Jump to content

DCS VR nach neuestem Update


Ganesh

Recommended Posts

Ich habe oder hatte eine RX 6800 XT im Einsatz. Halt noch mit der CV1.

Bin aber wieder zurück zu Nvidia, aufgrund der schlechten Berichten. Wenn eine neue VR hole, möchte ich das es an der Grafikkarte scheitert. Nutze jetzt eine RXT 4080.

Im Moment stellte ich nur fest, das ich in der Hornet und Mirage 2k mit den gleichen Einstellungen 90 FPS hinbekomme und irgendwie das Gefühl habe, dass das Bild schärfer ist als mit der AMD Karte. Nebenbei halt auch der Fliegengittereffekt auch stärker vorkommt.

Kann es mir aber nicht erklären, wesshalb das sein sollte.

  • Like 1

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Hallo in die Runde,

als Nutzer einer Radeon RX 6800 XT teile ich euch meine aktuellen Einstellungen in DCS und openXR (viele Grüße an derneuemann an dieser Stelle).

IMG_20230219_193237_897.jpg

IMG_20230219_193302_028.jpg

IMG_20230219_193349_064.jpg

Ich muss noch dazu sagen, dass VR mit dieser Grafikkarte aktuell gefühlt flüssiger und angenehmer läuft als in der Vergangenheit. Keine Ahnung, ob eine NVIDIA-Grafikkarte noch "besser" liefe (mir fehlt der Vergleich).

Ob ich wieder eine Radeon kaufen würde? Aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses auf jeden Fall ja. Eine Geforce 4090 würde mich schon reizen, das gebe ich zu.

 

Grüße,

Flummi

  • Like 2
  • Thanks 2

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| PowerColor RX 6800 XT Red Devil| 3x SSD-Drive (one for DCS only)| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Fedora Linux| Windows 11|

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2| Leap motion controller|

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Flummi:

Hallo in die Runde,

als Nutzer einer Radeon RX 6800 XT teile ich euch meine aktuellen Einstellungen in DCS und openXR (viele Grüße an derneuemann an dieser Stelle).

Ich muss noch dazu sagen, dass VR mit dieser Grafikkarte aktuell gefühlt flüssiger und angenehmer läuft als in der Vergangenheit. Keine Ahnung, ob eine NVIDIA-Grafikkarte noch "besser" liefe (mir fehlt der Vergleich).

Ob ich wieder eine Radeon kaufen würde? Aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses auf jeden Fall ja. Eine Geforce 4090 würde mich schon reizen, das gebe ich zu.

 

Grüße,

Flummi

Ja viele Grüße zurück und danke, das du deine Erfahrung mit uns teilst.

So läuft das für dich flüssig, oder hakelt das auch schon mal noch? Welche Karten fliegst du? Müsstest du nicht die Texturen höher drehen können, bei 16GB VRam? Kannst du schauen wie deine VRam Usage ist, zum Beispiel mit dem MSI Afterburner? Ich weiß, viele Fragen.

Settings.PNG

Hier mal meine Einstellung, da ich gerade im Büro bin nur als Tabelle.

 

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

In meinem Fall mit der 6900XT sind die meisten Settings auf High bis auf die Sichtweite, die steht auch Mittel. Das kostet nur unnötig Performance ohne richtigen Mehrwert.. Die Renderskalierung in OpenXR steht auf 150% und im OpenXR Toolkit ist FSR aktiviert mit Skalierungswert von 170%. Das sorgt einerseits dafür das man noch eine gute Qualität zwischen Optik und Spotting von Flugzeugen im Luftkampf hat. Wenn man den FSR Skalierungwert weiter runtersetzt wird zwar das Bild qualitativ besser (läuft dann auch noch geil) aber das Spotting in VR wird erschwert. Im BFM leider nicht so geil. Das Problem haben aber auch die 2D 4K User das je besser die Bildqualität um so schlechter das Spotting.

Also ich kann nicht behaupten das AMD schlechte VR Performance hat. Ich hatte vorher eine GTX1080 und mit der 6900Xt war das schon eine spürbare Verbesserung.

  • Like 1
  • Thanks 1

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Bishop_DE:

In meinem Fall mit der 6900XT sind die meisten Settings auf High bis auf die Sichtweite, die steht auch Mittel. Das kostet nur unnötig Performance ohne richtigen Mehrwert..

sieht man den bei Ultra oder extreme nicht die feindlichen Flugzeuge besser auf weiter Entfernung? oder Generell im Luftkampf ist die Sichtweite doch nicht so unwichtig?

