schmiefel Posted May 29, 2024 Posted May 29, 2024 (edited) 2 hours ago, Nedum said: Was meinst du mit deutlich reduzieren und das mit der aktuell schnellsten Hardware? Ich höre oft solche subjektiven/ungenauen Aussagen, die den Eindruck vermitteln, dass die BQ in der VR schlecht sein muss. Ich bin gerne bereit, das Gegenteil zu beweisen, insbesondere, wenn es um sehr gute Hardwareausstattung und das machbar Mögliche in VR geht (in Bezug auf BQ). Man sollte aber schon den Ball etwas flacher halten: Wir reden hier in Sachen Kosten dann von einem "Invest" im Bereich um die 3..4 k€ nur für eine RTX4090 plus entweder die Crystal Light oder die neue Crystal Pro (die "alte" Crystal ist doch bei Pimax schon wieder End-of-live, oder?) Und eine 4090 braucht auch einen entsprechenden CPU-/Mainboard-Speicher-Unterbau, um ihr Potential entfalten zu können - das sind dann nochmal locker 1k€ oben drauf. Der TO kommt von einem preislich deutlich schlankeren Niveau und eine Aufrüstung auf eine 4090 (oder auch nur 4080/Super) sehe ich bei seinem Hardware-Unterbau als wenig sinnvoll an. Sicher kann man eine Crystal (light) auch an einer 4070 / 4070ti/Super betreiben, aber dann eben nicht ohne Abstriche (die 4070ti Super entspricht von der Leistung - außer RT - in etwa einer 3090/ti ... die hatte schon mit meiner alten RiftS genug zu tun, um stabile 70 FPS quer Beet auch im MP mit viel KI usw. zu halten) Edited May 29, 2024 by schmiefel typos fixed Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Revor Posted May 29, 2024 Posted May 29, 2024 vor 6 Stunden schrieb Nedum: Das ist viel zu allgemein gehalten. Weder im Winter noch im Sommer bekomme ich unter der Crystal Hitzeprobleme. Das alles ist abhängig, wie warm es in den Räumlichkeiten ist und welches Headset man benutzt. Ob nun See- oder Reisekrankheit, sei dahingestellt, aber es helfen die gleichen Mittel aus der Apotheke und man kann trainieren, dass dieser Effekt komplett nachlässt. Bei mir hat es 6 Wochen gedauert, bis ich von "mir ist Übel", zu "Da war doch mal was mit Motion Sickness?" gewechselt hat. Was meinst du mit deutlich reduzieren und das mit der aktuell schnellsten Hardware? Ich höre oft solche subjektiven/ungenauen Aussagen, die den Eindruck vermitteln, dass die BQ in der VR schlecht sein muss. Ich bin gerne bereit, das Gegenteil zu beweisen, insbesondere, wenn es um sehr gute Hardwareausstattung und das machbar Mögliche in VR geht (in Bezug auf BQ). Die 8kx kenne ich nur von einem Arbeitskollegen, aber die BQ der Linsen und Displays kann nicht mal im Ansatz mit der BQ der Pimax Crystal mithalten. Das horizontale Sichtfeld ist der Hammer, der Rest ist "Steinzeittechnik", um es mal übertrieben zu formulieren. Gerade die Linsen und die Displays mit der großen Auflösung in der 8kx, um das große Sichtfeld zu erreichen, fordern ihren Tribut. Das fehlende Eye Tracking, macht es dann nicht besser. Hier wischt die Crystal mit der 8kx nochmal den Boden auf, wenn es um die erreichbare Performance und BQ geht. Mir ist durchaus bewusst, dass das zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte sind, aber genau deshalb sollte man mit solchen Aussagen wie die deine sehr vorsichtig sein, weil sie einfach einen falschen Eindruck