Landei Posted June 4, 2024 Posted June 4, 2024 vor 19 Stunden schrieb Ganesh: In meiner Realität ja Es geht mir im Wesentlichen um den Tragekomfort. Passt es zu meinem Kopf? Und dann hald noch Eyetracking... ich kann mir gut vorstellen, dass ich das unbedingt haben will. Das normale FFR ist für mich wenig interessant, habs in der G2 schon probiert und 1. kaum Performancegewinn 2. auffallend sichtbar. Also sollte sie auf meinen Schädel passen, dann schluck ich evtl. das Zusatzgedöns in Form von Balast und stell mir vor, ich wär ein Fighterpilot Helmimmersion. Hehe! Tragekomfort ist mir auch wichtig - vor allem, da ich mit der Q3 MASSIVE Probleme habe, mit bisher allen anderen VR-Headsets nicht. Natürlich werden wir beide unterschiedliche Charakterköppe haben; aber dennoch kann ein Eindruck nicht schaden. Und bei der Augenverfolgung geht es mir auch nur allein darum, ob ich damit FPS dazugewinne oder es in etwa gleich bleibt. Bei mir läuft DCS so, dass ich es bei relativ hohen Grafikeinstellungen und noch akzeptabler Bildwiederholfrequenz als angenehm empfinde. Wenn mehr Auflösung durch FPS-Einbußen erkauft werden müsste, ließe mein Crystal-Interesse ziemlich schnell wieder nach. Von FFR (nur scharfe Darstellung in der Bildmitte) bin ich auch ganz schnell wieder weg - brachte kaum was und sah doof aus, wenn ich drauf achtete. Und wenn man weiß, dass es ein Bildproblem (wie Pixelfehler) gibt, sucht man unbewusst förmlich danach. vor 14 Stunden schrieb Air Joker: 1) Klar...abwarten, was die Masse der Käufer sagt, ist nicht verkehrt. 2) Ich persönlich erwarte keine größen Probleme, so manches verbaute Element in der Light läuft ja schon seit einiger Zeit in der normalen Crystal...und da es sich bei der Light um ein Downgrade handelt, sind auch das ein oder andere Stück "komplizierte Technik" (XR2 Chip/Eyetracking/Akku/Auto IPD) entfernt worden, was sich positiv auf die Zuverlässigkeit und Stabilität auswirken dürfte. Zu 1: Ja, wenn da nicht der Besitzerstolz wäre ... Kaum einer sagt ja: "He, ich hab da einen Haufen Asche für Müll rausgehauen, kauf dir das bloß nicht!" - Habe unzählige Male das genaue Gegenteil erlebt. Wenn man die Wahrheit über bestimmte Dinge sagt, die Fehler nennt, kommt es mitunter sogar zu Morddrohungen - habe ich selbst schon erlebt. Zu 2) Auto-IPD (automatische Anpassung an den Augenabstand) halte ich für unnötigen Blödsinn, da wäre ich froh, wenn das wegfiele. Aber bei der Augenverfolgung bin ich mir nicht ganz sicher - das funktioniert verschleißfrei, ne? Aber wenn es wegfällt, könnte sich das mies auf die FPS auswirken. Dann hätte man zwar mehr Auflösung, aber dafür müsste man die Details weiter runterschrauben. Da bin ich nicht sicher, ob mir das gefiele. Ach, irgendwas ist ja immer ...
Grennymaster Posted June 4, 2024 Posted June 4, 2024 Ja die Fanboys Die Passform am Gesicht ist bei der Crystal tatsächlich für manche ein Problem, ich habe mich jetzt gut daran gewöhnt so dass es für mich jetzt angenehm ist. Hier könnte Pimax evtl. noch mit anderen masken nachbessern. Was mir jetzt auffällt ist das die Polster leicht fusseln ist nichts wildes aber man kann es ja mal erwähnen Das Auto IPD Thema ist denke ich wegen dem QFR notwendig, zumindest ist Eyetracking schwierig wenn die Linsen und somit auch die Tracking Dioden nicht richtig sitzen Ohne das QFR System hast du definitv weniger FPS. Die hohe Auflösung muss ja dann überall berechnet werden. Perfekt ist definitv kein Headset. Vieles ist einfach persönliche Präferenz. Ich würde derzeit die Crystal immerwieder kaufen, für liefert sie, was ich mir gewünscht habe. Für G2 besitzer sollte die Light aber dennoch ein gutes Update sein.
