Egler Posted February 10, 2023 Posted February 10, 2023 Hallo zusammen, ich habe leider bei meiner G2 das Problem, dass ganz sporadisch der Ton in DCS ausfällt. Mal passiert es in den ersten 5 Minuten, mal erst nach ner Stunde, mal gar nicht. Aber es ist immer das gleiche Phänomen. Erst erscheint das Symbol das man die Lautstärke auf 94 erhöht hat ( dabei ist der Ton dann auch schon weg) dann kommt das Symbol mit der ursprünglichen Lautstärke, jedoch bleibt der Ton weg. Das schlimmste daran ist, das ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, wie ich den Ton ohne Neustart von DCS wieder bekomme. Grad wenn man mal ne länger dauernde Mission fliegt und der Ton weg ist, ist das sehr ärgerlich. (Wenn ich in der Zeit im Discord bin, kann ich wärend des DCS Tonausfalls trotzdem weiter hören und sprechen). Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
Guest Posted February 10, 2023 Posted February 10, 2023 (edited) Kenn ich. Habe keine (sichere) Lösung. Auf die Schnelle hilft es in den DCS Optionen bei "Sound" die Quelle umzustellen (und ggf. wieder zurück). Also auf die Boxen, dann wieder auf das G2 zurück. Momentan läuft es bei mir normal. Das einzige was ich geändert habe: Steam Auflösung von 100 auf 90%. Keine Ahnung ob es daran liegt... kanns mir nicht vorstellen. Läuft aber seit Tagen ohne Aussetzer. Ansonsten die Klassiker: - anderen USB 3 Port testen - aktiven USB Hub testen Edited February 10, 2023 by Ingo Kognito
Migo Posted February 10, 2023 Posted February 10, 2023 Ich habe auch schon streckenweise mit dem Problem zu kämpfen gehabt und vor einiger Zeit ein bisschen dazu recherchiert. Laut dem HP Support, wird der Ton über den Kontakt mit der Schraube übertragen mit dem die Lautsprecher an der VR-Brille befestigt sind. Es soll helfen die Schraube zu lösen, einmal zu reinigen, und dann wieder festzuschrauben. Habe es aber selber noch nicht probieren müssen. Quelle: HP Support Forum Thead 2
BoFrost Posted February 10, 2023 Posted February 10, 2023 Es gibt ein Firmware Update für die G2 für genau dieses Problem. Auf der Supportseite müsstest du es finden können. Gruß Frank 2 System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2 DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier
Guest Posted February 11, 2023 Posted February 11, 2023 vor 7 Stunden schrieb BoFrost: Es gibt ein Firmware Update für die G2 für genau dieses Problem. Auf der Supportseite müsstest du es finden können. Gruß Frank Kann ich nicht bestätigen. Habe diese FW bereits installiert.
Egler Posted February 11, 2023 Author Posted February 11, 2023 Super, ich danke euch. Das mit dem Audio in DCS umstellen hat zwar das Problem nicht behoben, aber so habe ich eine Möglichkeit den Sound ohne neustart wieder zu holen. Das mit dem Firmenware habe ich jetzt mal installiert. Bin gespannt ob das Problem dadurch gelöst ist.
Grennymaster Posted February 11, 2023 Posted February 11, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem mal auf der Rechten Seite. Nachdem ich die Schrauben nachgezogen hatte war es wieder weg, sollte man immer mal machen 1
Ganesh Posted February 11, 2023 Posted February 11, 2023 (edited) Das mit den Schrauben am Klappgelenk ist leider häufig verbreitet, nervig, aber nix tragisches. Was Egler hier aber beschreibt, ist irgendwas anderes und mir bislang "GottSeiDank" unbekannt. @Egler gib dann Bitte Bescheid, ob es das FW update lösen konnte. Danke! Edited February 12, 2023 by Ganesh 1 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Egler Posted February 13, 2023 Author Posted February 13, 2023 Also das FW Update hat es leider nicht behoben. Bin aktuell leider nicht daheim. Aber Mitter der Woche werde ich das mit den Schrauben mal testen.
