dstar Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 @Landei ja, wenn das alles so Schrecklich ist, muss man eben 10k Taschengeld ins Auge fassen. So läuft das Business. Zum FFR - ich sagte schon mal, alles eine Frage der Einstellung. Und bei der Auflösung der Cystal, ist da bei 75-80% z.B gar nix Verschommen, da immer noch so scharf wie eine G2. Wenn es jetzt noch ein HFOV Gerät wäre, ist es noch unerheblicher, da mit immer größerem Winkel (ab 120 Grad ca.) eh die Scharfsicht deines Auges steigend abnimmt.
Landei Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 vor 26 Minuten schrieb Freiwilderer: Kurze Frage hast du eine 4090? Wieso fragst du? Davon ab ... Mein VR-Wunschheadset (etwas anders als das von Herrn @schmiefel) : Hohe Auflösung, Pancake-Glaslinsen, Augenverfolgung, Wechselakku (am besten 18650er oder 21700er), gut ausbalanciert, wenig Kopf- und Stirndruck (Halo-Design mit zentralem breitem Kopfband von vorne bis hinten), drahtlos per Wi-Fi 6, DP-Port zusätzlich, Index-Lautsprecher, Index-Controller (aber mit AA-Batterien/-Akkus), Lighthouse Tracking, Quest-Softwareangebot für Standalone-Betrieb. Das wäre für mich die derzeitige Perfektion. Auf das Quest-Softwareangebot könnte ich beim Schwerpunkt PC-VR natürlich am ehesten verzichten. Aber es ist halt schon toll, wenn man Spiele wie Walkabout Mini Golf oder Beat Saber einfach mal auf die Wiese oder zu Freunden mitnehmen kann. vor 32 Minuten schrieb schmiefel: 1) Allerdings scheint die Ur-Crystal bei Pimax auch schon wieder End-of-Life zu sein? 2) Bleibt für mich also weiter schwierig hier eine wirklich objektive Entscheidung zu fällen, zumal ich auch angesichts der aktuellen Situation bei ED/DCS sicher keinen Invest in ein Upgrade meiner 3090 in Betracht ziehe, da VR nur für Flugsimulation für mich interessant ist. Zu 1: Den Verdacht habe ich auch. Und finde es schlimm, dass bisher nicht einmal die Versprechungen in Sachen Autarkbetrieb, kabellos und mit Akku, eingehalten wurden. Ich fürchte, das wird nix mehr. Zu 2: Keine Ahnung, wie es beim Umstieg von einer 3090 aussieht - zwischen 3080 Ti und 4090 aber ist der Leistungszuwachs sehr spürbar. 1
Phantom711 Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 vor 43 Minuten schrieb Freiwilderer: Kurze Frage hast du eine 4090? Du meintest zwar nicht mich, aber ich hab eine und stimme Landei da auch zu. Selbst mit DFR (QuestPro) und nicht allen Reglern in den DCS Grafikoptionen nach rechts, kommt die 4090 an ihre Grenzen. Aber vielleicht sollten wir den Begriff „an ihre Grenzen kommen“ erst einmal definieren: Für mich ist diese Grenze, wenn die GPU nicht mehr die FPS grösser/gleich der Refresh Rate des VR headsets liefern kann. Und ich begnüge mich sogar mit 72Hz. Nun schreibst Du ja, dass Du „stabile 60-70 FPS“ bekommst. Ich persönlich empfinde erst einmal alles unterhalb der Refresh Rate als Einschränkung, und so sehen das wohl viele. Ich versuche diese Situationen zumindest so gering wie möglich zu halten. 1 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Landei Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 Gerade eben schrieb dstar: 1) ja, wenn das alles so Schrecklich ist, muss man eben 10k Taschengeld ins Auge fassen. So läuft das Business. 2) Zum FFR - ich sagte schon mal, alles eine Frage der Einstellung. Und bei der Auflösung der Cystal, ist da bei 75-80% z.B gar nix Verschommen, da immer noch so scharf wie eine G2. Wenn es jetzt noch ein HFOV Gerät wäre, ist es noch unerheblicher, da mit immer größerem Winkel (ab 120 Grad ca.) eh die Scharfsicht deines Auges steigend abnimmt. Zu 1: Nee, eben nicht. Denn das Business läuft nur dann, wenn Geld reinkommt. 