ec120 Posted March 7 Posted March 7 Hallo, Habe das Problem seit dem neuen Update von DCS, das ich nicht mehr in den Multiplayer komme. Habe schon alles probiert (reparieren, Daten reinigen...) Hat vor dem Update alles funktioniert. Anbei ein paar Screenshots. Danke, mfg Kurt
QuiGon Posted March 7 Posted March 7 Da liegt ein Problem mit dem von dir verwendeten DNS-Server vor. ED hat vor kurzem die IP-Adressen ihrer Server geändert und es dauert etwas bis sich diese Änderung im Internet auf allen DNS-Servern verbreitet hat (DNS-Server dienen der Namensauflösung von URLs wie www.digitalcombatsimulator.com in IP-Adressen). Siehe dazu auch diesen Newsletter: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/news/newsletters/f4ff3a7a71a8c1aabe2b9031757f16a9/ Wie es scheint hat der von dir verwendete DNS-Server (vermutlich ein DNS-Server von deinem lokalen Internetprovider) diese Änderung noch nicht mitbekommen und tut dich noch auf die alte nicht mehr verwendete IP-Adresse leiten. Wenn du nicht warten willst bist Dann müsstest du auf einen anderen DNS-Server zurückgreifen wie z.B. 1.1.1. von Cloudflare oder 8.8.8.8 von Google. Das kannst du entweder direkt an deinem PC umstellen oder am Router. Dazu wie das geht findet man im Internet jede Menge Anleitungen. Wenn du Glück hast liegt das Problem gar nicht an deinem DNS-Server, sondern nur an einem alten Eintrag im DNS-Cache (Zwischenspeicher) deines PC. Dann reicht es schon aus mal den DNS-Cache auf deinem PC zu löschen wie im Newsletter beschrieben. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
ec120 Posted March 7 Author Posted March 7 (edited) Hallo, Danke für Deine Antwort, den DNS-Cache zu löschen hat leider nichts gebracht. Werde ich wohl warten müssen. mfg Kurt Edited March 7 by ec120
Yurgon Posted March 7 Posted March 7 4 hours ago, ec120 said: den DNS-Cache zu löschen hat leider nichts gebracht Kannst du einmal probieren, den DCS-Server zu ändern, wie von QuiGon vorgeschlagen? Beispielsweise eben 1.1.1.1 oder 8.8.8.8. Klappt es damit? Wobei mir zunehmend unklar ist, warum das was bringen sollte. DNS-Einträge haben eine "Lebenszeit" ("Time to Live"/TTL), und mehr als 24 Stunden TTL für so einen Eintrag sind sehr selten. Wenn man Einträge häufig ändert, sollte man sinnvollerweise eher so 10 Minuten TTL vergeben. Trotzdem haben wir immer wieder Spieler, die ihre DNS-Server ändern müssen, damit sie sich einloggen können. Entweder es gibt da draußen völlig kaputte Hard- oder Software, die DNS-Einträge viel zu lange im Cache behält, oder ED ändert dauernd seine IP-Adressen und setzt viel zu hohe TTLs - aber die meisten Spieler haben kein Problem, insofern würde ich eher auf ersteres tippen. Sei's drum, lass uns wissen ob das ändern des DNS-Servers was bringt.
ec120 Posted March 7 Author Posted March 7 Hallo Yurgon, Möchte meine DNS Einstellungen nicht ändern, da es ja vorher gegangen ist ich jetzt im Englischen Forum gelesen habe das es schon ein DCS Problem ist seid dem Update und sie versuchen es zu ändern. Schau ma mal mfg Kurt 1
Yurgon Posted March 7 Posted March 7 Alles klar, ich drücke die Daumen! Nur interessehalber, um zu schauen ob sich da ein Muster herauskristallisiert: kannst du uns deinen Internetanbieter, die Technologie und die Marke von deinem Modem sagen? Also meinetwegen O2/Vodafone/Telekom, DSL/Glasfaser, Speedport/Fritzbox oder so. Denn das Leeren des DNS-Caches in Windows hat soweit ich mich erinnere noch keinem geholfen, ich würde also ein komisches Verhalten von Windows erstmal für sehr unwahrscheinlich halten.
