Gripen 4-1 Posted March 11, 2023 Posted March 11, 2023 3 hours ago, IIurricane said: Hat noch jemand das folgende phänomen beobachten Können. Ich weiß gar nich wie ich das beschreiben soll. Es ist als würde man ein Echo des Bildes sehen sobald man den Kopf bewegt. Ich nutze eine Oculus Rift S. Hast du die Option Motion Blur aktiviert? Wenn ja, schalte sie aus. In den englischen Foren hatten einige Probleme wenn sie aktiviert war. Artefakte udgl. SYS: II Asus X670E-F || Ryzen 9800X3D || Gainward RTX4090 || 2x48 GB Kingston Fury Renegade 6000Mhz || XPG Core Reactor 850 Watt PSU || Kingston Fury 2 TB NVME SSD || WD SN850 1TB NVME SSD || 1 x 500 GB Crucial MX300 SATA SSD || 2 x HDD 3TB || INPUT: II Thrustmaster F-16 & F-18 Stick on Virpil War BRD Bases || WinWing Orion2 F-16EX Viper Throttle Combo || WinWing Orion2 F/A-18 Hornet Throttle Combo (With Finger Lift) || WinWing Takeoff Panel II MFG Crosswind Pedals w. Damper || 3 x Thrustmaster Cougar MFD || Multipurpose UFC || II Wheel Stand Pro II VR: HP Reverb G2
baloueb123 Posted March 11, 2023 Posted March 11, 2023 Hi Leute ! Wie kann ich erkennen ob MT in VR bei Steam aktiviert ist ? Wie startet Ihr Steam VR und MT ? Leider ist der Scrennshot nicht gut geworden .
dstar Posted March 11, 2023 Posted March 11, 2023 (edited) im Screen unten - letzte Option - MT Preview spielen Achja, hast oculus ... kanst nicht im Game einfach auf VR umstellen? Edited March 11, 2023 by dstar
baloueb123 Posted March 11, 2023 Posted March 11, 2023 vor 10 Minuten schrieb dstar: im Screen unten - letzte Option - MT Preview spielen Achja, hast oculus ... kanst nicht im Game einfach auf VR umstellen? Ich habe eine Valve Index Brille und starte normalerweise zuerst Steam VR , dann das Spiel im Steam VR Modus . Wenn ich mit "MT Preview spielen" starte , startet DCS in 2D .
baloueb123 Posted March 11, 2023 Posted March 11, 2023 Halt korrigiere mich , wenn ich in den Optionen VR " Head Set " aktivieren anhake , dann startet DCS natürlich im VR Modus . Kann man anhand der Anzeige "Stasts" ( im oberen Screeshot ) erkennen ob MT arbeitet ?
Ganesh Posted March 11, 2023 Author Posted March 11, 2023 vor einer Stunde schrieb baloueb123: ...Kann man anhand der Anzeige "Stasts" ( im oberen Screeshot ) erkennen ob MT arbeitet ? Schau doch mal im DCS Startscreen ganz unten re. Dcs zeigt da immer die aktuell laufende Version an. Steht sogar irgendwas mit MT... soweit ich mich richtig erinnere. regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
dstar Posted March 11, 2023 Posted March 11, 2023 Tjaaa, beim ersten Mal lief es, dann beendet, da ich mal paar Sachen switchen wollte, seitdem hängt es bei mir auch. Grmpff
dstar Posted March 11, 2023 Posted March 11, 2023 (edited) Hmmm, irgendwie hat mir das Updat (oder ein heutiges Winupdate) alles verbogen. Auch in der normalen Beta spinnt OpenXR jetzt völlig. Massive Lags, nicht nutzbar. OpenVR über Steam läuft, aber halt weniger FPS. Edit 1 - wieder hinbekommen - Ursache unbekannt. xD Edit 2 - auf Wundersame Weise läuft jetzt auch MT wieder. (die Windows Firewall war schuld) Verteilt wirklich schön auf die Kerne, aber die Shader spinnen rum und wissen manchmal nicht ob hell oder dunkel und smooth sieht zumindest beim Blick zur Seite auch anders aus. (OpenXR) Na.mal abwarten... Edited March 11, 2023 by dstar