vermitteln können. Hast du schon mal gesehen, was mit der aktuell schnellsten HW und einer Crystal möglich ist? Ich kann dir sagen, dass der Eindruck, den du hier vermittelst, so einfach nicht stimmt. Wie ich bereits in meinem Post geschrieben habe, hängt die Performance in VR auch sehr von dem Server ab auf dem man fliegt und von den aktiven KI Einheiten. Wenn man nur Einzelspielermissionen fliegt oder kleine Multiplayersessions mit wenigen Spielern und wenigen Einheiten macht, kann man in VR auch durchaus hohe Grafikeinstellungen erreichen mit sehr guter Hardware. Die Videos , die ich bisher gesehen habe, die eine gute VR Performance mit hoher Auflösung in DCS vermitteln, sind allesamt nicht auf den großen Multiplayerservern zu der Hauptspielzeit mit 30 und mehr Spielern online und hunderten von aktiven Gegnereinheiten gedreht. Zeig mir gerne ein Video in VR in 4K mit hohen Grafikeinstellungen in DCS auf dem Enigma oder Grayflag Server unter den oben genannten Bedingungen zur Hauptspielzeit mit 30 oder mehr Spielern. Auch alle virtuellen Piloten mit einer 4090 unter der Haube , die ich kenne, haben da Probleme und müssen die Grafik massiv runterstellen. Aber ich lasse mich gerne von dir vom Gegenteil überzeugen. 1
Landei Posted May 31, 2024 Posted May 31, 2024 (edited) Am 29.5.2024 um 12:57 schrieb schmiefel: Sicher kann man eine Crystal (light) auch an einer 4070 / 4070ti/Super betreiben, aber dann eben nicht ohne Abstriche (die 4070ti Super entspricht von der Leistung - außer RT - in etwa einer 3090/ti ... die hatte schon mit meiner alten RiftS genug zu tun, um stabile 70 FPS quer Beet auch im MP mit viel KI usw. zu halten) Genau deswegen empfehle ich da die "kleineren" Headsets wie die Q3. Die Q3 gegenüber der Pico 4 auch deshalb, weil sie etwas mehr Leistung aus PC-VR rauskitzelt, dabei noch einen Tacken besser aussieht. Das ist nicht viel, aber man merkt es schon. Die Crystal mit Augenverfolgung kenne ich nicht, weiß also nicht, ob die Augenverfolgung genug FPS-Gewinn bringt, um mit einer 4070 Ti annehmbar zu laufen, die Crystal Light kann ich gar nicht einschätzen, fürchte aber, dass sie höhere Hardwareanssprüche stellt - also halte ich mich da mit Empfehlungen jungfräulich zurück. Ich hatte vorher eine 3080 Ti im Einsatz, kann daher einigermaßen einschätzen, wie es mit der 4070 Ti aussehen dürfte. Zur Hitzeentwicklung: Da muss ich Herrn @Nedum wieder mal Recht geben - ich hatte auch noch nie Probleme mit Hitze unterm Headset, auch nicht im Sommer. Und Herrn @Revor muss ich auch dahingehend Recht geben, dass derzeit keine (zumindest mir bekannte) Hardwarekombination im intensiven Multiplayerbetrieb noch wirklich vernünftig in VR läuft. Das kann ich aber tatsächlich nicht wirklich nachvollziehen, da müsste sich ED eigentlich den Schuh anziehen und mal den Netcode optimieren. Jaaa, ich weiß - da bewegt sich eine ganze Menge, da muss verdammt viel berechnet werden. Nur ruckelt der Spaß auch dann schon, wenn es noch nicht kracht. Edited May 31, 2024 by Landei Verdummte Vertöpper! 1
Grennymaster Posted May 31, 2024 Posted May 31, 2024 Ich habe durch das Eye tracking und QFR nun mit meiner 6900xt fast überall konstante 72 FPS. Im Multiplayer natürlich ist die Grafik entstprechend runter gedreht. Allerdings nichts was stören würde und ich bin ja eher auf Baumwipfelhöhe unterwegs