10.000 Ocken gibt kaum einer aus, mit den paar Liebhabern lässt sich kein VR-Unternehmen am Leben halten. Sieht man doch am Beispiel TikTok/Bytedance/Pico: Als man denen den Nordamerikamarkt zum Massenabsatz dichtmachte, ging die Entlassungswelle los, die Pico 5 wurde auf Eis gelegt. Es geht immer um Masse, nur dann rechnet sich das Softwaregeschäft, das den eigentlichen Reibach bringt. Wenn man aber in geistiger Umnachtung einen Mittelweg sucht, indem man genau in den leeren Raum zwischen Günstigkäufer- und Liebhaberzielgruppe haut, wird das nicht besser. Gutes (und verdammt schlechtes) Beispiel dafür ist auch Yaw VR: Die rufen Preise aus, die nur Hardcore-Simleute zahlen, das Produkt aber funktioniert nur mit Hardware aus der Anfängerklasse. Genau derselbe Fehler. Zu 2) Du nennst die G2, die sich auch dadurch auszeichnete, dass sie nur in der Mitte richtig Schärfe schaffte. Wenn man davon ausgeht, wird einem der verschwommene Rest nicht weiter auffallen, da man ja eh daran gewöhnt ist. Aber du verlierst halt die Vorteile, die dir die besseren Linsen bringen, musst den ganzen Kopf rumwuchten, während du im richtigen Leben nur die Augen bewegt hättest. Da nützt einem dann auch das gewaltige Sehfeld nix, wenn der Großteil verschwommen ist und außer Tempoeindruck kaum was übrig bleibt. 1
dstar Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 (edited) Ich rede von der Schärfe in der Mitte, hab ich paar Posts früher schon geschrieben. Die Unschärfe entsteht ja durch die Zahnrad Linsen. Edit: BTW, die Haupt-Zielgruppe von Pimax war schon immer der Enthusiast der relativ kostengünstig in die Nähe der Upperclass (Xtal, Varjo) wollte oder Fachanwender. Arcades, Freaks, Militär. Edited June 17, 2024 by dstar
Freiwilderer Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 vor 47 Minuten schrieb Landei: Wieso fragst du? Weil ich mich immer Frage ob ich mit einem Experten rede oder mit einem besonderen Experten 1
Landei Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb Freiwilderer: Weil ich mich immer Frage ob ich mit einem Experten rede oder mit einem besonderen Experten Haha! Du meinst einen besonderen "Experten" im Sinne der Bedeutung des Wortes im Ruhrpott? - Also jemand, der nachweislich rein gar keine Ahnung hat, alles falsch macht, daher in Berlin sofort Arbeit in großen Räumen mit blauen Stühlen finden sollte? Macht Besitzen denn zum Experten? Edited June 17, 2024 by Landei
Landei Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 vor 2 Stunden schrieb dstar: 1) Ich rede von der Schärfe in der Mitte, hab ich paar Posts früher schon geschrieben. 2) Die Unschärfe entsteht ja durch die Zahnrad Linsen. 3) Edit: BTW, die Haupt-Zielgruppe von Pimax war schon immer der Enthusiast der relativ kostengünstig in die Nähe der Upperclass (Xtal, Varjo) wollte oder Fachanwender. Arcades, Freaks, Militär. Zu 1: Natürlich, darum gehts doch die ganze Zeit. Zu 2: Nein. Zu 3: Sicher; und genau deshalb verstehe ich das doppelte Gemurkse, das Zielgruppenverfehlen nicht. Ich zähle mich zur Zielgruppe der VR-Liebhaber, aber die Light ist mir wegen fehlender Augenverfolgung zu lahmarschig und kann nicht kabellos - und die normale Crystal hängt nach zwei Jahren immer noch am Kabeltropf. Und auch die zweite Zielgruppe, die Schotten mit schwäbischen Verwandten, wird nicht zuschlagen, da sie für ordentliches VR 'ne neue Grafikkarte für 2000 Eurocken braucht, weil Pimax an 200 Euro gespart hat. Da fällt mir nur Lukas 23, Vers 34 ein: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."
dstar Posted June 17, 2024 Posted June 17, 2024 3 hours ago, Landei said: 1: Natürlich, darum gehts doch die ganze Zeit. Und was gibt es an der Schärfe der G2 im Zentrum auszusetzen? Zerstört das tatsächlich das erlebte Gesamtbild?
