Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

versuche bei Auswahl Kampagne zu starten, doch leider reagiert mein Joystick nicht wenn ich

das Flugzeug bewege, sodaß ich nicht nach linke rechts oder hochziehn kann, im Stand allerdings kann ich den Joystick bewegen.

Aktualisert auf Patch 1.1.1.1. habe ich!

Wo ist da der Fehler?

Danke

• Replies 168
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Posted

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab.

Meinst du das du das Flugzeug am Boden nicht lenken kannst? Dazu musst du am Boden zuerst das "Nosewheel Steering" aktivieren. Das geht auf der Tasatur mit "Einfügen". Danach kannst du mit dem Seitenruder (Y, X) das Flugzeug lenken.

Posted

Wenn ich eine andere Auswahl nehme, wo ich Inder Luft bin kann ich alle Manöver ausführen.

Auf der Startbahn zieht das Flugzeug nach rechts, obwohl ich den Joystick im Cockpit bewegen kann.

Auf meiner Appel-Tastatur kann ich mit C+V ebenfalls im Cockpit bewegen, am Hotas Trottle habe ich aber keine Ansichts-Übereinstimmung.

Posted (edited)
Wenn ich eine andere Auswahl nehme, wo ich Inder Luft bin kann ich alle Manöver ausführen.

Die A-10 verfügt über einen automatischen Gier-Dämpfer, der ist allerdings nur in der Luft aktiv.

Auf der Startbahn zieht das Flugzeug nach rechts, obwohl ich den Joystick im Cockpit bewegen kann.

Das liegt vermutlich daran, dass deine Zuladung asymmetrisch ist, was zu asymmetrischer Trägheit und damit zu Rotation während Beschleunigungsphasen führt.

Auf meiner Appel-Tastatur kann ich mit C+V ebenfalls im Cockpit bewegen, am Hotas Trottle habe ich aber keine Ansichts-Übereinstimmung.

Diesen Satz versteh ich leider beim besten Willen nicht. Kannst du genauer erklären, wo das Problem liegt?

Edited by sobek

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted

Ist dir bekannt, dass man die A-10 auf dem Boden nicht mit dem Stick steuern kann?

Das geht nur über die Pedale bzw. wenn keine Pedale vorhanden über die Tastaturbefehle.

Die A-10 wird am Boden nicht nach links lenken, wenn du den Stick nach links drückst. ;)

Posted

@Dragon,

ja aber wie soll man denn den Flieger in die Luft bekommen wenn man den Joystick nicht

nicht hochziehen kann?

Pedale habe ich leider nicht, bist Du so nett und nennst mir diese Tasturzeichen?

Ja das würde auch erklären warum das Bugradsystem nicht reagiert mit dem Joystick,

aber hochziehen muß doch auch funktionieren...

Posted (edited)

Beate, ich glaube da ist was in deinen Controller-Optionen in DCS schief gegangen.

1. Die Bugradsteuerung musst du am Boden mit dem [Nosewheel Steering] Button unten-vorne am Stick aktivieren (Lampe vorne im Cockpit muss leuchten)

2. Die Tastenbefehle für die Pedale kenne ich leider nicht auswendig, da ich Pedale habe. Du solltest sie in den Controller-Optionen unter [Ruder rechts] und [Ruder links] finden.

3. Öffne also mal die Controller-Optionen von DCS.

Achte darauf, dass oben links im Dropdown [sIM] und nicht [GAME] steht.

Dann klickst du unten auf den Button [AXIS TUNE] und siehst alle analogen Achsen.

Hier darf nichts doppelt vergeben sein.

Bei mir kommt es bei einer Neuinstallation oft vor, dass alle analogen Achsenbefehle auf allen Geräten vergeben sind.

Hier bitte alles rauslöschen, was da nicht hingehört.

4. Es ist wichtig, dass die Triebwerke am Boden laufen, denn ohne Triebwerke hast du keinen Hydraulikdruck und ohne Hydraulikdruck bewegst du den Stick nur vor und zurück.... wobei er ehr fällt als dass du ihn bewegst.

