Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)
2 hours ago, Air Joker said:

Ich kann es kaum erwaten

Bitte bewahren sie Ruhe!   (nein, 😂 ich lauer auch, damit die 12k endlich in die Puschen kommt)

Aber schön, wie man hier sieht, dass so einige Texturen langsam wirklich mal ein Upgrade der Auflösung brauchen. 

-------------------

Edit: hmm, seit vorheriger Woche hat sich doch irgendwas verbogen. Knapp 10-15 FPS lahmer. 😞

Edited by dstar
Posted
2 hours ago, dstar said:

Bitte bewahren sie Ruhe!   (nein, 😂 ich lauer auch, damit die 12k endlich in die Puschen kommt)

Ich weiß nicht, wie genau Du das verfolgst...Sebastian Ang hatte ein interessantes Interview mit dem CEO von Pimax (Nordic Ren) vor ein paar Tagen geführt. Hauptsächlich ging es dabei natürlich um die Crystal, die in den Startlöchern steht, aber es gab auch ein paar Fragen/Antworten zur 12k...hier das Wichtigste zur 12k:

-Still working on 12k
-Dedicated team working on 12k
-Q4 Roadshow for 12K

Wenn ich das so sehe mit der geplanten Roadshow in Q4, vermute ich fast, dass die 12k ungefähr ein Jahr hinter der Crystal zurückliegen dürfte.

Das ganze Interview:

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted (edited)

12 was???
Nicht euer ernst!? Oder habt ihr nen Pixelscheißer zuhause?

vor 3 Stunden schrieb dstar:

Edit: hmm, seit vorheriger Woche hat sich doch irgendwas verbogen. Knapp 10-15 FPS lahmer. 😞

Sag bloß, vorherige Woche (Freitag) gabs doch ein Update oder? 😂

P.S. Naa, das ist eigentl. nicht so witzig 🙄

Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted
1 hour ago, Air Joker said:

Ich weiß nicht, wie genau Du das verfolgst.

Ziemlich genau. xD Ja, das Vid kenne ich auch... Die Antworten waren mir vorher fast klar. 
Ansonsten, halt ich mich mit meiner Meinung dazu lieber zurück. Seb hat soweit nen guten Job für die offene Kundschaft gemacht. 

Leider ist  Pimax aber mal wieder in ihrer Begeisterung über das Notwendige bei den  Funktionen hinausgeschossen, so dass da noch etwas Arbeit ansteht. Rein für Simmer ist sie zwar fast ready, aber ohne funktionierendes Standalone kommt die sicher nicht oder nur schleppend auf den Markt, da der Hauptkunden- und Finanzerkreis nicht beim heimischen Zocker liegt. 

Erfahrungsgemäß wird auch genau Ersterer, abgesehen von homöopatischen Dosen zum Beruhigung, auch als erstes im Hintergrund bedient. Denke mal zum Sommer gibt es dann Stückzahlen. Vllt. dann auch bei Amazon, was ich, selbst als überzeugter Pi-Fanboy, dem geneigten Sorglos-Käufer sehr nahe legen möchte.

Die 12k könnte sogar früher kommen. Prinzipiell fehlt dort nur noch der Kram, der auch bei der Crystal noch nicht Ready ist.
Und Tobii kämpft angeblich noch am Eyetracking über den großen Bereich. Canted  und die Breite ist eben doch etwas anders als ein gerades, kurzes Brett vorm Kopf und die Hybrid Linsen sorgen sicher auch für Ärger. Aber wenn es Tobii nicht schafft, wer dann? 😂 Bei der XTAL hat es auch geklappt. Ok, die hat nur knapp 160 Grad. Aber eigentlich muss der Tracker auch nicht soweit laufen. Der Mensch sieht über 160 ehh nur weichen Brei.

Ich hege ja immer noch die stille Hoffnung auf eine 12k light, only pcvr mit LH als Standard...  aber ok, man wird ja noch Träumen dürfen 🤣

@Ganesh nicht von der Bezeichnung täuschen lassen. Es sind nur 2x6k. Die fahre ich jetzt schon knapp bei meinem SS  mit der 8kx im mittleren FOV.
Dank DFR und Tobii Transport (Datenkompri) dürfte sie noch etwas genügsamer bei der Datenlast werden. Allerdings muss man noch die endgültigen Entzerrprofile abwarten. 