Landei Posted June 18, 2024 Posted June 18, 2024 vor 12 Stunden schrieb dstar: Und was gibt es an der Schärfe der G2 im Zentrum auszusetzen? Zerstört das tatsächlich das erlebte Gesamtbild? Hömma! Jetzt lies dir aber nochmal (oder zum ersten Mal) durch, was ich die ganze Zeit bemängele! Jetzt biste ja auf dem völlig falschen Dampfer.
dstar Posted June 18, 2024 Posted June 18, 2024 @Landei ja, vermutlich begreife ich den Sinn der Argumentation nicht. Alternativ kannste Du ja auf die Cavu zurückgreifen. Hat auch mehr FOV und Auflösung, kostet aber halt 5000+ und möchte ne RTX 6000 für schlappe 8500 Euro zum Anfeuern.
Landei Posted June 19, 2024 Posted June 19, 2024 (edited) vor 18 Stunden schrieb dstar: @Landei ja, vermutlich begreife ich den Sinn der Argumentation nicht. Alternativ kannste Du ja auf die Cavu zurückgreifen. Hat auch mehr FOV und Auflösung, kostet aber halt 5000+ und möchte ne RTX 6000 für schlappe 8500 Euro zum Anfeuern. Knapp zusammengefasst: Light nutzt nix, wenn man randscharfes Bild haben will, ohne Abstriche bei Details und FPS in Kauf nehmen zu wollen und/oder eine 4090 kaufen zu müssen, weil Pimax an der falschen Stelle sparte. Cavu sagt mir nix, würde ich aber schon allein anhand des Preises und der Aldi-Grafikkarte nicht in Betracht ziehen. Mir gehts schlicht auf den Sack, dass "immer irgendwas ist", dass Pimax es nicht auf die Kette kriegt, 'ne vernünftige Zielgruppenanalyse zu machen, ehe sie Kram auf den Markt kloppen. Was nützt einem ein Modell, das ein paar hundert Euro weniger kostet, wenn man ein paar tausend Euro mehr ausgeben muss, um es vernünftig benutzen zu können? Sicher gibts da auch irgendwo noch ein Zielgrüppchen, Rec-Room-Zocker mit reichem Papi vielleicht. Und selbst für die kommt die Light nicht in Frage, weil sie am Kabel hängt, das beim Stinkefingerzeigen und anderen Gesten stört. Aber ein Zwischending mit Augenverfolgung wäre mir echt lieb gewesen, Mehrauflösung ohne Nachteile. Ich mache das nochmal ein bisschen deutlicher. Kennst du noch die "Listings", die man gaanz früher™ in Computerzeitschriften fand? Kleine BASIC-Programme zum Abtippen. Die enthielten so gut wie IMMER einen gaaaanz versehentlichen Fehler, damit sie nicht funktionierten. In der nächsten Ausgabe entschuldigte man sich dann immer für den "Druckfehler" und präsentierte die Korrektur. Das war natürlich reinster Beschiss und volle Absicht, damit man zum Kauf der nächsten Ausgabe gezwungen wurde. Und so kommt mir der Markt mittlerweile auch vor: Man baut bewusst Nachteile ein, die man dann mit der nächsten Generation korrigiert - und neue Nachteile einbaut, damit nur ja keine zwei Jahre Kaufpause beim Kunden aufkommen. Edited June 19, 2024 by Landei Leerzeile entleert. 1
schmiefel Posted June 19, 2024 Posted June 19, 2024 40 minutes ago, Landei said: Und so kommt mir der Markt mittlerweile auch vor: Man baut bewusst Nachteile ein, die man dann mit der nächsten Generation korrigiert - und neue Nachteile einbaut, damit nur ja keine zwei Jahre Kaufpause beim Kunden aufkommen. Tia, das „Geheimnis“ der modernen Wegwerf-Ökonomie … man sehe sich nur an, wie kurz die Produkt-Zyklen in dieser Branche sind und wie schnell ein gerade erst in Stückzahlen verfügbares Produkt dann durch den vermeintlichen „Nachfolger“ abgelöst wird / werden soll: siehe „Ur-Crystal“ und jetzt kommt (irgendwann ab vermutlich August in homöopathischen Stückzahlen) der „Light“-Zwischennachfolger, bis dann das neue WiFi-connected Flagship irgendwann (TM) in Serie verfügbar wird (oder auch nicht … siehe 12k, bei der es wohl so viele Produktions-Hemnisse gibt, dass die, die in Erwartung der 12k eine 8k gekauft hatten, schon in Rente sein werden) Und dann wundert man sich, dass der kritisch-hinterfragende potentielle Kunde skeptisch gegenüber solchen Firmen ist … 1 Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
