Simpit Posted August 30, 2023 Posted August 30, 2023 (edited) Hallo Leute, Kennt jemand einen Mod, mit dem man auf Flughäfen für Nachteinsätze Lichtmasten oder sonstige Lichtquellen aufstellen kann. Wäre für mich extrem wichtig, da ich gerne am Ende einer runway parke und auftanke, aufmunitioniere etc. Habe schon einmal den FG-Projecteur-Mod erprobt, der aber bei den neueren DCS-World-Beta-Versionen leider nicht funktioniert. Gelegentlich wird auch behauptet, dass es genügt, einen Humvee aufzustellen, der dann automatisch nachts die Scheinwerfer einschaltet und so als Lichtquelle dient. Funktioniert aber auch nicht. Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Edited August 30, 2023 by Simpit Kind regards Hans Dieter System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce
razo+r Posted August 30, 2023 Posted August 30, 2023 (edited) Das einzige Fahrzeug in DCS mit Licht ist der APC Tigr. Ansonsten müssen Mods here. Im Masuns assets pack gibts glaube ein paar Lichter, und sonst hier im Forum suchen. Ich weiss es gibt noch mindestens 3 weitere Lampen-Mods, aber kann gerade deren Link nicht schicken. Edit: hab ein paar gefunden: Sind zwar mehrheitlich vom Weltkrieg, aber die geben auch Licht. Edited August 30, 2023 by razo+r
Simpit Posted August 30, 2023 Author Posted August 30, 2023 Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Der FG_Projecteur_ON_OF sieht in der Demo sehr gut aus. Mir ist nur nicht ganz klar, wie die lua-Datei im Mission-Editor geöffnet werden soll. So jedenfalls ist das in der Readme vorgesehen. Mal sehen, ob ich es hin bekomme. Kind regards Hans Dieter System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce
Beta Sokol Posted August 30, 2023 Posted August 30, 2023 Hallo, wie wäre es denn mit VPC-airfield equipment, diesen Mod gibt es schon ewig, funktioniert nach wie vor, allerdings braucht man jetzt einen Patch. Sollte aber über Google und hier im Forum gefunden werden. Nachtbeleuchtung ab ca. 20:00 Uhr automatisch und auch viele verschiedene Lichtmasten usw. dabei. Viel Spaß damit !
Simpit Posted August 30, 2023 Author Posted August 30, 2023 Perfekt, das ist genau das was ich gesucht habe! Habe beim ersten Versuch die Masten aber etwas zu dicht gepflastert. Die Strahler sind logischerweise sehr hell, weshalb für einen großen Platz 2-3 Masten ausreichen dürften. Habe also gleich wieder einige entfernt und bin gespannt, wie das ganze beim nächsten Versuch aussieht. Zu viel Licht zerstört ja auch die Nacht-Atmosphäre. THX nochmals für den Link!! 1 Kind regards Hans Dieter System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce
Bishop_DE Posted August 31, 2023 Posted August 31, 2023 Sieht hübsch aus auch wenn das eigentlich ein Wendekreis ist und keine Parkfläche, aber gut da drücken wir mal ein Auge zu, das ist schließlich nicht die Realität. Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
ex81 Posted August 31, 2023 Posted August 31, 2023 13 hours ago, Beta Sokol said: Hallo, wie wäre es denn mit VPC-airfield equipment, diesen Mod gibt es schon ewig, funktioniert nach wie vor, allerdings braucht man jetzt einen Patch. Sollte aber über Google und hier im Forum gefunden werden. Nachtbeleuchtung ab ca. 20:00 Uhr automatisch und auch viele verschiedene Lichtmasten usw. dabei. Viel Spaß damit ! Kannst du mir evtl. mit dem Patch helfen ? Wo finde ich den und was soll man damit machen ? What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet
Beta Sokol Posted August 31, 2023 Posted August 31, 2023 3 hours ago, ex81 said: Kannst du mir evtl. mit dem Patch helfen ? Wo finde ich den und was soll man damit machen ? Hier ist der Link im Forum, einige Objekte haben nicht mehr so gewollt als ob, jemand hat da etwas herumprobiert. Diese Datei muß man dann einfach in den Mod hereinkopieren. https://forum.dcs.world/showpost.php?p=3959911&postcount=275 Dort nach posts von Voc suchen, auf einer Seite gibt es einen Link zu Google Drive.
