Jump to content

Pimax Crystal - zwei neue Versionen angekündigt!

Recommended Posts

Posted
On 4/10/2025 at 12:35 AM, MiGCap1 said:

Ich finde die Jagd nach immer noch mehr FOV belustigend.

Ich dachte, Ihr wollt es so realistisch wie möglich haben? 

Vermutlich hattest Du noch nie ein WFOV HMD auf dem Kopf, richtig?
Umso weiter das FOV, umso besser das Geschwindigkeitsgefühl. 100 Grad sind gegen 150 Grad still stehen auf der Stelle.

Posted

Eine entscheidende Frage zur Pimax-Crystal-Super bleibt jedoch bestehen...sie betrifft die QLED-Panels, bzw. deren Qualität.

Sowohl das "Mura" (welches einige Youtuber feststellten), wie auch die "Tigerstripes" (von denen in den aktuellen Videos, die ich gesehen haben, nicht mehr die Rede war) entstehen bei der Verwendung von Display-Panels der weniger hohen Qualitätsstufen. Bei der Herstellung gibt es eben eine gewisse Serienstreuung.

Es kommt nun drauf an, welche Qualitätstufen Pimax einkauft und verbaut...je besser, desto teurer wird das HMD in der Produktion und desto weniger Gewinn wirft es für den Hersteller ab. Andersherum, wenn man nur niedrige (günstige) Qualitätstufen verbaut, dann wird man schnell eine größere Menge unzufriedener Kunder haben...

Allerdings stört Mura nicht jeden und es fällt auch nicht jedem auf. Möglicherweise kauft man bei Pimax einfach einen Mix aus verscheidenen Qualitätstufen.

Was schließlich an Qualität verbaut wurde, wird man erst abschätzen können, wenn die Masse der Kundschaft die Crystal-Super erhalten hat. Allerdings könnte man schon jetzt dahingehend spekulieren, dass wenn Pimax es nicht mal schafft, all den Youtubern ein "murafreies" HMD zur Verfügung zu stellen, dann...

Letztendlich hilft wieder nur selbst ausprobieren...🙅‍♂️

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted (edited)
6 hours ago, Air Joker said:

Sowohl das "Mura" … entstehen bei der Verwendung von Display-Panels der weniger hohen Qualitätsstufen.

Das ist so nicht ganz richtig. Kommt bei OLED vielleicht hin (Kontaktprobleme evtl.) aber bei LCD entsteht es hauptsächlich durch mechanische Verformung.
Ähnlich, als wenn Du auf nen Monitor mit dem Finger drückst.
Bei diesen Mini Panelen und der Lupe vor deinem Augen, reichen bereits Micrometer um es zu bekommen. Das ist Softwaretechnisxh etwas auszugleichen, aber im Werk kann noch alles Super sein, die typische Postwurfsendung kann es aber auch schon wieder verhunzen.

Zudem, je höher die Auflösung des Panels, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Stand der aktuellen Technik halt.

———-

Edit - bei meinem alten Job haben wir damals Digital Kinoprojektoren für rund 50k verbastelt, Du glaubst gar nicht, was da für „Unfälle“ bei waren. Falls Du mal wieder ins Kino gehst, achte mal bei ner weißen Fläche drauf, ob Du irgendwo Homogenität siehst. XD
Gerade, wenn die Lampe auch nicht mehr die Beste ist, fällt es so richtig nervig auf.

———-

noch ein Edit - hier, die haben es auch ganz gut mit einfachen Worten erläutert https://www.roda-computer.de/technologie/mura-effekt/

Edited by dstar
Posted (edited)
5 hours ago, dstar said:

Das ist so nicht ganz richtig. Kommt bei OLED vielleicht hin (Kontaktprobleme evtl.) aber bei LCD entsteht es hauptsächlich durch mechanische Verformung.
Ähnlich, als wenn Du auf nen Monitor mit dem Finger drückst.
Bei diesen Mini Panelen und der Lupe vor deinem Augen, reichen bereits Micrometer um es zu bekommen. Das ist Softwaretechnisxh etwas auszugleichen, aber im Werk kann noch alles Super sein, die typische Postwurfsendung kann es aber auch schon wieder verhunzen.