bombjack Posted May 31, 2024 Posted May 31, 2024 Hallo, ich fliege DCS 2d und 3d. Bislang bin ich zB F/A 18 Kampagnen in VR geflogen, was auch mit mittleren Einstellungen gut geklappt hat. Das war aber alles vom Flugzeugträger aus. Jetzt fliege ich erstmals eine Syrien Kampagne und hier habe ich Probleme, die sich reproduzieren lassen. Z.B gibt es eine Tagesmission, bei der kann ich mit gelockten 45 FPS starten und Taxi. Beim Taxi ca 30 FPS. Kurz vor Runway bricht alles ein auf 3 FPS und erholt sich nicht mehr. Ich hatte das selbe bei einer Nachtmission davor, bei der der Start gut gegangen ist, aber bei der Landung etwa 5 Sekunden vor dem Aufsetzen Einbruch auf 3 FPS. Wenn ich mir die FPS anzeigen lasse steht durchwegs CPU-bound. Gleiche Mission in 2d mit sehr hohen Einstellungen rund 120 FPS und es wird GPU-bound angezeigt. Meine Specs: AMD Ryzen 8 Kerne GTX 3080 64 GB Ram 1 TB SSD Ich überlege gerade auf eine RTX 4090 umzusteigen. Aufgrund der geschilderten Symptome vermute ich aber, dass meine CPU ein Problem ist. Da ich auf meinem Mainboard einen AM4 Socket habe, bin bei der CPU Aufrüstung limitiert. Glaubt ihr, dass mich die neue Graka trotzdem weiter bringen würde? Macht das nur Sinn mit einer stärkeren CPU? Ich könnte auf max 12 Kerne aufrüsten. Vielen Dank für eure Inputs! Christoph
Grennymaster Posted May 31, 2024 Posted May 31, 2024 was viel bringt sind Schatten. die fressen sehr viel Leistung. Nur die Kerne nützten als Angabe recht wenig. Da kommen doch einige Prozessoren in Frage .) Die 4090 macht nur Sinn wenn du auch den Board, den Ram und den Prozessor auf High end Standart baust, sie wird dir zwar Leistungszuwachs bringen, aber richtig ausnutzen kannst du sie dann eher nicht. Da sind die 2k dann nicht gut investiert. Welche Brille nutzt du denn? 1
bombjack Posted May 31, 2024 Posted May 31, 2024 54 minutes ago, Grennymaster said: was viel bringt sind Schatten. die fressen sehr viel Leistung. Nur die Kerne nützten als Angabe recht wenig. Da kommen doch einige Prozessoren in Frage .) Die 4090 macht nur Sinn wenn du auch den Board, den Ram und den Prozessor auf High end Standart baust, sie wird dir zwar Leistungszuwachs bringen, aber richtig ausnutzen kannst du sie dann eher nicht. Da sind die 2k dann nicht gut investiert. Welche Brille nutzt du denn? Das ist meine CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz Ich glaube das Beste was ich auf meinen Socket setzen könnte wäre: AMD Ryzen 9 5900X 12-core, 24-Thread. 64 GB Arbeitsspeicher sind DDR4 Borad möchte ich wenn irgend möglich beibehalten = MSI mpg b550 gaming plus Was würdest du davon halten?
yogi149 Posted May 31, 2024 Posted May 31, 2024 Hi, vor 20 Minuten schrieb bombjack: AMD Ryzen 9 5900X 12-core, 24-Thread da würde der AMD Ryzen 7 5800X3D besser rennen. 2 regards / gruesse yogi Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
bombjack Posted May 31, 2024 Posted May 31, 2024 32 minutes ago, yogi149 said: Hi, da würde der AMD Ryzen 7 5800X3D besser rennen. Super, vielen Dank für den Tipp. Würdest du einschätzen, dass damit mein oben beschriebenes Problem entschärft werden könnte?
