Jump to content

Performance-Probleme nach Umstieg von Rift S zu Quest 3

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich hab heute mal mit meiner neuen Quest 3 DCS mit Link Kabel ausprobiert und es war wirklich gar keine Freude. Mit der Rift S hab ich mit meiner derzeitigen Konfiguration eine butterweiche Performance (RTX 3080, Ryzen 7800X3D, 64 GB DDR5 RAM), mit der Quest 3 ist es gelinde gesagt eine Katastrophe, hab auch schon mit dem Oculus Tray Tool diverse Supersampling Einstellungen durch, ASW off, aber bringt alles nichts.

Hat jemand hier vielleicht noch den ultimativen Tipp, ausser "hol dir ne bessere Grafikkarte", weil darauf wirds dann wohl oder übel hinauslaufen müssen. Hätte jetzt echt nicht gedacht, dass der Unterschied so krass ist. Selbst auf ner leeren Map ist das Geruckel für mich so nicht hinnehmbar.

Meine Grafikeinstellungen sind alle auf niedrig und mittel ausser Texturen und Wolken (beide hoch). Pixel Density auf 1.0

Muss auch dazu sagen, dass ich auf der Quest den "game optimizer" installiert hab, könnte das evtl. ne Rolle spielen, dass der nochmal in die Performance reinhaut, hat das zufällig auch noch jemand mal ausprobiert, ob der irgendwelche Auswirkungen hat, wenn man die Brille über Meta Link am PC nutzt? 

Edited by DST

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Posted (edited)

Frage: DCS ist bei dir aktuell? Also auch als MT ausgeführt?

Prüfe mal in den Einstellungen bei der Quest Software ob das Linkkabel als richtig USB 3.0 erkannt wird und keine Übertragungs Einschränkungen bestehen. Das Linkkabelsymbol sollte auf jedenfall grün sein. Bei mir hatte bei der Quest 2 auf einmal das Kabel nur noch USB 2.0 erkannt und da war das Bild dann auch eher eine Diashow

Überprüfe auch das die Übertragung wirklich über das Linkkabel geht und nicht über WLan.

Edited by Gladius

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Posted (edited)

Ich hab DCS über Steam. Da gibt es eh nur noch die MT-Variante, oder? Ich hab beim Starten immer die beiden Optionen "Start Oculus VR" oder "Start Open XR". Läuft in beiden Varianten beschissen.

Ja, also laut Verbindungstest hab ich USB 3 Anschluss. WLAN hab ich gar nicht an meinem PC. Läuft alles über Netzwerkkabel.

Hab wirklich jetzt auch mal Grafiksettings aufs Minimum reduziert. Im Heli auf der leeren Marianas Map ruckelt es so, dass es für mich nicht mehr akzeptabel ist. Wenn das jetzt mit meiner derzeitigen Hardware mit der Quest 3 hier der "way to go" sein soll, bin ich bei DCS erstmal raus. Sehr schade schon wieder alles.

Also es ist keine "Diashow", aber dieses wieder deutlich wahrnehmbare Gestotter, dass ich mit meinem CPU-Tausch vor nem Jahr ja eigentlich hinter mir gelassen glaubte, raubt mir ehrlich jede Lust wieder.

Edited by DST

Posted

Hast Du auch mal drüber nachgedacht DCS von Steam abzukoppeln? Ich weiss nicht genau, inwiefern Steam nicht trotzdem nochmal ein zusätzliches Nadelöhr ist, auch wenn Du kein SteamVR nutzt.

Und QuestLink ist in Deinen Settings auch als OpenXR runtime ausgewählt?

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted

Ich denke nicht, dass es an DCS oder der Quest 3 liegt. Von Deinen Specs solltest Du auch in der Lage sein mit halbwegs vernünftigen Grafikeinstellungen überwiegend flüssig zu spielen.
Ich kann leider nicht 1 zu 1 helfen, da ich die Quest 3 mit Virtual Desktop über WiFi betreibe, aber QuestLink hat prinzipiell auch funktioniert.
Ich würde mal testweise den Game Optimizer deaktivieren (oder deinstallieren) - vielleicht funzt der einfach nicht mit DCS?

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
1 hour ago, Phantom711 said:

Und QuestLink ist in Deinen Settings auch als OpenXR runtime ausgewählt?

