whiggy Posted March 5, 2012 Posted March 5, 2012 Hallo! Ich habe jetzt die A-10C gelernt und komme soweit ganz gut zurecht damit. Jetzt wollte ich mich mal ins Geschehen stürzen und hab mal die Kampagne versucht sowie auch mal eine schnelle Mission generieren lassen und vom Cold and Dark cockpit aus gestartet. Mir ist der Ablauf z.b. von der Kamapgne noch nicht klar. Sprich, was ich genau alles tun muss. Ich hab zwar das Briefing gelesen, allerdings gibt das nur einen groben Überblick. Einfach von Waypoint zu Waypoint fliegen und auf alles schiessen was herumsteht/fliegt? Wie erkenne ich überhuapt Feinde, ohne ständig auf die Map wechseln zu müssen? Beim Missionsgenerator räumen die AI-Verbündeten übrigens schon auf bevor ich mein Cockpit überhaupt aus dem Cold&Dark bringe und ich hab eigentlich gar keine Feinde mehr, auf die geschossen werden soll.
sobek Posted March 5, 2012 Posted March 5, 2012 Mir ist der Ablauf z.b. von der Kamapgne noch nicht klar. Sprich, was ich genau alles tun muss. Ich hab zwar das Briefing gelesen, allerdings gibt das nur einen groben Überblick. Einfach von Waypoint zu Waypoint fliegen und auf alles schiessen was herumsteht/fliegt? Nun ja, die Missionen der Kampagne sind eigentlich so aufgebaut, dass wenn dir nicht gerade *ein* wichtiges Ziel zugeordnet wird, du einen JTAC hast, der dich auf Ziele einweist. D.h. du fliegst zum IP, kontaktierst den JTAC auf seiner Frequenz und greifst dann die Ziele an, die er dir zuweist. Wo die freundlichen und feindlichen Truppen ungefähr stehen, solltest du dir aus der Map beim Briefing grob merken (F10 spicken würde ich als Schummeln einstufen ;)). Auf dem TAD werden freundliche, mit EPLRS (also Datalink) ausgestattete Truppen übrigens mit einem grünen X dargestellt, dieses X wird auch auf dem TGP Video angezeigt. Zuletzt bleiben da noch deine eigenen 2 Augen. Du solltest die Einheiten auf dem Schlachtfeld ihrem aussehen nach der Koalition zuordnen können, der sie angehören. Der TGP ist dabei eine große Hilfe. Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives!
whiggy Posted March 5, 2012 Author Posted March 5, 2012 (edited) Nun ja, die Missionen der Kampagne sind eigentlich so aufgebaut, dass wenn dir nicht gerade *ein* wichtiges Ziel zugeordnet wird, du einen JTAC hast, der dich auf Ziele einweist. D.h. du fliegst zum IP, kontaktierst den JTAC auf seiner Frequenz und greifst dann die Ziele an, die er dir zuweist. Wo die freundlichen und feindlichen Truppen ungefähr stehen, solltest du dir aus der Map beim Briefing grob merken (F10 spicken würde ich als Schummeln einstufen ;)). Auf dem TAD werden freundliche, mit EPLRS (also Datalink) ausgestattete Truppen übrigens mit einem grünen X dargestellt, dieses X wird auch auf dem TGP Video angezeigt. Zuletzt bleiben da noch deine eigenen 2 Augen. Du solltest die Einheiten auf dem Schlachtfeld ihrem aussehen nach der Koalition zuordnen können, der sie angehören. Der TGP ist dabei eine große Hilfe. OK Danke erstmal für deine Info. Wofür steht "IP" nochmal schnell? Ich glaube mein grösstes Problem ist, dass ich zwar weiss wie man das Flugzeug bedient, allerdings keinen Schimmer habe wie so ein Kampfeinsatz in Realität überhaupt abläuft. Da fehlen mir einfach die Erfahrungen, nachdem ich aus der zivilien Flugsimulation komme. Sprich, welche Einheiten wirken mit, wer ist für was zuständig, wie ist die Pharsologie im Funk usw.. Edited March 5, 2012 by whiggy
sobek Posted March 5, 2012 Posted March 5, 2012 Wofür steht "IP" nochmal schnell? Initial Point, der Wegpunkt vor dem Ziel-Wegpunkt. Wird oft als Ausgangspunkt für einen Angriff verwendet. Ich glaube mein grösstes Problem ist, dass ich zwar weiss wie man das Flugzeug bedient, allerdings keinen Schimmer habe wie so ein Kampfeinsatz in Realität überhaupt abläuft. Da fehlen mir einfach die Erfahrungen, nachdem ich aus der zivilien Flugsimulation komme. Das kommt schon mit der Zeit... Sprich, welche Einheiten wirken mit, wer ist für was zuständig, wie ist die Pharsologie im Funk usw.. Naja, dazu ist das Briefing da. Es gibt beispielsweise viele Missionen, in denen du dafür zuständig bist, den Vormarsch der Bodentruppen zu unterstützen. Das bedeutet, du schaust dir beim Briefing die Karte an (ich weiß leider nicht, wie die Schaltfläche dafür heißt, sie ist in der Mitte am unteren Rand des Bildschirms, dort kannst du übrigens auch deine Bewaffnung ändern und die Wegpunkte den Erfordernissen anpassen) und beachtest, welche Einheiten für deine Bodentruppen ein Problem darstellen. In der Praxis wird dir dann eh der Späher die Ziele zuweisen, aber es schadet nicht, wenn man schon mal ungefähr weiß, wo die liegen werden, wie viele es sind, usw. Wichtig ist, dass du dich nur auf Ziele konzentrierst, die für die Erfüllung deiner Mission erforderlich sind (d.h. nicht im Rambomodus einfach versuchen, alle gegnerischen Einheiten abzuräumen, das ist erstens sehr unrealistisch und zweitens für die Erfüllung der Mission gar nicht notwendig). Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives!