Posted
vor 8 Stunden schrieb dstar:

Ziemlich genau. xD Ja, das Vid kenne ich auch... Die Antworten waren mir vorher fast klar. 
Ansonsten, halt ich mich mit meiner Meinung dazu lieber zurück. Seb hat soweit nen guten Job für die offene Kundschaft gemacht. 

Leider ist  Pimax aber mal wieder in ihrer Begeisterung über das Notwendige bei den  Funktionen hinausgeschossen, so dass da noch etwas Arbeit ansteht. Rein für Simmer ist sie zwar fast ready, aber ohne funktionierendes Standalone kommt die sicher nicht oder nur schleppend auf den Markt, da der Hauptkunden- und Finanzerkreis nicht beim heimischen Zocker liegt. 

Erfahrungsgemäß wird auch genau Ersterer, abgesehen von homöopatischen Dosen zum Beruhigung, auch als erstes im Hintergrund bedient. Denke mal zum Sommer gibt es dann Stückzahlen. Vllt. dann auch bei Amazon, was ich, selbst als überzeugter Pi-Fanboy, dem geneigten Sorglos-Käufer sehr nahe legen möchte.

Die 12k könnte sogar früher kommen. Prinzipiell fehlt dort nur noch der Kram, der auch bei der Crystal noch nicht Ready ist.
Und Tobii kämpft angeblich noch am Eyetracking über den großen Bereich. Canted  und die Breite ist eben doch etwas anders als ein gerades, kurzes Brett vorm Kopf und die Hybrid Linsen sorgen sicher auch für Ärger. Aber wenn es Tobii nicht schafft, wer dann? 😂 Bei der XTAL hat es auch geklappt. Ok, die hat nur knapp 160 Grad. Aber eigentlich muss der Tracker auch nicht soweit laufen. Der Mensch sieht über 160 ehh nur weichen Brei.

Ich hege ja immer noch die stille Hoffnung auf eine 12k light, only pcvr mit LH als Standard...  aber ok, man wird ja noch Träumen dürfen 🤣

@Ganesh nicht von der Bezeichnung täuschen lassen. Es sind nur 2x6k. Die fahre ich jetzt schon knapp bei meinem SS  mit der 8kx im mittleren FOV.
Dank DFR und Tobii Transport (Datenkompri) dürfte sie noch etwas genügsamer bei der Datenlast werden. Allerdings muss man noch die endgültigen Entzerrprofile abwarten. 

Ich persönlich bin ja der Meinung, bevor man solche Brillen braucht, braucht es eher wieder sinnvolles mGPU (mit Aufgabenteilung / ggfs. SFR statt AFR oder halt einer anderen Art der Arbeitsteilung). Selbst wenn ED DLSS3 integrieren würde sehe ich da in flüssig und hohen Details schwarz!

Solche Brillen dürften sich auch weniger an Zocker richten, wie du auch schon sagtest. Die meisten Zocker schrecken schon die Einstiegs 500€ Geräte ab. 

• Like 1

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Posted

Naja, eher sieht es so aus, das weniger Anforderung an die vorhandene Peripherie besteht, um ein identisches Erlebnis zu besthenden HMds zu bekommen. Klar reizt man sie nicht aus, aber bessere Pixeldichte (kein SDE) uns besseres Linsendesign (Artefakte durch Fresenell) spielen schon mit ein um die Bildqualität auch bei weniger SS zu erhöhen.

DLSS 3 bringt für VR eigentlich  (im Gegensatz zu DlSS 2) gar nichts. Der Algo bezieht sich auf reine Zwischenbildberechnung ohne für VR notwendige Bewegungsvektoren, so dass jede Repro dem weit überlegen ist.

Zur Preisgestaltung, ja, der Markt liegt nur Peripher beim Konsumer. Arcades, Office, Entwicklung und Militär dürften die Hauptzielgruppe sein.

• Like 1
Posted (edited)

Ich stimme zu, dass Pimax übers Ziel mit den verbauten Gimmicks hinausgeschossen ist.

