Jump to content

Winwing PTO2 Panel ist im EU Store bestellbar

Recommended Posts

• maikchaos changed the title to Winwing PTO2 Panel ist im EU Store bestellbar
Posted

Oh cool, wusste gar nicht dass die mittlerweile einen EU Store haben.

D.h. die ganzen Bedenken bzgl. Zoll und Versand haben sich damit erledigt ?

Posted (edited)
2 hours ago, Eugel said:

D.h. die ganzen Bedenken bzgl. Zoll und Versand haben sich damit erledigt ?

Bedenken gibt es da keine. Die Pakete aus dem International Store werden mit FedEx aus China geliefert. Der Zoll bekommt die ALLE, guckt da drauf und du zahlst dann halt an der Haustür an den FedEx-Boten die 19%MwSt. + Zoll (27€ waren es bei mir für das komplette F-18 Top gun mip und einen Throttle)+ 15€ Gebühr. Es ist insgesamt zwar etwas teurer aber dafür halt lieferbar. 

Kann ja mal ein Bild machen wenn es angekommen ist, zusammen mit dem Rest der Sachen 😉 

@reverend Jo finde ich auch daher habe ich seit der Ankündigung jeden Tag gesucht und heute gleich zugeschlagen. Die Schalter sind zwar teilweise auch am Winwing throttle, aber "da hinten" so blöd angebracht das man bei einem Nachbrennerstart kaum an den LDG Schalter kommt. Ich hoffe noch auf ein "Engine/Electric Start panel" wie es am Taurus dran ist... geben tut es das ja auch für die Orion 2 Base, das war mal in einem Video zu sehen.

Edit gefunden: Da sieht man es, eine Orion 2 Base mit einem Panel links daneben und das kann nicht das vom Taurus sein das würde nämlich nicht passen.

nullimage.png

Edited by maikchaos
Posted

Das finde ich sehr interessant und würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Wie wird das überhaupt an die DCS Steuerung angeschlossen ?

Über USB ? Alle Infos sind willkommen.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted (edited)

Das hängt bei mir alles an einem 10-Fach powered USB Hub und wird über die "SimApp Pro" Software angesteuert. Jedes der Geräte von Winwing hat einen USB Anschluss. (Ausser die F-18 Hud unit, dafür muss man zwingend das UFC mit kaufen. Aber das eine ohne das andere macht eh keinen Sinn.)

Im DCS kannst du dann jeden (Kipp)Schalter direkt wie eine Taste zuweisen. Das funktioniert auch sehr gut, im Gegensatz zum Warthog wo man ja für die Kippschalter immer in der TARGET Software erst ein Profil machen musste (nicht das dass jetzt schlecht gewesen wäre nur etwas umständlicher halt).

So sah das bei mir während dem Aufbau aus. Ich brauch das ganze möglichst modular das ich es recht schnell wieder abbauen+verstauen kann. Die Halter sind von Monstertech. Auf dem ersten Bild fehlt der Stick auf dem zweiten die seitlichen Panels, war halt beim basteln 😉  Das untere Panel ist so leider nicht ganz optimal angebracht. Aber ich kann das ganze nicht höher machen, da ich sonst nicht mehr auf den Monitor schauen kann. Ist also ein Kompromiss. Der Stick ist mit Kreuzgriffschrauben angebracht da ich auch noch einen A-10 Stick habe. Das UFC ebenfalls damit ich die Sachen noch zerlegt in das Schubfach vom Schrank bekomme. Die Kabel haben unten an der Tischplatte alle ne Führung mit Clips bekommen das sie nicht runterhängen. Aufbau in 5-10 Minuten.

Zu den USB-Monitoren sollte man eine Sache wissen: DCS hat seit Jahren Probleme mit dem Export auf diese Monitore, die Ausgabe ist viel zu dunkel. Bei den "Menüs" wie auf dem Bild ist das kein Problem, aber TPOD/FLIR ist so dunkel das man nichts erkennen kann.

Folgendes gilt nur für die TPOD/FLIR Page.

• Bei der F-18 bekommt man das Problem mit Reshade recht gut in den Griff so das beides gut ablesbar ist.
  • Bei der Harrier geht es gar nicht, dort ist es dann entweder auf dem "Hauptmonitor" oder auf den exportierten Displays nicht ablesbar.

Noch ein Negativpunkt am Throttle der mich stört. Die beiden zusätzlichen Hebel (achsen) rechts neben dem Throttle sind viel zu leichtgängig und mit dem "Griff" oben dran ständig im Weg. Ohne diesen Griff dran wären die besser.

image.pngimage.png

Edited by maikchaos
  • Like 1
Posted

Heya,

ist schon ein hübsches Teil das die da herstellen,

würde die Hebel einfach kürzen, ist bestimmt Kunststoff,

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

Posted

Bin mir noch immer unschlüssig,, ob ich mir das zentrale Geraffel (ohne Bildschirme) für VR zulege.-
Sieht schnieke aus und wäre vom haptischen Aspekt sicher eine Offenbarung. Aber doch halt nur für das Modul.

