Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob die DCS Serie auch auf Windows 8 lauffähig sein wird.

Wie ich gelesen habe, soll es diesen Sommer erscheinen, siehe hier: Windows 8 erscheint diesen Sommer

Habe nämlich großes Interesse an Windows 8 und möchte dieses Spiel dort nicht vermissen.

Weiss evtl. einer von euch ob es funktioniert bzw. ob es funktionieren wird?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüsse

Posted

Windows 8 Desktop Edition basiert auf Windows 7 basiert, so dass es perfekt in Windows 7 funktionieren sollte. Denken Sie daran, 64-Bit-Version hinzuzufügen!

(HJ)

Posted
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob die DCS Serie auch auf Windows 8 lauffähig sein wird.

Wie ich gelesen habe, soll es diesen Sommer erscheinen, siehe hier: Windows 8 erscheint diesen Sommer

Habe nämlich großes Interesse an Windows 8 und möchte dieses Spiel dort nicht vermissen.

Ich dämpfe deinen Enthusiasmus ja nur ungern, aber was genau interessiert dich denn an Windows 8 ? Oder, wofür genau willst du es einsetzen?

HiJack hat prinzipiell recht, Win 8 hat einen Modus in dem Windows 7 Anwendungen ausgeführt werden... faktisch ein Windows 7.

Aaaber, der Metro-Teil, der auf ARM-Platform läuft, also für die Tablets entwickelt wurde, wird auf den ARM-Tablets KEINE "alten" x86 Anwendungen unterstützen.

Also falls du dir ein ARM-basiertes Netbook/ TouchPC / Slate-Pad kaufen möchtest und darauf zocken (egal ob DCS, ArmA oder H.A.W.X.) benötigst du speziell für Windows 8 Metro entwickelte Spiele.

DCS oder andere komplexe Simulationen sehe ich da auch in einigen Jahren noch nicht... falsche Platform.

Wenn du allerdings Windows 8 auf deinem Desktop PC installieren willst, wäre die Frage, welche Vorteile du dir davon erhoffst?

Aktuell sieht es eher so aus, als wäre die Metro-Oberfläche durch ihre Ausrichtung auf Touch eher schlecht per Maus und Tastatur zu bedienen.

Die meisten Anwendungen/Spiele auf der PC Platform sind ebenfalls nicht für Touch optimiert.

Wenn du also z.B. einen 24" Touch Screen / oder All-in-one PC hättest, könntest du ausser dem "Metro-Launcher" und ein paar Tools wie Media-Player, Notepad etc. kaum etwas "sinnvoll" mit Touch bedienen :doh:

Was du auch bedenken solltest sind die Treiber. Ich denke zwar das die meisten Windows 7 Treiber unter Windows 8 ebenfalls laufen, aber das ist nicht garantiert. Schlimmstenfalls sind TM Warthog, TrackIR, Thrustmaster MFDs etc. erstmal gar nicht oder nur beschränkt einsetzbar, bis die Hersteller ihre Treiber updaten.

Wie gesagt das wäre worst-case-scenario, aber bevor ich mit wehenden Fahnen zu Windows 8 wechsele würde ich mich da absichern.

Zu guter letzt: Ich persönlich wüsste nicht, wieso ich für ein Windows 8 mit einem besch... User Interface für meinen PC, bei dem ich auch noch in die Cloud gezwungen werde, überhaupt Geld bezahlen sollte?

Noch gibt es Support für Windows 7 und ehrlich gesagt: Win95=Mist, Win98=OK, WinME=Mist, WinXP=OK, WinVista=Mist, Win7=OK, Win8=?...

Ich sehe da eine gewisse Kontinuität :megalol:

Ist aber nur meine Meinung, letztlich musst Du entscheiden was dir wichtig ist oder was du benötigst.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Ich sehe es wie shagrat, erstmal die Füße stillhalten und schauen was passiert. Service-pack 1 für Win8 abwarten und dann mal schauen.

Wenn ich recht informiert bin gibt es doch eine legale Beta von Win8 zum ausprobieren. Kannst du ja mal installieren und schauen ob alles läuft. Die "Multiplattform-Idee" macht mir persönlich etwas Angst ;)

Unter Win7 läuft alles supi. Ich habe mir extra zum Zocken einen Rechner gebastelt, sehr bewußt mit Win7. Alles Zubehör inkl. Helios und TFS3 läuft problemlos, TARS moppert ab und an was rum ... never change a running system.

back to topic ...

