Jump to content

Steam DCS läuft aktuell nicht mit Oculus 3


Recommended Posts

Hallo mal in die Runde,

letzte Woche Sonntag lief noch alles Perfekt mit Steam DCS v2.9.3 und der Oculus 3 auf meinem Windows 11. Seit heute startet DCS nicht mehr, es kommt das Fenster von Nvidia, dann der 15 Jahre DCS Screen. Der nach einigen Sekunden dann Verschwiendet.....und das wars. 

Habe nichts installiert seit dem. Ob Windows 11 ein update gemacht hat weiß ich nicht......... heute jedenfalls nicht. 

Habe dann einmal DCS in SteamVR gestartet, und da lief es plötzlich (aber hier ist die Performance nicht so doll.....). Hat jemand auch das Problem? Oder eine Idee was man checken könnte?


Edited by Experimental_J73
Link to comment
Share on other sites

  • Experimental_J73 changed the title to Steam DCS läuft aktuell nicht mit Oculus 3

Bekanntes Problem. Entgegen der Aussage von BigNewy gibt es dafür wohl derzeit auch keine richtige Lösung ausser ggf Virtual Desktop oder SteamLink zu benutzen. Ich bin mir nicht sicher, ob man bei Meta auf ältere Versionen der PC App zurückkehren kann. v62 sollte noch funktionieren.

ED arbeitet aber wohl an einer Lösung.

 

EDIT: Um das nochmal zusammenzufassen: DCS läuft seit der Oculus Version 63 nicht über Quest Link. Und allem Anschein nach weder in OpenXR noch über OculusAPI.


Edited by Phantom711

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

On 3/9/2024 at 6:51 PM, seth0s said:

Das Problem hatte ich auch. Repair mal gemacht?

Das hat mir geholfen.

https://www.digitalcombatsimulator.com/de/support/faq/repair/

Danke für die Antwort. Aber bei Steam gibt es die Binaries nicht......oder habe sie nicht gefunden.....

On 3/10/2024 at 2:30 PM, Phantom711 said:

Bekanntes Problem. Entgegen der Aussage von BigNewy gibt es dafür wohl derzeit auch keine richtige Lösung ausser ggf Virtual Desktop oder SteamLink zu benutzen. Ich bin mir nicht sicher, ob man bei Meta auf ältere Versionen der PC App zurückkehren kann. v62 sollte noch funktionieren.

ED arbeitet aber wohl an einer Lösung.

 

EDIT: Um das nochmal zusammenzufassen: DCS läuft seit der Oculus Version 63 nicht über Quest Link. Und allem Anschein nach weder in OpenXR noch über OculusAPI.

 

Oh je.....das ist ja blöd..... das hatte bisher wirklich immer gut funktioniert. Hoffe das es bald wieder läuft..... SteamVR läuft leider mit sehr schlechter Performance.

Danke für die Antwort 

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand einen Workaround? Habe gelesen das es wohl vom DCS Team einen fix gibt der im nächsten Update kommt......nur die Frage wie lange dauert das.....

null

 

 

Habe im Steam auch probiert " --force_enable_VR" als Übergabe Parameter anzugeben......aber DCS startet damit bei mir auch nicht. Klappt das bei Jemanden?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Experimental_J73:

abe im Steam auch probiert " --force_enable_VR" als Übergabe Parameter anzugeben......aber DCS startet damit bei mir auch nicht. Klappt das bei Jemanden?

Dieser Parameter (oder auch der „force no VR“) sind ja nur dazu da, DCS entgegen des jeweiligen Häkchens in den DCS Optionen zu starten.

D.h., wenn Du in DCS nicht das VR Häkchen gesetzt hast, weil Du meist 2D spielst, kannst Du Dir einen separaten Shortcut anlegen um in VR zu spielen. Oder eben umgekehrt.

Habt Ihr denn SteamVR als OpenXR runtime ausgewählt? Als weitere Alternative gibt es auch noch einen Parameter —force_steamvr (glaube ich) mit dem man DCS dazu bringen kann im nativen SteamVR modus zu laufen. Am besten jeweils separate shortcuts anlegen und eindeutig benamsen.

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

Ähm; bei mir liefs vorgestern wieder, nachdem ich die Headset-Software ebenfalls auf 63 aktualisierte.