Ganesh Posted May 31, 2024 Posted May 31, 2024 (edited) vor 21 Stunden schrieb bombjack: Super, vielen Dank für den Tipp. Würdest du einschätzen, dass damit mein oben beschriebenes Problem entschärft werden könnte? Das und ne 4090 würden Deine Probleme schlagartig entschärfen! Leute, seid mir nicht böse, aber... es ist, wie es ist. VR kann man sogar mit ner 1080ti in grandioser BQ zocken. Aber halt nur Sachen, wie z.B. das perfekt programierte HL-Alyx (selbsterfahrung inkl. i7 4790k und DDR3). Wenn es aber um unser geliebtes DCS geht, hat der Peformance-Spaß ein gewaltiges Loch und nur die bestmögliche HW ist gut genug. Und selbst mit der, muss man Abstriche gegenüber 2D machen. Aber das ist es allemal wert. (Seit Dez.21 als ich das erste mal mit der G2 ins Cockpit stieg, war es für immer vorbei mit 2D am PC) Erst ne 4090 (davor 3090ti) hat schließlich all meine Probleme entschärft, jedoch nicht gelöst, aber ich bin endlich zufrieden in DCS-VR. EDIT: brächte nur noch ein HMD, das weniger als die schwer erreichbaren 90Hz zulässt. Ich träume ja von 72Hz, dann wären viele Probleme in Bodennähe passe Für mich gibts evtl. im Herbst nen potenten X3D und ein 72Hz HMD, dann wirds wieder ein gutes Stück besser werden. P.S. ich habe hohe optische Ansprüche (Settings). Edited June 1, 2024 by Ganesh Edit regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Grennymaster Posted June 1, 2024 Posted June 1, 2024 Den Ryzen Ryzen 7 5800X3D habe ich auch drinn, der macht gut was aus wenn du den mit der 4090 Kombinierst wird das sicher ein gutes Leistungsplus bringen. Wenn du natürlich hohe ansrpüche an die Details hast, wirst du eher noch mehr an High End gehen müssen. Wie Ganesh ja schon völlig richig schrieb ist das beste gerade gut genug wenn du noch höhere Details haben willst. Beim Grafik Thema ist jeder auch anders sensibel, was manchen überhaupt nicht auffällt, z.b. leichtes Kantenflimmern. Ist für den anderen unerträglich Aber eins ist sicher, wenn du dich an VR gewöhnt hast, gibt es keinen Weg zurück 1
MiGCap1 Posted June 1, 2024 Posted June 1, 2024 @Ganesh: Die Pimax Crystal hat die 72 Hz als Lab mode integriert. http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Ganesh Posted June 1, 2024 Posted June 1, 2024 (edited) vor 24 Minuten schrieb MiGCap1: @Ganesh: Die Pimax Crystal hat die 72 Hz als Lab mode integriert. ich weiß kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich DFR Eyetracking jetzt brauche für DCS oder eben nicht. Einige Frames kann man ja wohl schon rausholen, wie viel, kann mir bis dato keiner sagen, weil viele Faktoren. Gibt bestimmt bald ne Gegenüberstellung Light/Standard. Danach entscheide ich, ob ich mir ne standard Crystal gebraucht antue, oder ne Light neu kaufe. (Auch wenn das Akkugedöns ja mal garnicht geht, bis die Super kommt, ist aber auch wieder Winter, und wer weiß welche "tollen" Gadets sich Pimax dafür wieder ausdenkt) Edited June 1, 2024 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Grennymaster Posted June 1, 2024 Posted June 1, 2024 Also das Akku thema ist eigentlich gar kein Problem mehr, mittlerweile ist da eine Box mit dabei über die die Brille dann am Rechner angeschlossen wird, ich habe in einer knapp 4 Stunden Session DCS nicht mal die hälfte des Akkus verbraucht. Wechseln ginge aber in unter 1 min. auch ohne die Brille abzusetzen, habe ich getestet Der größte Vorteil des Eyetrackings ist wirklich das ntutzbare QFR, holt in meinem System über 20 FPS raus, das ist schon echt super. Das ganze ist echt ein sehr schwieriges Thema, evtl. hast du die Möglichkeit die beiden Brillen mal gegenüber zu stellen 1
Ganesh Posted June 1, 2024 Posted June 1, 2024 vor 2 Stunden schrieb Grennymaster: Der größte Vorteil des Eyetrackings ist wirklich das ntutzbare QFR, holt in meinem System über 20 FPS raus, das ist schon echt super. Das ist doch mal ne Ansage! @Air Joker hatte änliches berichtet ohne sich auf FPS festzunageln, weil er mit QFR viel höhere Auflösungen fährt. Und beim Akku hat sich seit Release ja auch scho viel gebessert. Würd die Crystal aber echt gern mal aufsetzen und schaun, ob sie zu meinen kl. Schädel passt. G2 passt perfekt! Wer im südlichen Oberbayern hat eine? Würd gern mal vorbeikommen regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Grennymaster Posted June 2, 2024 Posted June 2, 2024 ich bin leider im Norden von Bayern Kulmbacher Landkreis
friese01 Posted June 2, 2024 Posted June 2, 2024 Hi ... Ich komme aus Anger. Bin seit 2 Monaten im Besitz einer Crystal. Können per PN gerne mal was ausmachen...
