Jump to content

2.9 für uns VR´ler


Ganesh

Recommended Posts

Hallo Freunde des ewigen optimierens,
möchte zum Thema "2.9 in VR" gern nen deutschen Thread aufmachen. 🤗
Mich interessieren eure bisherigen Erfahrungen, da ich es die nächsten Tage selbst gern ausprobieren möchte, aber mich vorher lieber etwas umhören will, ob ich es im jetzigem Zustand überhaupt installieren soll.

Hab im engl. Forumsteil schon etwas reingelesen und naja... klingt jetzt leider (wieder mal) nicht sooo prickelnd für uns VR´ler.
DLSS is wohl (noch) nicht reif für VR aber vielleicht bring DLAA ne Verbesserung gegenüber MSAA?

Ich fliege mit ner G2 (bis dato 2.8 MT) nach wie vor via OpenXR mit MR (da <90FPS=Landschaftsruckeln beim Blick zur Seite) und bevorzuge trotz 4090 immer noch Ghosting vor Ruckeln weil 90FPS mit ansehnlichen Settings einfach nicht zu halten sind.

Meine Hoffnung wäre DLAA anzuschalten, MSAA dafür aus und wenn möglich auf MR ganz zu verzichten und die 45FPS irgendwie anders fest zu tackern bis...  es irgendwann mal ne Brille unter 90Hz für mich gibt... oder 3.0... oder Vulkan... 🙃
Wie sind eure Erkenntnisse zu DLSS & DLAA in VR?

10900k@5.3 64GB 4090 restl. Specs stehen ebenso in der Signatur

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Also ich glaube nicht, dass sich für dich etwas verschlechterst, wenn du es jetzt installierst. Kannst ja auch weiterhin nur MSAA benutzen.

Den großen Wurf darf man bei den meisten Updates ja nicht erwarten. Aber wenn man 2 Einstellungen findet, die jeweils 5FPS bringen, sind das halt 10 FPS und hieven dich dann ja ggf über die 45 FPS für MR.

Ich habe jetzt nicht sehr wissenschaftlich herumexperimintiert:

DLAA ohne DLSS sieht besser aus. Mit MSAA hatte ich es nur mal kurz verglichen, sah für mich schlechter aus. Ich bin jetzt bei DLSS+DLAA gelandet mit 0.5 sharpening. Mir ist vor allem die Clearity im Cockpit wichtig. 

Das ruckeln beim Blick zur Seite nervt natürlich, aber ich konnte mich jetzt erstmal nicht mehr zu MR entschliessen, weil mich das gewobbel auch nervt.

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

es kommt darauf an:

welche VR-HS du einsetzt und welche Techniken dieses schon kann (Eye Tracking).

Ich könnte einen langen Text dazu verfassen, aber das lasse ich mal lieber.

Wenn dein HS von der Auflösung vorher schon unter einer G2 lag, wird man kaum die Verschlimmbesserungen von DLSS bemerken, sondern sich an einem sehr viel flüssigerem Bildaufbau erfreuen.

DLAA ist in etwa so rechenintensiv wie 2 x MSAA, vielleicht ein wenig darüber, zumindest der leistungshungrige der neuen AA-Modi. Leider leiden alle neuen Methoden unter teils extremen Ghosting.

DLAA schneidet mMn dort am besten ab, hat am wenigsten Ghosting. DLSS kommt auf den 2. Platz und am schlimmsten empfinde ich das Ghosting bei TAA.

Kein Ghosting hat MSAA.

Auf meinem VR-HMD sind alle von ED angebotenen neuen AA-Methoden oder Upscaler einfach nur grausam (wie ich schon in der "anderen SIM" sehen konnte, allerdings hat dort TAA gar kein Ghosting).

DLAA und besonders DLSS erzeugen bei mir ein sehr unscharfes Bild im Cockpit und vor allen Dingen extrem viel Ghosting, sobald sich etwas auf dem Radar bewegt. Wenn man sehr schnelle Richtungswechsel mit dem Flugzeug macht, verschmiert das HUD.

Alles in allem genau das, was ich erwartet hatte.

