Jump to content

Pimax Crystal - zwei neue Versionen angekündigt!

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb schmiefel:

Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Entwicklung bei Pimax und war drauf und dran mir auch ein CL zu bestellen, war aber dann kurzfristig auch aufgrund eines Sale bei Mediamarkt auf die  Quest3 gegangen, die sich als erstaunlich gut herausgestellt hat, obwohl ich den Meta-Konzern und seine Geschäftspraktiken nicht sehr schätze und wenn man zudem mit dem nach wie vor vorhandenen Taucherbrillen-Effekt und etwas Software-Gefummel zur Optimierung der Leistung mit DCS sich anfreunden kann. Doch darum soll es hier natürlich nicht gehen:

Dieses kürzlich erschienene Video sollte man sich als Interessent dann vllt. zusätzlich mal in Ruhe ansehen, denn es wirft kein wirklich gutes Licht sowohl auf die Qualitätskontrolle bei Pimax als auch die wohl bislang übliche Praxis im Falle des Kundensupport. Mittlerweile hat man seitens Pimax als Reaktion auf den Beitrag einen direkten und öffentlichen Austausch mit dem YTber angekündigt (siehe dort angepinnter erster Kommentar). Aber bei aller bisweilen vorhandener und sicherlich rein technisch gesehen auch berechtigter Euphorie sollte man so etwas immer im Hinterkopf behalten. Schön, wenn man nie Probleme bekommt, aber wenn es nach wenigen Monaten dann in eine wie die dargestellte Situation kommt, ist das mehr als unschön:

Edit: gerade gesehen - das Update dazu mit dem Interview mit Pimax ging vor kurzem online:

Hab ich auch gesehen. Ja, ist ein Saftladen, wusste ich aber vorher schon.
Passieren darf da nix. Ausser vieleicht... man ist Prime Mitglied 🙄 aber den Ausfall und die Warterei hat man ja trotzdem.
Das "Pimax Prime" membership Gedöns ist, so wie ich das jetzt verstehe, (weil verstehen tut das momentan eh noch keiner wirklich) völlig daneben.
Reduziert die HW sogesehen auf 1000€ und stellt den Gebrauchtmarkt völlig auf den Kopf. Aber mal sehen wo das hinführt... bleibt wie immer sehr "spannend" mit Pimax. 🤦‍♂️

Edited by Ganesh
  • Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted (edited)
23 hours ago, Ganesh said:

Das "Pimax Prime" membership Gedöns ist, so wie ich das jetzt verstehe, (weil verstehen tut das momentan eh noch keiner wirklich) völlig daneben.
Reduziert die HW sogesehen auf 1000€ und stellt den Gebrauchtmarkt völlig auf den Kopf. Aber mal sehen wo das hinführt... bleibt wie immer sehr "spannend" mit Pimax. 🤦‍♂️

Das Ganze ist wohl ein neues Geschäftsmodell. Faktisch hat Pimax die Hardware und die Software/den Service voneinander getrennt.

Nachfolgend nochmal, was Pimax dazu veröffentlich hat:

Pimax Super.jpg

Es gibt zwei Zahlungsbeträge...einer für die Hardware und einer für die Software/den Service. Beide müssen geleistet werden, ansonsten ist die Crystal nicht nutzbar.

Das Prozedere ist folgendes:

Bezahlsystem.png

1) Man bestellt die Pimax Crystal und bezahlt den "Upfront-Hardwarebetrag" (579.-USD für die Crystal Light / 999.-USD für die Crystal Super)

2) Das Headset wird von Pimax an den Käufer versandt.

3) Der Käufer kann das HMD 10 Tage kostenlos testen.

4) Nach den 10 (Test-)Tagen stellt die VR-Brille den Dienst ein und der Käufer hat die Möglichkeit das HMD zurück zu schicken und seine 999.- USD zurück zubekommen, falls es ihm nicht zusagt. Will der Käufer das Headset behalten und nutzen, muss er "Pimax-Prime", also das Software-/Servicepaket, freischalten...entweder durch die 24-monatige Ratenzahlung (Crystal Light 24 x 11,99 USD / Crystal Super 24x 32,99 USD) oder eine Einmalzahlung (Crystal Light 287 USD / Crystal Super 697 USD.) Die Einmalzahlung beinhaltet einen zweistelligen Rabatt gegenüber der Ratenzahlung (Crystal Light 10% / Crystal Super 12%).