Natürlich bewegen sich die Höhenruder am Flügel dann auch nicht.

Edited by =STP= Dragon
Posted

Danke, jetzt hab ich es geschafft zu starten!

Tastenbefehle sind Y + X, werde da meine CH Pedale anschließen, weil mit diesen Tasten es nicht das optimale Gefühl ist.

Hochgekommen bin ich einige Manöver durchgeführt, na muß noch einbißchen probieren damit auch die Landung klappt!

Mit SIM ist wohl Simulation gemeint?

Ich hatte ein Profil von der Target Software gesichert, kann das sein, daß dies nicht mit dem DCS A-10C im Spielmodus zu tun hat, auch wenn es dort in Target gespeichert ist?

Posted

T.A.R.G.E.T. brauchst du nicht für DCS, im Gegenteil, es wird Doppeltbelegungen verursachen, wenn du nicht aufpasst.

Mein Tipp: Wenn du keine anderen Flugsims wie z.B. FSX spielst, dann deinstalliere T.A.R.G.E.T wieder.

Wenn du die Belegungen in den Controller-Optionen von DCS und zusätzlich in T.A.R.G.E.T vergeben hast, kann es zu Diskrepanzen kommen.

PS: Ja, "SIM" steht für "Simulation". "GAME" für den Arcade-Modus.

Posted

Hallo,

T.A.R.G.T habe ich gelöscht!

Seitdem komme ich nicht mehr hoch, sobald das Bugrad eingerastet ist Krieg ich den

Flieger nicht mehr hoch auch nicht stabil und stürze ständig ins Wasser.

Ich kann den Steuerknüppel bis zum Anschlag ziehen, die Maschine schwankt hin und her und gewinnt keine Höhe.

Auf den Joystickeinstellungen bei xPlane.9.70 reagiert der Joystick.

Posted

Kannst du mal einen Screenshot deiner Controller Optionen (genauer Analogen Achsen) hier hoch laden?

Mit der [Drucken] Taste deiner Tastatur kannst du Screenshots machen, welche du dann in deinem Userverzeichnis unter Gespeicherte Spiele / DCS Warthog / Screenshots findest.

Posted (edited)

Die A-10C abheben...

Hallo,

Seitdem komme ich nicht mehr hoch, sobald das Bugrad eingerastet ist Krieg ich den

Ich kann den Steuerknüppel bis zum Anschlag ziehen, die Maschine schwankt hin und her und gewinnt keine Höhe.

Hallo Beate,

am besten der Reihe nach:

- blende mal mit <STRG>+ENTER das Fenster mit den Achsenauslenkungen in der Sim ein.

Unten links taucht ein rotes Feld auf in dem alle Achsen angezeigt werden und du kannst prüfen ob evtl. ein zusätzlicher Controller "dazwischenfunkt", oder die Achsen "falschrum" ansprechen etc.

- dann zum Abheben an sich. Es gibt Zuladungen über 100% Startgewicht! damit ist es EXTREMST schwierig die Kiste in die Luft zu bringen.

Am besten mal eine Single Mission "Freeflight - Rampstart" laden.

Da sollte die A-10C fast unbeladen sein.

Am Ende der StartUp-Prozedur musst du den NoseWheelSteering Button drücken, Tastatur EINFG es leuchtet oben über dem linken MFCD ein grüner Button "NoseWheelSteering Engaged" auf. Wenn du einen TM HOTAS Warthog hast ist der Pinky Button unten am Stick (nicht der Hebel!) der NWS on/off Button wenn du am Boden bist.

Jetzt mit Pedalen oder C+V zur Startbahn rollen.

Nächster Punkt sind die Start- und Landeklappen (Flaps) die heissen so, weil man sie zum erhöhen des Auftriebs bei Start- und Landung nutzt.

Flaps auf Stellung MVR (Maneuver) / mittlere Stellung. Tastatur müsstest du nachschauen ich glaube es war F oder <SHIFT>+F oder so zum wieder einziehen.

