stück auf dem Carrier zu landen, dass ich das alles gar nicht merken werde 😄

Regards, Manni

Posted

guck, dass Du irgendwo Anschluss findest. Ich habe viel zu lange gewartet, biss ich mich für eine Staffel entschieden habe.
Die Erfahrungen sind gigantisch und das Erlebnis einfach noch ein Level höher. Viele Staffeln machen extra Ausbildung für Neulinge, also keine Berührungspunkte.
Angeblich sind die meisten Spieler Singleplayer, was schade ist. Helfen kann man am besten, wenn man gemeinsam fliegt. Gerade - Du hast es angesprochen - Carrier Landungen, da gibt es so unendlich viel zu vermitteln, was wirklich hilfreich ist und man nur gemeinsam lernt, wenn auch die Mühle zum xten Mal ins Heck gecrashed ist.

Oben im deutschen Bereich gibt es einen angepinnten Thread mit deutschen Staffeln.

• Like 1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...