SouLxChris Posted February 23 Posted February 23 Hi, da ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin, probiere ich es jetzt mal hier. Problem Nummer 1. : Ich bekomme nach dem Updaten auf die neuste Version, die Meldung: "Can't delete A:\DCS World OpenBeta\bin-mt/DCS.exe: (5) Zugriff verweigert" Ich habe probier DCS mit dem Task-Manager zu schließen und es manuell zu Löschen. Ich habe den rat aus einem andern Forum befolgt, und \DCS_updater.exe cleanup und .\DCS_updater.exe repair aus probiert habe. Es hat alles nichts gebracht. Im Anhang der Log. Problem Nummer 2.: Jedes Mal, wenn ich probiere DCS zu spielen, lädt es sich tot. Ich starte in eine Runde, egal ob im Singelplayer oder Multiplayer, egal welche Karte oder Modul, und es freezt für mehre Minuten (ca. 10-20min) und läuft es ohne Probleme. Ich vermute den RAM. CPU: AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor RAM: 16.0 GB GPU-Prozessor: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER Danke schon mal im Vorraus. :) autoupdate_log.txt
kotor633 Posted February 23 Posted February 23 Hi, zum ersten Problem kann ich dir nicht viel sagen. Ein Schuß ins Blaue: Hat evtl. ein Virenscanner die Datei im Würgegriff? Kannst du die Datei selbst nach einem Neustart des PCs nicht löschen? Zum Problem Nr. 2: 16 GB sind doch sehr dünn. Da würde ich dir dringend empfehlen auf mind. 32 GB zu erhöhen. Und denk dran: DCS benötigt in jedemfall genügen virtuellen Arbeitsspeicher. Solltest du evtl. MODS installiert haben, diese mal komplett löschen. Wie verhält sich DCS dann? Wie schaut's mit deinen Grafikeinstellungen aus. Auch hier mal runterschrauben. Wie verhält sich DCS dann? Und dann immer schrittweise die Grafik anpassen. Testen. ABER: Ich habe bei mir 48 GB RAM verbaut + 24 GB virtueller Arbeitsspeicher eingestellt. DCS läuft auf einer separaten NVME .M2 'Platte'. Ich habe die DCS.exe vom Virenscanner ausgenommen. Und dennoch hängt sich bei mir hin und wieder DCS auf oder, was öfter vorkommt, ich starte eine Mission/Kampagne und während DCS lädt hängt sich bei 'Spawn Objects' DCS auf. Es lädt nicht weiter. Ich muss dann den Task Mgr. öffnen, dann dauert es ein paar Sekunden und der Ladevorgang geht dann weiter. Was das ist, keine Ahnung... ************************************** DCS World needs the Panavia Tornado! Really! **************************************
GrafRotz Posted February 24 Posted February 24 folgende Ideen hierzu: zu 1 bitte was auch immer Du startest mit Adminrechten versuchen, dass sieht aus, als sei dies ein Rechte Problem. zu 2 bitte im Taskmanager beobachten ob ein einzelner Core ausgelastet ist und wenn ja process lasso zu nutzen. Hierzu gibts genug Beispiele im Forum. Mir hats geholfen bei eben dieser Fehlerbeschreibung!
SouLxChris Posted February 24 Author Posted February 24 Problem Nr 1. Das Vierenprogramm meldet nichts. Neustarten und Adminrechte haben nichts gebracht. Problem Nr 2. DCS läuft bei mir auch auf einer M2. Mods sind raus.
EagleEye Posted February 24 Posted February 24 (edited) Hi, kannst du denn DCS starten, wenn du die DCS.exe im Ordner BIN (nicht bin-mt) doppelklickst? Ist die gleiche Exe, aber anderes Verzeichnis von früher ohne Multithreading. Kannst du die dcs.exe im Ordner bin-mt löschen, bzw. umbenennen? Die Log gibt leider nichts weiter her als dass die exe nicht gelöscht werden kann. Edited February 24 by EagleEye Deutsche DCS-Flughandbücher SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals
SouLxChris Posted February 25 Author Posted February 25 Er führt beide Dateien problemlos aus. Sowohl die im bin-mt und bin Ordner. Unbennen oder löschen geht beides nicht. Er sagt denn dass, das Programm erst geschlossen sein müsste dafür. Kann aber auch nicht offen sein, weil es selbst nach einem Neustart nicht zu löschen geht und auch nicht wenn ich es mir dem Taskmanager schließe. Bin total ratlos.