Phantom711 Posted June 4, 2024 Posted June 4, 2024 vor 3 Stunden schrieb Grennymaster: Das Auto IPD Thema ist denke ich wegen dem QFR notwendig, Nö. Quest Pro hat auch kein Auto IPD und eyetacking/QVFR funktioniert bei mir ohne Probleme. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Grennymaster Posted June 4, 2024 Posted June 4, 2024 vor 2 Stunden schrieb Phantom711: Nö. Quest Pro hat auch kein Auto IPD und eyetacking/QVFR funktioniert bei mir ohne Probleme. ahh ok, na dann nehme ich das hier zurück dachte wirklich das hängt zusammen .)
dstar Posted June 4, 2024 Posted June 4, 2024 9 hours ago, Grennymaster said: Was mir jetzt auffällt ist das die Polster leicht fusseln Waren die Facepads von den Dimensionen nicht nahezu identisch zu denen der 8k Serie? da gibts Aftermarket Lösungen aus Echtleder.
Grennymaster Posted June 4, 2024 Posted June 4, 2024 habe leider vorher keine Pimax gehabt, das kann ich nicht beurteilen. Ich nutze das 15mm Kit. Da ich Brillenlinsen drinn habe. Ist nicht unangenehm. Das mit dem Leder ist halt so ne Sache, die Stoff Teile könnte ich halt waschen also zumindest versuchen
dstar Posted June 4, 2024 Posted June 4, 2024 (edited) Im Großen und Ganzen kannst, wenn Klett, alle möglichen Hersteller hin und her switchen. Irgendwas von AliExpress für Index und Co hat immer gepasst. Weiß jetzt aber nicht, ob die Crystal schon Magnet hat oder nicht. Hab die nur grob verfolgt, da mir das FOV zu mager. Aber leider passiert ja bei der 12k rein gar nüschts Edited June 4, 2024 by dstar 1
slyly666 Posted June 5, 2024 Posted June 5, 2024 vor 8 Stunden schrieb dstar: Hab die nur grob verfolgt, da mir das FOV zu mager. Geht mir genau so viel zu kleines Fov
Landei Posted June 5, 2024 Posted June 5, 2024 vor 22 Stunden schrieb Grennymaster: 1) Ja die Fanboys 2) Die Passform am Gesicht ist bei der Crystal tatsächlich für manche ein Problem, ich habe mich jetzt gut daran gewöhnt so dass es für mich jetzt angenehm ist. Hier könnte Pimax evtl. noch mit anderen masken nachbessern. 3) Das Auto IPD Thema ist denke ich wegen dem QFR notwendig, zumindest ist Eyetracking schwierig wenn die Linsen und somit auch die Tracking Dioden nicht richtig sitzen 4) Ohne das QFR System hast du definitv weniger FPS. Die hohe Auflösung muss ja dann überall berechnet werden. Zu 1: Mir gehen die Fanboys manchmal echt auf die Socken. Ich verstehe auch nicht, wie man so eine Götzenverehrung um manche Dinge machen kann. Wenn ich mir Murks kaufe, warne ich alle davor, den Fehler nicht auch zu machen, statt die Klappe zu halten. Aber es ist dem Menschen halt inhärent, sich selbst zu jedem Kauf zu gratulieren, weil man ja unfehlbar ist. Und wenn dann einer was anderes sagt, ist das wie Sägen am Thron, also Majestätsbeleidigung mit galoppierender Blasphemie. In unserem Dorf gibt es ein stinknormales Jugorestaurant, sogar mit Standardspeisekarte mit "Suppe ... selbst auslöffeln", absolut rein gar nix Besonderes, außer dass die Portionen jetzt nur noch halb so groß und die Zutaten viel minderwertiger sind als vor 'nem halben Jahr, dafür aber zum Wiedergutmachen der Preis verdoppelt wurde (Grillteller 20 Eurocken). Weiß jeder im Dorf. Aber dennoch drohen dir Teer und Federn, wenn dus laut aussprichst. Schließlich ist der Jugo ja "so gut, dass die Leute von überall her in unser kleines Dorf anreisen". Zu 2: Bei den ausladenden Pimaxen habe ich immer die Vorstellung, dass