Am 17.3.2024 um 18:04 schrieb Phantom711:

D.h., wenn Du in DCS nicht das VR Häkchen gesetzt hast, weil Du meist 2D spielst, kannst Du Dir einen separaten Shortcut anlegen um in VR zu spielen. Oder eben umgekehrt.

DCS in 2D? Das ist wie Kino ohne Bild und Ton.

Link to comment
Share on other sites

44 minutes ago, Landei said:

Ähm; bei mir liefs vorgestern wieder, nachdem ich die Headset-Software ebenfalls auf 63 aktualisierte.

DCS in 2D? Das ist wie Kino ohne Bild und Ton.

Habe es gerade ausprobiert und bei mir läuft es mit der letzten Oculus V63 Software nicht mit DCS v2.9.3.51704. Was hast Du wie und wo gesetzt damit es läuft? Habe in Steam die Config gewählt MT mit Oculus VR.

Benutzt Du auch den XR-Picker for OpenXR? (da habe ich auch Oculus OpenXR gewählt. 

OpenComposite Runtime Switcher (OpenXR)?

Aber alle Kombinationen starten nicht mit der VR Brille. 

 

Wenn ich MT SteamVR in Steam wähle, kann ich DCR zumindest in 2D starten.

Link to comment
Share on other sites

Hoi! 😉

Ich schaue später mal nach, ob es immer noch geht - bin gerade in der Folterkammer (Arbeit).
Ich habe rein gar nix Relevantes geändert oder eingestellt, lediglich der Meta-/Fratzebuch-Software das erneute automatische Aktualisieren verboten (falls sich das Ding 'nen feuchten Kehricht drum kümmert).

"MT mit Oculus VR?" Die Einstellung kenne ich gar nicht. Allerdings habe ich tatsächlich die Meta-/Fratzebuch-Software zur WiFi-Verbindung benutzt - in der Software selbst OpenXR ausgewählt, nicht bei Steam.

Ich benutze weder XR-Picker noch Runtime Switcher, habe lediglich ein paar Einstellungen mit dem Tray Utility angepasst, nutze am liebsten die Meta-/Fratzebuch-Software mit der Quest 3 - die sieht grauenhaft aus, liefert aber einen kleinen Tacken mehr Bildqualität als Steam Link und VD.

Wie gesagt, ich probiere es später nochmal aus - vielleicht wars ja ein einmaliger Glücksfall. 😄

Link to comment
Share on other sites

@Experimental_J73

Das klingt alles etwas durcheinander bei Dir.

OpenComposite braucht kein Mensch mehr.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du DCS über SteamVR starten.

Ich habe dazu keine persönlichen Erfahrungswerte aber in jedem Fall musst Du DCS irgendwie zu Deiner Steam Bibliothek hinzufügen (oder so ähnlich). Aber das hast Du wohl, wenn ich das richtig interpretiere.

Und dann setz doch einfach mal SteamVR als OpenXR runtime.

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Phantom711 said:

@Experimental_J73

Das klingt alles etwas durcheinander bei Dir.

OpenComposite braucht kein Mensch mehr.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du DCS über SteamVR starten.

Ich habe dazu keine persönlichen Erfahrungswerte aber in jedem Fall musst Du DCS irgendwie zu Deiner Steam Bibliothek hinzufügen (oder so ähnlich). Aber das hast Du wohl, wenn ich das richtig interpretiere.

Und dann setz doch einfach mal SteamVR als OpenXR runtime.

Nein....mit Steam VR läuft es ja......aber da ist die Performance nicht so. Will eigentlich das es wieder mit dem OpenXR (bzw. Oculus OpenXR) läuft..... damit lief es immer flüssig. 

Und ich muß ehrlich sagen.....die ganzen VR Settings sind mir noch nicht so ganz klar.....was man wirklich braucht damit (auch ohne dem Fehler mit der Oculus Software v63) die Quest 3 mit DCS in OpenXR läuft. (wie Du sagst braucht es OpenComposite nicht mehr). 

9 hours ago, Landei said:

Hoi! 😉

Ich schaue später mal nach, ob es immer noch geht - bin gerade in der Folterkammer (Arbeit).
Ich habe rein gar nix Relevantes geändert oder eingestellt, lediglich der Meta-/Fratzebuch-Software das erneute automatische Aktualisieren verboten (falls sich das Ding 'nen feuchten Kehricht drum kümmert).