Jetzt die Radbremse W drücken und halten (CH-Pedale müssten auch Achsen für die Fusspedale haben, die kann man auf die Bremsachsen Rechtes und Linkes Rad legen).

Schub erhöhen, bis die Nase sich senkt und dann die Bremse

lösen und Vollschub geben.

JETZT OBACHT! Die A-10C neigt dazu nach rechts zu ziehen (zumindest haben das einige Kollegen im Forum so festgestellt und auch ich würde das bejahen wollen) entweder also den TRIM Coolie Hat nach links drücken 2-3 mal oder mit dem Stick / Pedalen VORSICHTIG gegenhalten.

A propos TRIM bei der Startup-Prozedur den "T/O Trim" Button gedrückt?

Wenn du rollst nicht den Stick auf anschlag nach hinten reissen sondern warten, bis du 70 kts überchreitest, jetzt den NWS wieder drücken um das Bugrad zu arretieren, immer noch nicht am Stick ziehen, warte bis du ca. 120 - 130 kts Geschwindigkeit aufgenommen hast.

Jetzt erst langsam ca. hälfte bis 2/3 des Weges nach hinten ziehenund halten. Bei ca 140 kts hebt die Kiste wie von selbst ab.

Das Problem ist: Wenn du zu dol ziehst und richtig viel geladen hast, dann bremst das ganze Zeug plus die Höhenruder auf 60° im Wind so sehr, dass du die Abhebegeschwidigkeit nicht errreichst, bzw. direkt nach dem Abheben die A-10C so steil in den Wind stellst das sie Stalled und direkt wieder durchsackt / abschmiert... ich kenne das von meinen ersten Versuchen :D ...ist halt kein FSX!

Wenn du das ein paarmal gemacht hast und ein Gefühl dafür entwickelt hast wann die Kiste abhebt, nimmst du Zuladung mit drauf.

Am besten dann auch mal mit 110% versuchen, lannge Bahn suchen und volle Klappen... mit etwas Glück und Zähne zusammenbeissen geht das auch:smartass:

Edited by shagrat

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Kannst du mal einen Screenshot deiner Controller Optionen (genauer Analogen Achsen) hier hoch laden?

Mit der [Drucken] Taste deiner Tastatur kannst du Screenshots machen, welche du dann in deinem Userverzeichnis unter Gespeicherte Spiele / DCS Warthog / Screenshots findest.

Mein kleines Problem ist meine Apple Tastatur weil ich auf meinem iMac Win7( 64)

installiert habe, da sind die Funktionen der Tasten einbißchen anders!

Es gibt zum Beispiel keine Druck-Taste, dafür Taste F14:smilewink:

Posted

Beate, die Achsenbelegung stimmt soweit auf dem Screenshot.

Ich sehe aber, dass oben im Dropdown "A-10 Spiel" ausgewählt ist.

Stelle das mal auf "SIM" und kontrolliere ob die Achsenbelegungen noch stimmen.

Desweiteren verstehe ich das Problem nicht ganz:

Hallo,

Was meinst du denn mit "Bugrad eingerastet"?

Posted

Wenn ich die Maschine etwas nach oben bekommen habe, höre ich ein Geräusch mit einem kleinen Ruck, was ich als "Einrasten" bewerte.

Unter Optionen gibt es die Wahl: 1.Freie kamera,2. A-10C Spiel 3. A-10C Real.

ES gibt noch im Menü ganz oben: System Steuerung Spiel Audio Versch.

Bei Spiel ist die Auswahl= Simulation und Spiel.

SIM angeklickt gleich G- Efekkte Simulation !

Ich weiß hier nicht wo ich die Achsen fotografieren kann....

Posted

Ach "A-10C Real" heisst das in der deutschen Version.

Das musst du einstellen und dann die Achsenbelegung kontrollieren.

Es sollte so aussehen wie auf dem Screenshot, den du oben gepostet hast.

Wenn ja, dann setze dich mal ins Cockpit, mache einen Startup und versuche ein Takeoff bis zu dem Punkt, wo dein Problem beginnt.