Mir, als Simmer, würde die eigentliche Brille und ein gutes Soundsystem auf den Ohren genügen....quasi eine HP Reverb G2 mit Crystal Bildqualität. Fertig!

Ich sehe die Brille aber schon auch  als Gamer-Brille für Enthusiasten.

Die Auflösung ist prinzipiell ja nichts neues...eine 8Kx ähnelt der Crystal von der Pixelanzahl doch sehr, wenn ich mich nicht irre. Highend-Hardware sollte das schaffen.

Ich bin dann doch sehr froh darüber, dass eine solche Bille kommt...die G2 ist ja nicht schlecht, produziert aber schon in mittlerer und weiter Entfernung matschige Texturen, daher freue ich mich auf bessere Weitsicht durch die Crystal 😉.

Edited by Air Joker
  • Like 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted
27 minutes ago, Air Joker said:

dass Pimax übers Ziel mit den

Naja, das „Ziel“ wurde vermutlich teils von Außerhalb diktiert. 😂

Posted

Ich stimme zu, dass Pimax übers Ziel mit den verbauten Gimmicks hinausgeschossen ist.

Mir, als Simmer, würde die eigentliche Brille und ein gutes Soundsystem auf den Ohren genügen....quasi eine HP Reverb G2 mit Crystal Bildqualität. Fertig!

Ich sehe die Brille aber schon auch  als Gamer-Brille für Enthusiasten.

Die Auflösung ist prinzipiell ja nichts neues...eine 8Kx ähnelt der Crystal von der Pixelanzahl doch sehr, wenn ich mich nicht irre. Highend-Hardware sollte das schaffen.

Ich bin dann doch sehr froh darüber, dass eine solche Bille kommt...die G2 ist ja nicht schlecht, produziert aber schon in mittlerer und weiter Entfernung matschige Texturen, daher freue ich mich auf bessere Weitsicht durch die Crystal 😉.

Aber was soll es bringen? es gibt doch heutzutage noch keinen Rechner der die G2 voll befeuern kann, Bei der Primax müsstest du ja dann 4x 4090Ti im SLI haben...

Posted
vor einer Stunde schrieb Egler:

Aber was soll es bringen? es gibt doch heutzutage noch keinen Rechner der die G2 voll befeuern kann, Bei der Primax müsstest du ja dann 4x 4090Ti im SLI haben...

Na eine G2 kann denke ich schon eine 4090 relativ gut bedienen. Spätestens mit DLSS. Aber bei nochmal deutlich höherer Auflösung, wird es echt dünn. 

Gibt bei Youtube auch mit einer Aero Brille und das kann die 4090 bei gleichzeitig hohen Settings nicht wirklich gut.

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Posted (edited)
1 hour ago, Egler said:

Ich kann meine G2 mit 150% Renderscale, fast allen Reglern ganz aufgedreht, samt Motion Reprojektion, in der Regel zwischen 30 und 45 FPS betreiben.

Das Problem dabei ist, dass die Qualität des Bildes mit steigender Hochskalierung irgendwann nicht mehr besser wird, sondern eher schlechter/matschiger. Woran das genau liegt, weiß ich nicht...vielleicht am Algorithmus?

Aber egal warum...mit einer Crystal, die an der nativen Auflösung operiert, dürfte ein deutlich klareres Bild enstehen, als bei der gleichen Anzahl von Bildpunkten, die durch Hochskalierung erreicht wurden. Zusätzlich dürfte auch weniger Rechenleistung notwendig sein bei nativer Auflösung, als bei hochskalierter Auflösung.

Mittlerweile gibt es genügend Tests/Videos, die belegen, dass eine 4090 sehr gut mit der Crystalauflösung zurecht kommt. Für "Half Life Alyx", das natürlich perfekt für VR optimiert ist, genügt der Crystal sogar eine RTX 2080.

4 hours ago, dstar said:

Zur Preisgestaltung, ja, der Markt liegt nur Peripher beim Konsumer. Arcades, Office, Entwicklung und Militär dürften die Hauptzielgruppe sein.