"MT mit Oculus VR?" Die Einstellung kenne ich gar nicht. Allerdings habe ich tatsächlich die Meta-/Fratzebuch-Software zur WiFi-Verbindung benutzt - in der Software selbst OpenXR ausgewählt, nicht bei Steam.

Ich benutze weder XR-Picker noch Runtime Switcher, habe lediglich ein paar Einstellungen mit dem Tray Utility angepasst, nutze am liebsten die Meta-/Fratzebuch-Software mit der Quest 3 - die sieht grauenhaft aus, liefert aber einen kleinen Tacken mehr Bildqualität als Steam Link und VD.

Wie gesagt, ich probiere es später nochmal aus - vielleicht wars ja ein einmaliger Glücksfall. 😄

Nutz Du DCS aus Steam heraus? Da gibt es in den Steam Settings die Möglichkeiten "MT", "MT mit SteamVR" oder "MT mit Oculus VR" zu starten. 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Experimental_J73:

Will eigentlich das es wieder mit dem OpenXR (bzw. Oculus OpenXR) läuft..... damit lief es immer flüssig.

Ja…das geht aber einfach momentan nicht.

Wenn das wieder gelöst ist, ist es eigtl ganz einfach. In der Meta/Oculus PC software diese als OpenXR runtime auswählen. DCS MT starten. Fertig.

 

Aber dann benutzt Du wohl die Steam-Version von DCS? Das ist eine Variable, mit der ich zugegebenermaßen keine Erfahrung habe.

vor 7 Minuten schrieb Experimental_J73:

Nein....mit Steam VR läuft es ja......aber da ist die Performance nicht so.

Weiter oben hattest Du gesagt, damit läuft es nur in 2D…?!


Edited by Phantom711

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Phantom711 said:

Ja…das geht aber einfach momentan nicht.

Wenn das wieder gelöst ist, ist es eigtl ganz einfach. In der Meta/Oculus PC software diese als OpenXR runtime auswählen. DCS MT starten. Fertig.

 

Aber dann benutzt Du wohl die Steam-Version von DCS? Das ist eine Variable, mit der ich zugegebenermaßen keine Erfahrung habe.

Weiter oben hattest Du gesagt, damit läuft es nur in 2D…?!

 

Hatte in anderen Foren was gelesen das man mit diesen Variablen (--force_enableVR --Force_oculus_VR) die man Angeben kann DCS wohl wieder starten kann auch mit der V63. 

 

Ich sagte oben "....dann läuft es zumindest in 2D". Kann also wenn die Brille eingeschaltet normal in Steam VR starten (mit schlechter Performance). Aber auch wenn die Brille aus ist DCS normal wieder in 2D starten (DCS startet, wenn in Steam auf "MT", "MT mit Oculus VR" gar nicht auch nicht in 2D). 

10 hours ago, Phantom711 said:

Hier nochmal die Anleitung von jaghammer aus dem VR Unterforum. Letzter Beitrag ganz unten.

 

mit Virtual Desktop (was ja dann über WLAN angebunden ist) habe ich DCS nicht zum Starten in VR gebracht, bricht genau so ab wie mit dem Oculus OpenXR VR Mode. 

Link to comment
Share on other sites

Hast Du vielleicht auch noch zusätzlich in letzter Zeit noch mit OpenComposite herumgespielt? Wenn ja, dann stell DCS in OpenComposite auf OpenXR um und fass es dann nie wieder an!
NIE. WIEDER! 
Vielleicht sogar nochmal ein DCS repair danach machen.

In 2D sollte DCS ja in jedem Fall starten. Da gibt es ja eigentlich gar kein Problem.

vor 6 Stunden schrieb Experimental_J73:

Hatte in anderen Foren was gelesen das man mit diesen Variablen (--force_enableVR --Force_oculus_VR) die man Angeben kann DCS wohl wieder starten kann auch mit der V63. 

 

Das hat sich leider für die Meisten als falsch herausgestellt.

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

Frage hier mal der übersichtshalber nochmal nach 😉

Da ich nach einer 9 monatigen Pause (defekt der Quest 2) jetzt wieder so langsam bei DCS wieder einsteigen möchte (wieder am liebsten Quest 2, oder Quest 3).