Dann verlasse das Spiel, gehe in Win7 in dein Userverzeichnis unter "Gespeicherte Spiele / DCS Warthog / Tracks", wähle den neuesten Track aus und lade ihn hier hoch, dass wir sehen können, was genau passiert.

Posted (edited)

Hier habe ich A-10C Real denke ziemlich gleich,

j0wo-3-eccb.jpg

Leider hat dieser Hochlader den neuen Track nicht hoch laden können,

wie soll ich den jetzt senden. Track.trk ?

Start: Gashebel langsam noch vor und die Turbinen werden lauter,

Maschine bewegt sich immer schneller werdend auf das Startbahnende

während ich den Joystick langsam zu mir ziehe, ohne allerdings eine

Abhebewirkung zu spüren. Nur etwas hebt sie ab!

Sie beginnt zu schwanken und ich sehe das Meer auf mich zu kommen mit dem

unvermeidbarem Ende für mich und die Maschine!

Spiel abgebrochen!

Edited by Beate
Posted
wie soll ich den jetzt senden. Track.trk ?

Beim erstellen einer nachricht hast du die möglichkeit, dateien anzufügen - einfach den "Manage Attachments" button klicken, die datei auf der festplatte auswählen und "upload".

Posted (edited)

Track !

Beim erstellen einer nachricht hast du die möglichkeit, dateien anzufügen - einfach den "Manage Attachments" button klicken, die datei auf der festplatte auswählen und "upload".

Vielen Dank!:)

Anmerkung, wie öffnet ihr denn diesen Track?

Neuer Track.trk

Edited by Beate
Posted

Hmm, der track ist sehr kurz und endet bei mir noch im ersten drittel der landebahn, du driftest auf die rechte seite - könnte es sein, daß dich hier dein wingman gerammt hat? Was mir aber aufgefallen ist, du gibst nicht gleich zu beginn vollen schub, bzw. überhaupt nie vollen schub (war zu ende des tracks bei ca. 80%). Radbremse ("W") voll gedrückt halten, vollen schub geben (regler ganz nach vorne) und wenn die triebwerke voll hochgespult sind (Fan bei ca 82%) die radbremse lösen und ab gehts. NWS bei ca. 70 knoten deaktivieren und das flugzeug mittels kleiner kurskorrekturen in der spur halten. Joystick nach hinten bei >130 knoten (du hast bereits nach hinten gezogen, da wurde noch gar keine geschwindigkeit im HUD angezeigt) und das flugzeug von der bahn fliegen lassen.

Posted (edited)

Beate,

Dein Thrustmaster HOTAS Warthog Schubhebel hat eine kleinen Anschlag in Form eines herausnehmbaren Stück Plastiks unter der verschraubten Leiste, zwischen den beiden Schubhebeln.

Je nach dem wie herum dieses Stück Plastik eingebaut ist, kannst du den Schubhebel bis ganz nach vorne drücken, sodass er fast die Fussplatte berührt oder eben (wie es in der realen A-10c ist) nur 75% dieses Weges.

Du kannst also die beiden Imbusschrauben der Leiste unter den Schubhebel lösen und dieses Plastik so einbauen, wie du es möchtest.

Möchtest du es realistisch, so musst du es so einbauen, dass der Schubhebel nicht bis ganz nach vorne (in den Nachbrennerbereich) fahren kann.

Das Problem daran ist, dass DCS nicht weiss, dass der Schubhebel nicht bis 100% fahren kann.

Fährst du deinen Schubhebel bis zum (verkürzten) Anschlag sind das nur 75% und somit gibt dir die A-10 in DCS auch nur 3/4 Schub.

Um DCS mitzuteilen, dass dieser neuen (verkürzten) Anschlag 100% sein soll, musst du in die Controller-Optionen.

Wähle dort wieder die Analogen Achsen Tabelle aus und suche den Eintrag [Joy_RZ] und [Joy_Z] für den linken und rechten Schubhebel.

Klicke einen davon an (für den anderen das gleiche Prozedere im Anschluss).

