Saul Posted April 18 Posted April 18 Nö, die 863€ sind schon mit Steuer. Aber danke nochmal, jetzt habe ich den Unterschied gesehen. Sie haben den Prime Membership Fee von 31,67€ auf 41,49€ geändert, daher der Unterschied in der Erstzahlung. Schade, dachte schon ich kann Kohle sparen
Air Joker Posted April 18 Author Posted April 18 2 hours ago, Saul said: Nö, die 863€ sind schon mit Steuer. Hast recht...habe das mit den 896.- Euro verwechselt... AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Air Joker Posted April 21 Author Posted April 21 Mit der Software haben sie noch spannendes vor... AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Air Joker Posted April 21 Author Posted April 21 (edited) On 4/8/2025 at 12:43 PM, dstar said: Das ist schon mal interessant. Aber Maskierung gibt es noch nicht, oder? Naja, besteht ja Hoffnung für die Zukunft. Wenn Du damit auf MR anspielst...ein MR-Modul scheint in der Mache...laut dem Video oben . Edited April 21 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Ganesh Posted April 23 Posted April 23 So, ich hab bestellt, was solls! Man lebt nur 1x und nach 4 Jahren und 4 Monaten mit der G2 hab ich jetzt lange genug mit der guten alten Kloobrille augehalten. Ein Upgrade, was mich dann vorraussichtlich im Juli vollends vom Sim-Hocker hauen wird. @Air Joker gib uns ein kleines review, wenn Du deine aus den Fängen des deutschen Zolls befreit hast. regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Air Joker Posted April 24 Author Posted April 24 (edited) 17 hours ago, Ganesh said: So, ich hab bestellt, was solls! Man lebt nur 1x und nach 4 Jahren und 4 Monaten mit der G2 hab ich jetzt lange genug mit der guten alten Kloobrille augehalten. Ein Upgrade, was mich dann vorraussichtlich im Juli vollends vom Sim-Hocker hauen wird. Glückwunsch!!! 17 hours ago, Ganesh said: @Air Joker gib uns ein kleines review, wenn Du deine aus den Fängen des deutschen Zolls befreit hast. Kann mich gar nicht erinnern, dass ich hier erwähnt hatte, dass meine Super seit Sonntag aufm Flughafen Köln ihre Runden dreht und von Station zu Station wandert, ohne den Ausgang zu finden . Aber ja, ich werde meine Eindrücke schildern, sobald alles läuft. Ich habe von Pimax auch schon eine Mail bekommen mit dem Hinweis, dass ich zu den ersten Empfängern der Super gehöre und dass ihnen auch klar ist, dass ihre internen Tests und die Tests der Beta-Tester nicht die Wirklichkeit draußen mit tausenden unterschiedlichen Systemkonfigs abdecken können, weshalb sie anbieten, falls ich Probleme bekäme, diese per Remote zu beheben, um so schneller mögliche Bugs zu erkennen und für alle beheben zu können...wenn der Zoll jedoch weiterhin die Auslieferung meiner Brille ausbremst, wird die Software für die Super ausgereift sein, bis ich sie an meinen PC anschließen kann . Wobei ich bisher keine Kritik an der Software bezüglich der Installation vernommen habe...scheint kein Probleme zu geben. Edited April 24 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Air Joker Posted April 29 Author Posted April 29 (edited) Meine ersten Eindrücke von/mit der Pimax Crystal Super: 1) Eine 5090 wäre keine schlechte Sache . 2) „Tigerstripes“ sehe ich keine in DCS. 3) „Mura“ ist vielleicht im Himmel von DCS zu sehen…aber wenn, dann hatte es meine OG-Crystal auch schon…in der Sache kann ich keine echten Unterschiede erkennen . 4) Mir ist das Teil zu hell und zu grell…habe die Brightness auf 50% reduziert und den Kontrast ebenfalls auf -2 gestellt. 5) Bestimmt wäre das Teil auch sofort „out oft the box“ ordentlich gelaufen, wenn ich den DP-Stecker so reinsteckt hätte, dass er auch Kontakt bekommen hätte . 