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, Terence Hill said:

sieht man den bei Ultra oder extreme nicht die feindlichen Flugzeuge besser auf weiter Entfernung? oder Generell im Luftkampf ist die Sichtweite doch nicht so unwichtig?

Nein es macht keine Unterschied aus. Bei hoher Sichtweite werden höchsten Geländedetails eher gerendert. In DCS werden die Flugzeuge wenn ich mich grob erinnere erst ab ca. 30 - 40nm gerendert. Das Problem beim Spotting in DCS ist dass das je höher die Auflösung um so mehr Pixel pro cm² werden dargestellt. Deswegen sehen 4K User die Flugzeuge schlechter auf Distanz als einer der in FullHD spielt. Selbiges gilt auch in VR, hast du eine hohe Bildqualität fällt das Spotting schwieriger aus. Daher bedient man sich einen Trick in VR das man die Renderskalierung zwar hoch ansetzt aber mithilfe von FSR oder NIS das Bild kleingerechnet wird und dann auf die anzuzeigende Bildgröße hochskaliert wird.

Du musst dir das in der Reihenfolge vorstellen. Ausgangsbild ist in 4K---> FSR/NIS skaliert runter auf 2K--->2K Bild wird auf 4K Bildschirm hochskaliert was zu weniger Pixel pro cm² führt aber größere Pixel. Das Spotting wird besser da die Flugzeuge auf Distanz mit gröberen Pixeln dargestellt werden

Das kann man im übrigen auch in 2D machen aber ist halt bei Multimonitorbetrieb immer etwas doof.


Edited by Bishop_DE
  • Like 1
  • Thanks 1

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Am 20.2.2023 um 10:34 schrieb Bishop_DE:

In meinem Fall mit der 6900XT sind die meisten Settings auf High bis auf die Sichtweite, die steht auch Mittel. Das kostet nur unnötig Performance ohne richtigen Mehrwert.. Die Renderskalierung in OpenXR steht auf 150% und im OpenXR Toolkit ist FSR aktiviert mit Skalierungswert von 170%. Das sorgt einerseits dafür das man noch eine gute Qualität zwischen Optik und Spotting von Flugzeugen im Luftkampf hat. Wenn man den FSR Skalierungwert weiter runtersetzt wird zwar das Bild qualitativ besser (läuft dann auch noch geil) aber das Spotting in VR wird erschwert. Im BFM leider nicht so geil. Das Problem haben aber auch die 2D 4K User das je besser die Bildqualität um so schlechter das Spotting.

Also ich kann nicht behaupten das AMD schlechte VR Performance hat. Ich hatte vorher eine GTX1080 und mit der 6900Xt war das schon eine spürbare Verbesserung.

Rift S Auflösung als Basis, oder hast du eine andere VR Brille? Bei der Rift S sind 150% ja dann 2160 x 1920 pro Auge.

 

Fliegst du auch Mariannas, wie sieht die Performacne da aus?

 

Am 20.2.2023 um 11:01 schrieb Bishop_DE:

Nein es macht keine Unterschied aus. Bei hoher Sichtweite werden höchsten Geländedetails eher gerendert. In DCS werden die Flugzeuge wenn ich mich grob erinnere erst ab ca. 30 - 40nm gerendert. Das Problem beim Spotting in DCS ist dass das je höher die Auflösung um so mehr Pixel pro cm² werden dargestellt. Deswegen sehen 4K User die Flugzeuge schlechter auf Distanz als einer der in FullHD spielt. Selbiges gilt auch in VR, hast du eine hohe Bildqualität fällt das Spotting schwieriger aus. Daher bedient man sich einen Trick in VR das man die Renderskalierung zwar hoch ansetzt aber mithilfe von FSR oder NIS das Bild kleingerechnet wird und dann auf die anzuzeigende Bildgröße hochskaliert wird.

Du musst dir das in der Reihenfolge vorstellen. Ausgangsbild ist in 4K---> FSR/NIS skaliert runter auf 2K--->2K Bild wird auf 4K Bildschirm hochskaliert was zu weniger Pixel pro cm² führt aber größere Pixel. Das Spotting wird besser da die Flugzeuge auf Distanz mit gröberen Pixeln dargestellt werden

Das kann man im übrigen auch in 2D machen aber ist halt bei Multimonitorbetrieb immer etwas doof.

