Dallenbach Posted 15 hours ago Posted 15 hours ago vor 16 Stunden schrieb TheBiggerBass: Saved Games ist ein Systemvariable, die standardmässig auf c:\benutzer\<benutzername>\saved games zeigt. Es reicht daher nicht aus nur das Verzeichnis physikalisch zu kopieren. Auch die Systemvariable muss in Windows entsprechend geändert werden. Falsche Annahme. Die Unterordner aus Save Games wie zum Beispiel DCS können physikalisch kopiert, verschoben und wieder zurück verschoben werden. Abgesehen davon legt DCS bei einem allerersten Start den DCS Folder selbständig an. Somit können vorher gesicherte Daten einfach dorthin verschoben werden. Meine Vorgehensweise wenn nach einem Update z.B. irgendein Mod nicht funktioniert. 1
Medic2102 Posted 15 hours ago Author Posted 15 hours ago Als ich das letzte mal ein neues System aufsetzte, hab ich DCS einfach neu installiert, hat aber den ganzen Tag gedauert trotz Glasfaserleitung. Aber DCS wird über die Jahre und mit den ganzen Maps, die inflationär rausgehauen werden, immer größer, daher klingt die Copy-Version recht einfach und unkomliziert. Ich werde auch zwangshalber von Win10 auf 11 upgraden. Wie ist das mit dem Save-Game Ordner? Einfach in das neue Win11 "gespeicherte Spiele" Verzeichnis reinkopieren? Mir gehts da um die ganzen Tastenbelegungen der ganzen Module und Devices. Funktionieren die danach auch wieder oder muss man dann im Game auch noch was machen, damit ich die ganze Tastenbelegung nicht neu machen muss... da würde ich echt kotzen bei den ganzen Input-Devices die ich mittlerweile habe... Muss ich noch was beachten mit dieser Art der "Neu-Installation"? Thx für euren ganzen Tipps... My System: i7 7700k @4,2Ghz, MB GigaByte Aorus Z270X, 32GB RAM @3200MHz, ASUS TUF RTX 4070 12Gb OC, Win 10 64bit HOTAS Warthog Joystik/Throttle, TM Rudder, 2x TM F-16 MFD, WinWing ICP, Track IR5 Modules: Modern: F/A-18C, F-16C, A-10C II, AV-8B, M-2000C, FC 3; Cold War: F-14, AJS-37, F-5E, MIG-21bis, MIG-15bis, F-86F, L-39; WW II: Bf-109 K-4, FW-109 D9,FW-109 A8, P-47D, P-51D, Spitfire LF Mk. IX Terrains: Nevada, Normandy 2.0, Persian Gulf, Syria, South Atlantic, Super Carrier
Yurgon Posted 15 hours ago Posted 15 hours ago 9 minutes ago, Medic2102 said: Wie ist das mit dem Save-Game Ordner? Einfach in das neue Win11 "gespeicherte Spiele" Verzeichnis reinkopieren? Ganz genau. 10 minutes ago, Medic2102 said: Mir gehts da um die ganzen Tastenbelegungen der ganzen Module und Devices. Funktionieren die danach auch wieder oder muss man dann im Game auch noch was machen, damit ich die ganze Tastenbelegung nicht neu machen muss... Ah, Mist, da sagst du was! Ja, das Problem ist dass deine Eingabegeräte neue USB-IDs bekommen (das kann sogar passieren, wenn man Windows auf der selben Hardware aktualisiert). DCS verwendet diese USB-IDs, um die Geräte zu erkennen. Da wird es tatsächlich ein bisschen frickelig. Mehrere Wege können zum Ziel führen. Für mich am einfachsten ist dieser (deshalb habe ich das auch aufgeschrieben, weil ich den Mist alle paar Jahre selber brauche ) 1
Medic2102 Posted 11 hours ago Author Posted 11 hours ago Das schaut sehr kompliziert aus. Für jedes Modul und Eingabegeräte? das heiß XModule x XGerät??? Dann kann man doch gleich alles neu eingeben. geht sicher gleich schnell... My System: i7 7700k @4,2Ghz, MB GigaByte Aorus Z270X, 32GB RAM @3200MHz, ASUS TUF RTX 4070 12Gb OC, Win 10 64bit HOTAS Warthog Joystik/Throttle, TM Rudder, 2x TM F-16 MFD, WinWing ICP, Track IR5 Modules: Modern: F/A-18C, F-16C, A-10C II, AV-8B, M-2000C, FC 3; Cold War: F-14, AJS-37, F-5E, MIG-21bis, MIG-15bis, F-86F, L-39; WW II: Bf-109 K-4, FW-109 D9,FW-109 A8, P-47D, P-51D, Spitfire LF Mk. IX Terrains: Nevada, Normandy 2.0, Persian Gulf, Syria, South Atlantic, Super Carrier
Tom Kazansky Posted 11 hours ago Posted 11 hours ago (edited) 25 minutes ago, Medic2102 said: Dann kann man doch gleich alles neu eingeben. geht sicher gleich schnell... Nö. Hab's probiert. Edited 11 hours ago by Tom Kazansky
TheBiggerBass Posted 11 hours ago Posted 11 hours ago vor 4 Stunden schrieb Dallenbach: Die Unterordner aus Save Games wie zum Beispiel DCS können physikalisch kopiert, verschoben und wieder zurück verschoben werden. Klar kann man das. Aber die Variable Saved Games zeigt immer noch auf den alten Ordner. Damit Win11 beim Zugriff auf Saved Games die Daten auch physikalisch aus den neuen bzw. verschobenen Ordnern holt, muss auch die Variable Saved Games auf das neu Verzeichnis zeigen. das geht nicht mit einem einfachen Copy/Paste, sondern nur über Win11 Setup. System: HP Z2 Tower, Win11 24H2, i9-14900K, 64GB RAM, 8TB SSD (M2) + 18TB HDD (Sata), GeForce RTX4070 TI Super 16GB VRAM, Samsung Odyssey 57" curved monitor (main screen) + BenQ 32" UW3270 (secondary screen), VKB Gunfighter Ultimate MK4 + S-TECS Throttle DCS: All terrains, allmost all modules, most user flyable mods - CA, WWII Assets