dstar Posted June 19, 2024 Posted June 19, 2024 (edited) @Landei der Preis für die Cavu war schon nur geschätzt. Gut möglich, dass die auch 9000+ kostet Zum Thema „weil Pimax an der falschen Stelle sparte“ . Sie können ja nicht ahnen, dass der User an der falschen Stelle spart, wo er doch jetzt mit der Light günstig in die UpperClass switchen könnte. Der direkte Gegenkandidat für die Light wäre ja die SomVR1. Die kostet ohne Speaker und ET, Moment … 1900. Edited June 19, 2024 by dstar 2
Eugel Posted June 19, 2024 Posted June 19, 2024 (edited) Ob Pimax an der falschen Stelle gespart hat, wird man ja anhand der Crystal Light Verkaufszahlen sehen, würde ich behaupten. Man muss ja auch mal bedenken dass sie die Dinger nicht exklusiv für die DCS Community entwickeln. Edited June 19, 2024 by Eugel 3
schmiefel Posted June 19, 2024 Posted June 19, 2024 2 hours ago, Eugel said: Ob Pimax an der falschen Stelle gespart hat, wird man ja anhand der Crystal Light Verkaufszahlen sehen, würde ich behaupten. Nun ja, ihrem eigenen Video zufolge scheint die Erwartung weltweit gesehen nicht ganz den "prognostizierten" VR-Marktzahlen zu entsprechen, wenn für den Startmonat Mai 2024 gerade einmal 1.000 Einheiten zur Auslieferung geplant waren (und es dann wg. Qualitätsproblemen gerade 500 Stück wurden - siehe ab Minute 2:15) - oder die Vorbesteller halten sich doch sehr höflich zurück. Bislang dachte ich jedenfalls dass eher NVIDIA der Meister der Bedarfsweckung durch Verknappung sei ... Mit den nächsten Lieferungen wird ca. ab August gerechnet (6..8 Wochen aktuelle Lieferzeit bei Bestellung in ihrem Online-Shop). Entweder ist die Produktion wirklich sehr schleppend (1.000 / Monat wäre nicht das, was ich anhand der angeblichen VR-Hype-Zahlen erwarten würde), es gibt sehr viele Qualitätsprobleme, es wird quasi nur on-demand produziert oder die haben selbst gemerkt, dass der Sommer nicht unbedingt der Beste Zeitraum ist, so etwas auf den Markt zu werfen. Bevor die jedenfalls so ein Level wie DjI bei Drohnen erreichen, müssten sie da noch einiges auf allen Ebenen zulegen. Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
dstar Posted June 19, 2024 Posted June 19, 2024 4 hours ago, schmiefel said: Entweder ist die Produktion wirklich sehr schleppend (1.000 / Monat Das ist eigentlich für Pimax sehr viel. Die 8kx z.B. hatte ein Produktons-Output von 140, später 250 HMD im Monat. Das ist kein Tech-Riese wie HTC, HP oder Meta. 1
MiGCap1 Posted June 19, 2024 Posted June 19, 2024 Ähm … Wenn die Auslieferung mit den Bestellungen nicht mithalten kann, ist das doch eher ein Zeichen dafür, dass es weit mehr Bestellungen als erwartet gibt? Was für ein wesentlich größeres Interesse an VR spricht, als hier ständig gebetsmühlenhaft heruntergedeutelt wird? Und wieso soll die Crystal abgelöst werden? Die Light ist die Ergänzung nach unten. 2 http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
schmiefel Posted June 19, 2024 Posted June 19, 2024 17 minutes ago, MiGCap1 said: Und wieso soll die Crystal abgelöst werden? Die Light ist die Ergänzung nach unten. Ich ging davon aus, dass die Super die Ur-Crystal beerben soll? 17 minutes ago, MiGCap1 said: Ähm … Wenn die Auslieferung mit den Bestellungen nicht mithalten kann, ist das doch eher ein Zeichen dafür, dass es weit mehr Bestellungen als erwartet gibt? Was für ein wesentlich größeres Interesse an VR spricht, als hier ständig gebetsmühlenhaft heruntergedeutelt wird? Also wenn bei so einem Produkt wie der Light gerade mal mit 1.000 Einheiten/Monat für den Weltmarkt geplant wird, spricht das nicht unbeding für einen Massenmarkt. Allein auf Steam waren im Jahr 