ec120 Posted March 7 Author Posted March 7 (edited) Hi, Ja klar! Komme aus Österreich und ist Glasfaser 300Mbit mit FritzBox 7530.(Win 11) Und wie gesagt alles erst nach dem Update. Und Version ist/war DCS Wold Open Beta. mfg Kurt Edited March 7 by ec120 1
ec120 Posted March 8 Author Posted March 8 Hallo, Habe es jetzt probiert mit der Umstellung auf 8.8.8.8 Google und ja es funktioniert jetzt . Danke für eure Hilfe ,werde es aber nur Umstellen wenn ich Online spielen möchte und hoffe das es auch ohne Umstellen in nächster Zeit funktioniert. mfg Kurt 1
Yurgon Posted March 8 Posted March 8 2 hours ago, ec120 said: werde es aber nur Umstellen wenn ich Online spielen möchte Super dass es jetzt funktioniert! In der Vergangenheit hatte ich den Eindruck, wenn Leute einmalig einen anderen DNS-Server gesetzt haben, konnten sie danach wieder auf ihren Standard zurückstellen und hatten trotzdem keine Probleme mehr. Kannst ja mal ausprobieren, ob DCS nun wieder ganz normal startet, wenn du deinen normalen DNS-Server eingestellt hast.
ec120 Posted March 8 Author Posted March 8 Hi, Wenn ich wieder umstelle funktioniert der Multiplayer nicht mehr . mfg Kurt
QuiGon Posted March 8 Posted March 8 On 3/7/2025 at 3:11 PM, Yurgon said: Wobei mir zunehmend unklar ist, warum das was bringen sollte. DNS-Einträge haben eine "Lebenszeit" ("Time to Live"/TTL), und mehr als 24 Stunden TTL für so einen Eintrag sind sehr selten. Wenn man Einträge häufig ändert, sollte man sinnvollerweise eher so 10 Minuten TTL vergeben. Trotzdem haben wir immer wieder Spieler, die ihre DNS-Server ändern müssen, damit sie sich einloggen können. Entweder es gibt da draußen völlig kaputte Hard- oder Software, die DNS-Einträge viel zu lange im Cache behält, oder ED ändert dauernd seine IP-Adressen und setzt viel zu hohe TTLs - aber die meisten Spieler haben kein Problem, insofern würde ich eher auf ersteres tippen. Das frage ich mich auch, denn tatsächlich habe ich genau das gleiche Problem wie der OP: Wenn ich meine gewohnten Default-DNS-Einstellungen verwende funktioniert DCS seit ein paar Wochen nur noch im Offline-Modus. Möchte ich das nicht, muss ich selbst einen DNS-Server spezifizieren (z.B. Cloudflare oder Google). Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass mittlerweile JEDER DNS-Server die neuen IP(s) von DCS kennt... 1 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Yurgon Posted March 9 Posted March 9 @ec120 kannst du einmal schauen, ob das Problem mit dem Standard-DNS noch besteht? Und wenn ja, dann solange der Standard-DNS-Server eingestellt ist, einmal diese beiden Kommandos auf der Befehlszeile absetzen (*) und das Ergebnis hier posten? nslookup www.digitalcombatsimulator.com nslookup api.digitalcombatsimulator.com (*) WIN + r (ausführen), dann cmd eintippen, OK bestätigen, und dann in der Kommandozeile die beiden nslookup einzeln nacheinander ausführen.
Yurgon Posted March 9 Posted March 9 Besten Dank! Ich bekomme da genau die gleichen IP-Adressen zurückgeliefert. Dann müsste DCS jetzt auch wieder ohne Fehlermeldung starten, oder?