Dazu sollte man noch wissen:

- Dass Pimax sich vorbehält, die Crystal abzuschalten, wenn die vereinbarten Ratenzahlungen nicht erfolgen.

- Mit der Einmalzahlung wird das HMD sofort freigeschaltet. Der Besitzer kann dann damit machen was er will...z.B. auch (problemlos) verkaufen. Bei vereinbarter Ratenzahlung wird das HMD erst nach Ablauf der 24 Monate freigeschaltet. Erst dann kann der Käufer frei darüber verfügen. Allerdings hat der Ratenzahler, innerhalb der 24 Monate, die Möglichkeit die Crystal zweimal auf einen anderen Account übertragen zu lassen, so dass ein Verkauf grundsätzlich auch möglich ist, es aber deutlich umständlicher werden dürfte.

Soweit die Eckdaten des neuen Verkaufsmodell von Pimax.

--------------------

Nun hat dieses neue Geschäftsmodel zahlreiche Kritiker auf den Plan gerufen. Ich habe mir erlaubt, etwas aus einem anderen Forum "rüberzukopieren". Hier mal die hauptsächlichen Kritikpunkte:

1) Technische Probleme, Serverausfall: Gerät funktioniert nicht, obwohl monatliche Rate bezahlt wurde
2) Risiko, dass Pimax mal Pleite geht, und Authentifizierungsserver ausgeschaltet werden
3) Werteverlust: man besitzt ein Gerät mit geringerem Wert, weil ein Teil der Zahlung eine "nicht-erstattbare Softwareleistung ist"
4) Werteverlust wegen Vertrauensverlust am Second Hand Markt: es wird schwarze Schaafe geben, die das Gerät verkaufen, obwohl noch nicht voll abbezahlt
5) Komplizierte Übertragung des Abos von Verkäufer nach Verkäufer bei erfolgtem Second Hand Verkauf
6) Noch weniger etablierte Händler wie Bestware/Alternate werden sich die Mühe machen, für weniger Marge das Gerät überhaupt zu führen
7) Weiterer Vertrauensverlust bei der Marke "Pimax"

Es ist zu beachten, dass diese Liste höchst spekulativ ist und keine Fakten enthält, da das neue Verkaufsmodell noch nicht in der Praxis angekommen ist...zu den einzelnen Punkten kann sich jeder selbst seine Gedanken machen, wie wahrschein oder realistisch diese Punkte sind.

Der Begriff ONLINEZWANG wird auch oft genannt in dem Zusammenhang. Aber zum einen kann Pimax schon jetzt die Crystals sperren (>Pimax kann einzelne Crystalbesitzer für die Beta sperren/freischalten) und zum andern kann man mit der o.g. Einmalzahlung sein HMD gleich zu Anfangs komplett freischalten. Es geht auch nicht um eine permanente Onlineverbindung zwischen der Crystal mit Ratenzahlung und Pimax, sondern um eine einmalige Verbindung im Monat, eben wegen der monatl. Ratenzahlung und der damit verbunden Abschaltung, falls die Raten nicht beglichen werden.

Bleibt dei Frage, warum macht Pimax das? Meine Meinung dazu:

Pimax bringt alle ein bis zwei Jahre ein neues HMD auf den Markt…also alle ein bis zwei Jahre erwirtschaftet Pimax für kurze Zeit einen Umsatz, der aber relativ schnell wieder abnimmt und verebbt, sobald das Produkt älter wird und der Markt gesättigt ist.
Das stellt für die Hardware auch kein Problem dar. Die Kosten dafür kann man seitens Pimax ziemlich genau beziffern, so dass man beim Verkauf all seine Kosten abdecken und, zusammen mit einer Gewinnmarge, die Kassen füllen kann.
Ganz anders verhält es sich bei der Softwareentwicklung. Und machen wir uns da nichts vor...gute Software ist genauso wichtig, wie gute Hardware. An der Software muss jedoch ständig gearbeitet werden, solange die Kundschaft das HMD nutzt…was stete Kosten über Jahre hinweg verursacht, die permanent gedeckt werden müssen.
Dafür sollte, anders als für eine Hardware, ein ständiger Cashflow bestehen. Und das erhofft sich Pimax von „Pimax-Prime“ mit Ratenkauf.
Pimax möchte mit „Pimax-Prime“ also einen ständigen Cashflow (und Kundenbindung) generieren. Sie werden bemerkt haben, dass ab und an ein neues Headset zu Kampfpreisen auf den Markt zu werfen nicht genügt, um genug Umsatz zu kreieren und mussten sich daher was einfallen lassen..."Pimax Prime".