Ganesh Posted February 13, 2023 Posted February 13, 2023 (edited) Was Du beschrebst, ist ja ein SW Problem "Lautstärkeanzeige springt geisterhaft auf seltsame Werte. DCS ist stumm, im anderem Programm jedoch Ton vorhanden." Die Sache mit den Schrauben dagegen ist ein reines HW Problem und wirkt eher wie ein typischer "Wackelkontakt". D.h. wenn Du die Ohrmuschel bewegst, gibt es "kratzende" hörbare Tonunterbrechungen oder es hat in bestimten Stellungen kontaktschwierigkeiten und somit keine Soundausgabe li o. re. Sowas hat auch keinen Einfluss auf die Lautstärkeanzeige. Würde die Finger von der kl. Schraube lassen wenn nicht unbedingt nötig. Never screw a running china product. Edited February 13, 2023 by Ganesh 1 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Guest Posted February 14, 2023 Posted February 14, 2023 Das mit den Kontakten habe ich mir auch mal angeschaut. Ich habe erhlich gesagt keine Ahnung wie man da eine Verschmutzung rein bekommen soll, dass der elektische Kontakt schlecht wird. Da muss man schon was drüber gekippt haben, oder man zockt im Kuhstall.
dstar Posted February 14, 2023 Posted February 14, 2023 1 hour ago, Ingo Kognito said: keine Ahnung wie man da eine Verschmutzung rein bekommen soll, dass der elektische Kontakt schlecht wird Für Korrosion sorgt schon die Luft in Verbindung mit etwas Schweiß.
Guest Posted February 14, 2023 Posted February 14, 2023 vor 9 Minuten schrieb dstar: Für Korrosion sorgt schon die Luft in Verbindung mit etwas Schweiß. Scheint ein sehr individuelles Problem zu sein Bei Fly-by-wire kommt man nicht so ins Schwitzen.
Ganesh Posted February 14, 2023 Posted February 14, 2023 Dazu brauchste doch keine Luftverschmutzung, Softdrinks oder Körperflüssigkeiten, das kann out of the box schon auftreten, liegt am fehleden Anpressdruck zwischen Kontaktplättchen und -stiften. Das ganze Ding ist billigste HelmMountedPlaste Seid mir nicht böse, ich mag die G2 und bin wirklich froh, dass es sowas günstiges gibt, aber es grenzt schon an ein Wunder, dass es überhaupt so lange herhält. Die Displays sind Top! Der Sound ansich auch und das Tragegefühl perfekt! M.M.n. der absolute P/L Sieger. regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Ganesh Posted February 15, 2023 Posted February 15, 2023 Passend zu meinem gestrigen "Ablästern", hat sich heute das Kabel verabschiedet Unglaublich wie ich finde. Tja, kleine Sünden bestraft HP sofort Gut dass ich immer Ersatz hier habe. Hatte zuerst vermutet es sei die Brille selber, aber ne, die läuft immer noch (meine erste vom Dez´20) Dafür bin ich jetzt bei Kabel Nr. 3. sowie left Controller Nr. 3 aber sonst... die Facemask ist schon richtig gut eingearbeitet regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Egler Posted February 16, 2023 Author Posted February 16, 2023 Also das Problem besteht leider weiterhin. Habe jetzt alles versucht. An der Software kann es eigentlich nicht liegen, da zwischendurch eine Komplette Neuinstallation des Systems stattgefunden hat. Dementsprechend auch Windoof neu, DCS neu, WMR neu, und alle Treiber neu. Die Firmware hat leider auch keine Abhilfe geschaffen, und die Kontakte der Lautsprecher sehen auch noch aus wie neu. So langsam bin ich ratlos. Gestern fiel im 2-3 Minuten Takt immer wieder der Ton aus. Da wäre ich fast wahnsinnig geworden. Bestimmt 20 mal direkt hintereinander. Zum glück kenne ich jetzt den Trick wie ich den Ton wieder anbekomme ohne jedes mal das Spiel neu starten zu müssen. Und dann auf einmal konnte ich wieder 3 Stunden am Stück ohne irgend ein Problem mit dem Ton fliegen. Kling für mich ja irgendwie wie nen Wackelkontakt. @Ganeshwie macht sich ein defektes Kabel bemerkbar? Bei mir ist es noch das erste.