Zudem, je höher die Auflösung des Panels, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Stand der aktuellen Technik halt.

———-

Edit - bei meinem alten Job haben wir damals Digital Kinoprojektoren für rund 50k verbastelt, Du glaubst gar nicht, was da für „Unfälle“ bei waren. Falls Du mal wieder ins Kino gehst, achte mal bei ner weißen Fläche drauf, ob Du irgendwo Homogenität siehst. XD
Gerade, wenn die Lampe auch nicht mehr die Beste ist, fällt es so richtig nervig auf.

———-

noch ein Edit - hier, die haben es auch ganz gut mit einfachen Worten erläutert https://www.roda-computer.de/technologie/mura-effekt/

Ich dachte Mura (etwas schmutzig wirkende Flächen) entsteht, wenn die einzelnen Pixel nicht exakt die gleiche Helligkeit aufweisen 🤔.

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted (edited)
Am 11.4.2025 um 22:59 schrieb Air Joker:

aber kann man etwas in Deutschland kaufen ohne MwSt als privater Endkunde bezahlen zu müssen? Ich vermute eher nicht...

Da wirst Du wohl recht haben. Hab nochmal neu gerechnet (1775€) und selbst mit MwSt auf die "Software" komm ich billiger weg in China ~200€
Das ändert sich auch noch bisschen je nach Kurs. War vor ein paar tagen schonmal teurer. Pimax hat momentag noch den Kurs von Mittwoch. Vielleich geht da nochmals was ~25€ (kleinvieh macht auch mist) da der Dollar ordentlich gerutscht ist. Wenn der $ länger auf Talfahrt geht, wird Pimax wohl den $Preis nach oben korrigieren.

Am 11.4.2025 um 22:59 schrieb Air Joker:

Die neue "Bigscreen Beyond 2" ist auch ein interessantes HMD und beginnt bei 1369.- Euro (inkl. Steuern steht auf deren Homepage)...löst nicht so hoch auf, wie die Super, das will und braucht aber auch nicht jeder...vielleicht eine (ultraleichte Micro-OLED) Alternative?

https://store.bigscreenvr.com/products/bigscreen-beyond-2

Ja, ABER es fehlt das FOV. Außerdem kommt da auch noch das Eyetrackingmodul & das Kopfhörermodul mit drauf... dann bin ich auch bei 1660€. Lighthouse hätte ich sogar alles da, aber wie gesagt FOV ist durch nichts zu ersetzen. Die Super soll im Vergleich vorallem ein sehr starkes vertikales FOV zu haben.

Am 12.4.2025 um 06:05 schrieb dstar:

Umso weiter das FOV, umso besser das Geschwindigkeitsgefühl. 100 Grad sind gegen 150 Grad still stehen auf der Stelle.

Da kann ich nur zustimmen! Mal nur etwas nach hinten rutschen auf dem ACES und schon sehe ich selbst in meiner Kloobrille (G2) li. & re.  mehr von der vorbeirauschenden Landschaft.

Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted (edited)
vor 16 Stunden schrieb Air Joker:

Ich dachte Mura...

Ach hört mir doch auf mit MURA ich kanns nicht mehr hören 🤮
Schade ja! Aber irgendein Tod muss man bei Pimax IMMER sterben. 💀 Da führt einfach kein Weg vorbei.
Was mir schleierhaft ist; wie kommt man auf die Idee bei nem 2000€ HMD ein Zweieurofünfzig Mikro zu verbauen?
Die SMAS hätten sie sich auch sparen können. Die schmeissen >75% der Nutzer eh in die Tonne. Und Raumtracking dauerhaft speichern, hat Pimax immer noch nicht hinbekommen.🤦‍♂️

Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted (edited)

Der Typ scheint ein wenig verrückt, hat aber wohl mehr Ahnung als so manch anderer und geht auf technische Details ein.
Seine Ausführungen zu Binocular Overlap und FOV sind recht interessant. 👆
Leider kein Flightsimmer, deshalb weniger beäugen auf Mura.

Edited by Ganesh

regards Ganesh

Posted

Der hier erzählt auch wenig, auch über das anfallende Mura. Nix wildes…

@Air Joker Durch die leichte Verformung ergibt sich ja die inkonsistente Ausleuchtung. Beim LCD wird das Licht doch durchgeschickt.