 

Wie aktiviert man NIS in VR? Hatte gestern gelesen, das es nur in 2D funzt.


Edited by derneuemann

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

On 2/20/2023 at 11:01 AM, Bishop_DE said:

Nein es macht keine Unterschied aus. Bei hoher Sichtweite werden höchsten Geländedetails eher gerendert. In DCS werden die Flugzeuge wenn ich mich grob erinnere erst ab ca. 30 - 40nm gerendert. Das Problem beim Spotting in DCS ist dass das je höher die Auflösung um so mehr Pixel pro cm² werden dargestellt. Deswegen sehen 4K User die Flugzeuge schlechter auf Distanz als einer der in FullHD spielt. Selbiges gilt auch in VR, hast du eine hohe Bildqualität fällt das Spotting schwieriger aus. Daher bedient man sich einen Trick in VR das man die Renderskalierung zwar hoch ansetzt aber mithilfe von FSR oder NIS das Bild kleingerechnet wird und dann auf die anzuzeigende Bildgröße hochskaliert wird.

Du musst dir das in der Reihenfolge vorstellen. Ausgangsbild ist in 4K---> FSR/NIS skaliert runter auf 2K--->2K Bild wird auf 4K Bildschirm hochskaliert was zu weniger Pixel pro cm² führt aber größere Pixel. Das Spotting wird besser da die Flugzeuge auf Distanz mit gröberen Pixeln dargestellt werden

Das kann man im übrigen auch in 2D machen aber ist halt bei Multimonitorbetrieb immer etwas doof.

 

Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht so ganz. In der Theorie gebe ich dir recht. Aber in der Praxis ist es anders. Ich hatte vorher ne Rift S und bin dann zur Reverb G2 umgestiegen. Dadurch das man bei der Rift S doch schon ein sehr deutliches Fliegengitter hatte, hatte ich immer sehr starke Schwierigkeiten mit dem spotting. Bei der G2 hat man kein wahrnehmbares Fliegengitter mehr, und das spotting fällt mir so um einiges leichter. Aber den Trick mit FSR muss ich mal testen. Denn das nicht vorhandene Fliegengitter bleibt damit ja auch nicht vorhanden. Daher sollte das auf jeden fall eine Verbesserung geben.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Egler said:

Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht so ganz. In der Theorie gebe ich dir recht. Aber in der Praxis ist es anders. Ich hatte vorher ne Rift S und bin dann zur Reverb G2 umgestiegen. Dadurch das man bei der Rift S doch schon ein sehr deutliches Fliegengitter hatte, hatte ich immer sehr starke Schwierigkeiten mit dem spotting. Bei der G2 hat man kein wahrnehmbares Fliegengitter mehr, und das spotting fällt mir so um einiges leichter. Aber den Trick mit FSR muss ich mal testen. Denn das nicht vorhandene Fliegengitter bleibt damit ja auch nicht vorhanden. Daher sollte das auf jeden fall eine Verbesserung geben.

Das ganze hat nichst mit Fliegengittereffekten zu tun. Du kannst ja auch eine kleine Auflösung ohne Fliegengittereffekt haben. Diese Fliegengittereffekt entsteht ja nur weil man im Grunde die Ränder zwischen den Pixeln wahrnimmt was auf Distanz nicht der Fall wäre. In den neueren Brillen ist der Abstand halt geringer bzw. eine größere Auflösung bei gleicher Fläche vorhanden. Man muss aber mit FSR etwas rumspielen. Wenn man den Regler zu hoch einstellt wird das Bild qualitativ schlechter. Stellt man es runter wird das Bild zwar besser aber das Spotting fällt schwerer. Da muss jeder seinen Kompromiss finden zwischen Bildqualität und Spotting.


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, derneuemann said:

1. Rift S Auflösung als Basis, oder hast du eine andere VR Brille? Bei der Rift S sind 150% ja dann 2160 x 1920 pro Auge.

2. Fliegst du auch Mariannas, wie sieht die Performacne da aus?

3. Wie aktiviert man NIS in VR? Hatte gestern gelesen, das es nur in 2D funzt.

1. Ich nutze die HP Reverb G2.

2. Nicht so oft mangels Content aber bisher eigentlich keine Probleme.

3. VR Brille aufsetzen und das OpenXR Tool im Spiel aufrufen. Da dann NIS oder FSR aufrufen wobei FSR scheinbar besser läuft. Dann den darunter liegenen Regler Size entsprechend hoch oder Runter bewegen. Sharpness so einstellen das es einem gefällt.