Bezüglich des Marktes bin ich skeptisch...welches Militär wird sich im großen Stil chinesische Hardware ins Haus holen wollen...und fürs Büro ist die Crystal zu globig und hat auch keine praktische Passthrough-Sicht. Eigentlich ist sie von der Ausstattung her und dem Zubehör doch genau auf Gamer zugeschnitten,weshalb ich eher der Meinung bin, dass der Konsumer den Großteil der Käufer stellen wird und die anderen genannten Gruppen eher die peripheren Käufer sein werden.

Edited by Air Joker

Posted (edited)

Bezüglich des Marktes bin ich skeptisch...welches Militär wird sich im großen Stil chinesische Hardware ins Haus holen wollen.

Gibt ja nicht nur den "westlichen" Militärmarkt. Und da sind mit z.B. einer XTAL ganz andere Player schon unterwegs: https://vrgineers.com/de/xtal/

Eigentlich ist sie von der Ausstattung her und dem Zubehör doch genau auf Gamer zugeschnitten,weshalb ich eher der Meinung bin, dass der Konsumer den Großteil der Käufer stellen wird und die anderen genannten Gruppen eher die peripheren Käufer sein werden.

Da passt nur weder der avisierte VK noch das "Service-Konzept" wirklich dazu. Und so Dinge wie Akku, der auch kabelverbunden benötigt wird und nach 2h leer ist, ist für mich endgültig das KO-Kriterium gegen dieses Modell...

Edited by schmiefel
typo fixed
  • Like 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted
1 hour ago, schmiefel said:

Da passt nur weder der avisierte VK noch das "Service-Konzept" wirklich dazu. Und so Dinge wie Akku, der auch kabelverbunden benötigt wird und nach 2h leer ist, ist für mich endgültig das KO-Kriterium gegen dieses Modell...

Der Akku soll mittlerweile, glaube, bei fast 6 Stunden durchhalten und es sind 2 Stk im Lieferumfang enthalten, die auch noch "hot swappable" sind...das ist aus meiner Sicht nun wirklich kein Beinbruch....

Der Preis von rund 1900.- Euro ist absolut gesehen natürlich kein Schnäppchen. Aber hunderte Euro günstiger als eine Aero. Dazu kann die Crystal auch noch alles besser als die Aero und noch einiges mehr...so betrachtet relativiert sich das dann wieder etwas.

Aber ich will hier auch nicht den Pimax-Vertreter geben 😅...es muss jeder selbst entscheiden was er ausgeben will und kann fürs Hobby, aber für mich persönlich ist diese Brille momentan alternativlos. 

Wer in seinen PC investiert hat, der will das Ergebnis auch sehen können...und dann muss man halt auch noch in die Brille investieren, denn nur um die FPS-Zahl am Monitor zu verdreifachen, wäre das Aufrüsten des PCs total unsinnig!

Posted

@Air Joker

Hast du eigentlich Mal das Theater zu den Pimax Brillen in den Rezensionen von online Shops gelesen?

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Posted
29 minutes ago, Air Joker said:

Der Akku soll mittlerweile, glaube, bei fast 6 Stunden durchhalten und es sind 2 Stk im Lieferumfang enthalten, die auch noch "hot swappable" sind...das ist aus meiner Sicht nun wirklich kein Beinbruch....

Das wäre schon mal ein Fortschritt, aber ehrlich gesagt, halte ich ein System, das per Kabel mit Strom parallel zu den Daten voll versorgt werden kann, und trotzdem einen Akku nicht nur in Betrieb hat, sondern diesen auch entsprechend beansprucht und leert (und nicht z.B. kontinuierlich wieder auflädt) für eine Fehlkonstruktion oder bestenfalls für eine Sparbrötchenkonstruktion, weil man sich die entsprechende Elektronik eingespart hat - und das ist bei dem aufgerufenen Preis, schlicht ein Witz. Wie gut die technische Ausfertigung insgesamt ist, wird man eh erst beurteilen können, wenn mal die echten Retail-Produkte auf dem Tisch liegen. Aber wie @onlinetk schon anmerkte: Zumindest gemessen an diversem User-Feedback hat sich Pimax bislang nicht durch exorbitanten Kundenservice und durchgängige Produktionsqualität ausgezeichnet - ich bleib da aktuell eher skeptisch, dass Pimax wirklich einen 2k€-Gegenwert liefert.