6) Gegenüber der OG-Crystal muss ich für DCS die Auflösung in PimaxPlay von 100% auf 75% reduzieren (und in QV ebenfalls von 140% auf 100% runterdrehen), um annähernd die gleiche FPS-Zahl (72) zu bekommen bei ansonsten gleichen Einstellungen, wie bei der OG-Crystal. 7) Die Super ist wesentlich bequemer, leichter und ausbalancierter als meine OG-Crystal. Ebenso ist sie etwas besser verarbeitet mit etwas mehr Liebe zum Detail. Luft nach oben ist natürlich noch vorhanden. Aber die Super würde ich als „solide“ bezeichnen. In dem Spiel Kayak Mirage (...wer es nicht kennt, sollte es sich unbedingt mal ansehen ) in dem dunklen Dschungelabschnitt, da ist die Super um Welten besser, als die OG-Crystal. Das neue „Local Dimming 2.0“ ist eine enorme Verbesserung! 9) Was den Bildvergleich zwischen OG-Crystal und Crystal Super angeht…da ist der Unterschied in DCS nicht groß, da ich für die Super runterregeln muss mit der 4090 um die 72 FPS zu halten…im Klartext: Im Cockpit scheint es etwas schärfer, als in der OG-Crystal. Auch die Außenansicht und Landschaft ist möglicherweise leicht schärfer, dafür habe ich im Außenbereich – zu meiner großen Überraschung – nun wieder mehr Kantenflimmern als unter der OG-Crystal . 10) Das horizontale FOV der Super ist rund 25 Grad breiter als das meiner OG-Crystal...das nehme, zumindest ich, kaum wahr . In meinem Fall ist die Crystal Super daher in der Praxis erstmal keine bedeutende grafische Verbesserung. Wenn man eine OG-Crystal besitzt und die mit einer 4090 betreibt, dann hat die Crystal Super für DCS keinen großen Mehrwert...gefühlt wird das bessere Bild der Super durch die 4090er-Limitierung aufgehoben...wer A sagt, müsste eigentlich auch B sagen und sich um eine 5090 bemühen, damit die Super sich entfalten kann. Auch wenn die 5090 objektiv betrachtet kein Überflieger ist, würden die rund 30% mehr Rasterleistung doch dem Potential der Crystal Super gerecht werden und den Unterschied machen ...ich drücke es mal so aus: Die Pimax Crystal Super ist zukunftssicher und wird mit den nächsten Grafikkartengenerationen noch locker fertig werden . Das sind aber nur meine ersten Eindrücke und es gilt noch einiges auszuprobieren und zu verstellen. Zudem muss ich noch mit billigen Lesebrillen aus dem Drogeriemarkt arbeiten, weil es noch keine individuell angefertigte Linsen mit Sehhilfe gibt...das Teil ist dafür noch zu neu. Ach ja...die Qualitätskontrolle scheint in meinem Fall gut gearbeitet zu haben...ich kann keine Fehler oder Mängel erkennen. Edited April 30 by Air Joker 7 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
slyly666 Posted May 4 Posted May 4 (edited) Am 29.4.2025 um 12:55 schrieb Air Joker: ch drücke es mal so aus: Die Pimax Crystal Super ist zukunftssicher und wird mit den nächsten Grafikkartengenerationen noch locker fertig werden wenn die über ein jahr haltet garantie ist nur ein jahr und bei der technik kann schnell mal was sein. bei der originalen crystal waren es 2 jahre Edited May 4 by slyly666
slyly666 Posted May 4 Posted May 4 (edited) Am 29.4.2025 um 12:55 schrieb Air Joker: Mura“ ist vielleicht im Himmel von DCS zu sehen…aber wenn, dann hatte es meine OG-Crystal auch schon…in der Sache kann ich keine echten Unterschiede erkennen meine worte der mura ist fürchterlich arg bei der super zumindest die ich testen konnte mit einer rtx 5090 wattercoling und amd 9800x3d 128 gb ddr5 und einer m2 5,0 die auflösung finde ich ist die super vieleicht 1% schärfer und fov ist der unterschied sehr minimal der zwischen der originaln und der super das fov fählt überhaupt nicht auf beim vergleich das waren meine eindrücke wer die original crystal hat kann sich das geld getrost sparen aber jeder mensch ist anderst gebaut und hat eine andere warnehmung in vr. Edited May 4 by slyly666