Grübel

• Like 1
Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb maikchaos:

Der Zoll bekommt die ALLE, guckt da drauf und du zahlst dann halt an der Haustür an den FedEx-Boten die 19%MwSt. + Zoll (27€ waren es bei mir für das komplette F-18 Top gun mip und einen Throttle)+ 15€ Gebühr.

Das würde ich vielleicht nicht so laut herumerzählen… Denn 10% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer…da kommt bei mir rechnerisch was anderes raus….

aber ist ja jetzt mit dem EU store dann weitestgehend egal…

EDIT: ich hab mir das PTO2 jetzt auch zugelegt. Falls jemand Interesse an dem „alten“ PTO hat, ich hätte eins abzugeben.

Edited by Phantom711
  • Like 1

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted
3 hours ago, Phantom711 said:

Das würde ich vielleicht nicht so laut herumerzählen… Denn 10% Zoll

Wieso ich habe njchts falsch gemacht, die Ware war richtig deklariert (von winwing) und man zahlt nicht auf alles 10% Zoll (monitore sind z.b.zollfrei). Der Zoll hatte alle Papiere hat und danach den Zoll festgelegt. Wenn das der Preis ist den er selber festlegt werde ich da sicher nicht Beschwerde einlegen.

Posted

@maikchaos

Das war keinesfalls als Vorwurf gemeint.

Aber bei einem Top Gun MIP und Throttle, da reden wir doch von einem Warenwert von 1000$ + shipping. Selbst wenn kein Zoll anfallen würde, ergibt das in meiner Welt gut 200$/€ an Einfuhrumsatzsteuer.

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)

Ja das ist korrekt aber du zahlst ja Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Die Einfuhrumsatzsteuer bezahlste immer und auf alles , während es bei den Zollgebühren  so ist das es auf die Waren ankommt wie viel man bezahlt, 0% bei  Monitore oder Spielkonsolen und Zubehör und bis zu 14% für z.B. Lederwaren. Wenn der Zöllner jetzt gemeint hat das er ja guten Grund hat das als Zubehör für Spielekonsolen (Controller) zu sehen, ist dann halt kein Zoll, sondern nur Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Zoll habe ich aber dann ~2% vom Warenwert (wie auch immer die da drauf gekommen sind) und dazu 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Insgesamt habe ich dann also über 200€ nachgezahlt, aber damit habe ich vorher auch schon gerechnet. War also am Ende etwas teurer als direkt im EU-Store aber das MIP ist ja da nicht lieferbar.

Insgesamt betrachtet also lieber im EU-Store bestellen außer man will/kann nicht abwarten 😜

Edit: Achso ich hatte oben MwSt anstatt Einfuhrumsatzsteuer geschrieben, evtl daher die Verwirrung.

Edited by maikchaos
Posted

@maikchaos

ach so…die 27€ waren nicht alles zusammen. Dann war das ein Missverständnis. Und nein MWSt vs. EUSt hat mich nicht weiter verwirrt, das ist letztlich das gleiche.

Und klar, ich hab auch schon zahlreiche Sachen bei Winwing bestellt. Das PTO2 ist jetzt das Erste aus dem EU shop.

image.png

Posted

Ah wenn ich das so lese ja in der Tat war etwas verwirrend geschrieben. Da es sich ja eh jeder selbst grob ausrechnen kann. Die Rechnung vom Zoll belief sich auf insgesamt 258€.

• Like 1
Posted

Wäre nett, wenn jemand mal schreiben würde, wie hoch der Endpreis im EU Shop ist. Sind die Steuern im Preis schon enthalten oder nicht? Auch die Lieferzeit würde mich mal interessieren.

Gruß Intruder

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQL1A| Case: Thermaltake Overseer RX-I | PSU: EVGA SuperNOVA 1300 G2 80+ GOLD, 1300W| Mobo: Gigabyte Z390 Aorus Master | CPU: Intel Core i9 9900KS @5 GHz | CPU-Cooler: Noctua NH-D15 Tower Cooler | RAM: 32GB G.Skill F4-4133C17-8GTZR | GPU:NVIDIA GeForce RTX4090 OC 24GB |SSD: Samsung SSD 860 M.2 1TB | Keyboard: Logitech G110 | Mouse: Logitech G502 | Gaming Devices: Hotas WW Orion 2 Stick&Throttle, Thrustmaster MFD, Pimax Crystal, Stream Deck XL

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)

Der Preis ist wie er im Shop steht wie ich es oben verlinkt habe, inklusive Versand.

Lieferzeit... schauen wir mal.

Edit: war trifft es jetzt eher. Das Lager ist wohl wieder leer.

Edited by maikchaos
  • Like 1
Posted
On 9/17/2023 at 5:55 PM, maikchaos said:

Der Preis ist wie er im Shop steht wie ich es oben verlinkt habe, inklusive Versand.

Lieferzeit... schauen wir mal.

Edit: war trifft es jetzt eher. Das Lager ist wohl wieder leer.

Vielen Dank schon mal für die Info.

Sei so gut und berichte mal über die Lieferzeit, wenn es bei dir angekommen ist.