Lt_Jaeger Posted February 16, 2023 Posted February 16, 2023 Es ist das Kabel, hatte ich kürzlich auch. Kabelbruch in dem USB "Anteil". Neues Kabel und gut ist es. 1
Maxxox Posted February 19, 2023 Posted February 19, 2023 Am 16.2.2023 um 09:53 schrieb Egler: ..., und die Kontakte der Lautsprecher sehen auch noch aus wie neu. Moin! Ob es an den Kontakten liegt, kann man einfach prüfen: Wenn Du die Position der Lautsprecher verschiebst, kommt es zu Knackgeräuschen, Lautstärkedifferenzen und Aussetzer. Sollte Dein Ton jedoch stabil bleiben, sind es nicht die Lautsprecher. Das Aussehen der Kontakte kann täuschen, minimalster Staub kann schon Probleme bereiten.
Ganesh Posted February 19, 2023 Posted February 19, 2023 (edited) Am 16.2.2023 um 09:53 schrieb Egler: ...Kling für mich ja irgendwie wie nen Wackelkontakt. @Ganeshwie macht sich ein defektes Kabel bemerkbar? Bei mir ist es noch das erste. Naja, in jedem Kabel können u.U. andere Adern "wackeln". Bei mir hatte ich jetzt 2x Bildfehler, blackout erst auf einem, dann auf beiden Augen, flackern, dünne Farblinien, Artefakte... Am 16.2.2023 um 10:04 schrieb Lt_Jaeger: Es ist das Kabel, hatte ich kürzlich auch. Kabelbruch in dem USB "Anteil". Neues Kabel und gut ist es. Würd ich auch sagen. Die Schwachstelle ist meistens paar cm nach dem Stecker der ins HMD geht. Denn da, wo man Aufklappt, um besser mit dem Kopf reinzuschlupfen, ist immer ne Biegung. Du könnstest evtl. an dieser Stelle mal hin und her biegen. Kann mir gut vorstellen das danach komplett "Feierabend" ist. Also besorg dir lieber vorher Ersatz Hast Du die erste oder zweite Version des Kabels? V2 hat ein Ein/Aus knöpfchen. Edited February 19, 2023 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Egler Posted March 10, 2023 Author Posted March 10, 2023 So, weil ich es selber hasse wenn man Hilfe gibt und dann nicht mehr hört was bei rumgekommen ist, hier mein Feedback: Neues Kabel ist gestern angekommen und die Probleme sind endlich weg. Dafür nochmals einen herzlichen Dank an euch 1
Guest Posted March 11, 2023 Posted March 11, 2023 Am 10.3.2023 um 13:56 schrieb Egler: So, weil ich es selber hasse wenn man Hilfe gibt und dann nicht mehr hört was bei rumgekommen ist, hier mein Feedback: Neues Kabel ist gestern angekommen und die Probleme sind endlich weg. Dafür nochmals einen herzlichen Dank an euch Villeicht hast es auch einfach nur beim Austausch in 'nen anderen Port gesteckt Ich hab nämlich z. z. auch keine Tonprobleme mehr und hab kein neues Kabel
Egler Posted March 13, 2023 Author Posted March 13, 2023 Ne, ist Definitiv der selbe Port. An meinem Mainboard ist extra einer mit "VR" gekennzeichnet, daher ist sie auch da angeschlossen
Recommended Posts