whiggy Posted March 5, 2012 Author Posted March 5, 2012 Noch eine Frage zu den zusätzlichen, selbsterstellten Waypoints: Ich schau mir also zu Beginn die Karte an und weiss dann ca. wo die Feinde sind, woher weiss ich aber wo ich Waypoints erstellen muss? Ich hab die Kordinaten ja nicht.
sobek Posted March 5, 2012 Posted March 5, 2012 Noch eine Frage zu den zusätzlichen, selbsterstellten Waypoints: Ich schau mir also zu Beginn die Karte an und weiss dann ca. wo die Feinde sind, woher weiss ich aber wo ich Waypoints erstellen muss? Ich hab die Kordinaten ja nicht. Ich rede von der Vorbesprechung, noch bevor du die Simulation startest. Dort sollten deine Wegpunkte schon eingezeichnet sein. Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives!
whiggy Posted March 5, 2012 Author Posted March 5, 2012 Ich rede von der Vorbesprechung, noch bevor du die Simulation startest. Dort sollten deine Wegpunkte schon eingezeichnet sein. Echt, dass kann ich bei der Kampagne beeinflussen?
sobek Posted March 5, 2012 Posted March 5, 2012 Jo :) Die Standardbewaffnung ist für die meisten Missionen denkbar ungeeignet. Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives!
whiggy Posted March 5, 2012 Author Posted March 5, 2012 So, ich hab jetzt folgende Nachricht erhalten mit der ich leider überhaupt nichts anfange: "AWACS (Magic): Hawg 1-1, Magic, pop-up group, 022 for 11 2000, flanking" Kann mir mal bitte jemand erklären was das bedeutet und was ich da machen muss?
sobek Posted March 5, 2012 Posted March 5, 2012 "AWACS (Magic): Hawg 1-1, Magic, pop-up group, 022 for 11 2000, flanking" Das ist eine Meldung für Hawg 1-1 von Magic, also AWACS, dass auf Kurs 022, Entfernung 11 Meilen, Flughöhe 2000Fuß feindliche Luftfahrzeuge aufgetaucht sind. Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives!
whiggy Posted March 5, 2012 Author Posted March 5, 2012 OK Danke jetzt noch eine Frage: Was ich habe jetzt mein Ziel in folgender Form erhalten "GG313304" Nach koordinaten sieht das nicht aus.
sobek Posted March 5, 2012 Posted March 5, 2012 (edited) Dabei handelt es sich um MGRS/UTMREF Koordinaten. Wenn dein Datalink richtig konfiguriert ist, sollte der JTAC dir die Koordinaten aber auch per Datalink schicken. Edit: Ich würde dir ans Herz legen, das Kapitel zum JTAC unter Funk im Handbuch zu lesen, dort wird das alles erklärt. Edited March 5, 2012 by sobek Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives!
whiggy Posted March 5, 2012 Author Posted March 5, 2012 Ist es eigentlich normal, dass man bei der Maverick nicht so toll reinzoomen kann?
sobek Posted March 5, 2012 Posted March 5, 2012 Ja. Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives!