• Like 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)
5 hours ago, Air Joker said:

Eigentlich ist sie von der Ausstattung her und dem Zubehör doch genau aufs ....

Militär zugeschnitten. Komplett Autark, hohe Auflösung, gutes 3d Overlap, relativ brauchbares FOV ... noch nie hat das Drohnenfliegen im Feldeinsatz soviel Spass gemacht 😂

3 hours ago, schmiefel said:

Dinge wie Akku, der auch kabelverbunden benötigt wird und nach 2h leer ist, ist für mich endgültig das KO-Kriterium

Öhm, der Akku hält inzwischen 4-5 Stunden. Damit kannst Du dann immerhin 3mal solang wie mit der HTC Elite spielen.
Die gibt nach 1,5 Stunden am PC den Geist auf... und da ist nix mit Wechselakku 🤣😂🤣

Edited by dstar
Posted

1 hour ago, schmiefel said:

(und nicht z.B. kontinuierlich wieder auflädt) für eine Fehlkonstruktion oder bestenfalls für eine Sparbrötchenkonstruktion

halt, Stop, der lädt! Aber das Ding benötigt eben soviel Saft und soll eben auch am RucksackPC laufen ... Und unendlich Ströme kannst Du durch die dünnen Kabel eben nicht jagen.

Anders würd es aussehen,  wenn USB auuch 12volt 3A liefern würde... 

Posted
35 minutes ago, dstar said:

Anders würd es aussehen,  wenn USB auuch 12volt 3A liefern würde

USB C Power Delivery:

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Standard für USB-C eine maximale Stromabgabe von 3,0 Ampere bei 5 Volt für bis zu 15 Watt Leistung vorsieht. Noch weiter geht der USB Power Delivery Standard v2.0, laut dem ein USB-C-Anschluss, der USB 3.1 unterstützt, bis zu 100 Watt Leistung liefern kann (20 Volt bei 5 Ampere). Die Abgabe erfolgt dabei über die VBUS-Pins. Damit wird die USB-Schnittstelle von einer Hilfsspannungsquelle zu einer primären Spannungsquelle.

https://www.digikey.de/de/articles/get-started-with-usb-c-power-delivery

• Like 1

Spoiler

Posted
17 minutes ago, schmiefel said:

USB C Power Delivery

Hat nur leider kein Mainboard oder Schlepptop an Board... oder inzwischen doch?

Posted (edited)
3 hours ago, onlinetk said:

@Air Joker

Hast du eigentlich Mal das Theater zu den Pimax Brillen in den Rezensionen von online Shops gelesen?

Mir ist schon bekannt, dass es in der Vergangenheit Probleme mit Pimax-Produkten gab . Aber Pimax hat dieses Mal bei der Crystal vieles anders und auch besser gemacht.

Es gab eine weltweite "Roadshow", wo man Erfahrungen, Meinungen und Verbesserungsvorschläge gesammelt hat. Einige dieser Erkenntnisse sind bereits umgesetzt und Kritikpunkte beseitigt worden. Wenn man z.B. sieht, wie miserabel das Tracking der Controller bei der Roadshow noch war und wie gut es mittlerweile ist, muss man einräumen, dass Pimax sukzessive das Teil immer weiter verbessert. Gleiches gilt auch für die Lebensdauer der Batterien in den Controllern und im Headset.

Man hat vor Monaten schon Vorserienmodelle an Youtuber/Tester versendet (...leider noch nicht komplett mit allen Funktionen) und hat solchen Tester auch ins Pimax-HQ eingeladen zum Testen und Befragen. Mein Eindruck ist, dass Pimax insgesamt sehr offen mit der Entwicklung umgeht. So ist es auch kein Geheimnis, dass manche Funktionen leider noch Monate brauchen, bis sie nachgereicht werden können.

Es gibt auch eine neue App für die Pimaxgeräte. Die Youtuber/Tester, deren Berichte ich gesehen habe, hatten im Großen und Ganzen, keine Probleme das HMD zum Laufen zu bringen. Wenn dem wirklich so ist, ist ein weiteres Problem beseitigt. 