Yurgon Posted 10 hours ago Posted 10 hours ago 34 minutes ago, Medic2102 said: Das schaut sehr kompliziert aus. Für jedes Modul und Eingabegeräte? das heiß XModule x XGerät??? Dann kann man doch gleich alles neu eingeben. geht sicher gleich schnell... Wie in dem anderen Thread geschrieben, das richtet sich an erfahrene Windows-Benutzer, die schon mal mit der Power Shell oder der alten Eingabeaufforderung gearbeitet haben. Aber deine Matrix-Rechnung kommt nicht ganz hin. Du musst das einmal für jedes Eingabegerät machen. Nicht einmal für jedes Modul. Das ist ja gerade die Idee dahinter, sich Arbeit zu sparen. Beim ersten Mal kann man da sicherlich eine Stunde mit zubringen (Sicherung anlegen, Anleitung lesen, nochmal lesen, Schritt für Schritt durchgehen, DCS zwischendurch starten und dann wieder beenden und hinterher wieder starten). Ich musste das im Frühsommer gleich zwei mal machen und beim zweiten hat das 10 Minuten für alle meine DCS-Installationen und alle meine Eingabegeräte gedauert (beim ersten Mal war das Austüfteln der Power-Shell-Befehle das, was mich viel Zeit gekostet hat. Aber immer noch schneller als alle Dateien von Hand umzubenennen ). 17 minutes ago, TheBiggerBass said: Aber die Variable Saved Games zeigt immer noch auf den alten Ordner. Damit Win11 beim Zugriff auf Saved Games die Daten auch physikalisch aus den neuen bzw. verschobenen Ordnern holt [...] Das ist jetzt schon Trollen, oder? Wenn ich nichts übersehe, hat niemand in diesem ganzen Thread ein einziges Mal danach gefragt, wie man den Gespeicherte Spiele-Ordner verschiebt. Ich weiß nicht ob du überhaupt noch andere Leute durcheinanderbringst oder nur noch dich selbst...
TheBiggerBass Posted 10 hours ago Posted 10 hours ago vor 2 Minuten schrieb Yurgon: Das ist jetzt schon Trollen, oder? Wenn ich nichts übersehe, hat niemand in diesem ganzen Thread ein einziges Mal danach gefragt, wie man den Gespeicherte Spiele-Ordner verschiebt. Ich weiß nicht ob du überhaupt noch andere Leute durcheinanderbringst oder nur noch dich selbst... Ich sehe keinen Grund hier gleich beleidigend zu werden. Von mir aus darfst Du meine Posts gerne durch die Boardmoderation löschen lassen wenn es Dich glücklich macht. System: HP Z2 Tower, Win11 24H2, i9-14900K, 64GB RAM, 8TB SSD (M2) + 18TB HDD (Sata), GeForce RTX4070 TI Super 16GB VRAM, Samsung Odyssey 57" curved monitor (main screen) + BenQ 32" UW3270 (secondary screen), VKB Gunfighter Ultimate MK4 + S-TECS Throttle DCS: All terrains, allmost all modules, most user flyable mods - CA, WWII Assets
shagrat Posted 6 hours ago Posted 6 hours ago (edited) vor 13 Stunden schrieb TheBiggerBass: Muss ja niemand. Für schlauere Lösungen haben wir ja so schlaue Jungs wie Dich Sollte auch niemand. Btw. egal wo der "Saved Games" Ordner liegt, oder hin verschoben wurde, wenn es richtig gemacht wurde, also über Properties des Folders, verweist die Systemvariable ohne rumfummeln auf den korrekten Ordner. Beim neu installierten Windows, ist "Saved Games" dann eh default auf "C:" oder man verschiebt ihn wieder per Properties. Edited 5 hours ago by shagrat Smiley statt C: Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat Posted 5 hours ago Posted 5 hours ago vor 5 Stunden schrieb TheBiggerBass: Klar kann man das. Aber die Variable Saved Games zeigt immer noch auf den alten Ordner. Damit Win11 beim Zugriff auf Saved Games die Daten auch physikalisch aus den neuen bzw. verschobenen Ordnern holt, muss auch die Variable Saved Games auf das neu Verzeichnis zeigen. das geht nicht mit einem einfachen Copy/Paste, sondern nur über Win11 Setup. Es wurde klar und deutlich vom "DCS"-Ordner IM "Saved Games"-Verzeichnis gesprochen. Niemand hat davon geredet, das gesamte "Saved Games"-Verzeichnis zu sichern / zu kopieren. Es geht ja um DCS verschieben / kopieren und nicht um evtl. die Spielstände und Konfigurationsdateien dutzender anderer Spiele in "Saved Games". Und wie schon erwähnt: verschiebt man aus Platzmangel, das gesamte "Saved Games"-Verzeichnis, sollte dies über Rechtsklick auf den "Saved Games"-Ordner im Explorer und dann "Eigenschaften" getan werden. So werden alle Systemrelevanten Verweise ebenfalls angepasst. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Recommended Posts