In welchen Settings sehe ich das, bzw. wähle ich das aus?

Posted

Du kannst auch einfach mal testweise DCS non Steam downloaden und mit der SU-25T eine Runde drehen. Dann könnte man das ausschliessen

Ich vermute was bei wie es bei dir aussieht. Ich habe zeitweise das Problem, das ab der dritten Mission in DCS wo ich starte, besonders bei der F-14 Tomcat das Problem habe, das es eben auch so komisch stockt wie von dir beschrieben. Nach einem Neustart ist dann alles wieder in Ordnung.

Welches Muster verwendest du? Und auch mal auf anderen Map's getestet?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Posted

Okay also ich hab die smoothe Performance, die ich mit der Rift S hatte, wieder zustande bekommen, indem ich im Oculus Tray Tool bei ASW 45 Hz statt "Auto" eingestellt hab. Jetzt habe ich mit 36 Frames (laut DCS internem Overlay) eine butterweiche Performance, die sich leider wieder in Geruckel verwandelt, sobald es fps-mässig wieder höher geht (auf hoher See z.b.), das ist echt komisch. Völlig ohne ASW ist es aber noch schlimmer, es ruckelt einfach die ganze Zeit, egal welche fps. Es kommt mir so vor, auch wenn es seltsam klingt, aber wenn ich dcs in jeder Situation auf 36 Frames irgendwie "festnageln" könnte, hätte ich eine Performance, mit der ich zufrieden wär. Leider kann man diesen fps Regler in den Settings nur in 5er Schritten bewegen. 

Open XR hat nicht viel gebracht. In diesem "Turbo Mode" hats auch geruckelt, nur irgendwie in einer "anderen Frequenz" oder so.

Ich hab auch festgestellt, dass die Performance besser ist, wenn DLSS abgeschaltet ist. Eigentlich ja auch seltsam, da mir das mit der neuen Ryzen 7 CPU unter der Rift S einen tierischen Performance Schub geliefert hat. Jetzt läuft es ohne Upscaler wesentlich besser mit der Quest 3.

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb DST:

Es kommt mir so vor, auch wenn es seltsam klingt, aber wenn ich dcs in jeder Situation auf 36 Frames irgendwie "festnageln" könnte, hätte ich eine Performance, mit der ich zufrieden wär. Leider kann man diesen fps Regler in den Settings nur in 5er Schritten bewegen. 

Ja, aber wenn Du den Regler auf 40FPS setzt, kommst Du ja nie über die native Refresh rate und ASW müsste dann auch im Automode auf 36FPS begrenzen. Alternativ könntest Du die FPS auch im NVidia Control Panel auf das FPS genau begrenzen.

Unabhängig davon sollte auch die Einstellung „45Hz forced“ im OTT den gleichen Effect haben, nämlich immer auf halber FPS rate ASW zu laufen. Aber ich glaube diese Einstellungen funktionieren zum Teil irgendwie nicht so zuverlässig. Es gibt im OTT noch die Möglichkeit Hotkeys zu belegen, um in der laufenden Session die verschiedenen ASW modes durchzuschalten. Das funktioniert wohl bei manchen dann etwas besser.

Edited by Phantom711

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted
17 minutes ago, Phantom711 said:

Ja, aber wenn Du den Regler auf 40FPS setzt, kommst Du ja nie über die native Refresh rate und ASW müsste dann auch im Automode auf 36FPS begrenzen. Alternativ könntest Du die FPS auch im NVidia Control Panel auf das FPS genau begrenzen.

Unabhängig davon sollte auch die Einstellung „45Hz forced“ im OTT den gleichen Effect haben, nämlich immer auf halber FPS rate ASW zu laufen. Aber ich glaube diese Einstellungen funktionieren zum Teil irgendwie nicht so zuverlässig. Es gibt im OTT noch die Möglichkeit Hotkeys zu belegen, um in der laufenden Session die verschiedenen ASW modes durchzuschalten. Das funktioniert wohl bei manchen dann etwas besser.

"45Hz forced" hab ich probiert, das erzeugt seltsamerweise permanentes, ziemlich starkes "ghosting", das es bei der normalen "45 Hz" Option nicht gibt. Aber im Nvidia Control Panel werd ich mal schauen, ob es was bringt, die max. Frames auf genau 72 zu begrenzen, danke für den Tipp. 

