Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich bin jahrelanger DCS User mit Stunden im 4-stelligen Bereich und war in all der Zeit immer konsequenter offline-Singleplayer. Nun habe ich die Möglichkeit zusammen mit einem befreundeten Nutzer mal zu zweit was auszuprobieren oder auch mal Multicrew. Meine Frage wäre jetzt, wie genau das funktioniert. Ich nutze DCS über Steam und habe den Launcher deaktiviert. D.h. wenn ich DCS bei mir starte, befinde ich mich in dem Hangar mit dem Startmenü, wo ja immer diese Aufforderung kommt, sich anzumelden. Die klicke ich immer weg, da single player offline mode ja auch so funktioniert. Muss ich mich für Multiplayer-Sessions dann mal da anmelden? Oder ist das dafür unnötig? 

Und wie genau läuft das dann, wenn ich eine Session hosten will, bei der mir dann jemand beitreten kann? Der besagte Kumpel nutzt übrigens die standalone Version. Muss man da evtl. noch was beachten, wenn einer auf Steam ist, und der andere nicht? 

• Like 1

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Posted (edited)
21 minutes ago, DST said:

Hallo!

Ich bin jahrelanger DCS User mit Stunden im 4-stelligen Bereich und war in all der Zeit immer konsequenter offline-Singleplayer. Nun habe ich die Möglichkeit zusammen mit einem befreundeten Nutzer mal zu zweit was auszuprobieren oder auch mal Multicrew. Meine Frage wäre jetzt, wie genau das funktioniert. Ich nutze DCS über Steam und habe den Launcher deaktiviert. D.h. wenn ich DCS bei mir starte, befinde ich mich in dem Hangar mit dem Startmenü, wo ja immer diese Aufforderung kommt, sich anzumelden. Die klicke ich immer weg, da single player offline mode ja auch so funktioniert. Muss ich mich für Multiplayer-Sessions dann mal da anmelden? Oder ist das dafür unnötig? 

Und wie genau läuft das dann, wenn ich eine Session hosten will, bei der mir dann jemand beitreten kann? Der besagte Kumpel nutzt übrigens die standalone Version. Muss man da evtl. noch was beachten, wenn einer auf Steam ist, und der andere nicht? 

Eigentlich alles recht einfach:

Anmelden mit ED account ist, glaub ich, nötig um überhaupt auf Multiplayer zugreifen zu können.
Um eine eigene private Session zu hosten müssen beim Host Portfreigaben aktiviert sein. Ausserdem braucht der Host eine echte, eigene ip4 Adresse. Dann einfach im Multiplayer Menü eine Mission auswählen, Optionen setzen und eigene Session starten. Dein Kumpel verbindet sich dann einfach direkt über IP, oder er sucht die Session im Server-browser, dafür muss sie aber "sichtbar" sein - in dem Fall dann am besten ein Passwort setzen.
Steam und Standalone sind 100% kompatibel; da müsst ihr nix beachten.

Edited by twistking

My improved* wishlist after a decade with DCS ⭐⭐⭐⭐🌟

*now with 17% more wishes compared to the original

• Create New...