Es gibt auch die Meinung, dass das Bashing gegen Pimax-Prime von einigen Youtubern absichtlich befeuert wird...diese bekämpfen einen Feind, nämlich Pimax Prime, den es gar nicht gibt, um letztlich ein paar Daumen und Follower zu bekommen für das beheben eines Problems, dass es nie gab...

--------------------

Ich will hier Pimax nicht in Schutz nehmen, sie machen Fehler, aber aus meiner Sicht werden ihre HMDs immer besser und dass zu Preisen, die kein anderer Hersteller bietet.

Im Netz gibt es gefühlt fast nur negative Kommentare. Dazu muss man aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass hunderte negative Kommentare bei vielen tausend verkauten HMDs bedeuten, dass es auch viele zufriedene Kunden gibt. Meine Erfahrungen mit Pimax waren auch durchaus positiv und ich bin noch immer begeistert von der Pimax Crystal und ihren Visuals, weshalb ich mich genötigt sah, hier auch mal etwas zu dem Thema "Pimax Prime" beizutragen.

Edited by Air Joker
  • Thanks 5

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

Erst einmal Danke für deine ausführliche Erklärung dieses "neuen" Geschäftsmodells bei Pimax.

1 hour ago, Air Joker said:

Das stellt für die Hardware auch kein Problem dar. Die Kosten dafür kann man seitens Pimax ziemlich genau beziffern, so dass man beim Verkauf all seine Kosten abdecken und, zusammen mit einer Gewinnmarge, die Kassen füllen kann.
Ganz anders verhält es sich bei der Softwareentwicklung. Und machen wir uns da nichts vor...gute Software ist genauso wichtig, wie gute Hardware. An der Software muss jedoch ständig gearbeitet werden, solange die Kundschaft das HMD nutzt…was stete Kosten über Jahre hinweg verursacht, die permanent gedeckt werden müssen.

Das ist aber eine Problematik, die quasi jeder Hardware-Hersteller hat, dessen Hardware nicht nur aus sich selbst und der zugehörigen Betriebssoftware besteht, sondern in Abhängigkeit von einem größeren "Hard-/Software-Ökosystem" steht. Das müssen quasi alle Hersteller über den Lebenszyklus ihrer solchen Produkte kalkulieren und einpreisen. Wenn der allgemeine Markt nun für die VR-Systeme von PImax nicht groß genug ist, um den nötigen RoI zu erreichen, dann passt m.E. halt ihre VK-Preiskalkulation nicht.

Nun "Software as a Service" und speziell "Gaming as a Service" greift ja immer weiter um sich. Nur ist das (noch) nicht - außer vllt. bei den Konsolen mit ihrem an sich geschlossenen Ökosystem - an spezielle Hardware gebunden und Konsolenzubehör bekommt man jedenfalls noch ohne notwendiges Software&Support-Refinanzierungs-Abo über die gesamte Produktlaufzeit. Hier wird nun der Versuch gestartet auch eine Hardware, noch dazu mit ganz speziellen Eigenschaften und Anforderungen, damit zu koppeln. Das funktioniert vllt. in einem B2B-Umfeld, wo viel kürzere Abschreibungszyklen für deutlich teurere Invests an der Tagesordnung sind - aber dann auch andere Ansprüche an Service&Support durch den Hersteller bestehen. Im Konsumentenmarkt sehe ich für so etwas nicht einmal bei Enthusiasten eine Zukunft - und da trifft die Kritik-Aufzählung von dir nahezu jeden neuralgischen Punkt.