die Dinger schrecklich kopflastig sein müssten, so wie die Quest 3 - und die macht mir im wahrsten Sinne des Wortes Schmerzen beim längeren Tragen. Ist das so? Zu 3: Automatische Anpassung an den Augenabstand (IPD) kann durchaus was mit der Augenverfolgung zu tun haben - wenn es bei anderen Headsets anders ist, muss das ja nicht heißen, dass es Pimax genauso macht. Nur ist diese Anpassung etwas, das man einmal macht; und fertig. Wenn man mal Besuch bekommt, zeigt man dem das Drehrad und sagt: "Kurbel mal hin und her, bis sich das Bild für dich angenehm anfühlt."; und ebenfalls fertig. Da muss man nix Automatisches haben, was kaputtgehen kann, da mechanisch und somit Verschleiß unterworfen. Auch können solche Verfahren abhängig von der Hautfarbe auch zu automatischen Fehlern führen. Erinnere mich noch gut daran, dass ich mal Rassist genannt wurde, nachdem ich einem Schwatten erklärte, dass die Am-Ohr-Erkennung eines Smartphones bei heller Haut besser funktioniert, weil die schlicht mehr Licht reflektiert. Hatte ich noch extra ausprobiert. In solchen Situationen wünscht man sich dann, dass reichlich Hirn vom Himmel plumpst. Zu 4: Das ist natürlich auch meine Auffassung. - Aber hast du das auch mal wirklich so im A-B-Vergleich ausprobiert, kommt das mit den 20 FPS Gewinn tatsächlich generell in etwa hin? Bei der Crystal stören mich vor allem die grottigen Steinzeitcontroller. Wie sieht das eigentlich mit den Kopfhörern aus? Taugen die was und schweben die wie bei der Index/G2 über den Ohren? Ich entschuldige mich bei allen für mein endloses Geschwätz. Ist oft so, wenn ich Ausflüchte suche, um ja noch nicht mit der Arbeit anzufangen. :D
Grennymaster Posted June 5, 2024 Posted June 5, 2024 Zu 1. Ja Menschen sind da einfach naja sagen wir mal höflich sehr eigen Zu 2. Ich persönlich habe keine Ausladende Stirn, somit sitzt das Polser flächig auf meinem Gesicht und fühlt sich nicht schlecht an Kopflastig ist sie schon, aber mit dem TopStrap, kommt heute weil unverstänlicher Weise nicht gleich mit drinn für den Preis. sollte das aber deutlich besser werden. Habe noch ein Kopfpolster von meiner G2 gehabt und das genutzt, somit sind für mich auch 4 Stunden in der Brille kein Problem. Gerade der Tragekomfort ist aber ja sehr individuell. Zu 3. ja Mechanisch würde wohl auch gut gehen, aber cool ist das ganze schon vorallem weil, wenn du die Brille mal abnimmst und wieder aufsetzt das System sofort nachmisst und korrigiert sobald der Abstand verstellt ist Zu 4. ja habe die Brille erst ohne QFR genutzt und hatte um die 50 FPS, im gleichen Szenario mit QFR komme ist fast immer auf 72. Generell fühlt es sich mit QFR einfach flüssiger an. Kommt halt immer darauf an was an Details man unbedingt will. Da können dann schon auch deutlich weniger FPS an gewinn kommen. Müsste ich genauer testen, will aber nicht ständig alles umstellen Die Controller sind gut verarbeitet und das tracking läuft eigentlich auch recht gut, nur wenn du nah am Körper bist hängt es ab und an mal. Ist ja aber auch logisch Ich spiele auch mal VR shooter und konsorten, da läuft das Tracking gut bis sehr gut und die Controller passen dafür völlig. Habe die Standart Lautsprecher am Anfang gestestet, fand den Sound völlig i.o. nur etwas schwachbrüstig im Bass, da war die G2 besser. Jetzt habe ich aber die Dmos, die sind echt super. Richtig guter satter Sound, konnte am Anfang nicht aufhören den Rotor bis kurz vorm bersten zu bringen, weil es sich so geil anhört Das sie über den Ohren schweben ist echt angenehm, würde keine Schließende Lösung haben wollen, so kannst du sie dir schnell und einfach vor die Ohren ziehen und musst nicht fummeln 4