Posted (edited)

also ein freund von mir hat sich das teil gekauft und am freitag bekommen ich habe es am samstag 2 stunden lang getestet dcs msfs2024 ich sag pimax super hat einen super mura mura mura effect die aulösung ist ein wenig besser als bei der cystal wie gesagt am montag gehts reture  zu pimax der mura geht gar nicht in der peisklasse das vr headset ist ein downgade zur normalen crystal nur zu info aber die es sich gekauft haben werden das selber rausfinden

Edited by slyly666
Posted
On 4/12/2025 at 6:05 AM, dstar said:

Habe ich auch in Real Life nicht unterm Helm, wenn ich nicht grad zur Seite gucke. So what.  

Posted (edited)
9 hours ago, MiGCap1 said:

Habe ich auch in Real Life nicht unterm Helm

Du bist doch vom Blickwinkel auch im Helm nicht wesentlich eingeschränkt. Wie willst Du sonst eine Bedrohung / Flügelmänner etc. aus dem Augenwinkel erkennen? horizontal sind  doch minimum 140 Grad , natürlich nutzbarer Blickwinkel immer frei. Eher sogar der gesamte Bereich, wie deine eigenen Fotos Beweisen.

Edited by dstar
Posted
3 hours ago, dstar said:

Du bist doch vom Blickwinkel auch im Helm nicht wesentlich eingeschränkt. Wie willst Du sonst eine Bedrohung / Flügelmänner etc. aus dem Augenwinkel erkennen? horizontal sind  doch minimum 140 Grad , natürlich nutzbarer Blickwinkel immer frei. Eher sogar der gesamte Bereich, wie deine eigenen Fotos Beweisen.

Erste Regel im Flieger: Immer schön die Rübe bewegen, nicht die Augen.

Der Flügelmann sollte schon so weit weg sein im Tiefstflug (und nur da oder beim cloud chasing ist die Winkelgeschwindigkeit so hoch, dass es tatsächlich was ausmacht), dass keine Kollisionsgefahr besteht (im Regelfall sehe ich den eh nur als kleine Silhouette in einer tactical formation. Die Foto-Formationen sind doch gestellt). Eine Bedrohung kommt eher aus einer Richtung, die von Deinem Blickfeld nicht abgedeckt wird, wenn Du nach vorne schaust.

Außerdem sieht der Mensch dann anders. Wir hatten mal einen tollen Vortrag darüber beim FlugPhys-Lehrgang in Königsbrück, wie das Gehirn das Gesehene im Tiefstflug bei hoher Geschwindigkeit verarbeitet, also was Du dann tatsächlich "siehst". Was im übrigen die Vergangenheit ist, denn selbst in der kurzen Zeit, die der Sehimpuls vom Sehnerv ins Sehzentrum des Gehirns und dort zur Verarbeitung benötigt, bist Du schon ein Stück weitergeflogen. Tolles Trainings-Video, aber ich bekomme die Einzelheiten nicht mehr zusammen, ist schon ein paar Jahre her.

Wen es interessiert: So sieht Tiefstflug (490 KIAS / 100 ft) aus dem Cockpit eines A-Jets aus (leider schlechte Qualität, habe ich 1992 mit einer unhandlichen Hi8-Kamera in Goose Bay gedreht): https://www.facebook.com/share/v/1BMKKHrBip/ 

Dieses bewusste Wahrnehmen einer am Gesichtsfeldrand vorbeirauschenden Bewegung habe ich nie gehabt, auch nicht auf dem Motorrad bei 270 km/h. Man konzentriert sich halt auf das, was vor einem liegt. Siehe oben. 

Insofern bin ich mit dem FOV meiner Standard-Crystal zufrieden. Die sitzt eh so dicht auf den Augen, dass ich die Linsen mit den Wimpern verschmiere und die Augen bewusst drehen muss, um die Ränder zu sehen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Bin auch mit meinen von der ollen Standard-3090er in max settings gelieferten 45 fps sehr zufrieden. Andere wollen es halt anders.