Was passiert nun? Nehmen wir mal an deine Renderskalierung steht wie bei mir auf 150%. Dann habe ich ein Bild von >4K ungefähr. Die Size steht bei mir auf 170-180% ich habs nicht mehr genau im Kopf. Dadurch berechnet FSR das Bild auf >2K runter. Das Bild wird zwar etwas kantiger aber dafür wird das Spotting besser und kann die DCS Internen Setting wie Texuren usw. etwas höher stellen.

Das untere Bild sind nicht meine Settings. Das Bild dient nur als Bsp.

. openxr.png


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Bishop_DE said:

Das ganze hat nichst mit Fliegengittereffekten zu tun. Du kannst ja auch eine kleine Auflösung ohne Fliegengittereffekt haben. Diese Fliegengittereffekt entsteht ja nur weil man im Grunde die Ränder zwischen den Pixeln wahrnimmt was auf Distanz nicht der Fall wäre. In den neueren Brillen ist der Abstand halt geringer bzw. eine größere Auflösung bei gleicher Fläche vorhanden. Man muss aber mit FSR etwas rumspielen. Wenn man den Regler zu hoch einstellt wird das Bild qualitativ schlechter. Stellt man es runter wird das Bild zwar besser aber das Spotting fällt schwerer. Da muss jeder seinen Kompromiss finden zwischen Bildqualität und Spotting.

 

Ja, aber dadurch dass man das Fliegengitter sieht, nimmt man den einzelnen schwarzen Pixel des gesuchten Flugzeugs kaum bis Garnicht war. Zumindest ging es mir so. Daher habe ich mit der Rift S deutlich größere Probleme mit dem spotting gehabt wie jetzt mit der G2. 

Kann aber natürlich auch sein dass das jeder anders wahrnimmt.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Bishop_DE:

1. Ich nutze die HP Reverb G2.

2. Nicht so oft mangels Content aber bisher eigentlich keine Probleme.

3. VR Brille aufsetzen und das OpenXR Tool im Spiel aufrufen. Da dann NIS oder FSR aufrufen wobei FSR scheinbar besser läuft. Dann den darunter liegenen Regler Size entsprechend hoch oder Runter bewegen. Sharpness so einstellen das es einem gefällt.

Was passiert nun? Nehmen wir mal an deine Renderskalierung steht wie bei mir auf 150%. Dann habe ich ein Bild von >4K ungefähr. Die Size steht bei mir auf 170-180% ich habs nicht mehr genau im Kopf. Dadurch berechnet FSR das Bild auf >2K runter. Das Bild wird zwar etwas kantiger aber dafür wird das Spotting besser und kann die DCS Internen Setting wie Texuren usw. etwas höher stellen.

Das untere Bild sind nicht meine Settings. Das Bild dient nur als Bsp.

. openxr.png

Das klingt gut (6900XT und Reverb G2)! Weiß einer ob es bei einer Quest 2 auch gut aussieht, mit der Performance (Gerüchte von schlechterer Performance wegen der Codierung)?

 

Open XR Toolkit? Wenn ich eine Quest 2 nutze, geht das auch über Open XR? Sorry, habe da keinen Plan.

 

Wenn eine 6900XT mit einer Quest 2 gut brauchbar performtund AMD es bei der 7900XT nicht in ein, zwei Monaten hin bekommt, kaufe ich eine 6900XT... Vielleicht kann das noch einer klären.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, derneuemann said:

Wenn eine 6900XT mit einer Quest 2 gut brauchbar performtund AMD es bei der 7900XT nicht in ein, zwei Monaten hin bekommt, kaufe ich eine 6900XT... Vielleicht kann das noch einer klären.

Wenn dann min. eine 6950XT. 😉

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Bishop_DE:

Wenn dann min. eine 6950XT. 😉

Jetzt mich nicht wieder fickerich machen ;), habe gerade gedacht das ich eine gangbare Lösung habe. Ausgehend von deinen Angaben müsste auch die 6900XT eine deutliche Verbesserung für mich sein.

 

Außerdem ist eine 6950 eine 6900 mit Werks OC... Da spare ich doch lieber die 100€ und tweake selbst.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier auch anmerken, wenn man vorher eine NVIDIA Karte genutzt hat und dann auf eine AMD Karte umsteigt so sollte man zwingend mit dem Programm DDU die NVIDIA Treiber restlos entfernen, sonst kann das zu Konflikten führen, mit den AMD Treibern.