2.9 hat aber sehr viel mehr als nur das zu bieten. Ich würde den Patch auf jeden Fall installieren.


Edited by Nedum
  • Thanks 1

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

Tja so sind die Unterschiede. Mit der G2, DLSS und DLAA aktiv ist mein Bild weiterhin gestochen scharf, vor allem hat man dieses Flackern der Texturen bei Bäumen usw. nicht mehr. Die FPS ist ungefähr gleich geblieben. Da hat sich nichts signifikant geändert.

Mein Setup:

  • 5800X3D
  • 4070Ti
  • 64GB RAM

Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Bisher hatte ich nach dem Start von DCS in VR auf dem Auswahlbildschirm 90 fps, nach dem Patch finde ich mich bei 25 fps wieder. Starte ich eine Mission steigen die Frames wieder auf 50-60fps, wie vorher, aber mit völlig unscharfen Texturen. Ich habe keine Einstellung gegenüber vor dem Patch verändert, da ich ich mit Presets arbeite. Es ist also nichts von diesen neuen Zaubereinstellungen in Benutzung. Wie komme ich wieder zu meinem gewohnten Bild ?

HP Reverb G2, NVidia Geforce RTX 3090 , 64GB RAM

Link to comment
Share on other sites

@jeepster

Hast Du vllt noch die Einstellungen im OpenXR Toolkit Companion aktiv? (NIS? FSR?)

Könnte mir zumindest vorstellen, dass der ein oder andere, der so unglaublich schreckliche Erfahrungen beschreibt, da nicht vernünftig zurückgesetzt hat und das Bild schön 2x durch den Fleischwolf dreht.

Muss natürlich nicht in Deinem Fall so sein.

 

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich hier wer findet der Reshade in SteamVR installieren kann bin ich sehr dankbar. Bei mir wird es nach der Installation nicht angezeigt in SteamVR Menü 

Ansonsten sehr zufrieden bis auf das MSAA meine Performance killt und FSR mangels Bildqualität nicht nutzbar ist. Da ist man im zivilen Bereich in Frankreich weiter. 

 


Edited by onlinetk

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Konnte nun auch mal in 2.9 reinschnuppern. Habe mich dabei aber nur auf das Antialiasing bzw. DLSS konzentriert. Natürlich in VR.
- TAA frisst Performance ohne Ende (je nach Situation ca. 10FPS bis 30FPS schlechter als DLSS und MSAA)
- DLSS (Quality) bietet eine bessere Performance als MSAA x4 (je nach Situation ca. 5FPS bis 15FPS)
- MSAA x4 besitzt ein schärferes Bild als DLSS (Quality). Besonders in mittlerer Entfernung neigt DLSS (Quality) etwas zum Vermatschen. Ebenso wird das Kantenflimmern mit DLSS (Quality) erst knapp vor dem Flugzeug/Heli ganz geglättet, weshalb man insgesamt mehr Kantenflimmern im Bild hat als mit MSAA x4.

Das sind meine Wahrnehmungen mit meiner Hardware und meinen Augen  .

Zudem vertragen sich DCS 2.9 und die Mariannas-Karte bei mir gar nicht…alle paar Sekunden kommt das Bild zum Stillstand(!) oder das System hängt sich ganz auf und ich muss den PC neu starten  !? Eine Qual, bzw. unspielbar!
Auf anderen Karten scheint es das Problem nicht zu geben.

  • Thanks 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure ersten Einschätzungen. 👍
Das Bild deckt sich mit dem engl. Forumsbereich. Jeder erlebt hier je nach setting und HW was anderes (wie immer 😄).
Da ich im Bereich VR nichtmal ein kleines "WOW" entdecke (ausser den 5% denen ich das nicht abkaufe) und generell von mehr Frust als Lust lese, gehe ich davon aus, von MR weiterhin nicht weg zu kommen (ausser dem üblichen Verzicht auf eycandy).
Deshalb bleibe ich erstmal noch bei 2.8 mit gewohntem MR-ghosting, was ich je nach Mission (Luftkampf) zwischendurch ggf. mal ausschalte.
Fliege JETZT lieber meine NightQC fertig, bevor ich stundenlang für nix rumtweake. Danach gehts eh auf die Mariannen (Speed&Angels) und da brauch ich kein "läuft nicht mehr".
Hoffnung und Wünsche 🙏 auf Verbesserung schicke ich wie üblich an die beiden Zuständigen: ED und das Universum 😇


