Jump to content

A-10C (II) Trainingsmissionen - Trigger lösen nicht aus / Anweisungen brechen ab


Vize

Recommended Posts

Mahlzeit,

da es fast ein Jahrzehnt her ist, dass ich das A-10C Modul das letzte Mal genutzt habe, möchte ich nun noch einmal die Trainingsmissionen absolvieren.
Dazu habe ich mir auch noch das A-10C II Upgrade gekauft.

Allerdings stehe ich vor folgenden Problemen. Vorweg, gut finde ich, dass die Trainings nun mit deutschem Text und deutscher Stimme unterlegt sind.
Ist aber leider nicht durchgängig und Teile sind weiterhin in/mit Englischer Sprache und Text.
Oft ist es aber so, dass die deutschen Erklärungen abrupt abbrechen, bevor Sie komplett sind, also einige Sätze vor Ende der Textpassage, und es geht direkt mit den nächsten Anweisungen weiter.

Dazu kommt, dass einige Trigger in den Trainings nicht "auslösen". Teilweise nicht reproduzierbar, aber im Training zur Navigation komme ich nicht über den Punkt hinaus, wo der TACAN-Code eingestellt werden soll. Ich soll mit dem linken Rad die "1" einstellen und danach passiert dann nichts mehr, keine Anweisungen, kein weitere Text. Dabei ist es egal, ob ich das Training mit der alten A-10C oder dem Upgrade fliege.

Ist das ein bekanntes Problem/ein Bug und gibt es vielleicht eine Lösung dazu?
In der Suche habe ich leider bisher nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe und Tipps!

Viele Grüße
Andreas

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Vize said:

Oft ist es aber so, dass die deutschen Erklärungen abrupt abbrechen, bevor Sie komplett sind, also einige Sätze vor Ende der Textpassage, und es geht direkt mit den nächsten Anweisungen weiter.

Das könnte vielleicht daran liegen, dass die deutschen Texte länger sind als die englischen; soweit ich weiß, nutzt die deutsche Version einer Mission "einfach nur" andere Audiodateien und andere Untertitel, nutzt aber ansonsten die gleichen Trigger.

@EagleEye könnt ihr Übersetzer euch das anschauen?

1 hour ago, Vize said:

Teilweise nicht reproduzierbar, aber im Training zur Navigation komme ich nicht über den Punkt hinaus, wo der TACAN-Code eingestellt werden soll.

Klasse, wenn das reproduzierbar ist, dann sollte es leicht einzugrenzen sein. Ich schaue, ob das auch in der englischen Version auftritt (ich habe DCS nur auf Englisch installiert), dann sollte das ein einfacher Fix sein (kann dann aber trotzdem dauern, bis das gefixed wird). Ich sage auf jeden Fall Bescheid (und wenn nicht, hätte ich das im allgemeinen Chaos des neuen Jahres (lahme Ausrede, ich weiß 🙂) vergessen, dann einfach die Tage nochmal nachhaken 😉).

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Vize said:

Ich soll mit dem linken Rad die "1" einstellen und danach passiert dann nichts mehr, keine Anweisungen, kein weitere Text.

Das Highlight liegt falsch, der Text (in der englischen Version der Trainingsmission) sagt aber, dass du die "1" mit dem rechten Drehrad einstellen sollst. Macht ja sonst auch wenig Sinn, weil du links gerade erst die 3 eingedreht hast und der Kanal für Senaki die "31X" ist. 😉

Du kannst jederzeit in der Mission ESC drücken und dir die Historie aller (Text-) Nachrichten anschauen, wenn du da nochmal was nachlesen willst.

Stellt man "031" ein, geht die Mission für mich ganz normal weiter.

Gibt es sonst stellen, wo Trainingsmissionen steckenbleiben?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Yurgon,

vielen, vielen Dank für deine Rückmeldung und Mühe!

Muss mal schauen, ob ich es zeitlich heute schaffe, aber ich melde mich auf jeden Fall nochmal dazu.

4 hours ago, Yurgon said:

 der Kanal für Senaki die "31X" ist. 😉

Stellt man "031" ein, geht die Mission für mich ganz normal weiter.

Interessant, ich meine aber, laut deutschem Text soll man 16X einstellen... 🤔
Checke ich aber auch nochmal.

Andere "Hänger" habe ich noch nicht gefunden...wenn, dann gebe ich aber Bescheid.

Danke nochmals!