Posted (edited)
On 11/11/2024 at 10:41 PM, DST said:

Ich hab heute mal mit meiner neuen Quest 3 DCS mit Link Kabel ausprobiert und es war wirklich gar keine Freude. Mit der Rift S hab ich mit meiner derzeitigen Konfiguration eine butterweiche Performance (RTX 3080, Ryzen 7800X3D, 64 GB DDR5 RAM), mit der Quest 3 ist es gelinde gesagt eine Katastrophe, hab auch schon mit dem Oculus Tray Tool diverse Supersampling Einstellungen durch, ASW off, aber bringt alles nichts.

Ich bin auch erst kürzlich wieder, nachdem vor über einem Jahr meine Rift S kaputt ging, in VR mit einer Quest 3 eingestiegen und hatte anfangs auch einige Probleme. Da meine 3090 bis auf das Mehr an VRAM nicht so viel leistungsstärker als die 3080 sein dürfte, kannst du ggf. mit meinen Einstellungen ja etwas anfangen.

So etwas wie "game optimizer" bei der Quest kannte ich bislang gar nicht und nutze ich auch nicht.

Ich habe nach der grundlegenden Installation der Meta-Software auch mit mehreren Tools herum experimentiert und bin nun schlussendlich, neben ein paar Anpassungen im NV-Treiber für das DCS-Profil (per NVIDIA Profile Inspector) und generellen Einstellungen in DCS bei den folgenden Tools gelandet, die ich parallel zur Meta-Software nutze (jeweilige aktuelle Einstellungen siehe Screenshots:

- Oculus Tray Tool: nachdem das Tool nicht weiter entwickelt wird, nutze ich hier insbesondere die Möglichkeit ASW per Hotkey abzuschalten, da die Meta-Software die Angewohnheit hat, dies selbstständig im Betrieb zu aktivieren, um nicht laufend bei der geringsten FPS-Schwankung auf die halbe FPS-Zahl begrenzt zu werden.

- Quad Views Companion (siehe Download in den DCS User Files: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3332882/ )

- Oculus Debug Tool (Teil der Meta Software Suite)

(- optional einmalig DLSSTweaks, um das DLAA-Profil auf "F" einzustellen)

Hinweis: Wichtig erscheint mir, dass man die Quest3 mit einem geeigneten Link-Kabel  (ich nutze das folgende von INIU, da es die schöne Option bietet, die Quest3 im laufenden Betrieb aufzuladen: https://www.amazon.de/dp/B0BRQMVCXL ) an den leistungsfähigsten USB-3-Port direkt am Mainboard anschließt, so dass die nötige Datenrate zuverlässig geliefert wird. Ich hatte bei meinem aktuellen Board 2 verschiedene USB-3-Standards (USB-A mit 5 bzw. 10 Gbps und USB-C mit 10 und 20 Gbps) Der USB-C mit 10 Gbps lieferte bei Meta-Test 1.8 Gbps und erst der mit 20 Gbps kam dann an der Quest auf 2.1 Gbps. Funktioniert hat beides, der schnellste bleibt jedoch deutlich stabiler bei 72 FPS.

In der Meta Quest Link PC Software habe folgende Werte gesetzt:

- 72 Hz,

- Rendering-Auflösung: 1.3x (vllt. kannst du hier für dein System besser bei 1.x anfangen und langsam steigern)

(Ergänzung: ich habe die Sound-Ausgabe von Oculus weg auf mein Desktop-Audio Interface umgestellt und nutze entweder separate Kopfhörer oder Lautsprecher, da ich bei der Sound-Ausgabe über die Quest3 unschöne Audio-Stotterer bekomme , habe aber noch keine Ahnung woran das liegt - ggf. reicht da die Bandbreite über USB dann doch nicht für Bild und störungsfreies Audio?)

image.png

Im NVIDIA Profile Inspector habe ich im Profil für Digitabl Combat Simulator v.a. folgende Werte manuell eingestellt:

- Frame Rate Limiter V3: 72 FPS

- Maximum Pre-Rendered Frames: 1

- Power Management Mode: Max Performance

(- ggf. soweit vorhanden und im BIOS aktiviert: rBAR - Feature: enabled)

image.png

Hinweis: Mein NVIDIA-Treiber ist immer noch auf Version 566.14, da neuere Versionen mir bislang regelmäßig zu viel Probleme bereitet haben und auch im anderen Zivil-Sim, den ich nutze, nicht optimal liefen - die Rückmeldungen bzgl. zivilem FlugSim, die ich bzgl. der aktuellen Variante aus einem anderen Forum so herauslese, sind auch eher gemischt., auch wenn dike neue NVIDIA APP schon ein Fortschritt zum alten Geforce Experience zu sein scheint und jedoch separat von dem neuesten Treiber sich installieren bzw. aus GE updaten lässt.