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Das konnte ich die Tage schon ein, zwei mal lesen in Zusammenhang mit vermeintlich schlehcter VR Performance bei AMD. Später im Verlauf dann Neuinstallation, oder DDU und die Performance war eher wie zu erwarten war.

 

Mich würde da interessieren, wie hoch der Anteil der schlechten Erfahrungen ist 😉

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Settings die hier genannt wurden, würden schon bedeuten das man auch mit AMD sehr gut fahren kann.

Da würde ich schon spekulieren, das eine 6900/6950 ein ähnliches Erlebnis ermöglichen, wie RTX3090/Ti.

 

Klar RTX4080/4090 mögen noch unerreicht sein, aber die Treiber für RX7900XT(X) beheben das aktuelle Performanceproblem ja vielleicht noch recht bald. Somit sehe ich die 4090 on Top, aber darunter eher gleichwertige Möglichkeiten...

 

Bitte um Aufklärung, wenn anders! (Ernsthaft, klärt mich auf, bevor ich meine nächste GPU kaufe ;))

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb derneuemann:

Naja, die Settings die hier genannt wurden, würden schon bedeuten das man auch mit AMD sehr gut fahren kann.

Da würde ich schon spekulieren, das eine 6900/6950 ein ähnliches Erlebnis ermöglichen, wie RTX3090/Ti.

 

Klar RTX4080/4090 mögen noch unerreicht sein, aber die Treiber für RX7900XT(X) beheben das aktuelle Performanceproblem ja vielleicht noch recht bald. Somit sehe ich die 4090 on Top, aber darunter eher gleichwertige Möglichkeiten...

 

Bitte um Aufklärung, wenn anders! (Ernsthaft, klärt mich auf, bevor ich meine nächste GPU kaufe ;))

Ich habe seit ich die Oculus vor knapp einem Jahr gekauft habe zig Videos angesehen und viele, viele, viele Foren besucht. Und überall hatten die AMD Grafikkartenbesitzer die meisten Performanceprobleme.

Klar braucht es einiges an Feintuning, aber ich habe viele Einstellungen auf hoch oder sehr hoch wie z.B. Schatten im Cockpit und auch MSAA und SSAO an und das Spiel läuft jetzt in VR wirklich flüssig. Ab und an mit sehr sehr vielen KI Gegnern in der Nähe wirds mal kurzfristig zäher aber in Summe ist es wirklich deutlich besser als so manche mit einem vergleichbaren AMD Chipsatz berichten.

Nachdem ich die 3070ti erst letztes Jahr angeschafft haben würde ich derzeit nicht auf eine 40er umsteigen, da ist der Performanceunterschied v.a. in DCS kaum bis nicht vorhanden und das ist mir keine rd. 1000 EUR wert.

i9-9900K / Bios Profile XMP1 / Rog Strix Z-390F Gaming / Zotac Geforce RTX-3070ti Trinity OC / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb LOW_Hitman:

Ich habe seit ich die Oculus vor knapp einem Jahr gekauft habe zig Videos angesehen und viele, viele, viele Foren besucht. Und überall hatten die AMD Grafikkartenbesitzer die meisten Performanceprobleme.

Klar braucht es einiges an Feintuning, aber ich habe viele Einstellungen auf hoch oder sehr hoch wie z.B. Schatten im Cockpit und auch MSAA und SSAO an und das Spiel läuft jetzt in VR wirklich flüssig. Ab und an mit sehr sehr vielen KI Gegnern in der Nähe wirds mal kurzfristig zäher aber in Summe ist es wirklich deutlich besser als so manche mit einem vergleichbaren AMD Chipsatz berichten.

Nachdem ich die 3070ti erst letztes Jahr angeschafft haben würde ich derzeit nicht auf eine 40er umsteigen, da ist der Performanceunterschied v.a. in DCS kaum bis nicht vorhanden und das ist mir keine rd. 1000 EUR wert.

Meine 3060TI ist so getweakt das die 97% der 3070 von einem Kollegen leistet und im AH64, habe ich direkt den Speicher voll, läuft aber noch flüssig. Auf den Mariannas musste ich jetzt mit den Settings nochmal herum murksen, so dass es flüssig bleibt. Am Ende, ist es low - mittel mix im großen und ganzen.