Viele Grüße
Andreas

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Vize said:

Interessant, ich meine aber, laut deutschem Text soll man 16X einstellen... 🤔

Ich habe das Navigations-Training für die A-10C (nicht-II) gemacht; möglich, dass für die A-10C II ein anderer Flughafen bzw. eine andere TACAN-Station genutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hi Yurgon,

so, habe mir die Trainingsmission zur Navigation mal im Missionseditor angeschaut.

Beim TACAN-Abschnitt steht dort tatsächlich 31X als Trigger/Aufforderung, im deutschen Text und in der Sprachausgabe kommt aber die Anweisung für 16X... 🤷‍♂️
Ist also ein Übersetzungsfehler oder so.

Bezüglich der abgeschnittenen Text- und Ansagepassagen habe ich mir erstmal damit beholfen, dass ich einfach die Zeit zwischen den jeweiligen Triggern verlängert habe.

Vielen Dank nochmal für deine Mühe...ich halte Augen und Ohren offen, ob es in anderen Missionen noch Hänger gibt.

Viele Grüße
Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Vize said:

Beim TACAN-Abschnitt steht dort tatsächlich 31X als Trigger/Aufforderung, im deutschen Text und in der Sprachausgabe kommt aber die Anweisung für 16X... 🤷‍♂️
Ist also ein Übersetzungsfehler oder so.

@EagleEye das wäre dann auch ein Thema für die Übersetzer.

Link to comment
Share on other sites

Sprachausgabe ist garantiert noch von der A-10C damals, als Raku die vertont hat. Wenn sich das TACAN hinterher geändert hat, passt das Audio nicht mehr.

Die Timings sind in der Tat durch die unterschiedlichen Längen, aber ich hatte die Trigger dafür mal angepasst, vor Ewigkeiten. Kann gerade nicht selber testen, aber normalerweise sollten die Texte/Audios wenn man nicht Leertaste drückt, oder Joystick-Trigger, durchlaufen.

Die alten Trainings haben noch zeitgesteuerte Trigger, was nicht immer mit den langen deutschen Audios passt.

Wenn ich die Tage Zeit finde, schaue ich mal, ob das einfach zu fixen ist. 

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

OK, dann hier... 😉

Im Training "Guns and Rockets" löst bei der A-10C II der Trigger nicht aus, bei dem man über OSB 8 und 18 im DSMS zwei Raketenbehälter abwählen soll, um sie für weitere Anflüge aufzusparen.
Die Aufforderung kommt beim Anflug auf die Übungs-Range.

Das liegt daran, dass bei Auswahl der A-10C II für dieses Training, die Raketenbehälter an den "falschen" Aufhängungen angebracht sind.
Die ungelenkten Raketen befinden sich an den Stationen 3,4,8 und 9. Richtig wären aber die Stationen 2,3,9 und 10.
Im Text zum Trigger werden auch die Stationen 2,3,9 und 10 genannt.

Da kann man dann klicken was und wie man will, der Trigger löst nicht aus.

Im Training zur alten A-10 C sind die Stationen korrekt bestückt und das Training läuft bis zum Ende durch.

Habe jetzt mal im Missionseditor die Raketenbehälter an die korrekten Stationen bei der A-10C II gepackt und siehe da, der Trigger löst wie gewünscht aus und das Training kann fortgeführt werden.

VG
Andreas

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Vize said:

Im Training "Guns and Rockets" löst bei der A-10C II der Trigger nicht aus, bei dem man über OSB 8 und 18 im DSMS zwei Raketenbehälter abwählen soll, um sie für weitere Anflüge aufzusparen.

Super Beschreibung, vielen Dank! Ich sehe das gleiche Problem in der englischen Version und habe einen Bug Report eingereicht.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

und der nächste Hänger... 😞

Im Training der alten A-10C zu den Mavericks soll man ziemlich am Anfang über OSB-4 am linken MFCD "EO Power" für die Mavericks auf ON stellen.
Danach passiert nix mehr und es kommen keine weiteren Anweisungen mehr, auch nicht nach mehreren Minuten.

VG
Andreas

DCS 2024-01-16 17-53-19.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 1/16/2024 at 5:59 PM, Vize said:

Danach passiert nix mehr und es kommen keine weiteren Anweisungen mehr, auch nicht nach mehreren Minuten.

Das Problem ist schon länger bekannt und gemeldet, ich habe den vorhandenen Report eben nochmal gepushed.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...