Dann klicke unten auf den Button [ACHSENEINST] sodass ein neues Fenster mit einer Kurvengrafik erscheint.

Schalte die Kurvengrafik auf [x] SLIDER (im Deutschen bestimmt REGLER) und gebe der Kurve eine DEADZONE (im Deutschen bestimmt TOTZONE) von 25%.

Bitte kontrolliere aber nochmal, ob es wirklich 25% sind, ich mach das hier alles aus dem Kopf und kann auf solche Sachen keine Garantie geben. Bewege einfach den Schubhebel und beobachte die Punkte in der Kurve. Sie dürfen nicht auf der Schrägen stehen bleiben sondern müssen bis ganz nach oben/unten kommen.

Dann gibt deine A-10 in DCS auch 100% Schub, obwohl dein Schubhebel nur auf 75% (neuer Anschlag wegen Plastik-Sperre) steht.

Edited by =STP= Dragon
Posted
Beate,

Dein Thrustmaster HOTAS Warthog Schubhebel hat eine kleinen Anschlag in Form eines herausnehmbaren Stück Plastiks unter der verschraubten Leiste, zwischen den beiden Schubhebeln.

Je nach dem wie herum dieses Stück Plastik eingebaut ist, kannst du den Schubhebel bis ganz nach vorne drücken, sodass er fast die Fussplatte berührt oder eben (wie es in der realen A-10c ist) nur 75% dieses Weges.

Du kannst also die beiden Imbusschrauben der Leiste unter den Schubhebel lösen und dieses Plastik so einbauen, wie du es möchtest.

Möchtest du es realistisch, so musst du es so einbauen, dass der Schubhebel nicht bis ganz nach vorne (in den Nachbrennerbereich) fahren kann.

Das Problem daran ist, dass DCS nicht weiss, dass der Schubhebel nicht bis 100% fahren kann.

Fährst du deinen Schubhebel bis zum (verkürzten) Anschlag sind das nur 75% und somit gibt dir die A-10 in DCS auch nur 3/4 Schub.

Um DCS mitzuteilen, dass dieser neuen (verkürzten) Anschlag 100% sein soll, musst du in die Controller-Optionen.

Wähle dort wieder die Analogen Achsen Tabelle aus und suche den Eintrag [Joy_RZ] und [Joy_Z] für den linken und rechten Schubhebel.

Klicke einen davon an (für den anderen das gleiche Prozedere im Anschluss).

Dann klicke unten auf den Button [ACHSENEINST] sodass ein neues Fenster mit einer Kurvengrafik erscheint.

Schalte die Kurvengrafik auf [x] SLIDER (im Deutschen bestimmt REGLER) und gebe der Kurve eine DEADZONE (im Deutschen bestimmt TOTZONE) von 25%.

Bitte kontrolliere aber nochmal, ob es wirklich 25% sind, ich mach das hier alles aus dem Kopf und kann auf solche Sachen keine Garantie geben. Bewege einfach den Schubhebel und beobachte die Punkte in der Kurve. Sie dürfen nicht auf der Schrägen stehen bleiben sondern müssen bis ganz nach oben/unten kommen.

Dann gibt deine A-10 in DCS auch 100% Schub, obwohl dein Schubhebel nur auf 75% (neuer Anschlag wegen Plastik-Sperre) steht.

Mein Regler geht bis 75%.

Habe es so gemacht wie Du es beschrieben hast, siehe 3 Fotos dazu.

Die anderen folgenden Fotos zeigen 160727 am Start mit Bremse W, 160748 zeigt Anfahrt, 160823

auf der Startbahn, 160842 Anstieg 160850 Ansturz!

ES sind keine Tracks hinterlegt? Nur Crash Logs...

Screen_120214_152638.thumb.jpg.dd2fa17261df1fb80e90650a179d02c2.jpg

Screen_120214_152607.thumb.jpg.e218b970c42a74bf32b0feabda4d7979.jpg

Screen_120214_153234.thumb.jpg.928b06559b5fee06e0f184d6fa358748.jpg

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...