Ich sehe in diesem Schritt v.a. den Versuch, den man schon aus dem Mobilfunkmarkt mit seinen mit gesponsertem Hardware-Verkauf gekoppelten Verträgen kennt, Kunden zu binden und v.a. schnellen Umsatz zu generieren. Es wird dazu ein vermeintlich günstigerer Preis auf die Ware gepappt (im Fall der CL nähert man sich dem Marktpreis der Quest3 an) und "verschleiert" hinter dem Software-Abo die eigentlichen Gesamtkosten über die Laufzeit. Nur dass ich im Mobilfunkmarkt es z.B. in Deutschland, wenn man nicht gerade in einer Shisha-Bar seinen Vertragspartner sucht, es mit gestandenen Konzernen zu tun habe, bei denen nicht absehbar wäre, dass über die Laufzeit des Vertrages, z.B. das Abomodell sich plötzlich wieder ändert oder ich einfach mal als Kunde gesperrt werde, wenn ich meine Rechnungen regelmäßig begleiche. Im speziellen Fall von Pimax bin ich da deutlich skeptischer, dass die nicht binnen des nächsten Jahres schon wieder eine "neue Sau" durchs Dorf treiben und dann "vergessen", dass es da noch ältere Produkte und deren Kunden gibt.

Mit diesem Schritt hat sich jedenfalls Pimax für mich endgültig aus der Wahl eines VR-Systems verabschiedet. Denn angesichts der offensichtlichen sonstigen Mängel dieses Unternehmens einen derartigen Vertrauensvorschuss einzugehen, um darauf einen nach wie vor nicht billigen Hardwarekauf aufzusetzen, werde ich nicht leisten - und das "Rechtfertigungsgespräch" auf das Kritik-Video, das ich etwas weiter oben verlinkt habe, stimmt mich alles andere als zuversichtlich, dass der Laden seine QC und den miserablen Kundensupport in den Griff bekommt oder das auch nur will.  Denn was ist wenn der "Abozeitraum" erst einmal durch ist, Pimax längst ganz neue VR-Sets verhökern will und dann z.B. den Support schlicht einstellt oder ihn sich weiter vergolden lassen will? Reverb-Kunden wird man damit wohl kaum überzeugen, zumal da auch wieder eine "Partnerschaft" mit Microsoft angeführt wird, was ja bei WMR auch schon so clever geklappt hat.

Für das so gesparte Geld könnte ich mir dann locker auch alle 2 Jahre eine neue Meta-Brille kaufen, ohne dass ich (bislang - auch bei Meta weiß man leider nie, woran man in den nächsten 6 Monaten ist) ein Abo für die nötige Betriebssoftware abschließen muss. Wenn das Beispiel Schule macht, kommen auf PC-Anwender noch deutlich härtere Zeiten zu. Man überlege sich nur, etwa Grafikkartenhersteller lassen sich deren deutlich teurere Softwareentwicklung auch noch per Software-Abo zusätzlich vergolden oder man muss für jede Spieleanpassung künftig extra zahlen. Dann gute Nacht PC-Gaming.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)
12 hours ago, schmiefel said:

Denn was ist wenn der "Abozeitraum" erst einmal durch ist, Pimax längst ganz neue VR-Sets verhökern will

Das ist noch so ein Problem für Hersteller, die an die technischen Limits gehen. Mit einer 57 PPD-Linse errreicht die Crystal Super beinahe die Augenauflösung eines Menschen (ca. 60 PPD). Bisher kauften die Enthusiasten solche Highend-Headsets, weil sie ein immer bessers Bild wollten.

Nun kommen wir aber langsam in den Bereich, wo eine bessere Auflösung keinen so großen Sinn mehr macht und damitt fällt ein wichtiges Kaufargument weg, weshalb man sich bisher alle 1-2 Jahre eine neue VR-Brille kaufte...bedeutet, die Intervalle zwischen neuer Hardware werden deutlich größer werden. Irgendwie müssen auch diese Zeiten überbrückt werden...ein Abomodell scheint da eine praktikable Lösung...die Preise für die Hardware (kräftig) erhöhen ist wohl die andere Lösung.

Offensichtliche und deutlich sichtbare Preiserhöhungen dürften für das Unternehmen, die eindeutig schlechte Lösung sein, da unpopulär, besonders, wenn man wie Pimax, für einen günstigen Preis steht. 

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted
3 hours ago, Air Joker said:

Nun kommen wir aber langsam in den Bereich, wo eine bessere Auflösung keinen so großen Sinn mehr macht und damitt fällt ein wichtiges Kaufargument weg, weshalb man sich bisher alle 1-2 Jahre eine neue VR-Brille kaufte...bedeutet, die Intervalle zwischen neuer Hardware werden deutlich größer werden. Irgendwie müssen auch diese Zeiten überbrückt werden...ein Abomodell scheint da eine praktikable Lösung...die Preise für die Hardware (kräftig) erhöhen ist wohl die andere Lösung.