 

Ist es regulär aktuell möglich mit den Meta Geräten kabellos DCS über den PC zu spielen, oder nicht... Bin hier aus dem Thread jetzt nicht 100% schlau geworden.

 

Ich meine ohne Verrenkungen 😉

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

@derneuemann

Es gibt derzeit einfach ein Problem in der Kommunikation zwischen der Meta Software und DCS. Das sollte aber hoffentlich seitens ED bald gelöst werden. Aber grundsätzlich kann man über AirLink DCS nutzen.

Alternativ dazu auch noch über Virtual Desktop oder SteamLink. Letztere sollten eigentlich auch jetzt immer noch funktionieren.
 

Batterielaufzeit ist bei kabellosem Betrieb natürlich nach 1-2 Std ein Faktor.

P.S.: Wenn Du die Oculus Software immer noch installiert hast und sich sich nun länger keine Updates gezogen hat, dann schalte die automatischen Updates erstmal aus. Das angesprochene Problem besteht erst ab v63.

  • Like 1

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

Danke, 

 

Das bedeutet das es auf jeden Fall eine Möglichkeit gibt, eine Quest 2/3, oder auch die Pico 4 aktuell ohne Kabel zu nutzen. Danke das reicht mir schon erstmal.

Letztendlich werde ich mindestens noch zwei, drei Wochen brauchen, denke ich...

 

Bezüglich Batterielaufzeit denke ich komme ich gut klar, habe damals bei der Q2 in HL Alyx auch immer knapp 1h 50m geschafft, bevor geladen werden musste.

Die 4070ti Super sollte auch für mich potent genug sein um ganz gut zurecht zu kommen.

 

Habe letztes Jahr auf einer 3060ti mit der Q2 DCS AH64 und F18/14 im single Player gespielt. War schon ok. Da wird die 4070ti super noch ne Schippe drauf legen.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

On 3/19/2024 at 7:27 PM, Phantom711 said:

Ja…das geht aber einfach momentan nicht.

Wenn das wieder gelöst ist, ist es eigtl ganz einfach. In der Meta/Oculus PC software diese als OpenXR runtime auswählen. DCS MT starten. Fertig.

 

Aber dann benutzt Du wohl die Steam-Version von DCS? Das ist eine Variable, mit der ich zugegebenermaßen keine Erfahrung habe.

Weiter oben hattest Du gesagt, damit läuft es nur in 2D…?!

 

Wenns auch in Virtual Desktop nicht startet machst du grundsätzlich was verkehrt, hast komische Sachen mit DCS angestellt. Bei allen mit denen ich so zu tun hab läuft es mit VDXR, mit SteamVR auch. Mit Steam VR als Runtime bei einigen aber nicht so gut. Wenn du das mit SteamVR machst einfach dort nix an der Auflösung/Upscaling "Rumbasteln"


Edited by jaghammer
Link to comment
Share on other sites

On 3/20/2024 at 7:59 PM, jaghammer said:

Wenns auch in Virtual Desktop nicht startet machst du grundsätzlich was verkehrt, hast komische Sachen mit DCS angestellt. Bei allen mit denen ich so zu tun hab läuft es mit VDXR, mit SteamVR auch. Mit Steam VR als Runtime bei einigen aber nicht so gut. Wenn du das mit SteamVR machst einfach dort nix an der Auflösung/Upscaling "Rumbasteln"

 

Also mit SteamVR läuft es.....halt wie gesagt nicht so berauschend. Aber mit Virtual Desktop OpenXR habe ich es nicht zum starten gebracht. Im DCS kann man ja dazu nicht so wirklich viel anstellen. Hatte es nurmal mit den zusätzlichen Variablen probiert. 

Link to comment
Share on other sites

On 3/22/2024 at 8:06 PM, Phantom711 said:

@Experimental_J73

Und machst Du auch irgendwelche von den Dingen, die wir vorschlagen?

Habe jetzt die Weile nichts weiter Probiert.....da es einfach nicht geht. Was meinst Du mit Dingen Probieren die Vorgeschlagen wurden?

Reparieren......habe ich ich unter Steam im 'bin' Folder nicht gefunden. 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...