Medic2102 Posted 16 hours ago Posted 16 hours ago HI Community! Ich brauche euer Schwarmwissen. Da meine CPU so langsam alterschwach wird, möchte ich mir ein neues System aufsetzen. Die große Frage ist welche CPU? AMD oder Intel? AMD soll ja die Nase vorn haben als Gaming-CPU. Gilt das für DCS auch? Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen. Hab so einige Youtube-Videos angeschaut, richtig schlauer bin ich deshalb nicht wirklich geworden... Nutze meinen PC hauptsächlich für DCS, für alle anderen Ressourcen-hungrige Spiele bin ich mittlerweile zu alt und habe auch keine mehr Zeit dafür... Ich hätte den Ultra Core 7 265kf ins Auge gefasst, MB mit Chipsatz Z890 und 64 GB Ram 6000-6400Mhz. Grafikarte hab ich bereits eine gute. Danke euch, ich bin gespannt auf eure Meinungen My System: i7 7700k @4,2Ghz, MB GigaByte Aorus Z270X, 32GB RAM @3200MHz, ASUS TUF RTX 4070 12Gb OC, Win 10 64bit HOTAS Warthog Joystik/Throttle, TM Rudder, 2x TM F-16 MFD, WinWing ICP, Track IR5 Modules: Modern: F/A-18C, F-16C, A-10C II, AV-8B, M-2000C, FC 3; Cold War: F-14, AJS-37, F-5E, MIG-21bis, MIG-15bis, F-86F, L-39; WW II: Bf-109 K-4, FW-109 D9,FW-109 A8, P-47D, P-51D, Spitfire LF Mk. IX Terrains: Nevada, Normandy 2.0, Persian Gulf, Syria, South Atlantic, Super Carrier
TheBiggerBass Posted 14 hours ago Posted 14 hours ago (edited) Ich habe meinen 15 Jahre alten Laptop im letzten November durch einen gamingtauglichen Desktop abgelöst (siehe meine Signatur). Zwar bin ich nicht mehr berufstätig, lege aber Wert drauf, dass neben Gaming auch sämtliche Officeanwendungen und andere kommerzielle Software soweit wie möglich ohne Kompatibilitätsprobleme läuft. Ich habe mich daher für einen PC mit Intel CPU und Nvidia GCU entschieden. Angeblich soll zwar die momentan aktuellste AMD Generation ein paar Prozentpunkte Geschwindigkeitsvorteile bieten. Aktuelle Benchmarktests zeigen da aber ein recht uneinheitliches Bild. Mal ist Intel vorn, mal AMD, jeweils immer nur mit ein paar Prozent, die im Betrieb wohl kaum wahrnehmbar sein werden. Gefühlt lese ich jedoch häufiger von AMD Usern mit Kompatibilitätsproblemen als von Intel Usern. Daher habe ich mich eben für eine Intel CPU und Nvidia GCU entschieden und habe es bisher auch nicht bereut. DCS und MSFS laufen jedenfalls sehr flüssig darauf. Edited 14 hours ago by TheBiggerBass 1 System: HP Z2 Tower, Win11 24H2, i9-14900K, 64GB RAM, 8TB SSD (M2) + 18TB HDD (Sata), GeForce RTX4070 TI Super 16GB VRAM, Samsung Odyssey 57" curved monitor (main screen) + BenQ 32" UW3270 (secondary screen), VKB Gunfighter Ultimate MK4 + S-TECS Throttle DCS: All terrains, allmost all modules, most user flyable mods - CA, WWII Assets
GrafRotz Posted 6 hours ago Posted 6 hours ago Glaubensfrage. Das Portmonee entscheidet da, wie stark Dein Glaube ist. Ich bin seit immer schon Intel Nutzer und habe vor zwei Jahren auf AMD gewechselt. Frag mich nicht nach Zahlen, aber der alte war ein I7 um die 10 Jahre alt. Was mir aufgefallen ist, das subjektiv Spiele super laufen, aber wenn ich mit Adobe unterwegs war, alles sich ein wenig langsamer anfühlte. Haben die noch immer die Temperaturunterschiede? Ein AMD will traditionell besser gekühlt werden, aber auch das ist heute nicht wirklich ein Thema, wenn groß genug dimensioniert. Persönliche Empfehlung: Kaufe, was Du Dir leisten willst.
OmasRachE Posted 5 hours ago Posted 5 hours ago Zugegebenermaßen habe ich die letzten Monate den Markt nicht so sehr verfolgt, da ich Ende letztes Jahr gekauft habe. Aber mein letzter Stand war, das man mit "traditionellen" Klischees zu AMD und Intel nicht mehr weit kommt und das aktuelle Bild eigentlich so aussieht, dass man in nahezu jeder Hinsicht, und ganz besonders in Richtung Gaming schon ein eingefleischter Intel Fan sein muss, um überhaupt darüber nachzudenken keinen AMD zu nehmen. 1
LtSpoon Posted 2 hours ago Posted 2 hours ago Ganz klar AMD x3d CPUs AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit
Bishop_DE Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago (edited) Es gibt aktuell keinen richtigen Grund eine Intel CPU zu nehmen wenn es um den Bereich Gaming geht. Der Ryzen 9800X3D CPU ist dahingehend das Maß der Dinge aber wenn man auch viel in anderen Anwendungen unterwegs ist und nebenher auch zockt da ist der Ryzen 9950X3D hervorragend. Klar eine Intel CPU funktioniert auch gut und wenn die zum Schleuderpreis zu bekommen ist, dann kann man das machen aber Intel muss jetzt erstmal seine Hausaufgaben wieder machen, damit sie wieder Anschluss finden. Die haben die letzten Jahre sich zu sehr ausgeruht und haben halt die Quittung kassiert. Edited 1 hour ago by Bishop_DE Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
Recommended Posts