Air Joker Posted June 5, 2024 Posted June 5, 2024 (edited) 13 hours ago, Grennymaster said: Zu 1. Ja Menschen sind da einfach naja sagen wir mal höflich sehr eigen Zu 2. Ich persönlich habe keine Ausladende Stirn, somit sitzt das Polser flächig auf meinem Gesicht und fühlt sich nicht schlecht an Kopflastig ist sie schon, aber mit dem TopStrap, kommt heute weil unverstänlicher Weise nicht gleich mit drinn für den Preis. sollte das aber deutlich besser werden. Habe noch ein Kopfpolster von meiner G2 gehabt und das genutzt, somit sind für mich auch 4 Stunden in der Brille kein Problem. Gerade der Tragekomfort ist aber ja sehr individuell. Zu 3. ja Mechanisch würde wohl auch gut gehen, aber cool ist das ganze schon vorallem weil, wenn du die Brille mal abnimmst und wieder aufsetzt das System sofort nachmisst und korrigiert sobald der Abstand verstellt ist Zu 4. ja habe die Brille erst ohne QFR genutzt und hatte um die 50 FPS, im gleichen Szenario mit QFR komme ist fast immer auf 72. Generell fühlt es sich mit QFR einfach flüssiger an. Kommt halt immer darauf an was an Details man unbedingt will. Da können dann schon auch deutlich weniger FPS an gewinn kommen. Müsste ich genauer testen, will aber nicht ständig alles umstellen Die Controller sind gut verarbeitet und das tracking läuft eigentlich auch recht gut, nur wenn du nah am Körper bist hängt es ab und an mal. Ist ja aber auch logisch Ich spiele auch mal VR shooter und konsorten, da läuft das Tracking gut bis sehr gut und die Controller passen dafür völlig. Habe die Standart Lautsprecher am Anfang gestestet, fand den Sound völlig i.o. nur etwas schwachbrüstig im Bass, da war die G2 besser. Jetzt habe ich aber die Dmos, die sind echt super. Richtig guter satter Sound, konnte am Anfang nicht aufhören den Rotor bis kurz vorm bersten zu bringen, weil es sich so geil anhört Das sie über den Ohren schweben ist echt angenehm, würde keine Schließende Lösung haben wollen, so kannst du sie dir schnell und einfach vor die Ohren ziehen und musst nicht fummeln Ich kann die Aussagen von Grennymaster alle bestätigen! Es ist so, wie er sagt, auch bei mir. Ich staune immer wieder aufs neue im Cockpit, wie absolut gestochen scharf selbst die kleinsten Details zu erkennen sind. PS: Grennymaster meint bestimmt die DMAS-Schwebekopfhörer. Damit hat man den feinen Sound der G2 auch in der Crystal. Edited June 5, 2024 by Air Joker 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Grennymaster Posted June 6, 2024 Posted June 6, 2024 Ach die hießen DMAS stimmt genau die, finde die haben sogar noch einiges mehr an bums als die der G2 habe damit auch schon VR Kino Filme geschaut, echt geil der Sound