 

Gerade in Bodennähe will man Gras, Büsche, Bäume und Texturen... Die machen den 8GB VRam aber das Leben schwer.

 

Wie hast du den Oculus Link eingestellt? Encode Bitrate und Resolution width? Ich habe das soweit maximiert, wie mein Link Kabel es zulässt. Was meinem Speicher auch nicht hilft.

 

Welche Renderauflösung in Oculus App nutzt du? Pixeldichte in DCS 1,0?

 

Ich justiere jetzt auf Mariannas weil wenn es da läuft, gehen die anderen Karten auch 😉

Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, etwa 50-70% mehr Leistung und 12+ GB VRam werden nötig sein, bis ich glücklich bin.


Edited by derneuemann

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, derneuemann said:

machen den 8GB VRam aber das Leben schwer.

Wenn Dein System unter Wasser steht, hab noch meine entfesselte TiRex rumliegen. Liegt Leistungstechnisch zwischen ner 3080 und 3080ti aber halt mit 24Gb Vram. Aber Wasser muss sein. 

Nur zum Spielen ist sie aber doch etwas Übertrieben. Sobald man damit auch arbeiten möchte, sieht es rosiger aus. In paar Progs lässt sie halt auch die 3090 alt aussehen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb derneuemann:

Meine 3060TI ist so getweakt das die 97% der 3070 von einem Kollegen leistet und im AH64, habe ich direkt den Speicher voll, läuft aber noch flüssig. Auf den Mariannas musste ich jetzt mit den Settings nochmal herum murksen, so dass es flüssig bleibt. Am Ende, ist es low - mittel mix im großen und ganzen.

 

Gerade in Bodennähe will man Gras, Büsche, Bäume und Texturen... Die machen den 8GB VRam aber das Leben schwer.

 

Wie hast du den Oculus Link eingestellt? Encode Bitrate und Resolution width? Ich habe das soweit maximiert, wie mein Link Kabel es zulässt. Was meinem Speicher auch nicht hilft.

 

Welche Renderauflösung in Oculus App nutzt du? Pixeldichte in DCS 1,0?

 

Ich justiere jetzt auf Mariannas weil wenn es da läuft, gehen die anderen Karten auch 😉

Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, etwa 50-70% mehr Leistung und 12+ GB VRam werden nötig sein, bis ich glücklich bin.

 

 

oculus.JPG

OTT1.JPG

OTT2.JPG

OTT3.JPG

OTT4.JPG

Pixeldichte in DCS ist 1.6 - Im Traytool 1.0 - sieht mit 2x MSAA aber wirklich gut aus!

  • Like 1

i9-9900K / Bios Profile XMP1 / Rog Strix Z-390F Gaming / Zotac Geforce RTX-3070ti Trinity OC / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, derneuemann said:

Da würde ich schon spekulieren, das eine 6900/6950 ein ähnliches Erlebnis ermöglichen, wie RTX3090/Ti.

Achtung, die HP Reverb G2 in Verbindung mit der 3090Ti funktioniert nur mit dem V1 Kabel, das V2 Kabel macht Probleme an der Ti Variante. Das liegt leider daran, dass NVIDIA hier am Display Port gespart hat und eine ältere Version verbaut hat.

  • Like 1
  • Thanks 1

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Bishop_DE:

Achtung, die HP Reverb G2 in Verbindung mit der 3090Ti funktioniert nur mit dem V1 Kabel, das V2 Kabel macht Probleme an der Ti Variante. Das liegt leider daran, dass NVIDIA hier am Display Port gespart hat und eine ältere Version verbaut hat.

War es nicht so, dass man bei Nvidia einen "DP Repeater" bekommen konnte, wenn man nachweisen kann, dass man eine G2 hat? Meine mich zu erinnern, dass es so war, nachdem diese Probleme auftauchten mit der 3090 Ti. 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Habe hier etwas überflogen aber nicht auf anhieb was passendes gefunden, sorry falls jemand das selbe schon geschildert hatte..

Ich hatte bis zum letzten Update mit Open Composite und starte via Mixed Reality (ohne SteamVR) keine Probleme und alles lief sehr flüssig. Seit dem update bleibt das Bild regelmässig kurz hängen beim umsehen. Nicht nur in geladener Mission sondern auch im Menü ist dies bemerkbar. Spiele open beta und habe eine G2 + 6900XT.

 

Gibt es dafür eine einfache Lösung oder Einstellung? Habe das Toolkit nicht installiert und auch nicht genutzt bislang.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...