Insgesamt scheint man seitens Pimax sehr bemüht zu sein, die Qualität der Prodkute zu steigern und den Kritikpunkten der letzten Jahre vorzubeugen. Das ist mein Eindruck🙅‍♂️. Die Tester sind insgesamt ziemlich begeistert von dem Teil und haben viele der Bedenken und Zweifel, die es noch vor Monaten gab, fallen lassen.

Natürlich bleibt ein Fragezeichen...was passiert, wenn man ein Headset erwischt, dass einen Fehler hat und man will es umtauschen...dann wird es spannend 🙈!

Edited by Air Joker

Posted (edited)

Ich will es nicht schön reden, gerade die alten 5k hatten reichlich Materialprobleme und die Soft brauchte auch ne Weile zum reifen.
Auch ist die alten Vision Serie nicht für Jedermann kompatibel, setzt etwas Fachkompetenz voraus und wil PEINLICHST genau eingerichtet werden.

Aber die Hälfte der Meckerbeiträge schiebe ich eiskalt auf das DAU Problem ^^

59 minutes ago, Air Joker said:

Natürlich bleibt ein Fragezeichen...was passiert, wenn man ein Headset erwischt, dass einen Fehler hat und man will es umtauschen

Darum auf Amazon warten! 

Edited by dstar
Posted
vor 52 Minuten schrieb Air Joker:

Natürlich bleibt ein Fragezeichen...was passiert, wenn man ein Headset erwischt, dass einen Fehler hat und man will es umtauschen...dann wird es spannend 🙈!

vor 51 Minuten schrieb Air Joker:

Aber Pimax hat dieses Mal bei der Crystal vieles anders und auch besser gemacht.

Da bleibt das Fragezeichen ob es auch wirklich haltbar ist und Langzeitqualität hat.... Da muss man gucken, aber was Du schreibst klingt gut 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Posted (edited)
11 hours ago, dstar said:

Militär zugeschnitten. Komplett Autark, hohe Auflösung, gutes 3d Overlap, relativ brauchbares FOV ... noch nie hat das Drohnenfliegen im Feldeinsatz soviel Spass gemacht 😂

"Gut kombiniert, Watson!"...diese Überlegung passt perfekt ins Drohnenkriegszeitalter.

Wenn das Militär aber die Entwicklung pushed, kann das doch eigentlich nur gut für den Konsumer sein...außer, dass er vielleicht etwas länger warten muss, bis er das Teil geliefert bekommt, weil das Militär zuerst an der Reihe ist.

Pimax gibt momentan alles...auch wenn es manchmal...naja...nicht sonderlich professionell wirkt. Deren neues Human-FOV-Messverfahren ist an Präzision kaum zu überbieten 🤣:

FOV.jpg

Edited by Air Joker
  • Like 1

Posted

Naja, da es kein genormtes Verfahren gibt, kann das noch jeder machen wie er will.

Renderdaten sind zwar für alle vorhanden, aber subjektives FOV, also der eigentlich sichtbare Winkel, driftet oft davon ab.
Visuell größer ist mir als Gamer lieber zum Eintauchen. Ob da nun 105 oder 115 Grad gerendert werden erkenn ich ehh nicht, solange die Geometrie stimmt. 

Posted
vor 14 Stunden schrieb Air Joker:

Der Preis von rund 1900.- Euro ist absolut gesehen natürlich kein Schnäppchen. Aber hunderte Euro günstiger als eine Aero. Dazu kann die Crystal auch noch alles besser als die Aero und noch einiges mehr...so betrachtet relativiert sich das dann wieder etwas.

Aber ich will hier auch nicht den Pimax-Vertreter geben 😅...es muss jeder selbst entscheiden was er ausgeben will und kann fürs Hobby, aber für mich persönlich ist diese Brille momentan alternativlos. 

Wer in seinen PC investiert hat, der will das Ergebnis auch sehen können...und dann muss man halt auch noch in die Brille investieren, denn nur um die FPS-Zahl am Monitor zu verdreifachen, wäre das Aufrüsten des PCs total unsinnig!

Einige wollen aber auch nicht nur 30-45Fps inkl. MR. Einige wollen aus guten Gründen auch 72-90+ Fps

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...