Landei Posted June 6, 2024 Posted June 6, 2024 vor 22 Stunden schrieb Grennymaster: 1) Ich persönlich habe keine Ausladende Stirn, somit sitzt das Polser flächig auf meinem Gesicht und fühlt sich nicht schlecht an Kopflastig ist sie schon, aber mit dem TopStrap, kommt heute weil unverstänlicher Weise nicht gleich mit drinn für den Preis. sollte das aber deutlich besser werden. 2) ja Mechanisch würde wohl auch gut gehen, aber cool ist das ganze schon vorallem weil, wenn du die Brille mal abnimmst und wieder aufsetzt das System sofort nachmisst und korrigiert sobald der Abstand verstellt ist 3) ja habe die Brille erst ohne QFR genutzt und hatte um die 50 FPS, im gleichen Szenario mit QFR komme ist fast immer auf 72. Generell fühlt es sich mit QFR einfach flüssiger an. 4) Die Controller sind gut verarbeitet und das tracking läuft eigentlich auch recht gut, nur wenn du nah am Körper bist hängt es ab und an mal. Ist ja aber auch logisch Ich spiele auch mal VR shooter und konsorten, da läuft das Tracking gut bis sehr gut und die Controller passen dafür völlig. 5) Habe die Standart Lautsprecher am Anfang gestestet, fand den Sound völlig i.o. nur etwas schwachbrüstig im Bass, da war die G2 besser. Jetzt habe ich aber die Dmos, die sind echt super. Richtig guter satter Sound, konnte am Anfang nicht aufhören den Rotor bis kurz vorm bersten zu bringen, weil es sich so geil anhört Das sie über den Ohren schweben ist echt angenehm, würde keine Schließende Lösung haben wollen, so kannst du sie dir schnell und einfach vor die Ohren ziehen und musst nicht fummeln Zu 1: Bei mir ist das Problem mit der Q3, dass sie oben links und rechts auf den Kopf drückt, das verursacht die Schmerzen. Ist wie bei der chinesischen Wasserfolter: anfangs merkt man nichts, aber dann wird es immer schlimmer. Der Stirndruck ist auch da, aber kein Problem. Kein Vergleich mit dem Langzeittragekomfort von Index und Pico. Zu 2: Siehste? Das verstellt sich von selbst. Also brauchste die automatische Anpassung an den Augenabstand, um das Verstellen auszugleichen, das durch die automatische Anpassung an den Augenabstand verursacht wurde. Zu 3: Super, danke! Das wollte ich noch einmal aus berufenem Munde hören. Zu 4: Der einzige Vorteil des Controller-Standardmodell aus den WMR-Anfangstagen war, dass man die Batterien/Akkus tauschen konnte; das hat Pimax jetzt aber wohl auch durch fest eingebaute Akkus versaut. Handhabungsprobleme kommen oft auf, wenn du bei Shootern (ich kann da immer wieder nur H3VR in den Himmel loben - falls du das nicht kennst: ausprobieren!) Langwaffen schießt, eine Hand am Griffstück, die andere am Schaft. Da fängts dann schnell an zu springen, weil sich die Ringe gegenseitig verdecken. Und wenn du Bewegungsmethoden wie "Armswinger" (das wirklich ALLERBESTE zum Bewegen in Shootern) nutzt, geht alles den Bach runter, wenn du länger rückwärts schleichen willst, weil du dazu die Arme länger hinter dem Rücken halten musst. Daher käme bei mir nur die Lighthouse-Lösung in Frage. Ist aber bei Leuten, die NUR DCS zocken, vollkommen unnötig, da sind auch die Controller in Ordnung. Ich würde auf die Controller verzichten, dafür die Lighthouse-Frontplatte nehmen, das Ganze dann mit den Index-Controllern vermählen, bessere Controller gibts ja immer noch nicht. Zu 5: KLASSE! Das nimmt mich jetzt wieder für die Crystal ein! Denn ich HASSE ohraufliegende Kopfhörer, noch mehr die Ohrpopel/Ohrenschmalzförderer ("in-ear"). Ohrumschließend geht wieder, ist aber suboptimal. Nur hohl, dass man dafür mal wieder was dazukaufen muss. vor 8 Stunden schrieb Air Joker: PS: Grennymaster meint bestimmt die DMAS-Schwebekopfhörer. Damit hat man den feinen Sound der G2 auch in der Crystal. Super, danke dir! Der G2-Sound ist ja mit dem Klang der Index identisch - und der ist einfach nur gut, erstaunlicherweise auch im Bassbereich, obwohl man das bei der Bauform eigentlich nicht erwartet.