corbu1 Posted March 12, 2023 Posted March 12, 2023 vor 5 Stunden schrieb Ganesh: Schau doch mal im DCS Startscreen ganz unten re. Dcs zeigt da immer die aktuell laufende Version an. Steht sogar irgendwas mit MT... soweit ich mich richtig erinnere. Richtig! Im DCS Startmenü rechts unten vor der DCS Versionsnummer muss Multi Thread Preview stehen. DCS Version: 2.9.15.9408 Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - FC2024 -Combined Arms - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq - Cold War Germany — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod) DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1
Ganesh Posted March 12, 2023 Author Posted March 12, 2023 (edited) vor 5 Stunden schrieb dstar: Tjaaa, beim ersten Mal lief es, dann beendet, da ich mal paar Sachen switchen wollte, seitdem hängt es bei mir auch. Grmpff Du wieder mit deiner ständigen switcherei, lass doch einfach mal die Finger von den hoch komplexen Sachen Spaß! Und ich schrieb gestern noch, dass das Leiden ein Ende hätte, wie naiv vor 3 Stunden schrieb dstar: Hmmm, irgendwie hat mir das Updat (oder ein heutiges Winupdate) alles verbogen. Auch in der normalen Beta spinnt OpenXR jetzt völlig. Massive Lags, nicht nutzbar. OpenVR über Steam läuft, aber halt weniger FPS. Edit 1 - wieder hinbekommen - Ursache unbekannt. xD Edit 2 - auf Wundersame Weise läuft jetzt auch MT wieder. (die Windows Firewall war schuld) Verteilt wirklich schön auf die Kerne, aber die Shader spinnen rum und wissen manchmal nicht ob hell oder dunkel und smooth sieht zumindest beim Blick zur Seite auch anders aus. (OpenXR) Na.mal abwarten... Ahh, deshalb hat sich der Defender gestern mal gemeldet. Shader hatte ich jetzt noch nicht, aber klar sideview hab ich jetz auch wieder, da ich nun ohne repro unterwegs bin. Aber ey, ich verdrängs einfach und genieß dafür gohstingfreie (U)FOs. Edited March 12, 2023 by Ganesh 1 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
IIurricane Posted March 12, 2023 Posted March 12, 2023 14 hours ago, Gripen 4-1 said: Hast du die Option Motion Blur aktiviert? Wenn ja, schalte sie aus. In den englischen Foren hatten einige Probleme wenn sie aktiviert war. Artefakte udgl. Ja, das war die Ursache. Habe jetzt Motion Blur deaktiviert.
dstar Posted March 12, 2023 Posted March 12, 2023 Aber MT nagt richtig an den Kernen. Die Prozessorlast hat sich bei mir fast verdoppelt. Okay, die notwendige Optimierung erfolgt auch erst später, wenn die grundlegenden Dinge alle laufen.
Grennymaster Posted March 12, 2023 Posted March 12, 2023 Jetzt konnte ich auch endlich mal testen Ich fliege in VR mit einer Reverb G2 in OpenXR Was mir als erstes aufgefallen ist, die Ladezeiten sind deutlich weniger geworden Auch an der Grafik konnte ich noch ein bisschen nach oben drehen Ist zwar nicht so wichtig aber doch immer schön Ich habe noch einen "alten" 3600x von Amd drinn, die Kerne werden jetzt wirklich schön gleichmäßig genutzt bin gespannt wie sich das noch auswirkt wenn ich auf den 5800X3D hoch bin MB habe ich aus. Generell muss ich schon sagen, ich bin positiv überrascht was es doch aus macht ED bewegt sich in die richtige Richtung
Ganesh Posted March 12, 2023 Author Posted March 12, 2023 vor 7 Minuten schrieb dstar: Aber MT nagt richtig an den Kernen. Die Prozessorlast hat sich bei mir fast verdoppelt. Okay, die notwendige Optimierung erfolgt auch erst später, wenn die grundlegenden Dinge alle laufen. Uuuhhh... d.h. unsere Rechenknechte nutzen schon paar mehr Prozent ihrer Gehirnleistung Und es geht auch noch weiter in der Entwicklung... man, man, man... das ich das noch erleben darf herrlich! 