slyly666 Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 vor 58 Minuten schrieb FR4GGL3: Servus, das habe ich gesehen. Aber ich hätte eigentlich gerne etwas anderes. Wenn die Base nicht als FFB Base erkannt wird (das Programm also mit den Motoren nichts anfangen kann), dann hast du als Ergebnis einen Stock in einem Eimer voller Lehm. Du kannst ihn ohne groß Widerstand überall hinbewegen und dort bleibt er auch stehen. Was ich gerne hätte wäre ein erzwungener Motorwiderstand und entsprechende Rückstellkräfte. Gerade so als hätte man eine normale Base mit Federn. Denn es gibt Spiele in denen man normal fliegen kann, die aber nix von FFB wissen (z.B. alles under DosBOX wie Strike Commander oder Red Baron etc.). Deshalb hätte ich gerne eine emulierte, normale Base. Wenn das so nicht geht, werde ich einfach meine Virpil WarBRD Base behalten. Aber es wäre einfach schön eine Base für alles zu haben. warte auf den WINWING Cyber Taurus 2 FFB Base der wird um welten besser hab in in L.A getestet war zwar ein prototyp aber der war schon um welten besser als die mosa base las dich überraschen nächstes jahr
FR4GGL3 Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 joa. Kann sein. Nur ist der Moza AB9 jetzt schon hier bei mir. Und ich bin nicht wirklich unzufrieden. Das was ich möchte ist zugegebenermaßen auch etwas unfair, weil ich rudimentäre Effekte in Spielen möchte, die keine FFB Effekte beinhalten. Ich dachte sowas ginge einzustellen. Aber ich sehe aktuell nicht wie. 14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.
Sofapiloz Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 5 hours ago, FR4GGL3 said: joa. Kann sein. Nur ist der Moza AB9 jetzt schon hier bei mir. Und ich bin nicht wirklich unzufrieden. Das was ich möchte ist zugegebenermaßen auch etwas unfair, weil ich rudimentäre Effekte in Spielen möchte, die keine FFB Effekte beinhalten. Ich dachte sowas ginge einzustellen. Aber ich sehe aktuell nicht wie. Seltsam. Ich hab das eben mal ausprobiert. Mit meinem Profil zum Beispiel für die H125 im "Sim that shall not be named" tut die Base genau das, was sie soll, auch wenn gar kein Spiel läuft. Ich kann Federkraft, Reibung, Dämpfung genau so einstellen, wie es mir gefällt. Und den FTR oder auch den Beep-Trim nutzen. Der einzige Unterschied ist, wenn ich das Spiel starte, ist das es halt vibriert. Ich hab leider kein Spiel, das ich mit Joystick zocke, das kein FFB unterstützt. Sonst würde ich das mal ausprobieren. Und bist Du wirklich auf der aktuellsten Firmware? Sollte irgendwas mit 1.3xxx sein. Und @slyly666 : Dass Du mit der Moza-Base nicht klar gekommen bist und deswegen für Dich alles andere besser ist, haben wir glaube ich mittlerweile alle begriffen. Aber versuchen sich Leute gegenseitig zu helfen, die eine besitzen oder sich eine zulegen wollen. Und da ist das, was Du schreibst, halt wenig zielführend. 1 1
FR4GGL3 Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 (edited) 1 hour ago, Sofapiloz said: Seltsam. Ich hab das eben mal ausprobiert. Mit meinem Profil zum Beispiel für die H125 im "Sim that shall not be named" tut die Base genau das, was sie soll, auch wenn gar kein Spiel läuft. Ich kann Federkraft, Reibung, Dämpfung genau so einstellen, wie es mir gefällt. Und den FTR oder auch den Beep-Trim nutzen. Der einzige Unterschied ist, wenn ich das Spiel starte, ist das es halt vibriert. Ich hab leider kein Spiel, das ich mit Joystick zocke, das kein FFB unterstützt. Sonst würde ich das mal ausprobieren. Und bist Du wirklich auf der aktuellsten Firmware? Sollte irgendwas mit 1.3xxx sein. Naja, laufen tut der Stick ja. Eingaben werden angenommen und Buttons erkannt etc. Was ich für so alte Schinken wie Comanche Gold machen muss ist über VJoy und Joystick Gremlin die einzelnen Eingabegeräte zu einem Gerät zusammenfügen. Denn damals kann man so eine getrennte Input Landschaft wie es sie heute gibt noch nicht. Es funktioniert aber kein FFB Effekt. Auch keine Rückstellkraft. Das ist wie wenn du überhaupt kein Spiel laufen lässt, einfach nur auf der Windowsoberfläche z.B. in dem Joystick-Einstellmenü in dem man prüfen kann ob alles läuft wie gedacht. Ist ansich auch kein Wunder, weil die Moza Software Comanche Gold nicht erkennt und damit auch kein Setting lädt und auf keinen Input lauscht. Und ja, bin auf der aktuellsten Software. Hab erst vor 2 Tagen das Update gemacht mit irgendwas in die Richtung von 1.1.1.3.2 (vorher wars ein 1.1.1.3.0 oder so ähnlich). /edit: ah, warte mal! Wenn ich die Software auf "direct Input" Stelle und die Springload auf einen Wert von 30%, dann fühlt sich das in Ordnung an. Danke dir! Hast mich nochmal zum Herumdoktoren gebracht, so hilft mir das! Top! Edited December 28, 2024 by FR4GGL3 1 14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.
Sofapiloz Posted December 29, 2024 Posted December 29, 2024 Freut mich, das es jetzt funktioniert! Ja, die Einstellmöglichkeiten überfordern mich auch oft. Zumal es zur Software keine vernünftige Dokumentation gibt. Da bin ich auch noch regelmäßig am experimentieren. Alleine bis ich die Vibration zusammen mit FTR am laufen hatte. Aber wenns dann läuft, macht die Base richtig Spass. Und soweit ich weiß, entwickelt MOZA an der Software ja immer noch weiter.
Sofapiloz Posted February 4 Posted February 4 Habe nach längerer Pause heute auf die aktuelle Firmware upgedatet. Jetzt funktioniert der Hardware-Trim nicht mehr. Der Stick wird zwar beim Druck auf den FTR-Button entlastet, zieht beim loslassen aber wie wild zur Mitte,. Außerdem finde ich meine Profile nicht mehr. Kann mir da jemand helfen?
Grennymaster Posted February 4 Posted February 4 Hardware Trimm nutze ich nicht. Die Profile sind jetzt im Menü auf der Linken Seite zu finden.
Meerschweinmann Posted March 25 Posted March 25 Der Hornet-Griff läuft einwandfrei auf der AB9? Spoiler [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2 [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter
Recommended Posts