Gruß Intruder

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQL1A| Case: Thermaltake Overseer RX-I | PSU: EVGA SuperNOVA 1300 G2 80+ GOLD, 1300W| Mobo: Gigabyte Z390 Aorus Master | CPU: Intel Core i9 9900KS @5 GHz | CPU-Cooler: Noctua NH-D15 Tower Cooler | RAM: 32GB G.Skill F4-4133C17-8GTZR | GPU:NVIDIA GeForce RTX4090 OC 24GB |SSD: Samsung SSD 860 M.2 1TB | Keyboard: Logitech G110 | Mouse: Logitech G502 | Gaming Devices: Hotas WW Orion 2 Stick&Throttle, Thrustmaster MFD, Pimax Crystal, Stream Deck XL

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)

Ich hab es auch mal vorbestellt. Für VR sicherlich auch geil, weil man die Knöpfe, Hebel und Schalter sicherlich sehr gut erfühlen kann.

Edited by Bishop_DE

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Posted

Nur so zur Info…ich hatte letzte Woche Freitag bestellt und JETZT ist gerade die Ankündigung des Versandes durch DHL geschickt worden. Wird also vmtl Montag oder Dienstag ankommen…

Aber dafür, dass das der EU store war, hat das nach heutigen Maßstäben ja sehr lange gedauert.

Im China shop bestellen hat sonst auch nicht länger gedauert…

image.png

Posted
7 hours ago, Phantom711 said:

Nur so zur Info…ich hatte letzte Woche Freitag bestellt und JETZT ist gerade die Ankündigung des Versandes durch DHL geschickt worden. Wird also vmtl Montag oder Dienstag ankommen…

Aber dafür, dass das der EU store war, hat das nach heutigen Maßstäben ja sehr lange gedauert.

Im China shop bestellen hat sonst auch nicht länger gedauert…

Das ist in der Tat enttäuschend, ich hätte bei dem EU Shop mit max 3-4 Tagen gerechnet.

Vielen Dank für die Info

Gruß Intruder

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Ja bei mir genauso, gestern kam die Email das die Sendung "elektronisch angekündigt" wurde.

Die Sendung aus China habe ich an einem Dienstag bestellt und eine Woche drauf am Mittwoch erhalten. Die Sendung aus dem EU-Store wird also definitiv länger dauern.

Posted (edited)

Mein PTO2 ist gerade angekommen und direkt ausgepackt 😉 Test später.

Der erste Eindruck ist das sie sehr hochwertige Knöpfe und Schalter verbaut haben, alles geht schön smooth, nix klemmt oder wackelt. Die Parking Brake hätten sie noch etwas anders lösen können da der Hebel nicht senkrecht/waagerecht stehen bleibt. Sonst sieht alles sehr gut aus.

Nebenbemerkung: Aufgrund der langen Lieferzeit gehe ich davon aus das es schon in China abgeschickt wurde, aber als "Großpaket auf Palette" alle bestellten auf einmal,  zu einem deutschen Shipper der dann Zoll usw. erledigt hat und dann ausgeliefert.

image.png

Hier noch ein Video zum Vergleich PTO/PTO2 (nicht von mir) da sieht man auch was ich mit der Parking Brake meine.

Edited by maikchaos
Posted (edited)

Also das der Select Jettison Wahlschalter nicht mehr diese Klickgeräusche macht und anscheinend auch kaum Widerstand hat, empfinde ich schon als Nachteil. Unter der VR-Brille ist so eine Akustik und Haptik Gold wert.

Edited by Bishop_DE

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Posted (edited)

Also klicken tut der tatsächlich nicht, aber die Rastfunktionen sind recht deutlich spürbar. Ich spiele ja nicht VR mir passt das so. und mal ehrlich wie oft braucht man den 😉

Fürs erste habe ich den mal an der übrig gebliebenen Tischhalterung vom AMPCD befestigt.

Der Fahrwerkshebel hat übrigens 3 Stellungen an denen er einrastet, geht also auch für Flieger die eine Neutralstellung haben. 

image.pngnull

Edited by maikchaos
  • Like 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb Bishop_DE:

Also das der Select Jettison Wahlschalter nicht mehr diese Klickgeräusche macht und anscheinend auch kaum Widerstand hat, empfinde ich schon als Nachteil.

Keine Sorge, die jeweiligen Positionen haben einen spürbaren „Detent“ wenn man so will. Dass er nicht mehr so laut klackt empfinde ich als stimmiger und irgendwie wertiger.

Dass diverse Switches jetzt die authentische Form haben ist nicht nur realistisch, sondern hilft natürlich vor allem in VR. Der Landing Light Switch sieht zumindest im VR cockpit etwas anders aus.

Die EMERG/PARK brake ist tatsächlich eine Enttäuschung, wurde aber schon hier im Winwing Subforum thematisiert, daher war ich heute nicht negativ überrascht. Ich werde ihn mir vllt noch leicht modifizieren, so dass er zumindest vertikal steht, dann ist er nicht so im Weg. 

Habe es noch nicht im Sim getestet, aber der erste Eindruck ist ganz gut mit Abzügen in der B-Note.

image.png

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...