Gruss

Tom

Posted
... never change a running system.

Wenn der böse Fortschritt nicht wäre ;)

Ich war mit meiner XP 32-bit Zocker-Möhre ganz glücklich, dann kam DCS und sagte: "Ich brauche viiiel RAM und am besten gleich 64-bit!" ...und ich tat wie mir geheissen und wechselte nach 64-bit... mittlerweile läuft ja auch alles, sogar TrackIR in 64-bit, die Somikon 7" USB Monitore trotz fehlender Win 7 Treiber etc. :music_whistling:

Aber so ist das halt mit dem Fortschritt.:D

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
windows 8 werde ich wohl überspringen...

Ich finde den Sprung von Win7 (Desktop PC im Fokus) zu Win8 (Tablet und Touch system im Focus) viel zu agressiv. Ich kann mir nicht vorstellen einen PC nur in Form eines Tabletts zu nutzen. Da wird die Spielebrange doch vollkommen ausgeklammert, OK es gibt alternativen wie Touch Displays für Desktop System, aber wer bitte fummelt mit der hand am Screen rum, wenn es mit der guten alten maus viel besser geht.

der Desktop in Win8 hat ja auch keine uns bekannten Funktionen, was das Startmenu usw. angeht...ich werde es ebenfalls überspringen, es sei denn, daß der desktop in Win8 genau so funzt wie der in Win7...wobei ich nicht weiss, auf was ich warten soll, Win9 wird nicht der Weg zurück zum Desktop PC werden...eher zum Holo Desk ala Minority Report :D

Posted
Ich finde den Sprung von Win7 (Desktop PC im Fokus) zu Win8 (Tablet und Touch system im Focus) viel zu agressiv. Ich kann mir nicht vorstellen einen PC nur in Form eines Tabletts zu nutzen. Da wird die Spielebrange doch vollkommen ausgeklammert, OK es gibt alternativen wie Touch Displays für Desktop System, aber wer bitte fummelt mit der hand am Screen rum, wenn es mit der guten alten maus viel besser geht.

Der Sprung vom PC zum Tablet / xPad ist eher der Verzweiflung geschuldet. M$ verdient im Heimbereich durch den Verkauf von OS und Office Home/Student und Konsolen plus Spiele (XBox). Erstere sind als OEM Software meist an den Neukauf eines Rechners gekoppelt, die XBox und deren Spiele bringen nur Geld wenn sie eine Attraktive Plattform sind.

Jetzt ist seit 2-3 Jahren der Markt in Richtung xPads abgewandert, Spiele (selbst recycelte Games aus den 90ern) laufen wie geschnitten Brot auf den Pads und die Gewinne der Spielebranche verschieben sich hin zu den Touchteilen und Smartphones. Der geringe Preis wird durch hohe Absatzzahlen, billige Vertriebswege und geringe Entwicklungskosten wettgemacht.

M$ geht also mit Win8 konsequent in Richtung zukuenftige Gaming-Platform auf ARM-Tablet Basis...

Meine Befuerchtung ist, dass der "Spiele-PC" mehr und mehr in der Nische verschwindet, mit ziemlich aetzenden Folgen fuer unser Hobby... :(

Shagrat

Posted

Ich kann an Windows8 auf meinem Spiele PC auch keinen Gefallen finden -> daher wird es bis auf Weiteres nicht gekauft.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Posted
Der Sprung vom PC zum Tablet / xPad ist eher der Verzweiflung geschuldet. M$ verdient im Heimbereich durch den Verkauf von OS und Office Home/Student und Konsolen plus Spiele (XBox). Erstere sind als OEM Software meist an den Neukauf eines Rechners gekoppelt, die XBox und deren Spiele bringen nur Geld wenn sie eine Attraktive Plattform sind.

Jetzt ist seit 2-3 Jahren der Markt in Richtung xPads abgewandert, Spiele (selbst recycelte Games aus den 90ern) laufen wie geschnitten Brot auf den Pads und die Gewinne der Spielebranche verschieben sich hin zu den Touchteilen und Smartphones. Der geringe Preis wird durch hohe Absatzzahlen, billige Vertriebswege und geringe Entwicklungskosten wettgemacht.