Simpit Posted August 31, 2023 Author Posted August 31, 2023 (edited) @Bishop: Da hast Du völlig Recht! Da meine nächtlichen Missionen nicht selten 2-3 Stunden dauern, spare ich mir das Herumgekurve auf den der Airports und richte bei den kleineren Pisten auf den Wendeflächen die Servicestation ein. Das gilt auf der Syrien-Karte nur für Hatay. Auf dem AF Incirlik läuft dann alles wieder ordnungsgemäß, da dort auch offizielle Stellflächen direkt am Pistenrand sind. Werde mal schauen, ob ich bei den Structures eine Betonplatte finde, auf der man sich eine gesonderte Abstellfläche bauen kann!? @Beta: Vielen Dank für den Hinweis! Werde ich auch mal probieren. Ich vermute Du meinst dieses Paket: https://virpil.com/en/news/58-vpc-airfield-equipment-dlya-dcs-world Edited August 31, 2023 by Simpit Kind regards Hans Dieter System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce
ex81 Posted August 31, 2023 Posted August 31, 2023 5 hours ago, Beta Sokol said: Hier ist der Link im Forum, einige Objekte haben nicht mehr so gewollt als ob, jemand hat da etwas herumprobiert. Diese Datei muß man dann einfach in den Mod hereinkopieren. https://forum.dcs.world/showpost.php?p=3959911&postcount=275 Dort nach posts von Voc suchen, auf einer Seite gibt es einen Link zu Google Drive. Der Link ist tot ! What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet
Simpit Posted September 1, 2023 Author Posted September 1, 2023 (edited) Hab's ausprobiert: Link funktioniert einwandfrei! P. S.: Verstehe jetzt was du meinst: Der Link im Forum-Beitrag ist tot. Das stimmt. Siehe aber meinen Link zum Download oben! Edited September 1, 2023 by Simpit Kind regards Hans Dieter System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce
Simpit Posted September 2, 2023 Author Posted September 2, 2023 Hier jetzt mit weniger Lichtmasten, wobei auf der Wendefläche von Hatay immer noch einer zu viel aufgebaut ist. Werde hier auf 2 Masten reduzieren, um die Nacht-Atmosphäre zu betonen. Das VPC-Equipment bietet jetzt endlich auch Waffensätze, die zur F-16 passen, wie zum Beispiel Harms und GBU-38. Sieht super aus und bringt beim Aufmunitionieren echt Atmosphäre rüber (@Danke nochmal Beta für den Tip!!!). Leider fehlen die GBU-10, GBU-12 und GBU-24 im VPC-Pack. Die würden sich natürlich besonders cool präsentieren! Wenn jemand hier noch einen Mod kennt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Eine Betonpiste, die man neben der Wendefläche positionieren könnte, habe ich bei den Structures leider nicht gefunden. Man kann die Fläche aber trotzdem noch zweckgemäß einsetzen. Ist noch genug Platz zum Kurven übrig! 1 Kind regards Hans Dieter System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce
ex81 Posted September 2, 2023 Posted September 2, 2023 (edited) Schöne Bilder, aber ich geb`s auf ! Bekomme es nicht hin, die LIghtTowers zum leuchten zu bringen. Edited September 2, 2023 by ex81 What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet
Gizmo03 Posted September 2, 2023 Posted September 2, 2023 vor 55 Minuten schrieb ex81: Schöne Bilder, aber ich geb`s auf ! Bekomme es nicht hin, die LIghtTowers zum leuchten zu bringen. Die Masten leuchten nicht. Du musst in der selben Kategorie bei den statischen Objekten nach den Lichteffekten suchen und die direkt bei den Masten platzieren. Ich kann‘s gerade leider nicht nachschauen, wie die Lichteffekte genau benannt sind, aber es sind halt nur diese Lichteffekt und nicht die Masten selbst, die leuchten.