Nun, wie bekommen das nur all die anderen Hardware-Hersteller in den Griff? Außer bei GPUs (und da ist das m.M.n. durch andere Marktereignisse, wie die extreme KI-Nachfrage oder früher Krypto-Mining getriggert) sehe ich da nämlich kaum eine Preisspirale nach oben - eher im Gegenteil. Und wenn Pimax bei seinen am Markt verfügbaren Produkten außer normaler Software-Pflege (bedingt durch z.B. eigene Bugs oder Software-Updates etwa bei der OS-Plattform) noch laufend so großen Entwicklungsbedarf hat, dann ist ihre Software oder das komplette Produkt einfach nicht ausgereift genug. Und kommt man technisch an sinnvolle Grenzen, so wird dieser technische Stillstand meist dazu genutzt, Produktionsprozesse zu optimieren usw., um dadurch bei gleichbleibendem Preis den Gewinn hoch zu halten oder sogar mittels Preikssenkungen sich weitere Käuferschichten zu erschließen. Das alles ist heutzutage Standard, aber ausgerechnet Pimax hat da Probleme auf seine Kosten zu kommen? Dann bin ich wieder bei der Hauptkritik: deren QC und Kunden Support sind einfach zu schlecht oder der Markt ist schlicht für ihre Produkte nicht vorhanden. Alles Kriterien, die sich auch durch ihr neues Abomodell nicht lösen lassen, sondern eher den Marktzugang gegenüber der Konkurrenz weiter verschlechtern. Die Highlevel-Konkurrenz (z.B. XTAL, Varijo) fokussiert sich wohl nicht ohne Grund auf den deutlich lukrativeren professionellen B2B-Bereich und überlässt den Einstiges- und Konsumerbereich Firmen wie Meta, Pico oder Sony.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)

Deine Meinung in Ehren.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Pimax die einzige Firma ist, die Highend-HMDs zu Preisen anbietet, die nicht abgehoben, sondern realistisch sind. Und genau deshalb liegt es im Interesse vieler VR-Begeisterter, dass Pimax weiterbesteht und diese Nische besetzt bleibt!

Hobbypiloten wollen keine 5.000.- Euro bis 10.000 Euro für eine Varjo- oder XTAL-Brille ausgeben, die auch kein besseres Bild liefert als eine Pimax-Brille für 2000.- Euro.

Und genau da muss ich jetzt etwas Kritik loswerden.

Wenn man auf Nummer sicher geht mit dem eigenen Geld und sich für eine Quest 3 entscheidet (aufgrund der Äußerungen anderer über Pimax im Internet) ist das völlig OK, aber das reine Kolportieren negativer Geschichten aus dem Internet über Pimax ist nicht seriös…seriös sind eigentlich nur die eigenen Erfahrungen.

Wir wissen alle, wie das im Netz läuft…da werden die unmöglichsten Forderungen gegenüber dem Hersteller geltend gemacht und wenn sich der Hersteller verständlicherweise weigert, wird lautstark Müll im Netz verbreitet.

Ich behaupte nicht, das Pimax keine Fehler macht und nicht auch schon ein paar fette Böcke geschossen hat. Aber bei aller Kritik, sollte man die Kirche im Dorf lassen und nur die eigenen Erfahrungen als bare Münze nehmen.

Ein Headset von Pimax zu kaufen ist kein Himmelfahrtskommando. Aber natürlich sollte man im Hinterkopf behalten, was es ist: Ein verhältnismäßig günstiges China-Produkt, für das man im Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt tausende von Euros weniger bezahlt. Dass man dann keinen Bugatti gekauft hat, bei dem die Mechaniker eingeflogen werden, wenn etwas mal nicht funktioniert, sollte jedem klar sein. Es gilt das alte Sprichwort: Man bekommt immer das, was man bezahlt!

Edited by Air Joker
  • Like 4

Posted

Posted

@Air Joker das hast Du sehr schön zusammengefasst. @schmiefel verstehe auch Deine Sichtweise.

Pimax ist zwar ein kleiner Saftladen, aber ich bin heilfroh, dass es ihn überhaupt gibt. Es sind Pioniere, die wir als "VR-enthusiasten" (-abhängige;) brauchen. Im Gegenzug brauchen wir hald auch etwas Pioniergeist (Mut & Glück) wenn wir dort einkaufen.