bombjack Posted June 2, 2024 Posted June 2, 2024 Nochmals danke für eure Inputs! Ich habe jetzt 4090er u Ryzen 7 5800X3D bestellt. VR ist für mich insgesamt sehr wichtig. MSFS seit Jahren nicht mehr anders vorstellbar, bei DCS vor allem wg Performance alternierend. Möglichst hohes Setup ist mir auch nicht unwichtig. Die Pimax Crystal light habe ich stark auf dem Schirm, vor allem aus Kostengründen sehr interessant. Das mit QFR ist natürlich auch spannend ... Derzeit habe ich eine HTC Vive Pro 2 und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Ganesh Posted June 2, 2024 Posted June 2, 2024 vor 7 Stunden schrieb friese01: Hi ... Ich komme aus Anger. Bin seit 2 Monaten im Besitz einer Crystal. Können per PN gerne mal was ausmachen... Wunderbar!!! Nur ne gute Stunde von mir. Ich schreib Dir demnächst... Danke vor 5 Stunden schrieb bombjack: Nochmals danke für eure Inputs! Ich habe jetzt 4090er u Ryzen 7 5800X3D bestellt. Ein Mann der Tat alles andere wär auch Kokolores weil Dir, wie Du ja schreibst, VR sehr wichtig ist. regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Landei Posted June 3, 2024 Posted June 3, 2024 vor 15 Stunden schrieb Ganesh: Wunderbar!!! Nur ne gute Stunde von mir. Ich schreib Dir demnächst... Danke Enthüll nach deinem Besuch doch auch bitte mal deine Erfahrungen - interessiert mich (und bestimmt auch viele Andere) sehr, wie das Ganze in der Realität aussieht.
schmiefel Posted June 3, 2024 Posted June 3, 2024 (edited) Kann es sein, dass übrigens diese sog. "Crystal Light" keine planen "Pancake" Linsen verbaut hat sondern wieder die ollen Fresnel-Teile mit all den "Nebenwirkungen" und man erst mit einer "Crystal Super" usw. moderne Linsentechniologie bekommt? Dann wäre dieses Modell für mich nämlich umgehend komplett uninteressant. Gerade nochmal nachgelesen: sind kein Fresnel-Typen sondern aspherische aus Glas statt wie bei den üblichen Pancake (planen) mehrere Polycarbonat-Layer. Da wird sich dann aber erst noch zeigen müssen, ob Pimax die hohen Qualitätsanforderungen in der Serienstreuung der Produktion halten kann bzw. ob die übliche Qualitätssicherung da so strenge Kriterien anlegt, dass nicht auch der minderwertige Ausschuss beim Kunden landet... Edit: interessanter Vergleich Edited June 3, 2024 by schmiefel Ergänzung Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Ganesh Posted June 3, 2024 Posted June 3, 2024 vor 4 Stunden schrieb Landei: Enthüll nach deinem Besuch doch auch bitte mal deine Erfahrungen - interessiert mich (und bestimmt auch viele Andere) sehr, wie das Ganze in der Realität aussieht. In meiner Realität ja Es geht mir im Wesentlichen um den Tragekomfort. Passt es zu meinem Kopf? Und dann hald noch Eyetracking... ich kann mir gut vorstellen, dass ich das unbedingt haben will. Das normale FFR ist für mich wenig interessant, habs in der G2 schon probiert und 1. kaum Performancegewinn 2. auffallend sichtbar. Also sollte sie auf meinen Schädel passen, dann schluck ich evtl. das Zusatzgedöns in Form von Balast und stell mir vor, ich wär ein Fighterpilot Helmimmersion. regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Air Joker Posted June 3, 2024 Posted June 3, 2024 (edited) 8 hours ago, schmiefel said: Kann es sein, dass übrigens diese sog. "Crystal Light" keine planen "Pancake" Linsen verbaut hat sondern wieder die ollen Fresnel-Teile mit all den "Nebenwirkungen" und man erst mit einer "Crystal Super" usw. moderne Linsentechniologie bekommt? Dann wäre dieses Modell für mich nämlich umgehend komplett uninteressant. Gerade nochmal nachgelesen: sind kein Fresnel-Typen sondern aspherische aus Glas statt wie bei den üblichen Pancake (planen) mehrere Polycarbonat-Layer. Da wird sich dann aber erst noch zeigen müssen, ob Pimax die hohen Qualitätsanforderungen in der Serienstreuung der Produktion halten kann bzw. ob die übliche Qualitätssicherung da so strenge Kriterien anlegt, dass nicht auch der minderwertige Ausschuss beim Kunden landet... Pimax produziert die Linsen der "Crystal-Light" doch schon seit einem Jahr für die "Classic-Crystal" (nur dass sie in der Light fest montiert sind und in der "Classic-Crystal" austauschbar sind). Bisher gab es meines Wissens noch nie Probleme mit den Glaslinsen...warum sollten es nun Probleme geben? Mittlerweile ist Pimax auch keine Bastlerbude mehr . Edited June 3, 2024 by Air Joker 2 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
schmiefel Posted June 3, 2024 Posted June 3, 2024 48 minutes ago, Air Joker said: Bisher gab es meines Wissens noch nie Probleme mit den Glaslinsen...warum sollten es nun Probleme geben? Mittlerweile ist Pimax auch keine Bastlerbude mehr Na ja, bei wechselbaren Linsen kannst so etwas auch mit nem einfachen Austausch ggf. regeln. Wenn die bei der Light dann fest verbaut werden, muss es halt von Anfang an passen bzw. eine genaue QC etwaige Fehl-Produktionen ausfiltern. Und die Light hat allein aufgrund des "Einstiegpreises" sicher das Zeug zu einem gewissen Massenprodukt. Und hier hat, glaubt man diversen Anwender-Meldungen, auch ein Meta bei seiner Q3 eine gewisse Qualitätsstreuung bei seiner Produktion. Deswegen sag ich ja nicht, dass es schlecht sein/werden muss, aber ich werde da erst einmal Anwender-Reviews der Serienprodukte abwarten, als dass ich blind gewissen YT-VR-Jublern glaube, die gratis mit Produkten (teils aus Vorserien-Produktionen s. Video oben) versorgt werden. Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Air Joker Posted June 3, 2024 Posted June 3, 2024 15 minutes ago, schmiefel said: Na ja, bei wechselbaren Linsen kannst so etwas auch mit nem einfachen Austausch ggf. regeln. Wenn die bei der Light dann fest verbaut werden, muss es halt von Anfang an passen bzw. eine genaue QC etwaige Fehl-Produktionen ausfiltern. Und die Light hat allein aufgrund des "Einstiegpreises" sicher das Zeug zu einem gewissen Massenprodukt. Und hier hat, glaubt man diversen Anwender-Meldungen, auch ein Meta bei seiner Q3 eine gewisse Qualitätsstreuung bei seiner Produktion. Deswegen sag ich ja nicht, dass es schlecht sein/werden muss, aber ich werde da erst einmal Anwender-Reviews der Serienprodukte abwarten, als dass ich blind gewissen YT-VR-Jublern glaube, die gratis mit Produkten (teils aus Vorserien-Produktionen s. Video oben) versorgt werden. Klar...abwarten, was die Masse der Käufer sagt, ist nicht verkehrt. Ich persönlich erwarte keine größen Probleme, so manches verbaute Element in der Light läuft ja schon seit einiger Zeit in der normalen Crystal...und da es sich bei der Light um ein Downgrade handelt, sind auch das ein oder andere Stück "komplizierte Technik" (XR2 Chip/Eyetracking/Akku/Auto IPD) entfernt worden, was sich positiv auf die Zuverlässigkeit und Stabilität auswirken dürfte. AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Recommended Posts