1 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Air Joker Posted March 12, 2023 Posted March 12, 2023 Ich habe Multithreading in VR nun auch mal angetestet, und nutze die „Stand Alone-Version“ von DCS und OpenXR....und ja, unten in der Ecke steht bei mir mit der MT-Version "Multithreading Preview..." und bei der Standardversion nur "Version..." . Ohne Motion Reprojektion über OpenXR: Ohne aktivierte Motion-Reprojektion schaffe ich in gleichen Szenarien mit gleichen Einstellungen, mit und ohne Multithreading, den gleichen FPS-Wert in der A-10C II, nämlich z.B. in Syrien um die 57 FPS und z.B. auf den Marianas um die 45 FPS?! Also bei mir scheint das Multithreading (ohne Motion-Reprojektion) überhaupt keine Auswirkung zu haben! Mit permanenter Motion-Reprojektion über OpenXR (MR-> "immer"): Mit aktivierter Motion-Reprojektion kann ich keinen Vergleich durchführen, denn das neueste Open-Beta-DCS (ohne MT) friert im Menü-Bildschirm seit den letzten beiden Updates immer ein bei permanent aktivierter MR, bzw. hängt sich dort zu Beginn gleich im Startbildschirm auf! Nicht gut, da muss ED noch ein bisschen dran feilen . Allerdings performt DCS bei mir mit Motion-Reprojektion und Multithreading zusammen erstaunlich gut ohne sich aufzuhängen…da schaffe ich die gleichen FPS auf den Mariannas wie ohne MR, nämlich auch 45…scheint als bekäme ich mit MT die Reprojektion ohne Leistungsverluste...das finde ich wiederum top, denn ich mag DCS ohne MR nicht! AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
dstar Posted March 12, 2023 Posted March 12, 2023 (edited) Habs mit der Pimax, bis auf auf noch paar Shaderbugs relativ smooth am laufen. Lasse das Toolkit mitdüdeln, aber ohne Einstellungen. Macht das Bild dennoch etwas ruhiger bei mir. Ist vllt.ein Framecap drauf? Hmm, mal den Franzosen fragen. Blick zur Seite ist nch immer nicht lecker, aber allgemein hab ich kein Ghosting beim Kopfwackeln als ohne MT. Also das Bild ist schärfer. Achja, - Ich benutze aus Prinzip keine Repro! Hier mal ein 1:1 Vergleich einer Mission mit (oben) und ohne MT, bin aber noch immer Jenseits der 85 FPS in 2.5. Edited March 12, 2023 by dstar mein Prellll-Keybooard liebt mich xD 2
Air Joker Posted March 12, 2023 Posted March 12, 2023 2 hours ago, dstar said: Achja, - Ich benutze aus Prinzip keine Repro! Puh...ich brauch es unbedingt.. dieses gezackere beim Seitenblick geht gar nicht . Ich fliege sehr oft die A-10...und da muss man ein Auge auf Bodenziele haben...da kann ich dieses geflimmer nicht ab . AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
dstar Posted March 12, 2023 Posted March 12, 2023 Ja, der Seitenblick nervt, aber die gefakte Bildinfo der Repro nervt mich noch mehr^^
Ganesh Posted March 12, 2023 Author Posted March 12, 2023 (edited) Ach, ich verstehe euch nur allzugut. Hab Repro immer nur genutzt wegen dem Landschaftsgeruckel. Jetzt seit MT wollt ich aber mal meine ungekappten Frames sehen und ja, momentan genieße ich sehr die Flimmerfreien Ziele, Zielkreuze, Propeller und Rotoren... ausserdem hab ich mir dieses Jahr eh vorgenommen, mehr nach vorne zu schauen Sollte ich dann wieder mehr GroundPoundern, werde ich es einfach wieder umschalten. Hab so die Vermutung, dass dieses Lanschaftsgezuckel mit den Frametimes zu tun hat, kann das sein? Und da die jetzt auch besser sind, empfinde ich es als nicht mehr ganz so schlimm. Edited March 12, 2023 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