2023 mehr als 33 Millionen Spieler aktiv. In PC-Kategorien ist das quasi eine Workshop-Produktion. Und wenn man dann noch einen B2B-Markt dazu nimmt kann man solche Größenordnungen regelrecht als Faktor vernachlässigen. Und neben Meta und Sony (die erst die Produktion ihrer PSVR2 massiv gedrosselt haben wegen mangelnder Nachfrage) ist Pimax mittlerweile quasi der einzige, der noch im Konsumer-Segment etwas anbietet bzw. mit der Light anbieten will, denn 1500€ VR-Brillen wie die Crystal sehe ich schon nicht mehr als reinrassiges Consumer-Produkt. Fragt sich zudem niemand, warum Valve bislang immer noch nichts Richtung Index-Nachfolge durchblicken lässt und statt dessen voll auf Mini-Konsolen im Handheld-Faktor setzt? Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
MiGCap1 Posted June 19, 2024 Posted June 19, 2024 3 minutes ago, schmiefel said: Ich ging davon aus, dass die Super die Ur-Crystal beerben soll? Eine grundsätzliche Regel in der Fliegerei lautet: „Don‘t guess - check! Guessing makes everything worse.“ Hat aber auch in allen anderen Lebensbereichen seine Berechtigung. Und wie @dstar schon schrieb: Pimax ist ein relativ kleines Unternehmen. Die werden sich aber schon genau durchgerechnet haben, ob sie mit 1000 Exemplaren der Light im Monat in der Gewinnzone sind. Und wenn die Bestellungen ihre ursprüngliche Erwartung so weit übertreffen, wie es anscheinend der Fall ist, dann werden die kaum die Produktion aus dem Stand entsprechend hochfahren können. 2 http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Air Joker Posted June 19, 2024 Author Posted June 19, 2024 (edited) ... ich glaube eher, dass Pimax von dem Run auf die Crystal Light überrascht wurde. Am Abend der Ankündigung von Crystal Light und Crystal Super waren die Server total überlastet. Ich habe es erst nach vier Stunden geschafft eine Super vorzubestellen. Die Foren waren voll von frustrierten Spielern, die gar nicht auf die Server kamen in der ersten Nacht und ihre Vorebstellung auf den Tag danach verschieben mussten. Man sollte auch mal sehen, was Pimax leistet, nicht nur was sie falsch machen! Sie versuchen doch wirklich alles, um VR nach vorne zu bringen. Das muss man auch mal irgendwo anerkennen..."push the boundaries" Edited June 19, 2024 by Air Joker 2 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Phantom711 Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 @schmiefel Zum Thema VR ist meine Meinung einfach sinngemäß: „You can not uninvent the bomb“ 2 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Landei Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 vor 21 Stunden schrieb schmiefel: Tia, das „Geheimnis“ der modernen Wegwerf-Ökonomie Ich hab da ein haarsträubendes Beispiel: Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine kabellose Tastatur eines sehr bekannten Herstellers. Ein paar Wochen benutzt, dann ging das Ding in die Schublade, wurde nicht mehr gebraucht. Nach etwas über zwei Jahren dann wieder aus der Schublade geholt - und ein Großteil der Tasten funktionierte nicht mehr. Obwohl die Tastatur vollkommen unberührt und staubgeschützt gelagert wurde. Nachforschung im Internet: Bei unzähligen anderen Nutzern genau dasselbe. Einer hatte sich die Mühe gemacht, den Programmiercode disassembliert und fand: einen Timer, der die Tastatur nach etwas über zwei Jahren plus einer zufälligen Zeitspanne zerstörte. Kein Witz. Dasselbe bei Smartphones: Fest eingebauter Akkus und rundum Glas - damit man bei falscher Akkuhandhabung (z. B. Erwärmung über 60 °C) und jedem beliebigen Sturz sofort das ganze Ding nachkaufen muss. Das geht mir auch bei den Index-Controllern auf die Socken, die ebenfalls fest eingebaute Akkus haben. - (Um mal wieder den Bogen zum Thema VR zu schließen.)
