Jump to content

Thrustmaster Stick F-18


BrockT

Recommended Posts

Moin, moin!

Ich bin neu in dem Forum und spiele DCS seit ein paar Tagen erst. Ich habe mir das Modul AH-64D gegönnt und benötige Hilfe beim Setup des Thrustmaster F-18 Joysticks. Welche Buttons Belege ich mit welcher Funktion? Vielleicht hat jemand diesen Stick und kann mir weiterhelfen.. Gruß 

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht ist es am besten, sich die Tasten auf Stick, Throttle bzw. Collective im entsprechenden DCS-Modul ganz genau anzuschauen und dann zu überlegen, wie man die am besten auf dem eigenen Stick oder HOTAS unterbringt.

Wenn du dich hier im Forum auf die Suche machst, wirst du vermutlich so einige Vorschläge und Empfehlungen finden, aber das muss nicht unbedingt das sein, was für dich am besten funktioniert. Und auch wenn es gerade am Anfang schwierig ist, weil du noch gar nicht weißt, welche Tasten du unbedingt brauchst und welche in DCS fast nie benötigt werden, wirst du trotzdem bei dieser Art der Belegung am allermeisten lernen.

Ein kleines Beispiel: Der TM-Warthog Throttle hat einen 5-Wege-Schalter für den Funk, und in der A-10C ist das auch genau der Switch, der für den Funk genutzt wird. Im UH-1H wird der Funk stattdessen über den 2-Stufen-Trigger am Cyclic-Stick ausgelöst. Ich habe mich aber ganz gezielt dagegen entschieden, meinen 2-Stufen-Trigger im Huey für den Funk zu nutzen - weil das Ding in wirklich jedem anderen Modul zum Auslösen der Waffen und/oder der Kanone da ist und ich, anders als echte Piloten, viel zu oft zwischen verschiedenen Flugzeugen hin- und herwechsle und nicht das Risiko eingehen will, versehentlich meinen Lead abzuschießen, wenn ich ihn nur was fragen wollte. 😉

Wenn du dir selbst alle Tasten am Stick belegst, hast du meiner Meinung nach am meisten davon, auch wenn das am Anfang 3 Stunden dauert und du nach zwei Wochen alles umwirfst und komplett anders belegst und dann ein paar Tage brauchst, bis sich die Finger dran gewöhnt haben. Been there, done that. 😄

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Kann mich Yurgon da nur anschließen, was du dir selbst ausdenkst bleibt am bestem im Kopf 🙂

Was aber Sinn ergibt ist z.b. Den Trimmer immer auf dem selben Head zu haben. das sollte der 4bzw.5 wege Head oben rechts sein. Auf dem Daumen Switch habe ich z.b. immer die Gegenmaßnahmen. Da ergibt sich dann relativ schnell ein Muster was du im Kopf speicherst und dadurch sind schonmal einige Funktionen unabhängig vom Modul immer an der gleichen stelle 🙂

Was du für den Apachen auf dem Stick mnm. mappen solltest währe:

Trimm/ATT/BAR-RAD hold auf dem Trimmer

Gegenmaßnahmen auf dem Daumen

Das Menü für George, da könntest du evtl. den zweiten Head nutzten.

den Trigger natürlich 🙂

Ich habe noch den Symbolic swtich(der mit dem du die HUD symbolik änderst) auf dem Stick

Ich glaube damit hast du erstmal alles was du so, ich sage mal ständig brauchst auf dem Stick. Ich habe auch noch den Pinkie Button als Modifikator eingerichtet. Damit kannst du alles doppelt belegen 🙂

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich geb mal auch meinen Senf dazu.

Persönlich orientiere ich mich bei der Belegung der Kontrollen an dem, was Chuck in seinen m.E. hervorragenden "Guides" zu den DCS-Modulen aufzeigt, am Beispiel des Apachen das hier unter "Part2 – Controls Setup":

https://chucksguides.com/aircraft/dcs/ah-64d/#[11,"XYZ",-8e-06,540,1]

Ist zwar halt wie so vieles in der Fliegerei ausschließlich Englisch, aber ich hab mir eh seit langem angewöhnt DCS auch nur auf Englisch zu betreiben (zumal teils die deutschen Übersetzungen gerade in den Controler-Einstellungen eher so lala und teils mit einer eher falschen Bezeichnung sind).


Edited by schmiefel
Ergänzung
  • Thanks 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...