Air Joker Posted May 5 Author Posted May 5 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Air Joker Posted May 6 Author Posted May 6 (edited) Tally Mouse nutzt in dem Video die Pimax Crystal Super, einen Intel i9-13900KF, eine RTX 4090 und 64GB RAM, das sind zufällig auch genau meine Specs. Ich habe dann aus Neugier seine Einstellungen (PimaxPlay 100% Rendering, DCS-Settings Max/Ultra, Quadviews Rendering 150% im Eyetracking Focus), mit denen Tally Mouse durchschnittlich 70 FPS bis 80 FPS auf der Syrien-Map am Boden auf dem Stützpunkt in der F-16 erreichen will, übernommen und wollte sehen, ob ich ein ähnliches Ergebnis erreiche?! Und ja...ich habe das gleiche Ergebnis!!! Zwar stehen bei mir nur einige DCS-Settings auf Max/Ultra, jedoch nicht alle, wie bei Tally Mouse, im Gegenzug habe ich dafür dann aber ziemlich stabile 90 FPS in Syrien . 90 FPS in einer Pimax Crystal Super bei 150% Rendering im Focusbereich des Eyetrackings Das ist ein "sauscharfes Bild"...man erkennt wirklich jeden einzelen Webfaden im Stoff des Pilotenoveralls. Auch die Instrumente im Cockpit habe ich noch nie so klar gesehen, auch nicht mit der OG-Crystal. Gleiches gilt auch für den Blick in die Ferne...die Silhouetten der Berge sind so scharf. Sehr beeindruckend, it´s Magic! Wie so oft, gibt es auch ein ABER: Diese gigantische Leistung erreicht Tally Mouse mit einem Kompromiss in den Einstellungen von Quadviews. Er rendert den Focusberich des Eyetrackings mit 150%, das sind allerdings nur 1/4 des Gesamtbildes. Dagegen lässt er Quadviews den Rest des Bildes (3/4 des Gesamtbildes) mit nur 5% (!) rendern. Das hat zur Folge, dass die Pixel, neben dem 150% Focusbereich, groß wie die Quader der Pyramiden von Gizeh sind....und das empfinde ich als ziemlich störend für die Immersion...sehr deutlich wird das in dem Bereich, wo Berge und Himmel aufeinander treffen. Da hat man dann z.B. plötzlich braune Klötze im blauen Himmel, die je nach Blickveränderung auch noch auffällig umhertanzen...auch wenn man es nur verschwommen im Augenwinkel wahrnehmen kann, stört es mich. Mag natürlich sein, dass es andere Menschen nicht stört... Ich, für mich, muss den peripheren Bereich, also den niedrig-pixligen Bereich um denn scharfen Focusbereich herum, mit mindestens 25% von Quadviews rendern lassen, damit mich die großen Pixel neben dem feinen Focusbereich nicht mehr stören. Das hat aber dann zur Folge, dass die FPS und die Frametimes massiv einbrechen und man ein vernünftiges dreistelliges Rendering im Focusbereich vergessen kann . Edited May 6 by Air Joker 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Ganesh Posted May 6 Posted May 6 (edited) Danke für Deine Erfahrungsberichte sehr interessant! Die Bauklötze könnte ich auch nicht ertragen. Es ist "leider" so wie es ist; Die Auflösung der Super ist unserer momentanen HW um paar Jahre vorraus und unserer geliebten SW DCS leider noch viel mehr. Ins Gleichgewicht bringt das dann nur wieder bessere Technik und/oder bessere SW/Programmierung. Ne 6090 könnte ihr dann evtl. mal paroli bieten. Hoffe ED macht fleissig weiter mit Core-Optimierung für VR. @Air Joker kannst Du noch was zum FOV sagen? Is das für Dich jetzt nicht so der Reisser? Edited May 6 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Air Joker Posted May 6 Author Posted May 6 (edited) 3 hours ago, Ganesh said: @Air Joker kannst Du noch was zum FOV sagen? Is das für Dich jetzt nicht so der Reisser? Die Crystal Super gibt definitiv ein größeres FOV aus, als z.B. meine OG-Crystal...habe das FOV der Super von "Hmdq" messen lassen: Also objektiv betrachtet, ist das horizontale FOV der