Jump to content

Thrustmaster HOTAS: Zukunftsinvestition?


whiggy

Recommended Posts

Hi,

 

1: Ich weiss jetzt nicht, was du mit Q-Button meinst. Der rote Knopf ist zum aktivieren des Autopiloten und der Kippschalter aussen ist zum Einschalten der Aussenbeleichtung (Navlights etc.)

 

2: Keine Funktion im Spiel, kannst du frei nach Lust und Laune belegen.

 

3: Siehe 2. Die F-16 hat diesen Hebel. Wenn du noch parallel zu DCS, Falcon fliegst, würde dir der Hebel fehlen, wäre er nicht da.

Ich persönlich verwende ihn als Modufikator (Shift-Funktion) über den ich z.B. am Trimmer-Cooliehat noch den optischen Zoom habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch schon länger am überlegen ob ich den X-52 gegen den Thrustmaster tauschen soll, mich stört eigentlich nur das er so explizit auf die A-10 ausgelegt ist das in zusammenhang mit dem Preis finde ich etwas abschreckend. Mir ist schon klar das es momentan nichts besseres gibt, ich denke acuh das Thrastmaster evt. andere Sticks zum Wechseln anbieten wird. Aber da warte ich lieber auf den nächsten Stick und hoffe das der etwas neutraler ausfällt.

Link to comment
Share on other sites

Aber da warte ich lieber auf den nächsten Stick und hoffe das der etwas neutraler ausfällt.

 

Ausser vom aussehen her sind die meisten (amerikanischen) HOTAS Systeme sehr ähnlich ausgelegt, ich würde mal sagen, dass es da bei den meisten 70-80% Überschneidung gibt (beim Stick). Bei den Schubhebeln muss man evtl. ein bisschen kreativ bzw. flexibel sein, aber ich persönlich mach mir da keine Sorgen.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Bei den Schubhebeln muss man evtl. ein bisschen kreativ bzw. flexibel sein, aber ich persönlich mach mir da keine Sorgen.

 

Ja genau das meine ich, ganz viel schön beschriftete Tasten und Schalter aus der A-10. Da hätten sie auch etwas mitdenken können und ein Wechselbares Layout einbauen sollen.

Link to comment
Share on other sites

v1.0.2 in den Optionen des Singleplayer. Ich weiss nicht auswendig wo genau, ich vermute unter Gameplay oder Misc.

 

 

Danke, Dragon. Hab die Einstellung gefunden! Trimmung aus neutraler Stellung, oder so ähnlich. Aber ist der Punkt deaktiviert, dann bricht der Fisch gnadenlos aus. Hab gelesen, dass es für FFB-Sticks gedacht ist. Tja, und da mein billiger Warthog kein FFB hat, ist das ungünstig gewesen. ;-) Also die Option aktiviert und dann hab ich mit viel Übung wieder Trimmen dürfen. Wundert mich nur, warum sich das deaktiviert hat? Hatte noch nie einen FFB-Hotas. Na ja, aber trotzdem nochmals vielen Dank für den Hinweis.

 

So, da zur Zeit auch Spring-Sale auf digitalcombatsimulator.com ist, hab ich mir mal die A10 gegönnt. Wahnsinn, fliegen finde ich einfacher mit dem Teil (ist eben kein Heli), aber der Technikoverkill ist ja krass. Hallelujah, dafür brauch ich ewig, bevor ich da durchgestiegen bin. Echt der Wahnsinn, ein cooles Spielzeug für richtige Männer! Vorallem mit dem dazugehörigen Stick. :-D Sehr anspruchsvoll. Ich weiss, Dragon, Du wirst mich jetzt verleiten, wieder auf'n TS zu kommen, damit Du mir was beibringen kannst. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mir Dinge, die ich mir selbst beigebracht habe, besser merke, als wenn es mir "nur" jemand vorkaut.

Aber im Shark wäre ich jetzt endlich für Coop bereit, damit ich meine Fähigkeiten ausbauen und den letzten Schliff von Dir bekomme! :-D Kennengelernt habe ich Dich ja schon im TS und ich melde mich mal wieder bei Dir, wenn Du nicht in Himmelsrand umher irrst *g* - Ich bin übrigens der vorlaute Zyniker bei Euch Forum. ;-)

 

@Traxx: Die Warthog hat auch "nur" einen Stick von der F16 (?Hoffe, ich geb das richtig wieder?) und einer der Schubhebel wurde doch auch von einer F1x übernommen. Also so "speziell" ist das nun auch wieder nicht. Der "Amipilot" muss ja schliesslich flexibel sein und da ist es verständlich, dass man nicht hunderte Sticks und Schubkontrollen verbaut. Also der Preis ist happig, aber trotzdem lohnt sich die Investition, mit der man zukünftig auch weitere Sims bestehen kann.

Ich fliege damit auch problemlos den schwarzen Hai und nutze ihn sogar für X3 und RoF. Einzig die Anpassung muss man dort selbst vornehmen.

Die A10 erkennt den Hotas problemlos und man muss eigentlich nichts konfigurieren. Was ich bei dem Umfang schon mal sehr "gnädig" fand. Also das Optionsmenü der Steuerungen ist bei der A10 gefühlt dreimal so gross als beim Shark. liegt wohl auch daran, dass der "luschige" Bomber ein zwei Radios mehr hat. ;-)

 

Und ich hoffe ja nach wie vor auf einen weiteren Heli von DCS (eine Mi28 Hind wäre ja mal super - so ein Schlachtschiff zu fliegen, ist ein Traum von mir) in naher Zukunft. Vor allem würde hier der MP bzw. Coop richtig Sinn machen, da ja die Hind mit Pilot und Waffenoffizier geflogen wird. Aber ich würde mich auch mal so mit einem Einsitzer auf Seiten NATO zufrieden geben. ;-)


Edited by Isegrimm74
Link to comment
Share on other sites

@Traxx: Die Warthog hat auch "nur" einen Stick von der F16 (?Hoffe, ich geb das richtig wieder?) und einer der Schubhebel wurde doch auch von einer F1x übernommen. Also so "speziell" ist das nun auch wieder nicht. Der "Amipilot" muss ja schliesslich flexibel sein und da ist es verständlich, dass man nicht hunderte Sticks und Schubkontrollen verbaut. Also der Preis ist happig, aber trotzdem lohnt sich die Investition, mit der man zukünftig auch weitere Sims bestehen kann.

Mir geht es ja nicht um den Stick selber sondern um das Switchpanel unter dem Throttel das 1 zu 1 aus der A10 übernommen wurde. Ich weis ja nicht wie es euch da geht aber ich finde die Schalter einfach Sinnlos. Zum einen hab ich die noch nie gebraucht und selbst wenn. Wann und wie oft betätige ich schon die Schalter für z.b. Fuel Flow. Die einzigen Schalter die wirklich sinnvoll sind, sind die Flaps und der Autopilot, den rest hätten sie getrost weglassen können und dafür das Waffenpanel, Radio oder IIS verwenden können. Ein vernümpftiger Hebel für das Fahrwerk hätte auch etwas mehr reize als die Benzinpume oder der APU start. Den einzigen Vorteil den ich daraus erkenne ist das man beim Cockpitnachbau das Teil einfach so in die Console integrieren kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...