Davon abgesehen: Ich gucke ja "männlich". Das heißt, ich kann Stein und Bein schwören, dass der Joghurt nicht im Kühlschrank steht, bis die Freundin ihn mit einem resignierenden Seufzer herausnimmt ... "Hab' ich nicht gesehen ..." :smilewink: :laugh:

• Like 5
Posted (edited)

Pimax is killing me 😮‍💨
das ist so ein Saftladen echt. 
Hab grad mal wieder mit Pimax gechattet und sie darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Europreise für das Prime gedöns nicht zum Dollarpreis (+Kurs) passen.
Da happerts um >110€ was wir mehr zahlen sollen.🤨

nullDer Chat hat dann recht schnell den Fehler gesehen und schrieb u.a. das:

"I recognize that you are correct and have found an error. I also have no answer as to how the error happened, or why. You are the first person to bring it up. Likely the prime balance will be the 780 not the 896, but I strongly suggest submitting a support ticket and asking them, they are much higher than me and can fix issues like this."
Ich soll ein Supportticket aufmachen und den ganzen Batz nochmal runterschreiben? Gehts noch?! Ich sagte ihm dass ich nicht ihre arbeit mache.
Er hat´s dann eh seinem "Supervisor" gemeldet. Dafür bekam er einen 👍

Hab mir interessehalber noch die Pfundpreise angesehn und auch die kommen billiger weg (70€) wenn auch nicht gleich so krass wie US mit 110€
Bin ja neugierig: die Australier zahlen 140€ weniger, die Canadier 230€
Mahlzeit!
Is mir schon klar das das nich überall gleich sein kann/muss und es Unterschiede geben darf. Aber bei den genannten Vergleichsländern seh ich´s nicht ein.
Vor allem wenns bei der Hardware ja genau passt! 726€ minus den ~20€ coupons die sie dir alle nachschmeissen, kommt man auf die 704€ was genau dem 799US$ im Wechselkurs entspricht.

Mit meiner Rechnung komme ich also auf 780€ / 936€* fürs Primegedöns (natürlich incl. -10%sofortzahlerBonus)
Mit der Pimax-Rechnung stand jetzt auf 897€ / 1067€* für die Software (*=mit 19% MwSt)
Also inkl. MwSt 130€ mehr oder weniger sind keine peanuts mehr.

@Air Joker Was steht in deinem Vertrag/Rechnung? Was musst Du für HW und vor allem die SW bezahlen?
Würd mich nicht mal mehr wundern wenn Du keinen bekommen hast. 😏

image.png

Edited by Ganesh

regards Ganesh

Posted (edited)

Die Gewohnheit am PC den Kopf physisch zu drehen, ist ein Automatismus, wenn man keine VR Brille trägt und selbst mit drehe ich instinktiv den Kopf, damit mir nichts entgehen kann und weil ich denke, dass ich das virtuell eben schneller erfasse, als nur die Augen zu bewegen.

In sofern unterschreibe ich die Aussage von MiGCap1, eines der allerersten Themen wenn man die Jetfliegerei lernt, ist das Verarbeiten vom vorbeirasenden Terrain, da wird übrigens den meisten auch das erste Mal schlecht, weil der Bregen nicht hinterher kommt. Irgendwann lernt man, das so zu filtern, dass man auf das achtet, was da nicht reingehört, sozusagen. Da ein realer Gegner aber im Grunde niemals von vorn kommen wird, muss ich mir darum im Cockpit auch keine echten Gedanken machen. Was allerdings echt gefährlich ist, sind Flüge über eintöniges Terrain, zB damals, als man in USA bei Red Flag noch in die Canyons durfte und nicht zu vergessen Tiefflüge bei Nacht über die See. Da gehen irgendwann die Bezugspunkte flöten und man muss seinen Instrumenten trauen, bzw. dem WSO.

Das auf dem Möpp kann man aber nicht vergleichen, bei den Geschwindigkeiten ist das eher ein schmaler Sichtstreifen, in dem der Fokus scharf bleibt, naja, zumindest bei mir empfinde ich das so, oberhalb von 340km/h xD

Edited by Dang3r
  • Like 3

WS: i9-9900K@5.0Ghz, MSI Z390, 32GB RAM@2166, MSI RTX2070S X Trio, TM HOTAS WARTHOG, 2 TM COUGAR, Saitek Pedals, Open Cockpit Fighter Radio, XL2746S

NB: Razer Blade 15" Advanced, RTX3070, 16GB RAM, 1TB NVMe Hynix Platinum P41

Posted (edited)
5 hours ago, Dang3r said:

Was allerdings echt gefährlich ist, sind Flüge über eintöniges Terrain, zB damals, als man in USA bei Red Flag noch in die Canyons durfte und nicht zu vergessen Tiefflüge bei Nacht über die See. Da gehen irgendwann die Bezugspunkte flöten und man muss seinen Instrumenten trauen, bzw. dem WSO.