ex81 Posted September 2, 2023 Posted September 2, 2023 Guter Tip. Probier ich mal aus. Gebe Ergebnis bekannt. Danke What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet
Simpit Posted September 2, 2023 Author Posted September 2, 2023 (edited) @ex81: Doch! Es sind die Masten, die das Licht über deren Scheinwerfer abgeben! Ist ganz einfach! Das kriegen wir hin: Lade die Zip herunter, die Razor oben gepostet hat: https://forum.dcs.world/topic/240487-onoff-projector/ Dann entpacken in Benutzer/.../Gespeicherte Spiele/DCS.openbeta/mods/tech Die Masten findest du dann im Missionseditor unter structures FGProjekteur on/Off. Bitte nur die on-Masten verwenden. Die leuchten dann immer. Wofür die Off-Masten sind habe ich noch nicht ganz nachvollziehen können. Vermutlich kann man mit denen das Licht dann wieder ausschalten. Sollte jemand die genaue Funktionsweise kennen, bitte posten! Ganz analog dürfte dies laufen bei VPC-Equipment. Wenn du die Masten, die du dort wiederum bei den Strukturen findest, verwendest, dürften die nur während der Nacht (glaube zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr) leuchten. Wenn es mit dieser Beschreibung immer noch nicht klappt, schick mir eine PM. Wir können noch kurz telefonieren! Edited September 2, 2023 by Simpit Kind regards Hans Dieter System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce
Gizmo03 Posted September 3, 2023 Posted September 3, 2023 vor 8 Stunden schrieb Simpit: Doch! Es sind die Masten, die das Licht über deren Scheinwerfer abgeben! Ist ganz einfach! Das kriegen wir hin: Ups: sorry, ich glaube dann haben wir von unterschiedlichen Mods gesprochen. Ich nutze die Masten vom Civ_Objects Mod. Da gibt es bei mir in der Liste nur 180° und 360° Masten, aber nix mit On oder Off. Dann gibt es da halt den Lichtkreis - bzw Halbkreis - mit Umfang in Metern angegeben, den man dazu setzen muss. Sorry, mein Fehler
Simpit Posted September 3, 2023 Author Posted September 3, 2023 (edited) Hi Gizmo, kein Problem! Die On/Off-Masten leuchten genau so aus, wie auf den Bildern oben dargestellt, also ich würde sagen, ca. in einem Halbkreis von 180° vor dem Mast, aber mit etwas Streulichtauch auch noch dahinter Edited September 3, 2023 by Simpit Kind regards Hans Dieter System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce
Simpit Posted October 15, 2023 Author Posted October 15, 2023 (edited) Angesichts der Ausführungen oben zur Bestückung der Air Base möchte ich noch für die Fans spektakulärer Szenarien ergänzen: Dieser Mod bringt sehr schöne Airliner, die ein Airbase-Szenario wirklich aufwerten: https://cam.em-key.de/ Zugegebenermaßen ist das nichts für Realismus-Fans, da vermutlich auf den meisten Air Bases nur selten zivile Flugzeuge zu sehen sein werden, oder? Das Dumme dabei ist, dass zum Beispiel auf der Sinai-Karte, die im Norden sehr schöne Texturen umsetzt, zwar der Zivil genutzte Flughafen Ben Gurion sehr schön dargestellt wird, aber dort wahrscheinlich kaum F-16 stationiert sein werden, vermute ich zumindest. Demgegenüber ist leider (unverständlicherweise) Ramat David Air Base, die ausschließlich militärisch genutzt wird, auf dieser Karte nicht umgesetzt. Die findet man nur auf der Syrien-Karte. Egal! Jedenfalls kommen Airliner, auch wenn es vermutlich unrealistisch ist, mächtig rüber, siehe unten: Wäre vielleicht einen Thread eröffnen, der Airbase-Ausstattungen zum Gegenstand hat. Edited October 15, 2023 by Simpit 1 Kind regards Hans Dieter System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce
Recommended Posts