Da ich ein HMD sowieso nicht verkaufen, sondern viele Jahre nutzen möchte, kann ich mit dem Prime Gedöns vermutlich auch leben.

Was ich allerdings wiedermal doof finde (geschickt von pimax) dass sie die "dmas" nur für schnell entschlossene beilegen. Hab noch lange keine 1130€ zusammengekrazt.

• Like 2

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted
5 hours ago, Ganesh said:

Was ich allerdings wiedermal doof finde (geschickt von pimax) dass sie die "dmas" nur für schnell entschlossene beilegen. Hab noch lange keine 1130€ zusammengekrazt.

...vielleicht bringt der Weihnachtmann ja den Rest 🎅🌲.

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Air Joker:

...vielleicht bringt der Weihnachtmann ja den Rest 🎅🌲.

Die restlichen 1000€? 😅 Da seh ich schwarz. Ich überleg aber grad ernsthaft, etwas materiellen Besitz in Geld zurück zu wandeln. 1 Synthesizer z.B... fällt aber nicht leicht... mal sehn... bis Weihnachten hab ich noch Zeit... ach diese Säcke! Wie gut das bei mir zieht, das mit den DMAS ☺️

Und dazwischen wieder neue Gerüchte von Valve... besser doch noch warten? Meine G2 wird im Dez. 4 Jahre alt. 👻

Edited by Ganesh
  • Like 1

regards Ganesh

Posted

Ich verstehe die Aufregung nicht. Und ich verstehe auch nicht, warum das hier zum Teil als „Abo-Modell“ tituliert wird. Letztlich ist das doch einfach eine Anzahlung mit anschließender Ratenzahlung. Wobei man ja offensichtlich auch unmittelbar den gesamten Restbetrag zahlen kann.

Nicht viel anders als beispielsweise ggf beim Autokauf…und da hab ich noch nie erlebt, dass das jemand als Abo bezeichnet. Und wenn Du die Raten für Dein Auto nicht mehr bezahlst, kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher.

Der Unterschied ist aber, dass der Kauf und Finanzierung eines Autos in der Regel in ein und dem selben Land stattfindet. Da Pimax aber seine HMDs vermutlich weltweit vertreiben möchte, wäre es extrem unwirtschaftlich in jedem Land, in dem jemand seinen Zahlungen nicht nachkommt rechtliche Schritte einzuleiten. Das kostet Geld, Aufwand und vor allem ZEIT. Bringt ja Pimax nichts, wenn sie dann in 5 Jahren tatsächlich Recht bekommen und dann das HMD zurück bekommen.

Das Wissen, dass das HMD bei Zahlungsverzug deaktiviert wird, schreckt halt direkt ab.

Am 27.11.2024 um 21:23 schrieb Air Joker:

Bleibt dei Frage, warum macht Pimax das? Meine Meinung dazu:

Pimax bringt alle ein bis zwei Jahre ein neues HMD auf den Markt…also alle ein bis zwei Jahre erwirtschaftet Pimax für kurze Zeit einen Umsatz, der aber relativ schnell wieder abnimmt und verebbt, sobald das Produkt älter wird und der Markt gesättigt ist.

So wie Du es erklärst, macht das aber wenig Sinn. Als Company macht es mehr Sinn das Geld so schnell wie möglich zu bekommen (siehe EA module) und nicht über einen längeren Zeitraum zu strecken. Die Ratenzahlung bringt ja nur unwesentlich mehr ein (ok, gut, 10% sind 10%, aber die streicht vmtl eine zwischengeschaltete Bank ein).

Ich denke eher, dass es mehr Käufer anlocken soll, weil die fast 2000€ für eine Super somit verdaulicher werden und das „No Questions asked“ Rückgaberecht fest im Kauf verankert ist.

Was Du sagst würde nur bei einem richtigen Subscription Model (open End) Sinn ergeben.

Oder hab ich in Deinen Ausführungen irgendetwas nicht richtig verstanden?

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)

Vorweg...ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber meines Wissens ist der "Cashflow" ein wichtiger Fakter. Er zeigt zum einen an, dass ein Unternehmen gesund ist und gleichzeitig sorgt er dafür dass die notwendigen Barmittel verfügbar sind.

Screenshot_20241129_132855_Samsung Internet-01.jpeg

Ich denke einfach, dass Pimax sich besser aufstellen will für die Zukunft... und natürlich auch mehr Kunden anlocken möchte durch die niedrigere Einstiegsschwelle, wie Du (@Phantom711) auch schon vermutest hast.