M$ geht also mit Win8 konsequent in Richtung zukuenftige Gaming-Platform auf ARM-Tablet Basis...

Meine Befuerchtung ist, dass der "Spiele-PC" mehr und mehr in der Nische verschwindet, mit ziemlich aetzenden Folgen fuer unser Hobby... :(

Irrtum, M$ verdient im Business-Bereich das Geld (siehe Server/Client-Umgebungen). Hier werden bevorzugt Windowsserver verwendet statt Linux. Im Home/Student-Zweig hat man ja in der Vergangenheit sogar die "Schwarzkopien" geduldet - auch wegen der negativen Vorwürfe, Geld scheffeln zu wollen! ;-) (kaum auszudenken, dass man das im Geschäftsbereichen praktiziert) ABER: Seit eben Apple mit der aggressiven "Cloud"-Politik am Markt mit mischt, haben sich da ganz neue Mittel und Wege für andere wie eben M$ ergeben. Apple wurde dafür nicht gescholten, sondern als intuitiv und inspirativ und vor allem innovativ gehuldigt. Tja, ich bin kein Apple-Feind, nur finde ich es schon amüsant, wie M$ seine grobschlächtige Lizenzpolitik zu Zeiten der Vista-Einführung (wir erinnern uns an gebrandete Mainboards etc.) mit viel Spott und vor allem großer Kritik abbog und heute ein Haifisch namens Apple eben diese Ideen erfolgreich noch mit Lob und Huldigung durchzieht. Da sieht man ganz gut, dass die Zeit für einen Markt eben auch entscheidend ist. Und so kann sich M$ nun auf den nächsten Streich vorbereiten - jedoch wieder mit viel Kritik im Nacken (wie man hier ja schon liest in Bezug auf Cloudzwang etc.). Bei Apple ist das eben ein innovativer Standard und bei M$ nur Geldgier.

Aber mal B2T: Ich kann hier dem allgemeinen Ton nur zustimmen und würde vorerst mit einem Umstieg auf Windows 8 warten bzw. ganz davon absehen. Wobei ich bei Touchscreens eine gewisse Zukunft bei Sims wie der DCS-Reihe sehe. Die vielen Schalter und Knöppe mit dem Fingern (fast echt) umzulegen oder zu drücken, klingt in meinen Ohren eher verheissungsvoll. Und richtige "echte" Sims wie die A10 bzw. der BS werden auch in Zukunft mit keiner Konsole gestemmt - jedoch in Bezug auf "Touchscreenfähigkeit" wird sich das vielleicht ändern. Aber noch sehe ich da keine "Gefahr" für den PC. Und sicher sind Sims Nischen - deshalb sind sie auch etwas kostspieliger. Dafür ist die Community rund um diese "Nische" kompetenter und auch ruhiger und gelassener, aber auch empfindlicher. :D Und ich sehe nun keinen Schwund in dem Bereich - die Firmen dahinter werden so schnell keine Insolvenz erfahren, stehen ja meist auch Geldgeber aus militärischen Sektoren dahinter und finanzieren eben die "richtigen" Sims - meist sind die "Spiele" für uns ja nur der "Abfall", um noch einen konstanteren Notgroschen zu verdienen. Bei Bohemian ist es ja der Virtualcombatsimulator, mit dem die richtig Geld verdienen. Arma ist ja nur eine grafisch aufpolierte und inhaltlich abgespeckte Version davon. Bei der A10 war es eine Ausschreibung des US-Militärs (so denn die Gerüchte darüber wahr sind).

Posted
Hallo,

Weiss evtl. einer von euch ob es funktioniert bzw. ob es funktionieren wird?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüsse

Ich hatte Windows 8 auf dem Rechner, DCS A-10C und der BS2 lief wunderbar drauf...

ARMA 3 SUPPORTER

I7 2600K/ P8P67/ 2x 120GB SSD OCZ Agility 3/ 32GB DDR3/ MSI GTX680 Twin Frozr II /WIN 8 Pro 64-bit/ HOTAS WARTHOG™/ TIR5/ G19

Posted (edited)
Irrtum, M$ verdient im Business-Bereich das Geld (siehe Server/Client-Umgebungen). Hier werden bevorzugt Windowsserver verwendet statt Linux.