MiGCap1 Posted June 6, 2024 Posted June 6, 2024 Das heißt, ich soll mir jetzt auch die DMAS kaufen? Finde die originalen gar nicht so schlecht. Mit dem Top strap sitzt die Crystal nicht viel anders, aber hat sofort die korrekte Position, ohne groß hoch und runter geruckelt zu werden, bis alles passt. Frontlastig empfinde ich sie nicht, hinten ist ja als kleines Gegengewicht noch der Akku dran. Und zu schwer ist sie auch nicht, kann sie stundenlang tragen. Helm in RL ist schwerer, besonders wenn der Stick nach hinten wandert … http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Grennymaster Posted June 6, 2024 Posted June 6, 2024 Nein musst du natürlich nicht wenn dir die Orignalen passen dann ist das doch völlig i.o ich finde nur für mich das es sich gelohnt hat für mich ist sie jetzt noch ein bisschen Angnehmen, ist ja aber persönliches empfinden Und ja das beste ist wirklich das sie jetzt sofort sitzt Mit dem Gewichtsgefühl gehe ich voll mit, jeder Helm ist unangehmer
schmiefel Posted June 6, 2024 Posted June 6, 2024 Wie verhält sich die Crystal eigentlich bei schnelleren Kopfbewegungen (Check Six), v.a. zur Seite, denn das Gehäuse gehört bekanntlich nicht zum schlanksten Design in der VR-Welt? Meine RiftS hat mich hierbei regelrecht irre gemacht, weil ich sie entweder so straff anziehen musste, dass ich nach einer Stunde quasi Striemen im Gesicht hatte und bei längerer Nutzung auch leicht Kopfschmezen bekam, oder wenn ich sie so eingestellt habe, dass es erträglicher war, hat sie dabei immer leicht gewackelt, was für die VR-Wahrnehmung nicht sehr optimal ist. Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Grennymaster Posted June 6, 2024 Posted June 6, 2024 Das ist wieder etwas, was bei jeden etwas anders ausfallen wird. Für mich persönlich ist die Crystal recht angnehm, zu tragen. Ich nutzte das 15mm Kit und den Top Strap. Ich ziehe die Brille gerade so fest das sie sich nicht mehr bewegt. bisher hatte ich keine Probleme mit Kopfschmerzen oder striemen, nur die Fussel im Gesicht vom Polster bringen meine Frau zum lachen Denke das gibt sich noch, ist also nicht weiter schlimm Check six ist somit auch bei schnelleren Kopfbewegungen kein Problem. Habe ein paar Dogfights gemacht, musste nur nachjustieren wenn ich mit dem Akku an die Kopflehne von meinem Stuhl gestoßen bin Leider hatte ich nie eien Rift auf dem Kopf, kann das also nicht direkt vergleichen. Aber im Vergleich zur G2 finde ich die Crystal tatsächlich angenehmer und besser im Sitz. 1
schmiefel Posted June 6, 2024 Posted June 6, 2024 (edited) 7 minutes ago, Grennymaster said: Ich nutzte das 15mm Kit und den Top Strap Nachdem die Crystal light wohl dasselbe Headstrap-System wie die ursprüngliche Crystal nutzt, sollte man da, wenn man bzgl. "Herumgewackel" empfindlich ist, wohl besser auch gleich ein anderes (zusätzliches?) Top Strap mit einplanen, oder? Edit: is es das hier oder etwas aus dem Drittanbieter-Markt? https://pimax.com/de/products/crystal-comfort-topstrap Edited June 6, 2024 by schmiefel Ergänzung Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Grennymaster Posted June 6, 2024 Posted June 6, 2024 würde ich schon machen ja. Genau, habe das Originale. 1
schmiefel Posted June 6, 2024 Posted June 6, 2024 (edited) 12 minutes ago, Grennymaster said: würde ich schon machen ja. Danke - solche Empfehlungen sind Gold wert. Na mal sehen, ob das Teil, wenn die Lieferung der Crystal Light absehbar ist (momentan muss man eh wohl min. 6 Wochen Lieferzeit kalkulieren), auch wieder lieferbar wird. Und ich würde sowieso lieber über Amazon o.