Super knappe 20° bis 30° breiter, als das der OG-Crystal und der Crystal Light. Wie man das subejktiv wahrnimmt, ist was ganz anderes...seltsamerweise sehe ich keinen, oder vielleicht nur einen ganz kleinen Unterschied zu meiner OG-Crystal!? Ein WOW-Effekt hatte ich keinesfalls. Edited May 6 by Air Joker 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Air Joker Posted May 7 Author Posted May 7 (edited) 12 hours ago, Air Joker said: Die Crystal Super gibt definitiv ein größeres FOV aus, als z.B. meine OG-Crystal...habe das FOV der Super von "Hmdq" messen lassen: Also objektiv betrachtet, ist das horizontale FOV der Super knappe 20° bis 30° breiter, als das der OG-Crystal und der Crystal Light. Wie man das subejktiv wahrnimmt, ist was ganz anderes...seltsamerweise sehe ich keinen, oder vielleicht nur einen ganz kleinen Unterschied zu meiner OG-Crystal!? Ein WOW-Effekt hatte ich keinesfalls. Dazu sei aber noch angemerkt, dass ich eine Lesebrille unter der Super trage (bis es Sehhilfelinsen für die Super gibt) und daher das dicke Polster brauche, um den Platz für die Lesebrille zu haben...mehr Abstand zu den Displays kostet natürlich auch FOV!! Edited May 7 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Air Joker Posted May 7 Author Posted May 7 (edited) 17 hours ago, Ganesh said: Ne 6090 könnte Ah...ich glaube mit 'ner 5090 käme man mit der Crystal Super auch schon hin. Die 4090 ist nicht so weit weg von dem, was man an Leistung bräuchte. Sie läuft mit der Super halt immer am Limit und auch ein bissl darüber . Ich würde die Prognose wagen, dass die 5090 das letzte Quäntchen bringt, was der 4090 fehlt, um die Crystal Super rund und smooth zu machen. Das werde ich schon bald wissen. Edited May 7 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Air Joker Posted May 7 Author Posted May 7 (edited) 1 hour ago, A.F. said: Lässt du die Super mit 72 Hz laufen oder mit 90 Hz? Für den Test mit den Tally Mouse Einstellungen waren es 90 Hz mit 90 FPS. Normalerweise nutze ich jedoch die 72 Hz, weil ich mit meinen persönlichen Vorlieben, bei Settings und in Quadviews, keine Chance habe, die 90 FPS bei 90 Hz zu erreichen. Edited May 7 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
dstar Posted May 7 Posted May 7 (edited) 22 hours ago, Air Joker said: 150% Focusbereich 100% reichen doch auch, ansonsten falls doch mit Supersampling trixen, bei ca 130% sollte die maximal Fähigkeit deines Auges bereits erreicht sein. Die liegt um ca. 70ppd. Retinaauflösung sagt man sonst bei 59-62, aber da geht, falls jung, oft noch bissel was. Edited May 7 by dstar Deutsches Sprache schweres Sprache
Ganesh Posted May 7 Posted May 7 Leider verstehe ich nicht ganz so gut english um da vollends durchzusteigen. Aber er macht nen deutlich besseren job, als so viele youtube Verkäufer, ähh... Influencer mit ihrem immer gleichen oberflächlichen Geschwafel. regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Air Joker Posted May 8 Author Posted May 8 23 hours ago, Ganesh said: Leider verstehe ich nicht ganz so gut english um da vollends durchzusteigen. Aber er macht nen deutlich besseren job, als so viele youtube Verkäufer, ähh... Influencer mit ihrem immer gleichen oberflächlichen Geschwafel. Ja...sehe ich auch so...der hat sicher mit am meisten Ahnung von der Materie...leider sind seine Vids auf Englisch, was es recht schwierig macht, das alles "Fachgesimpel" zu verstehen. Einen Satz aus dem Video möchte ich zitierten, Omniwhatever bezieht sich dabei auf Rendering in der PimaxPlay-Software: Das Rendering "High" (100%) der Pimax Crystal/Pimax Crystal Light, ist das Rendering "Medium" (75%) der Crystal Super! Ich