...Äh, da hast Du mich missverstanden :D "Im HEIMBEREICH, also explizit im nicht Enterprise Bereich, verdient M$ an den OEM Betriebssystemen und den Entertainment Sachen (XBox).

Das M$ den grössten Teil mit Enterprise SW verdient steht ausser Frage und ist logisch, schliesslich können gerade grosse Unternehemen nur schwer ihre komplexen Anwendungslandschaften ummodeln und da kann M$ dann eben jedes Jahr was verdienen oder notwendige Features wie legale MultiLanguageInstallationen an ein lukratives Enterprise Agreement koppeln...

Das ist so, als würde dir dein Auto nur dann "mit" einer Strassenzulassung in anderen Bundesländern verkauft werden, wenn du den Vertrag über Jährlich 10.000 EUR eingehst...

Im Server-Bereich gewinnt Linux immer mehr, da in der Anschaffung deutlich günstiger und meist auch operativ weniger Kosten entstehen, teilweise sogar weil ein "Kaufprodukt" nicht die features bieten kann (Webserver: Apache/Tomcat vs. IIS).

Bereiche wie grosse Datenbankensind mit MS SQL-Gebilden kaum realisierbar, da gibt es wie eh und je Oracle, IBM und ähnliche Kaliber.

M$ führt gerne an: "Es gibt keinen Bereich für den Microsoft keine Lösung anbieten kann" (im Sinne von SW-Produkten) - Schade nur das viele ihrer Lösungen im Vergleich mit den Wettbewerbern häufig weit hinten liegen.

Es hilft nicht mit Forefront eine Viren-/Malware Schutzlösung im Köcher zu haben, wenn mann am ende der Liste steht :smartass: ... das lässt sich mit MS SQL vs. Oracle, Navision vs. SAP, etc. fortführen.

Aber das wird jetzt arg Off-Topic:D

Beim OS ist das aber dank iOS und Android momentan ein Bereich wo M$ kaum relevant ist. Nur der PC ist ihre Domäne und beim anhalten des Trends zu Pads und Touchigen Geräten / Smartphones sieht das ohne eine Touchbare Lösung wie Win 8 düster aus, deswegen auch das hohe Tempo in der Entwicklung.

Das mit den Touchscreens für DCS ist ne nette Vorstellung, aber für richtig gute Bedienbarkeit müsste mit Wischrichtung zum Beispiel bei Dreifachschaltern "hoch" oder "runter" zu unterscheiden sein. Das müsste dann auch in DCS als "Eingabe" möglich sein (Zuordnung von Swipe-Up zu Schalter-hoch, Swipe-Down zu Schalter-runter).

Lassen wir uns überraschen! Noch geht mein Rig mit dem Warthog und den MFCDs und USB-Controller basteln klappt auch... hoffen wir das Touch als Add-On kommt und nicht als schlechter Ersatz...:doh:

Nochmal Off-Topic: War letztens Beifahrer in einem Ford S-Max mit dem "tollen" Touchscreen in der Mittelkonsole. Als der Fahrer bei 220 km/h mit dem Touchscreen kämpfte um einen Radiosender zu wechseln habe ich mich doch ein wenig in den Sitz gekrampft und das Atmen vergessen. Aber telefonieren längt ja ab und ist verboten:megalol: ...Touchscreen kommt mir nicht ins Auto!!!

Edited by shagrat

Shagrat

• 8 months later...
Posted

Mittlerweile können wir ja wohl alle was zu der urpsünglich gestellten Frage sagen, oder?

Ih selber habe mir Win8 sofort am erste release Tg geholt (upgrade für 30€) und habe keinerlei Probleme damit, weder bei irgendwelcher Hardware noch bei bestimmter Sotware. Dr wechsel zwischen Modern GUI (Metro gibt es ja nicht mehr) und dem Dsktop ist fliessend und stört mich keineswegs. Auch der fehlende Startbutton macht sich bei mir so gut wie gar nicht bemerkbar...bezogen auf DCS, das läuft auf Win8 sehr gut.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...