Gladius Posted February 25 Posted February 25 Hast du DCS auf einer separaten Festplatte? HDD oder SSD? Alter der Festplatte? Vielleicht diese mal ausbauen und an einem anderem Computer anschliessen und versuche dort versuchen DCS.exe zu löschen. Welche Windows Version verwendest du? Ich weis nicht ob es wirklich heute noch drauf an kommt, aber du hast die Laufwerkbezeichnung A: für die Festplatte. Früher war die Bezeichnung A und B für Floppy Disk. Allenfalls mal in Erwägung ziehen, die Laufwerksbezeichnung zu ändern. Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Ganesh Posted February 25 Posted February 25 (edited) vor 2 Stunden schrieb Gladius: Ich weis nicht ob es wirklich heute noch drauf an kommt, aber du hast die Laufwerkbezeichnung A: für die Festplatte. Früher war die Bezeichnung A und B für Floppy Disk. Allenfalls mal in Erwägung ziehen, die Laufwerksbezeichnung zu ändern. Hab DCS auch auf A: für Aviation. Windows hat da keine Probleme mehr und mag das komplette Alphabet von A-Z gleich gern. Ansonsten, krasser Fehler. Schon mal in "Dienste" umgesehen? Irgenwas von dcs am laufen? Autostart? Edited February 25 by Ganesh 1 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
FR4GGL3 Posted February 26 Posted February 26 (edited) Verwegene Fragen 1.) Fehler im Arbeitsspeicher kannst du ganz sicher ausschließen? Du hast auch keine merkwürdigen Einträge in der Ereignisanzeige, insbesondere keine WHEA Logger Einträge? 2.) Fehler bei den verwendeten SSDs und HDDs kannst du auch sicher ausschließen? Also nicht nur die auf der DCS liegt, sondern auch die Platte, auf der deine Auslagerungsdatei liegt? 3.) Dein Windows ist absolut sauber und fehlerfrei, eine Beschädigung von Systemdateien durch Abstürze kannst du ausschließen? 4.) Hast du jemals versucht im abgesicherten Modus ohne Netzwerkverbindung, ohne alles das DCS Verzeichnis zu löschen? Geht das auch nicht? Edited February 26 by FR4GGL3 14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.
SouLxChris Posted February 28 Author Posted February 28 Danke für die vielen Tipps. Das Problem Nr. 1 hat sich von selbst erledigt. Als ich heute DCS gestartet habe hat es das Update ohne Probleme abgeschlossen. Das Problem Nr. 2 besteht aber leider immer noch. Den Fragen von FR4GGL3 werde ich noch nach gehen. Wo würde ich den WHEA Logger Eintrag finden?
FR4GGL3 Posted February 28 Posted February 28 1 hour ago, SouLxChris said: Wo würde ich den WHEA Logger Eintrag finden? Klick mit rechter Maustaste auf deinen Startbutton und den Eintrag "Ereignisanzeige" aufrufen. "Benutzerdefinierte Ansichten". Über die rechte Maustaste kann dort eine benutzerdefinierte Abfrage erstellt werden. Ich würde ihr den Namen "WHEA Logger" geben und die Filterung gemäß folgendem Bild einstellen: die AM4 Plattform war leider nicht die stabilste und hatte immer wieder einige Herausforderungen mit PCIe und Speicherthemen soweit ich das in Erinnerung habe. Solche Ereignisanzeigen können einem Hinweise geben, ob das System noch in Ordnung ist, oder ob gerade etwas zwickt. Denn eigentlich solltest du diese Probleme nicht haben. Und jetzt steht man da und sucht den zugrundeliegenden Fehler. Und das kann im Endeffekt alles sein von einem grds. instabilen System über eine einzige defekte Komponente bis hin zu einem durch Abstürze instabil gewordenen Betriebssystem das man ggfs. noch reparieren könnte. Nervige Aufgabe sowas zu finden. Leider. 14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.
Recommended Posts