Das hat ja auch zum Red-Flag-Absturz Bieler/Koch beigetragen.

Und Glattwasser ist auch nicht zu verachten, da kann die Höhenmesser-Anzeige schnell einstellig werden. Da hatten wir in Goose Bay auch mal sehr viel Glück gehabt.

Edited by MiGCap1
Das ist jetzt schon Off topic. DCS ist ungefährlich (außer für's Portemonnaie).
Posted (edited)
21 hours ago, Ganesh said:

Was steht in deinem Vertrag/Rechnung? Was musst Du für HW und vor allem die SW bezahlen?

Ich zahle noch nach der alten Preisliste...963.- Euro + MwSt, also 1145.-Euro für HW (....das habe ich auch schon bezahlt).

Nach zwei Wochen Testphase kommen nochmal 668.- Euro SW, minus 450.- Euro (400.- Euro Gutschrift OG-Crystalbesitzer + 50.- Euro Gutschrift Verzicht 42PPD-Linsen OG-Crystal), ergibt 218.- Euro für SW + MwSt, macht insgesamt 260.- Euro für SW.

1145.- Euro HW + 260.- Euro SW = 1405.- Euro (inkl. MwSt) für die Crystal Super nach meiner Rechnung.

Sollte für die SW keine MwSt anfallen, weil für die Freischaltung (was anderes sind die SW-Kosten ja nicht) nur ein Betrag nach China zu überwiesen ist, fällt der Gesamtpreis auf 1363.- Euro...ein "No Brainer", besonders wenn man bedenkt, dass ich dann ja auch noch die OG-Crystal über hätte, diese verkaufen könnte und mit dem Erlös die Crystal Super nochmals subventionieren würde...

Edited by Air Joker

Posted

Hier die alte und neue Preisliste zum Vergleich (alles ohne Steuern und Zoll):

Alte Preisliste:

crystalsuper_price_1.png

Neue Preisliste:

PCS_Prime.png

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Air Joker:

Endgültig geklärt ist die Sache daher noch nicht...in zwei Wochen, wenn die ersten Kunden die Testphase beendet haben, werden wir erfahren, ob die MwSt noch auf  Prime Membership Fee draufkommt oder nicht...

Bin gespannt...

Warum die Europäer für die SW im Durchschnitt aber 137€ mehr als alle anderen 4 Regionen zahlen müssen, werde ich wohl nur rausfinden wenn meine Neugier größer als mein momentaner LMAA-Zustand ist.

Eines muss man Pimax lassen: es bleibt stets spannend mit denen. Egal ob Panelqualität, Verkaufspreis oder Lieferzeiten.

Hätt da nen neuen Slogan: "PIMAX It remains to be seen..."

Was für ein Saftladen!

Edited by Ganesh

regards Ganesh

Posted (edited)
6 hours ago, Ganesh said:

Bin gespannt...Warum die Europäer für die SW im Durchschnitt aber 137€ mehr als alle anderen 4 Regionen zahlen müssen, werde ich wohl nur rausfinden wenn meine Neugier größer als mein momentaner LMAA-Zustand ist.

Wir zahlen z.B. ja auch für deutsche Autos mehr, als Asiaten oder Amerikaner. Warum? Kann ich Dir nicht sagen, ich bin kein Ökonom...vielleicht Firmenpolitik? Gewinnmaximierung? Konkurrenzsituation? Marktsituation? Kaufkraft? Oder einfach weil sie es können?

Ganz klar...es ist💩, ärgerlich und unfair, wenn andere auf unsere Kosten subventioniert werden!

Edited by Air Joker

Posted

Ich glaube in vielen anderen Ländern außerhalb der EU variiert die MWST stark oder ist deutlich niedriger. Bspl. Texas (die Staaten haben selbst Regionen in denen die MWST variiert) meist 8%, China 13% etc.