Special K Posted March 9 Posted March 9 Schalte mal Dein IPv6 auf Deiner Netzwerkkarte aus und probiere nochmal.
ec120 Posted March 9 Author Posted March 9 vor 32 Minuten schrieb Special K: Schalte mal Dein IPv6 auf Deiner Netzwerkkarte aus und probiere nochmal. Bringt auch nix. mfg Kurt
QuiGon Posted March 10 Posted March 10 14 hours ago, Yurgon said: Besten Dank! Ich bekomme da genau die gleichen IP-Adressen zurückgeliefert. Dann müsste DCS jetzt auch wieder ohne Fehlermeldung starten, oder? Genau das selbe Phänomen bei mir. @Special K dcs.log Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Special K Posted March 10 Posted March 10 (edited) vor 3 Minuten schrieb QuiGon: Genau das selbe Phänomen bei mir. @Special K dcs.log 2025-03-10 08:31:12.481 ERROR ASYNCNET (3476): HTTP request dcs:login failed with error 6: Could not resolve hostname Hast Du schon ipconfig /flushdns probiert und falls das nicht hilft, Dein DNS nach 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 umgestellt? Welchen Provider hast Du? Edited March 10 by Special K
QuiGon Posted March 10 Posted March 10 (edited) 10 minutes ago, Special K said: 2025-03-10 08:31:12.481 ERROR ASYNCNET (3476): HTTP request dcs:login failed with error 6: Could not resolve hostname Hast Du schon ipconfig /flushdns probiert und falls das nicht hilft, Dein DNS nach 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 umgestellt? Welchen Provider hast Du? Ja, habe ich (siehe Screenshot -> über Trennlinie ist mit manueller Angabe von DNS-Servern womit DCS online funktioniert, unter Trennlinie ist mit default DNS womit DCS online seit ein paar Wochen nicht mehr funktioniert). Provider ist ein kleiner regionaler Anbieter namens GGEW (Glasfaser). Im Router habe ich keinen DNS-Server eingetragen, sondern Provider-Standard. Edited March 10 by QuiGon 1 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Yurgon Posted March 10 Posted March 10 4 hours ago, QuiGon said: siehe Screenshot Ich kann jetzt nur noch beisteuern, dass ich die Welt nicht mehr verstehe. Das sind ja in beiden Fällen die gleichen IP-Adressen, die da zurückgeliefert werden, und bei ec120 haben wir auch schon gesehen, dass die Namensauflösung korrekt ist. Um es mit dem Heidelbeerweinprofessor aus der Feuerzangenbowle zu sagen: Ich stehe vor einem Rätsel.
shagrat Posted March 11 Posted March 11 Ich kann Yurgon nur beipflichten. Das ist irgendwie absurd. Ich hatte Freitag/Samstag das Problem ebenfalls. Den Google DNS lokal eingetragen. Ging dann. Nach dem Zurückstellen auf "Automatisch" (DNS vom Provider, über die Fritzbox) hatten deren DNS Server, aber abends die Änderung anscheinend repliziert und es lief wieder ganz normal. Da die IP-Adresse bei euch ja korrekt aufgelöst wird, sollte DCS die Servernamen auch auflösen können! DCS fragt ja letztlich das Windows, ob es den DNS Namen auflösen kann, und das kann es ja offensichtlich. Habt ihr irgendwelche "Internet Security Software" (kann bei älteren Virenscannern bei sein) installiert, die dazwischen funken könnte? Wobei die sich eigentlich mit PopUp und Blocking Message melden, um ihre "Nützlichkeit" zu verkünden. Evtl. auch mal die Windows Firewall checken, ob die evtl. nach Upgrade glaubt eine neue DCS Installation vor sich zu haben und den Zugriff auf "privates/öffentliches" Netzwerk blockt. Kann auch passieren, wenn man das Netzwerk von "öffentlich" auf "privat" umstellt oder umgekehrt. Zwar fragt Windows dann beim ersten Start von DCS danach, wegen "Netzwerk Zugriff zulassen" aber das Fenster kann auch im Hintergrund aufgehen und wenn man hastig "Nein" klickt, ohne zu lesen, muss man das von Hand wieder zulassen. Was ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, warum das bei euch mit dem Provider DNS nicht will. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
ec120 Posted March 11 Author Posted March 11 (edited) Hallo, Habe kurz mal die Windows Firewall deaktiviert, hilft nicht. Hier ein Eintrag im Englischen Forum mfg Kurt Edited March 11 by ec120 2
Recommended Posts