Jump to content

VR komplett durcheinander nach letztem Patch

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update ist bei mir VR mit meiner Reverb G2 und openXR "FUBAR"

Die Position im Hangar ist weit vor dem Mainscreen.....und ich bekomme es nicht eingestellt !

OK....Problem identifiziert der DCS Launcher scheint ein Riesen Problem zu haben! Starte ich die DCS.exe wie gewohnt ist VR vollkommen in Ordnung

Edited by Quax456

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Posted

Hi Quax456,

hast Du mal probiert mit Numpad 5 die Sicht zu zentrieren?

Grüße,

Flummi

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC Gaming Edition| 4x SSD-Drive| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Arch Linux| Windows 11

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2

Posted

Moin,

Hast du mal versucht im WMR die Umgebung zu löschen und neu einzurichten?

Ich hatte übrigens mit der G2 und openxr keine Probleme nach dem Update. Außer das dass Toolkit meinte es müsse neu eingestellt werden.

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Posted (edited)

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat ED den Namen in OXR von „DCS World“ auf „DCS“ geändert. Daher denkt OXR toolkit jetzt „Oh….muss wohl ein neues Programm sein, dann stell mich mal neu ein“.

Davon abgesehen sollte sich das Problem des OP wohl, wie schon erwähnt, durch Zentrieren der VR Sicht beheben. 
Wie man dafür keinen Button belegt haben kann, ist mir aber ohnehin schleierhaft.

Edited by Phantom711

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted
vor 16 Stunden schrieb Phantom711:

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat ED den Namen in OXR von „DCS World“ auf „DCS“ geändert. Daher denkt OXR toolkit jetzt „Oh….muss wohl ein neues Programm sein, dann stell mich mal neu ein“.

Davon abgesehen sollte sich das Problem des OP wohl, wie schon erwähnt, durch Zentrieren der VR Sicht beheben. 
Wie man dafür keinen Button belegt haben kann, ist mir aber ohnehin schleierhaft.

Ist ja immer wieder spannend das man nach 12 Jahren DCS immer noch für Kopflos gehalten wird... 🙃

Natürlich habe ich es mit der Zentrierung schon versucht. Bevor ich überhaupt eine Frage im Forum stelle, probiere ich alles aus was auch nur im entferntesten sinn macht.

Was mir aber geholfen hat ist die OXR Toolkit Geschichte....jetzt funktioniert es tatsächlich....wie es ist über den Launcher zu gehen muss ich noch austesten.

Danke schon mal!

Ps: Bei der Fehler Erscheinung war das was ich in der G2 gesehen habe, und das im OXR Mirror total unterschiedlich. Das hat vermutlich zusätzlich zu meiner Verwirrung beigetragen.

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Posted
21 hours ago, Quax456 said:

Die Position im Hangar ist weit vor dem Mainscreen.

Ich hab genau das seit sehr langer Zeit. Hab mich dran gewöhnt auf VR-Recenter zu drücken, aber gibt's da ne Lösung, womit man die Position im Hangar-Menü dauerhaft speichern kann?

Posted

Ich recenter auch alle paar Minuten wenn ich im Cockpit sitze...meist wenn ich im Serverbrowser bin schon.

Nutze zusätzlich den Necksafer..

Posted
17 hours ago, Quax456 said:

Ich recenter auch alle paar Minuten wenn ich im Cockpit sitze...meist wenn ich im Serverbrowser bin schon.

Nutze zusätzlich den Necksafer..

Jo, ab und zu im Cockpit find ich auch nicht schlimm, ich würd nur gern wissen, ob ich mir das erster "Recentern" im Hauptmenü nach jedem Start von DCS ersparen könnte.

Posted

was mir dazu mal aufgefallen ist, wenn ich DCS Starte und dann das HS nochmal deutlich bewege oder gar abnehme. Dann ist das Hauptmenü verschoben. Wenn ich bis zum Start der Sim schön ruhig sitze ist alles wie es sein soll. Ich denke das DCS die Initial Position vom HS übernimmt. ist mir besonders mit der Pimax aufgefallen, da geht das Menü sehr schnell auf Reisen wenn man nicht ruhig sitzt beim Starten 🙂

Und bei WMR war es bei mir auch so dass ich alle paar Wochen die Umgebungsdaten löschen musste damit die Position wieder gepasst hat. WMR bekommt halt auch keinen Support mehr..... was ich nicht versehen kann.....

Posted
3 hours ago, Grennymaster said:

was mir dazu mal aufgefallen ist, wenn ich DCS Starte und dann das HS nochmal deutlich bewege oder gar abnehme. Dann ist das Hauptmenü verschoben. Wenn ich bis zum Start der Sim schön ruhig sitze ist alles wie es sein soll. Ich denke das DCS die Initial Position vom HS übernimmt. ist mir besonders mit der Pimax aufgefallen, da geht das Menü sehr schnell auf Reisen wenn man nicht ruhig sitzt beim Starten 🙂

Und bei WMR war es bei mir auch so dass ich alle paar Wochen die Umgebungsdaten löschen musste damit die Position wieder gepasst hat. WMR bekommt halt auch keinen Support mehr..... was ich nicht versehen kann.....

Danke. Ich schau mal ob's was hilft.

• Like 1
Posted

Also bei mir ist wieder alles vollkommen FUBAR....und ich bekomme so langsam echt eine Hasskappe.

Aber DCS repariert...in WMR die umgebungsdaten gelöscht und OXR deaktiviert...(DCS option und auch das Toolkit...)

Dann startet man DCS ohne Launcher...(welcher in meine Augen total Sinnbefreit ist...gibt wirklich wichtigere Dinge)

Alles scheint prima...dann am nächsten Tag...wieder FUBAR...und egal was ich mache es bleibt aktuell so...es gibt keine Wiederholbare Prozedur

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb Quax456:

in WMR die umgebungsdaten gelöscht und OXR deaktiviert...(DCS option und auch das Toolkit...)

Joah…aber OpenXR ist nunmal der default in dem die MT Version von DCS läuft. 
Bzw. wie meinst Du das überhaupt „Du hast OXR deaktiviert“?

Oh und es gab heute übrigens einen Patch…vllt liegt es daran? 

Edited by Phantom711

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

• 4 weeks later...
Posted

So, ich habe mal alles runtergeworfen...rufen Den Launcher jetzt auch ohne die alten Option "-force OXR" etc auf....jetzt geht's

Vielleicht lag es auch am letzten Patch "who knows?"

Danke an alle für die Hilfe!

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...