Mal etwas anderes, eher für Simracer- dennoch themenbezogen:

https://traxion.gg/vr-manufacturer-pimax-saves-le-mans-ultimate/

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

Posted (edited)
48 minutes ago, Meerschweinmann said:

Ich glaube in vielen anderen Ländern außerhalb der EU variiert die MWST stark oder ist deutlich niedriger. Bspl. Texas (die Staaten haben selbst Regionen in denen die MWST variiert) meist 8%, China 13% etc.

In GB sind es angebl. sogar 29% MwSt.

48 minutes ago, Meerschweinmann said:

Mal etwas anderes, eher für Simracer- dennoch themenbezogen:

https://traxion.gg/vr-manufacturer-pimax-saves-le-mans-ultimate/

Ja, das hatte ich auch schon gelesen...sehr interessant!

Ich hoffe, dass der Plan dahinter steckt, Quadviews in "Le Mans Ultimate" unterzubringen - Le Mans Ultimate quasi zu dem VR-Vorzeige-Racegame zu machen - um zu verdeutlichen, was mit Quadviews möglich ist und um Quadviews in der Racesim-Branche zu etablieren (wie in DCS und MFS2024). Damit könnte Pimax den Absatzmarkt für ihre highend Eyetracking-HMDs vergrößern.

Edited by Air Joker

Posted (edited)
On 4/14/2025 at 3:56 PM, MiGCap1 said:

Man konzentriert sich halt auf das, was vor einem liegt.

Ja, beim Tunneln, da stimm ich zu.

Dennoch vermiest mir derzeit das eingschränkte 102 Grad FOV der XR-3 ab und an das Feeling. Insbesondere, wenn ich kurz vorher die 8kx auf dem Schädel hatte. Mit dem breiten FOV ist es gerade im Tiefflug und insbesondere bei Landungen ist irgendwie alles viel Intuitiver. 
Mag aber auch daran liegen, dass ich nahezu Null auf Instrumente, sondernü weitgehend auf Sicht runter gehe. Auch auf dem Carrier. Da Check ich nur den Speed, das war’s dann aber auch.

Danke für den Link!

Edited by dstar
  • Like 1
Posted

Könnte den ein oder anderen interessieren...Reservierung, laut Account, am 16.04.2024, 05:23 AM. 

Versandbestätigung mit Trackingnummer für die Crystal Super 50PPD kam heute.

Screenshot_20250418_114907_Samsung Internet.jpg

Posted

Gratuliere, da kommt sie ja bald.

ich habe meine erst im Juli vorbestellt, dauert also noch.

Aber dann kannst du vielleicht über den tatsächlichen Preis Auskunft geben. Ich blick da nicht mehr durch und überlege meine Bestellung zu stornieren und neu zu bestellen.

Habe die Vorauszahlung mit Steuer von 1145,97€ im November 2024 geleistet, aktuell verlangen sie aber nur noch 863,94€, wenn sie das nicht ausgleichen werde ich wohl neu bestellen.

Fast 300€ sind kein Pappenstill.

Posted (edited)
1 hour ago, Saul said:

Habe die Vorauszahlung mit Steuer von 1145,97€ im November 2024 geleistet, aktuell verlangen sie aber nur noch 863,94€, wenn sie das nicht ausgleichen werde ich wohl neu bestellen.

Fast 300€ sind kein Pappenstill.

Auf die 863,94 Euro kommen noch MwSt drauf...das werden also 1028,09 Euro 😉.

Das Übrige kannst Du aus den Tabellen unten herauslesen...alte und neue Preisliste der Crystal Super...letztendlich kostet die Crystal Super aber wohl immer um die 1720.- Euro ohne MwSt, egal wann Du bestellst und welche Preisliste für dich gilt 🙅‍♂️.

On 4/15/2025 at 7:10 PM, Air Joker said:

Hier die alte und neue Preisliste zum Vergleich (alles ohne Steuern und Zoll):

Alte Preisliste:

crystalsuper_price_1.png

Neue Preisliste:

PCS_Prime.png

PS: Weiter oben in dem Chat ging es um die Preise...

Edited by Air Joker

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...