ä. Händler, die aus Deutschland verkaufen, bestellen ... und das wird vermutlich eher noch Monate dauern, bis da etwas verfügbar wird. Und bis dann sollten auch hinreichend praktische Erfahrungen von Anwendern (und nicht nur weitgehend gesponsorte Reviews der üblichen YTber) vorliegen. Lässt sich das DMAS Soundsystem eigentlich auch an der Light montieren? Der Pimax-Store schweigt sich nämlich lautstark zu weiterem optionalem und kompatiblem Zubehör jenseits Controller oder Lighthouse aus... ich bin nämlich bzgl. Sound schon empfindlich und kann unausgewogenes Grammophon-Geschepper a la Oculus/Meta oder DrBeats-Gedröhne absolut nicht ab. Edited June 6, 2024 by schmiefel typos fixed Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Grennymaster Posted June 6, 2024 Posted June 6, 2024 immer gern dafür sind Foren ja eigentlich gedacht Ich habe meine bei Unbound VR bestellt, war in 3 Tagen da. Das Zubehör habe ich bei Pimax direkt geordert, die versenden das aus Frankreich glaube ich, auch in 3-4 Tagen da. Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, da würde ich lieber abwarten bis die ersten es getestet haben, ich kann mir aber fast nicht vorstellen das sie da neue Aufnahmen machen werden. Ich glaube die Lighthouse Plate lässt sich auch mit der Light nutzen, ganz sicher bin ich aber nicht. habe das nur mal in irgenteinem Video dazu aufgeschnappt Die Standart Lautsprechen sind wirklich nicht schlecht .) ich habe mir die DMAS einfach nur gegönnt sind halt nochmal besser was den bass Druck angeht.
schmiefel Posted June 6, 2024 Posted June 6, 2024 21 minutes ago, Grennymaster said: Ich glaube die Lighthouse Plate lässt sich auch mit der Light nutzen, ganz sicher bin ich aber nicht. habe das nur mal in irgenteinem Video dazu aufgeschnappt Ja, das wird direkt als Bundle inkl. Local Dimming für stolze 859,-€ bzw. 899,-€ (k.A. welcher Preis bei denen nun gilt: https://pimax.com/products/pimax-crystal-light-with-lighthouse-faceplate ) angeboten - und wenn, dann wird das wohl mein nächster Invest in PC Hardware, wenn unabhängige Reviews genauso positiv ausfallen wie die der Influencer und ich v.a. meine Haushaltscheffin davon überzeugt bekomme, dass das ein Muss für mein Man-Cave ist 1 Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
MiGCap1 Posted June 6, 2024 Posted June 6, 2024 Habe auch das originale Topstrap, gab's damals beim Februar-Sonderverkauf für DCS umsonst dazu - neben den 100 Dollar DCS-Nachlass und den 50 Dollar für die Anmeldung zum Newsletter etc. Bin sehr froh, da sofort zugeschlagen und erst danach darüber ventiliert zu haben, wo denn das Geld dafür herkommen soll (nach dem Motto: Ich überlege alles ganz genau, bevor ich das tue, was mir gerade in den Sinn kommt). Hab's dann aufgetrieben, das Geld. Wie die Rift S saß im Vergleich, weiß ich nicht mehr, zu lange her. Aber im Vergleich zur G2 ist die Crystal auf keinen Fall unbequemer, eher angenehmer zu tragen (für mich). 2 http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Landei Posted June 7, 2024 Posted June 7, 2024 Herr @schmiefel: Freut mich sehr, dass du wieder in Richtung VR steuerst! Ist einfach ein Stück Lebensqualität.
schmiefel Posted June 7, 2024 Posted June 7, 2024 1 hour ago, Landei said: Freut mich sehr, dass du wieder in Richtung VR steuerst! Ist einfach ein Stück Lebensqualität Abwarten - ich war eigentlich nie weg, nur hat michbislang kein Produkt-Angebot wirklich überzeugt, da m.E. v.a Preis/Leistung dabei kaum stimmen - Blick Richtung Valve und ihre (ver-)alte(te) Index werfend, die immer noch zum Vollpreis Kunden finden soll... Auch bei der Crystal Light bin ich noch nicht wirklich überzeugt, das dieses Gerät potentiell knapp 1.000€ "Invest" (wohl eher "Konsumausgabe") rechtfertigt. Denn so genial auch VR ist, es ist nicht alles oder nichts - und bei DCS plagen mich derzeit sehr viele Zweifel, ob es weitere Ausgaben überhaupt rechtfertigt (aber das ist ein komplett anderes Thema). Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Recommended Posts