Landei Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 vor 19 Stunden schrieb dstar: 1) der Preis für die Cavu war schon nur geschätzt. Gut möglich, dass die auch 9000+ kostet 2) Zum Thema „weil Pimax an der falschen Stelle sparte“ . Sie können ja nicht ahnen, dass der User an der falschen Stelle spart, wo er doch jetzt mit der Light günstig in die UpperClass switchen könnte. Zu 1: WAS ? Das ist ja'n Schnapper! Wo kann ich sofort bestellen? Ernsthaft: Der Markt ist einfach zu bewegt, um solche Summen rauszuhauen. Wenn man jetzt genau wüsste, dass 10 Jahre lang nix Besseres mehr kommt, man außerdem lebenslang Garantie auf ein solches Gerät hätte, könnte man drüber nachdenken, wenn sich der Preis mindestens halbierte. So aber ist das Ding nur was für extrem gelangweilte Reiche und Unternehmen, die so was aus irgendwelchen Gründen brauchen. Zu 2: Fragt sich immer, wer "der User" ist, ne? Ich könnte zum Beispiel 'ne Light kaufen, habe natürlich (jetzt sag ichs doch mal) 'ne 4090 und einen auch sonst sehr potenten Zockrechner. Aber wieso sollte ich das tun? Ich müsste meine DCS-Einstellungen kräftig runterschrauben, um die durch höhere Auflösung verursachte FPS-Bremse auszugleichen - oder die für mich unangenehme FFR-Darstellung wählen, bei der nur die Bildmitte scharf dargestellt wird. Beides will ich nicht, beides wäre für mich ein Rückschritt, also kaufe ich auch nicht. Der nächste Käuferfall wäre der Sparfuchs mit dem mittleren Rechner. Wenn der eine Light kauft, muss er ebenfalls FFR benutzen, obendrein noch die DCS-Details (und MSFS-Details) GANZ kräftig kastrieren. Das wird keinen Spaß machen. Der Spaß kommt erst dann wieder, wenn er 2000 Eurocken für 'ne 4090 drauflegt - und dann hat er nix gespart, im Gegenteil. Die letzte "User"-Variante wäre der Geizhalz/der Gelegenheitszocker. Und der gibt das Geld für die Light nicht aus, der nimmt eine Quest 2 - oder Google Cardboard, wenn er ganz viel Wert auf Qualität und Immersion legt. Deswegen sehe ich die Light so kritisch - es passt einfach nirgends. vor 8 Stunden schrieb Air Joker: ... ich glaube eher, dass Pimax von dem Run auf die Crystal Light überrascht wurde. Würde mich auch sehr überraschen. Vielleicht habe ich auch einen Faktor bisher gar nicht berücksichtigt: den Informationsmangel bei vielen Spielern. Vielleicht gehen viele Leute davon aus, dass sie mal eben die Auflösung deutlich erhöhen können, ohne dabei irgendwelche Einbußen bei Details und FPS machen zu müssen. Wenn die von Crystal-Heavy-Besitzern hören, dass es kaum bis keine Einbußen gibt, gehen sie eventuell davon aus, dass es bei der Light genauso sein muss - die ist ja auch neuer, also automatisch immer besser! Wenn Pimax darauf abzielt, könnte es natürlich dann doch noch klappen!
Landei Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 (edited) vor 6 Stunden schrieb Phantom711: Zum Thema VR ist meine Meinung einfach sinngemäß: „You can not uninvent the bomb“ Gewagter Vergleich - aber zumindest bei den VR-Nutzern zutreffend. Ich KÖNNTE DCS/MSFS/Elite Dangerous nicht mehr "flach" spielen, fände ich unterträglich - nicht übertrieben, mein voller Ernst. Da hast du 100%ig Recht! Das Blöde ist nur, dass der Markt diese Erkenntnis großteils ignoriert, VR nicht den Zulauf bekommt, den sie verdient. Über die Gründe hatten wir ja schon hinreichend spekuliert. Drei Dinge braucht es: 1) Leute von VR überzeugen. 2) Darauf hoffen, dass es irgendwann mal eine Lösung für empindliche Leute gibt, die JEDE Bewegungsübelkeit ausschließt. Ich habe öfter schon erlebt, dass Leute bei mir VR ausprobierten, ihnen dann aber übel wurde - und sie nicht mehr zu einem zweiten Versuch zu bewegen waren. 3) GÜNSTIGE VR-Headsets mit einer Rechenleistung, die den Zukauf teurer Grafikkarten unnötig macht. Erst dann schlägt ein Großteil des potenziellen Käuferkreises zu. Den Reibach kann man dann mit der Software machen. Das könnte derzeit leider nur Meta/Fratzebuch umsetzen - Anbietern wie Pimax fehlt dazu das Ökosystem. Edited June 20, 2024 by Landei
Recommended Posts