glaube, damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen! Das macht es so schwer, die Super zu befeuern. Auch aus seinem Video...die 100% Auflösung der Crystal Super: AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Ganesh Posted May 9 Posted May 9 (edited) Ich zieh mir ja trotzdem alle rein, nur um mich selbst anzufixen Der nette "Verkäufer" Steve aus UK hat mich jetzt für die BSB2 heiß gemacht. Ist durchaus ne Option, wenn man wie ich, von ner G2 kommt, werde ich mit dem FOV und der Auflösung sicher sehr zufrieden sein. Und ohne das ständige tuning der settings und kratzen am HW Limit was ich "dank" DCS ja alles schon zu genüge kenne. Ach... stell mir das richtig entspannt vor https://youtu.be/B691QtSEy5o?si=28bblSzy1wVzuihl Man muss sich das Simleben nicht zwingend so schwer machen. Edited May 9 by Ganesh 1 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Air Joker Posted May 9 Author Posted May 9 (edited) 6 hours ago, Ganesh said: Ich zieh mir ja trotzdem alle rein, nur um mich selbst anzufixen Der nette "Verkäufer" Steve aus UK hat mich jetzt für die BSB2 heiß gemacht. Ist durchaus ne Option, wenn man wie ich, von ner G2 kommt, werde ich mit dem FOV und der Auflösung sicher sehr zufrieden sein. Und ohne das ständige tuning der settings und kratzen am HW Limit was ich "dank" DCS ja alles schon zu genüge kenne. Ach... stell mir das richtig entspannt vor https://youtu.be/B691QtSEy5o?si=28bblSzy1wVzuihl Man muss sich das Simleben nicht zwingend so schwer machen. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber das Eyetracking der BSB2 soll mit DCS nicht kompatibel sein...würde heißen ET der BSB2 funktioniert nicht in DCS. Edited May 9 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Ganesh Posted May 10 Posted May 10 vor 6 Stunden schrieb Air Joker: Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber das Eyetracking der BSB2 soll mit DCS nicht kompatibel sein...würde heißen ET der BSB2 funktioniert nicht in DCS. Stimmt für den Moment. Soll aber definitiv nachkommen und sie sind schon bei der arbeit. ET wäre hier aber auch nicht mehr ganz sooo wichtig, da das Teil mit 75Hz und der Auflösug eh glatter läuft als die "gefräßigere" Konkurenz. MicroOLED wikt zudem wohl noch extra smooth gegenüber LCD bei gleicher Hz-Zahl. regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
slyly666 Posted May 10 Posted May 10 (edited) BSB2 ist um weiten beser als die crystal super konnte die gestern testen klareres bild besere schärfe bester Tragekomfort den ich je in einen vr headset gehabt habe fov geht swettspoot über das ganze bild bis in die ecken vom oled brauchen wir gar nicht reden einfach nur wow und alles super flüssig in dcs und msf2024 kein ruckeln kein einfach nur butter weich ein traum werd die mir zulegen ohne wenn und aber jetzt ist nur richtiges fliegen was das topen kann . Edited May 10 by slyly666
Air Joker Posted May 10 Author Posted May 10 (edited) Ich habe nun auch eine 5090 im PC. Also für die Pimax Crystal Super würde ich fast behaupten...die und keine andere . Die 5090 ist (überraschenderweise) ein deutlicher Schritt nach vorne gegenüber der 4090. Mit der Crystal Super als VR-Brille bedeutet das...während die 4090 mit 75% Rendering schwer gekämpft hat und am verlieren war, stößt die 5090 bei 100% Rendering ( 6240x6280 pro Auge ) an ihre Grenzen...auch wenn dann dort Schluss ist, so schüttelt sie die 100% doch weit aus lockerer und smoother aus dem Ärmel als die 4090 an ihrem 75 %-Limit. Ich bin sehr positiv überrascht! (Anmerkung: PimaxPlay 100% (5090) bzw. 75% (4090) und dabei jeweils immer 100% in Quadviews im Focusbereich.) Edited May 10 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Recommended Posts