Occulus Tray Tool, hier Game Settings:

- Default Super Sampling: 1.2 (Korrektur: das habe ich mittlerweile auf '0'im OTT gestellt, da über Quadview eh ein Upsampling im Renderfokus stattfindet und das wäre hier dann eine Verdoppelung und kostet deutlich FPS)

- Default ASW: Off

- FOV Multiplier: 0.95

Hier am besten auch unter Tray Tool Hotkeys für ASW, z.B. v.a. für "ASW OFF", zuweisen, um das Feature im Spiel zur Laufzeit zu beeinflussen

image.png image.png

Oculus Debug Tool (unter <Installations-Laufwerk>:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics zu finden):

- Encoder Resolution width: 3960 (manche empfehlen sogar 4128, aber ich habe keinen Qualitätsunters0chied zum niedrigeren Wert sehen können)

- Video Codec: H264

- Sliced encoding: On

- Encode Bitrate: 960 (das muss man per copy&paste z.B . aus einem Editor Textfenster manuell einfügen) - wenn der USB-Anschluss und/oder das Link-Kabel nicht genug Bandbreite liefert, hier vllt. in Zehnerschritten reduzieren)

image.png

Optional:

Mit einem Tool wie DLSSTweaks ( https://github.com/emoose/DLSSTweaks ) ließe sich auch noch das DLSS-Preset für das Antialiasing per DLAA auf "F" setzen, was Ghosting in VR weitgehend verhindern sollte.

image.png

QuadViews Companion App:

- hier ggf. ausgehend von den vorgegeben Presets mit sowohl der Focus Size, als auch der Foveate und Peripheral Resolution experimentieren. Die Quest 3 hat zwar kein Eye Tracking, hier wird das dann als sogenanntes Fixed Foveated Rendering genutzt, um den prozentual vorgegeben Bildausschnitt mitg einer höheren Auflösung zu berechnen, als das in der Peripherie. Um diesen Fokus zu verschieben, muss man mit einer Brille ohne Eye Tracking halt den gesamten Kopf bewegen, um das Bild in anderen bereich scharf gestellt zu bekommen. Funktioniert aber m.M.n. trotzdem ganz ordentlich, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

image.png

Meine DCS-Einstellungen:

DCS Setting VR1.png Digital Combat Simulator  Black Shark Screenshot 2024.11.17 - 17.00.33.61.png

Wenn das übrige System (Hardware und Windows) sauber läuft, nicht zu viele sonstige Prozesse Leistung fressen und nicht ggf. in DCS ein Update oder Mods (ich nutze aktuell "nur" den CGTC Mod - https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3321589/ - für die Caucasus Map und das bereitet zumindest keine Probleme) etwas verbogen haben, sollte man mit dem o.g. eigentlich zu ganz ordentlichen Ergebnissen gelangen.

Allerdings habe ich meine Settings bislang nicht im MP oder in SP-Kampagnen mit umfangreichen Szenarien getestet.

Alle Anpassungen und Nutzung der o.g. Tools natürlich auf eigene Gefahr 😉.

Edited by schmiefel
Korrektur und Ergänzung s. Meta Link und OTT
  • Like 3

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted

Ich hab als kleine Ergänzung versucht, das Bild über Oculus Mirror mittles OBS-Studio aufzuzeichnen. Aufgrund des Crop-Faktor und der reduzierten Auflöung kann dies leider nur andeutungsweise den Bildeindruck wiedergeben. Dad Bild in der Quest3 ist deutlich besser und deckt auch einen wesentlich größeren Ausschnit ab. Zumindest gut erkennbar sollte sein, wie flüssig die Wiedergabe ist und dass das Fixed Foveated Rendering nicht weiter beim Flug und der Systembedienung stört.

Über Tipps, um solche Aufnahmen aus VR zu optimieren, würde ich mich freuen.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...