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

VR und Co krankt halt nach wie vor daran dass es saukompliziert zu nutzen ist. Gefühlt 30 Tools die man in der richtigen Reihenfolge benutzen muss, wo jede Einstellung wieder was anderes überschreibt und am Ende is das Ergebnis trotzdem nur so Mittelmässig 😞

Man sollte einfach bei Bildschirm auf VR umstellen können und fertig. Ohne sonst irgendwas zu ändern.


Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Zwingt Dich ja niemand Einstellungen zu verändern.

Was Du ja eigentlich sagen willst, ist, dass Du einfach auf VR umstellst und schon die optimalen Einstellungen hast. Aber auch in 2D stellst Du doch Dinge ein?! Ich verstehe aber, was Du mit der Komplexität meinst.

De facto bietet das neue Update ja einige Vereinfachungen. Einige Optionen, die bisher nur im OXR Toolkit Companion vorhanden waren, sind jetzt direkt in DCS verfügbar.

Viele (auch hier) haben aber wohl auch unrealistische Erwartungen… 

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

41 minutes ago, Cupra said:

VR und Co krankt halt nach wie vor daran dass es saukompliziert zu nutzen ist. Gefühlt 30 Tools die man in der richtigen Reihenfolge benutzen muss, wo jede Einstellung wieder was anderes überschreibt und am Ende is das Ergebnis trotzdem nur so Mittelmässig 😞

Das Schlimme daran ist: Ich habe meine erste HTC Vive in 2016 gekauft, und das Ding war damals praktisch Plug&Play. Steam VR starten, einmal den Raum einrichten, fertig.
Man sollte eigentlich meinen, dass sich das 7 Jahre später nicht verschlechtern würde...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

VR ist halt leider keine Sache, die man einfach einschaltet und ab geht's.

Es erschlägt einen, wenn man neu einsteigt...mit der Zeit überblickt man aber seine Möglichkeiten und es wird etwas überschaubarer.

Optimieren ist um einiges komplexer als am flachen Bildschirm, deshalb braucht man für VR einen gewissen Enthusiasmus und den Willen sich reinzufuchsen.

Hat man den Einstieg aber erst mal geschafft, läuft VR zumeist auch ohne größere Probleme (Außnahmen bestätigen die Regel😉)...allerdings können Updates der ein oder anderen beteiligten Programme einen zwingen, erneut wieder etwas Optimierungsarbeit zu leisten.

Für einen VR-Flieger gehört es eigentlich zum täglichen Brot die Augen nach jeder Möglichkeit offen zu halten, ein paar FPS zu gewinnen, weil DCS-VR so einen gigantischen Hardwarehunger hat.


Edited by Air Joker
  • Like 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Für das schnelle wechseln von Settings kann ich nur "The DCS Updater / Launcher GUI Utility" empfehlen... für die leute die es nicht kennen

Unglaublich praktisch für VR User mit einem klick starten in VR oder flatscreen, mt on of,f und es gibt auch die möglichkeit mittels preset editor schnell verschiedene Setups an Einstellungen zu Laden wenn man für vr z.b. wesentlich runterschrauben muss....  

 

 

  • Thanks 1

3900X / 3080TI / 64GB / Index /VPC con Alpha/ T-50CM3 /ACE Pedals

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Komisch,

seit einiger Zeit habe ich diese Graphikanzeigen - - - doppelt ----

Oculus app deinstalliert neu aufgezogen aber immer noch das gleiche, doppelte Anzeigen.

Das Spiel läuft ohne Probleme, aber dennoch Seltsam.

Kennt das, oder hat das jemand von euch auch?

 

Screenshot 2023-12-14 194400.jpg

Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz- - Arbeitsspeicher 64 RAM - Nviadia Geforce GTX 4070TI - Oculus Quest 2

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...