Jump to content

Monitor


rudolf

Recommended Posts

Hallo an alle!

Will wieder mit DCS beginnen. Aber mit einem neuen Monitor. Würde dieser passen, zumal er 4ms hat??

-->Monitor, UHD 4K, 28 Zoll, 60Hz, 4ms, 300cd, IPS, HDR10, 3840 x 2160 Pixel (=ziemlich günstig)

Und vor allem wegen der Auflösung!?

 

lg und gute Nacht, Rudi

Link to comment
Share on other sites

Naja, was heißt "würde der passen" ... jeder Monitor "passt" zu DCS, die Werte sind da relativ irrelevant. HDR wird von DCS (meines Wissens nach) nicht unterstützt.
Die 4 ms sind etwas mau, aber keine Ahnung ob man da in der Praxis wirklich was von merkt.
Ich denke, die größte Frage wird sein ob Dein Rechner DCS in 4k packt.

Ich persönlich würde mir keinen 60Hz Bildschirm mehr kaufen, aber das hat nichts mit DCS speziell zu tun.

 

Link to comment
Share on other sites

Für mich klingt es nach einem Blender. 4K, HDR und guter Preis, aber...

- 300cd ist viel zu wenig, um ein schönes HDR-Erlebnis zu haben
- sofern deine Grafikkarte kein Monster ist, reicht bei 28 Zoll auch WQHD für ein echt scharfes Bild
- leider auch nur 60Hz, ab 100/120/144/165Hz ist alles so viel angenehmer und flüssiger für dein Auge, das hatte ich auch immer unterschätzt

Also: 
Auf HDR kann man im Monitorbereich (noch) verzichten, dafür lieber mehr Hz und gleich >=32 Zoll, Auflösung sollte dann aber schon WQHD sein. Dazu kannst du auch je nach GraKa auf G-Sync oder AMD-Freesync achten.
 

Gute Monitore, die diese Punkte mitbringen sind z.B.:

1.) LG UltraGear 32GP850 (habe ich selbst und ist ein P/L-Kanditat)
2.) GIGABYTE M32Q (etwas teurer, aber top)
3.) MSI Optix MAG321QRDE (super Kontrast, aber teuer und etwas schlecht in der Reaktionszeit mit 4ms)
4.) Dell G3223D (beste Helligkeit mit 400cd, ansonsten kaum besser/schlechter als 1 und 2)
5.) Samsung Odyssey G7 G73-75T (groß, curved, 240Hz, mega Kontrast, aber auch teurer)

 

Ryzen7 5700X 8x3,4GHz (Turbo 4,6 GHz)  ||  G.Skill 32GB DDR4 3600MHz  ||  Geforce RTX 3060Ti (8GB VRAM) ||  WD Black 500GB NVME  || Windows 10 64Bit
WinWing Orion 2 HOTAS 18  ||  LG Ultragear 32' WQHD  ||  EyeCam IR Headtracking

Link to comment
Share on other sites

Danke jedenfalls für die recht guten Antworten. Habe mich letztendlich für diesen Monitor entschieden: MSI Gaming Monitor Optix G321CQPDE, 31.5 Zoll, WQHD, 165Hz, 1ms, 250cd, VA, 90% DCI-P3, 2560 x 1440 Pixel-->für 319€. Hoffe nur, dass die Auflösung nicht zu verpixelt ist!? Dh die Pixel zu groß?? Habe den Monitor leider nicht in life gesehen.

Bildschirmdiagonale (cm/Zoll)

80 cm / 31.5 Zoll

lg Rudolf


Edited by rudolf
Link to comment
Share on other sites

On 9/2/2023 at 12:22 PM, wosta said:

reicht eine Auflösung von 2.560 x 1.440 px bei 32 Zoll ? sind da die Pixel nicht schon zu groß ?

Hängt von Deinem Sitzabstand ab. Gefühlsmäßig würde ich sagen das geht (noch) in Ordnung.

32" ist so die Grenze ab der 4K wirklich Sinn machen kann. Bei 28" frisst 4K nur unnütz Performance.

Aber wie gesagt - es hängt ein wenig davon ab wie nah Du dran bist. (Und wie gut Deine Augen sind... 😁)

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

On 9/2/2023 at 12:22 PM, wosta said:

reicht eine Auflösung von 2.560 x 1.440 px bei 32 Zoll ? sind da die Pixel nicht schon zu groß ?

Hab mir viel Mühe gemacht, aber noch nie EIN Pixel gesehen. (Samsung 32 Z ,curved)

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Ich habe folgende Möglich keiten um den Monitor einzustellen: Standard; Film; Foto; sRGB; Spar; RTS1; RTS2; und Kämpfen. Bin überfordert. Die ANleitung hilft mir auch nicht viel weiter. Was wäre das Beste für DCS?


Edited by rudolf
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zur Kantenglättung: MSSA auf 2x. Und in den Nvidea Einstellungen (NVIDIA Control Panel) --> Bildeinstellungen mit Vorschau zwischen Leistung und Qualität einstellen?

Macht das Sinn, oder raubt mir das Resourcen? Funktionieren tuts glaube ich ein bisschen.

Link to comment
Share on other sites

Lass die Nvidia-Einstellungen einfach auf default. Wenn Du nicht wirklich in der Materie drinn bist, kannst Du da eh nicht viel rausholen (und wenn Du bewandert bist - höchstens ein Bisschen).

MSAA 2x ist eine der Einstellungen die vergleichsweise viel GPU-Leistung frisst aber eben auch viel für die Bildqualität tut. Wenn es Deine FPS irgendwie gestatten, würde ich es immer aktivieren. Wenn ich mehr FPS bräuchte wäre es auch eine der letzten Optionen die ich deaktivieren würde.

Eher würde ich die Sichtweite reduzieren und die Schatten auf medium stellen. Aber sowas bleibt natürlich Geschmackssache.

Grafik-Qualität vs. Performance ist ein Trial-and-Error Prozess. (Kannst aber nichts kaputt machen, also einfach testen)

btw.... was hast Du eigentlich für eine GPU, ist mir irgendwie entgangen...?


Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

i7-12700F, 16GB RAM, 1TB SSD, RTX3060 Ti

Ich habe mir überlegt mehr RAM dh. 4x8GB zuzulegen!? Weil bei den empfohlenen Systemanforderungen steht 32GB RAM. Bei großen Missionen.

Und ich denke nach den nächsten Updates wird vielleicht immer mehr RAM benötigt!? Zur Vorsorge.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...