Edited by Air Joker

Posted (edited)
4 hours ago, Phantom711 said:

Letztlich ist das doch einfach eine Anzahlung mit anschließender Ratenzahlung. Wobei man ja offensichtlich auch unmittelbar den gesamten Restbetrag zahlen kann.

Wieso nennt Pimax das dann "membership fees", wenn es nur eine andere Art der Ratenzahlung sein soll? Ratenzahlung wäre "instalment". "Membership" übersetze ich immer noch mit Mitgliedschaft und von was werde ich da bitteschön dann bis zu 24 Monate lang Mitglied - und was kommt nach den 24 Monaten, insbesondere wenn erwartbar Pimax dann schon wieder neue Hardware samt Software anbietet? Muss ich dann verlängern, um in den Genuss von weiterem Support / Updates zu kommen? Eine Mitgliedschaft macht nur Sinn, wenn die Leistung an sich an die Laufzeit der Mitgliedschaft gebunden ist. Aktuell sehe ich da schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, zumal wenn es um kontinuierliche Re-Finanzierung der Software-Entwicklung und zugehöriger Support-Kosten geht, dass Pimax über so etwas einem die gekaufte Hardware quasi stillegt, wenn ich nicht weiter ihren "Software-Service" buche, an dem ja auch schon der grundlegende Treiber hängt, ohne den die Brille gar nicht funktioniert. Aber muss jeder für sich entscheiden, ob er diesem Geschäftsmodell hinreichend Vertrauen schenkt.

Edited by schmiefel

Spoiler

Posted
50 minutes ago, schmiefel said:

von was werde ich da bitteschön dann bis zu 24 Monate lang Mitglied

Na, vom Club der stolzen Pimax-Besitzer natürlich 😅.

Im Ernst...sobald die Einmalzahlung geleistet oder die 24-Monatsraten beglichen sind, wird das HMD freigeschaltet in der Hardware/Firmware...das wurde gefühlt auch schon 100 mal kommuniziert. 

image.png

Quelle:

https://pimax.com/de/blogs/blogs/sync-faq-crystal-super-light-60g-airlink-prime-big-fov-lenses-and-12k-trade-in

Posted (edited)
On 11/29/2024 at 4:32 PM, schmiefel said:

Wieso nennt Pimax das dann "membership fees", wenn es nur eine andere Art der Ratenzahlung sein soll? Ratenzahlung wäre "instalment". "Membership" übersetze ich immer noch mit Mitgliedschaft und von was werde ich da bitteschön dann bis zu 24 Monate lang Mitglied - und was kommt nach den 24 Monaten, insbesondere wenn erwartbar Pimax dann schon wieder neue Hardware samt Software anbietet? Muss ich dann verlängern, um in den Genuss von weiterem Support / Updates zu kommen? Eine Mitgliedschaft macht nur Sinn, wenn die Leistung an sich an die Laufzeit der Mitgliedschaft gebunden ist. Aktuell sehe ich da schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, zumal wenn es um kontinuierliche Re-Finanzierung der Software-Entwicklung und zugehöriger Support-Kosten geht, dass Pimax über so etwas einem die gekaufte Hardware quasi stillegt, wenn ich nicht weiter ihren "Software-Service" buche, an dem ja auch schon der grundlegende Treiber hängt, ohne den die Brille gar nicht funktioniert. Aber muss jeder für sich entscheiden, ob er diesem Geschäftsmodell hinreichend Vertrauen schenkt.

Zwei Anmerkungen noch dazu:

1) Natürlich könnte es passieren, dass Pimax auch beim Nachfolgeheadset der Pimax-Crystal-Super oder der in Arbeit befindlichen Pimax 12K wieder den Preis splittet in Hardware und Pimax-Prime. Letztlich ist das aber doch wirklich egal, weil es am Endpreis für den Kunden nichts ändert. Die Trennung von Hardware und Pimax-Prime erhöht den Gesamtpreis ja nicht 🙅‍♂️.

2) Allerdings, theoretisch, bestünde die Möglichkeit (...darauf gibt es aber momentan keinen Hinweis!), dass Pimax über Pimax-Prime hinaus, weitere Spezialsoftware gegen Aufpreis anbietet, z.B. falls sie einen effektiven Softwarealgorithmus zur Verdoppelung der FPS entwickelt hätten...das könnte man aber auch ohne das ganze Prime-Gedöns verlangen. Von daher macht Pimax-Prime auch hier für den Kunden keinen Unterschied.