dstar Posted March 13, 2023 Posted March 13, 2023 Ja, wir sind zu flink für die CPU unterwegs. In Rennsims verschwindet der Effekt z.B. langsam bei 60-70FPS (und da ist ja schon kaum Landschaft zu sehen. Was ich nur nicht versteh, dass es sich manchmal selbst bei etwas mehr Höhe noch so massiv auswirkt. Selbt früher, mit um die 80FPS zuckelte es noch etwas. Wir brauchen im Flusi wo wirklich 120Hz um mit Überschall den Tiefflug zu genießen
dstar Posted March 13, 2023 Posted March 13, 2023 (edited) Hmm, nach Anfänglicher Bekleisterung setzt langsam irgendwas Anderes ein. Ganz ehrlich, ohne den Direktzugriff auf OpenXR, also mit der alten Methode über OpenComposite, bekomme ich jetzt immer noch 5 FPS mehr im ST. (Stottert jetzt aber eben rum) Früher hatte ich weitere knapp 5-10 FPS mehr, Über ca.10-20 weitere zu 2.7 Zeiten fang ich erst gar nicht an, dafür ist das Wetter jetzt eben Dynamisch - ok. Bezüglich ST und MT, bei genauerer Betrachtung der Tasks, sehe ich nahezu kaum Unterschied. Ein Kern bröselt bei ST zwar etwas mehr, aber die anderen 9 krauchen dennoch bei 20-30% rum. Das hat ich früher nur mit Lasso. Irgendwas stimmt da nicht.... Zum Vergleich, das war die weiter oben verglichene Szene, aber am 7.12., aber noch mit Start über OpenComposite. Edited March 13, 2023 by dstar
T0niM0ntana Posted March 14, 2023 Posted March 14, 2023 @dstar: Mit was für einem Tool machst du diese Aufzeichnungen wie im Screenshot oben zu sehen? Hab gerade auch mal MT ausprobiert und bin durchweg positiv überrascht. SinglePlayer Tiefflug - Mission auf der Syrien - Karte...ohne jetzt irgendwelche vorher/nachher - Vergleiche gemacht zu haben läuft alles sehr smooth, selbst der Blick seitlich aus dem Cockpit war fast ruckelfrei Büchse: Ryzen 7 5800X 3D || X570 AORUS Elite || AORUS 1TB PCIe 4.0 NVMe || 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 || Zotac RTX 4090 AMP Extreme Zeuch: TM Grip on VPForce Rhino || Winwing Orion 2 w. F15EX/ F16EX Throttle || VKBSim Rudder || HP Reverb G2 || PointCNTRL || ACES II Seat Air: A-10C II || F-4E || F-5E || F-14 || F-16C Viper || F/A-18C || UH-1H || FW-190D Ground: ALL
dstar Posted March 14, 2023 Posted March 14, 2023 (edited) 15 minutes ago, T0niM0ntana said: Mit was für einem Tool machst du diese Aufzeichnungen https://www.capframex.com Nutze das allgemein zum Optimieren. Zeigt auch schön CPU Last etc an. Aber ja, relativ smooth läuft MT. Nur die Shader spinnen massiv bei mir rum (mal hell, mal dunkel etc.) Aber nicht in jeder Umgebung. Und eben weniger Frames, aber durchaus spielbar. Edit: Ach ja, hochgezüchtetes Terrain, so wie die Syrien Map läuft bei mir auch gefühlt etwas besser. Hatte das schlimmer in Erinnerung. Der Heliflug über den Marianen läuft auch recht ruckelfrei. Hab nur dummerweise meine FPS Testrunde seit Jahren im Kaukasus. Edited March 14, 2023 by dstar
dstar Posted March 16, 2023 Posted March 16, 2023 (edited) langsam wird es, nähere mich schon fast 2.7 Werten. Der Weg mit der Pimax scheint noch etwas kompliziert. Tüftel noch etwas, aber viel mehr wird wohl ohne das SS noch weiter runter zu schrauben nicht rauskommen (10850@5.0, 3600c15, 4090@2950, VRam@1500, ingame PD1.1, Pitool 1.0, 140er FOV) Edit: Achja, die Vergleiche von mir sind alle Kaukasus, F18 auf der Rampe - Rollen, Starten, bissel bei 100-500 Fuss rumfliegen. Edit: Mit Ingame PD 0.9, OpenXR Toolkit NIS auf 20 Schärfen, FFR auf Standard werden es 90 FPS in der Luft (ab 200 Fuss) mit paar Ausrutschern beim Start auf 75 und im Tiefstflug über nem Ort auf 80-86. Mit 90 ist der Blick zu Seite komplett stotterfrei. MT bringt echt mehr, als ich gehofft hab. Respekt Edited March 17, 2023 by dstar
Recommended Posts