weasel75 Posted March 5, 2012 Posted March 5, 2012 Edit: Ich würde dir ans Herz legen, das Kapitel zum JTAC unter Funk im Handbuch zu lesen, dort wird das alles erklärt. Für die richtige Einstimmung sorgt z.B. auch: "Fire Strike 7/9" - da bekommt mensch ein mulmiges Gefühl für die Situation der JTACs am Boden. Aus der Luft: "A Nightmare's Prayer" ... zwar Harrier, aber dennoch intensiv - die Piloten versuchen (z.T. verzweifelt) den Bodentruppen zu helfen, ohne unbedingt den Feind selbst zu sehen ... und dieser ist mitunter "Danger Close". Für "große" und gepanzerte Ziele mag sich das einfacher gestalten.... aber denkste ;) : "A-10s over Kosovo" (kann es sein, dass es da eine legale kostenfreie Online-Version gibt?!). basic for translators ...
whiggy Posted March 6, 2012 Author Posted March 6, 2012 Ich hab da noch eine Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen CCIP und CCIP CR Modus? Ich hab zwar die dazugehörige Übung gemacht, jedoch den Unterschied nicht richtig verstanden. Der Unterschied zwischen CCIP und CCRP hingegen ist mir klar.
KillaALF Posted March 6, 2012 Posted March 6, 2012 RTFM, ab seite 566 im deutschen, bzw. 539 im englishen handbuch.
whiggy Posted March 6, 2012 Author Posted March 6, 2012 OK Ich hab mich jetzt mal durch dieses Kapitel durchgearbeitet. Eine Frage bleibt für mich aber offen: Hier ist die Rede von einer Target-Höhe (DTS-Höhe). Woher bekomme ich diese Info, wie hoch ein Ziel ist?
sobek Posted March 6, 2012 Posted March 6, 2012 OK Ich hab mich jetzt mal durch dieses Kapitel durchgearbeitet. Eine Frage bleibt für mich aber offen: Hier ist die Rede von einer Target-Höhe (DTS-Höhe). Woher bekomme ich diese Info, wie hoch ein Ziel ist? Entweder aus der Elevation Map des EGI (DTS) oder du benutzt den Laserentfernungsmesser des TGP. Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives!
shagrat Posted March 6, 2012 Posted March 6, 2012 Für "große" und gepanzerte Ziele mag sich das einfacher gestalten.... aber denkste ;) : "A-10s over Kosovo" (kann es sein, dass es da eine legale kostenfreie Online-Version gibt?!). Yep! Von der Airforce Library für jedermann :D http://aupress.au.af.mil/digital/pdf/book/b_0090_haave_haun_a10s_over_kosovo.pdf Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Luigi Gorgonzola Posted March 6, 2012 Posted March 6, 2012 Yep! Von der Airforce Library für jedermann :D http://aupress.au.af.mil/digital/pdf/book/b_0090_haave_haun_a10s_over_kosovo.pdf Der geht bei mir nicht, dafür aber der hier: http://aupress.maxwell.af.mil/digital/pdf/book/b_0090_haave_haun_a10s_over_kosovo.pdf Und falls Zweifel aufkommen sollten, der Titel ist tatsächlich frei zugänglich: http://aupress.maxwell.af.mil/bookinfo.asp?bid=62
whiggy Posted March 9, 2012 Author Posted March 9, 2012 Also diese Kampagnen Missionen lassen echt zu wünschen übrig. Der JTAC sagt eine CBU-87 an und gibt mir einen einzigen Panzer als Ziel lol.
weasel75 Posted March 9, 2012 Posted March 9, 2012 Also diese Kampagnen Missionen lassen echt zu wünschen übrig. Der JTAC sagt eine CBU-87 an und gibt mir einen einzigen Panzer als Ziel lol. Im RealLife sieht es ja auch nicht anders aus: Du lieferst die angeforderte Waffe auf genau die durchgegebenen Koordinaten - je schneller und exakter Du arbeitest, desto höher die Chance, dass Du gerade einen sehr wertvollen Beitrag geliefert hast. Auch wenn Du den Gegner nie gesehen hast.... Der JTAC am Boden sieht und weiss mehr als Du - kommunizieren kann er die Situation nie komplett. Ist der Panzer evtl. nur eine gute visuelle Referenz für eine Konzentration feindlicher Truppen?? Wer weiss, wer weiss, aber letztendlich obliegt die Verantwortung der Waffenwahl beim JTAC, sorry PS: Phantasie! Eine Simulation *simuliert* ;) basic for translators ...
whiggy Posted March 10, 2012 Author Posted March 10, 2012 Wie beendet man einen Abschnitt der Kampagne korrekt? Wenn die Ziele zu 100% erfüllt sind dann wieder landen oder ist das nicht nötig? Ich bin gelandet und kurz nach erreichen der Parkposition hat sich ein AI-Flugzeug auf mich gestellt und deshalb bin ich gecrasht und hab sämtliche Erfahrungspunkte verloren grr :mad:
Recommended Posts