Insgesamt ist es für mich nur schwer nachvollziehbar, warum sich so sehr über die Trennung von Hardware und Software aufgeregt wird...

On 11/29/2024 at 5:37 PM, dstar said:

Hat das nicht die Begleiterscheinung dass man nur auf 999 Einfuhrumsatzsteuer/Zoll löhnt?!

Das hatte ich auch überlegt...im Ergebnis bin ich auf ein "Jein" gekommen.

Für den deutschen Käufer ändert es nichts...Zoll/MwSt. wird bei der Einfuhr der Hardware erhoben und beim Kauf/Freischalten der Software in Deutschland muss die MwSt. ja auch abgeführt werden, weshalb wir wohl auf beides die 19% zahlen müssen 😪.

Bezüglich des amerikanischen Marktes könnte es aber schon etwas mit Zoll zu tun haben. Trump will die Einfuhrzölle auf Produkte aus China ja erhöhen. Möglicherweise zielt Pimax ja darauf ab, dass faktisch nur die Hardware verzollt werden kann bei der Einfuhr. Die Software kommt ja über die Datenleitung und wäre physisch nicht greifbar für den US-Zoll 😉...und so eine flächendeckende MwSt., wie bei uns, gibt es in den USA nicht.

Edited by Air Joker
  • Thanks 1

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Hier ein paar News und Updates zum Thema Quadviews und Pimax.

Es gibt eine neue Quadviews-Companion-Version:

https://github.com/TallyMouse/QuadViewsCompanion/releases/tag/quadviews

Aktuell nutzt man Eyetracking und Quadviews mit einer Pimax-Brille, lt. TallyMouse, so:

Screenshot_20241210_165629_Discord.jpg

👆CLEAN-SYSTEM bedeutet:

Screenshot_20241210_165939_Discord.jpg

Ich habe PimaxPlay+QuadViews Foveated+QuadViews Companion heute genauso eingerichtet, wie oben beschrieben und es läuft einwandfrei! :punk:

Hier noch was zur kommenden Pimax-Crystal-Super:

...erste Auslieferungen an die Kunden sind für Januar 2025 geplant :yay:!

Edited by Air Joker
  • Thanks 1

Posted (edited)
14 hours ago, Saul said:

Hi, man kann die Screenshots leider nicht mehr ansehen.

Sollten wieder zu sehen sein.

Edited by Air Joker

Posted

Posted
On 12/10/2024 at 7:31 PM, Air Joker said:

..erste Auslieferungen an die Kunden sind für Januar 2025 geplant :yay:!

Ein interessanter Fortschritt? Werde jetzt dann meine Reverb G2 in Rente schicken, nach dem jetzt mehr Zeit habe zu spielen. Warten lohnt sich? 😄

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted (edited)
2 hours ago, Voodoo_One said:

Ein interessanter Fortschritt? Werde jetzt dann meine Reverb G2 in Rente schicken, nach dem jetzt mehr Zeit habe zu spielen. Warten lohnt sich? 😄

Ob die Crystal-Super hält, was sie verspricht, das weiß noch niemand so genau, außer Pimax selbst.

Von den Daten und der Ausstattung her, hat sie auf alle Fälle die Vorraussetzungen für eine Top-VR-Brille.

Ich denke, dass erste Erfahrungsberichte und Tests aber nicht mehr allzulange auf sich warten lassen, wenn das Ding in ein paar Woche schon ausgeliefert werden soll.

Ich setze meine Hoffnung in das Teil. Eine Alternative zu den Specs und zu dem Preis sehe ich nirgends.

Edited by Air Joker

Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb Air Joker:

Sollten wieder zu sehen sein.

Danke, werde es ausprobieren. 

Update, alles so gemacht - funktioniert wunderbar.

Wo auch immer vorher der Fehler war, jetzt läuft es besser. Endlich stabile 90 FPS 

Edited by Saul
  • Like 1
Posted

ich warte auf Erfahrungsberichte und Tests dann entscheide ich ob ich es mir kaufe bin zur zeit mit der 8kx und der Normalen pimax Crystal glücklich 🙂  die 8kx ist halt eine andere hausnummer in sachen Fov da kommt nichts zur zeit ran .

• Like 2
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...