Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hmm, dann ist die Textur vermutlich so grob. Mach einfach NVGs an und Licht aus. ;)

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

• Replies 3.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted
Hmm, dann ist die Textur vermutlich so grob. Mach einfach NVGs an und Licht aus. ;)

Sieht es bei der auch so grob aus ? Wenn nicht, dann frage ich mich, was da los ist !

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Posted

Sieht es bei der auch so grob aus ? Wenn nicht, dann frage ich mich, was da los ist !

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Posted

Muss ich mal drauf achten, denke schon, aber die Lande/Taxilights muss ich mir mal genau anschauen, kann ich aus dem Kopf gar nicht sagen.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Hallo! Weiß jemand, ob DCS für VRWorks der neuen Grafikkartengeneration optimiert wird? Zurzeit bringt ja selbst eine GTX 1080 nicht allzu viel bzgl. VR und FPS... Hab da nämlich noch Nichts läuten gehört..

DCS 2.5 soll ja einen Performance Schub bekommen.

Posted
Hallo! Weiß jemand, ob DCS für VRWorks der neuen Grafikkartengeneration optimiert wird? Zurzeit bringt ja selbst eine GTX 1080 nicht allzu viel bzgl. VR und FPS... Hab da nämlich noch Nichts läuten gehört..

DCS 2.5 soll ja einen Performance Schub bekommen.

Soweit ich weiß, kann man DCS 2.0 und 1.5 mit einer VR Brille schon in VR Modus ziemlich gut spielen ! Zumindest habe ich das schon bei verschiedenen Gamern auf Youtube gesehen !

Was du mit der 1080 GTX bezüglich VR und FPS meinst, das verstehe ich nicht ganz, denn ich habe 980 GTX und spiele es sogar in UHD mit alles auf "Hoch" flüssig !

Aber zu Not muss du dann halt auf die "1080 GTX Ti" mit 12 GB Grafikspeicher warten ;-) ^^

Das habe ich zumindest vor, um meine 980 GTX dann in den Ruhestand tu schicken :-)

Posted (edited)

Sieht bei mir nicht so extrem aus aber ist sichtbar in 2.0. Unten mal ein Shot aus der aktuellen 1.5.3 (spiele in 1080'er Auflösung) und ein 2.0 als Vergleich bei identischen Grafikeinstellungen. In bin mir ziemlich sicher das das bei ED bekannt ist da bezüglich Lichtproblemen (Sonne durchs Cockpitdach sichtbar etc.) einige Threads existieren.

Ich glaube man sollte nicht vergessen das 2.0 noch nicht einmal Beta Status hat auch wenn es schon sehr weit fortgeschritten wirkt.

Screen_160614_225332.thumb.jpg.5cd319baeaafa9b330747fe94970071e.jpg

Screen_160614_230500.thumb.jpg.b54b45f035ab5d1330054925848eb19f.jpg

Edited by FSKRipper

i9 9900K @ 5,0GHz | 1080GTX | 32GB RAM | 256GB, 512GB & 1TB Samsung SSDs | TIR5 w/ Track Clip | Virpil T-50 Stick with extension + Warthog Throttle | MFG Crosswind pedals | Gametrix 908 Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Soweit ich weiß, kann man DCS 2.0 und 1.5 mit einer VR Brille schon in VR Modus ziemlich gut spielen ! Zumindest habe ich das schon bei verschiedenen Gamern auf Youtube gesehen !

Was du mit der 1080 GTX bezüglich VR und FPS meinst, das verstehe ich nicht ganz, denn ich habe 980 GTX und spiele es sogar in UHD mit alles auf "Hoch" flüssig !

Aber zu Not muss du dann halt auf die "1080 GTX Ti" mit 12 GB Grafikspeicher warten ;-) ^^

Das habe ich zumindest vor, um meine 980 GTX dann in den Ruhestand tu schicken :-)

Naja, man hat ein FPS Problem mit der Engine. Ob das ein Bug ist, oder etwas Anderes, weiß ich nicht. Fällt tlw. von 90 FPS auf 40 runter. In VR meine ich. Und das auf niedrigsten Einstellungen. Am Monitor läuft es, ja. Auf max. Einstellungen hast du es am Monitor, nehme ich an...? Aber in VR läuft es eigentlich schlecht. Hab aber noch eine "alte" GTX Titan Black.

VRWorks ist, denke ich, speziell für VR zugeschnitten und wird in den neuen NVidia Karten verwendet. Deshalb soll die GTX 1080 fast 2.5 mal soviel FPS in VR liefern, wie eine 980.. Soviel ich weiß, muss dafür aber die Software codiert sein. Daher meine Frage bzgl. der Optimierung dafür...

Ja, mit der 980 bist wohl noch gut aufgestellt. Leider kommen ja alle 4 Monate neue, noch bessere Karten auf den Markt. Egal, worauf man wartet, ein Monate danach ärgert man sich schon, warum man nicht noch zugewartet hat.. :)

Posted
Naja, man hat ein FPS Problem mit der Engine. Ob das ein Bug ist, oder etwas Anderes, weiß ich nicht. Fällt tlw. von 90 FPS auf 40 runter. In VR meine ich. Und das auf niedrigsten Einstellungen. Am Monitor läuft es, ja. Auf max. Einstellungen hast du es am Monitor, nehme ich an...? Aber in VR läuft es eigentlich schlecht. Hab aber noch eine "alte" GTX Titan Black.

VRWorks ist, denke ich, speziell für VR zugeschnitten und wird in den neuen NVidia Karten verwendet. Deshalb soll die GTX 1080 fast 2.5 mal soviel FPS in VR liefern, wie eine 980.. Soviel ich weiß, muss dafür aber die Software codiert sein. Daher meine Frage bzgl. der Optimierung dafür...

Ja, mit der 980 bist wohl noch gut aufgestellt. Leider kommen ja alle 4 Monate neue, noch bessere Karten auf den Markt. Egal, worauf man wartet, ein Monate danach ärgert man sich schon, warum man nicht noch zugewartet hat.. :)

Hallo, also, ich hab zur zeit 2x GTX970 in meine System wovon in DCS nur eine aktiviert ist. Ich bekomm mit meiner CV1 auch so wie du geschrieben hast etwas zwischen 90 und 45 FPS zusammen. muss aber sagen mir ist da noch kein wirkliches ruckeln oder sonst welche Verzögerungen aufgefallen. muss sagen im Gegensatz zur DK2 die ich davor hatte, ist alle um Welten besser. Aber auf die GTX 1080 bin ich schon gespannt wie die tut wenn se dann da ist.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Hallo, also, ich hab zur zeit 2x GTX970 in meine System wovon in DCS nur eine aktiviert ist. Ich bekomm mit meiner CV1 auch so wie du geschrieben hast etwas zwischen 90 und 45 FPS zusammen. muss aber sagen mir ist da noch kein wirkliches ruckeln oder sonst welche Verzögerungen aufgefallen. muss sagen im Gegensatz zur DK2 die ich davor hatte, ist alle um Welten besser. Aber auf die GTX 1080 bin ich schon gespannt wie die tut wenn se dann da ist.

Ja, die 45 FPS kommen eben stellenweise daher. Da hat´s etwas mit der Engine. Merkt man nur knapp über dem Boden. Aber ich bekomme leicht Motion-Sickness, wenn ich keine 90 FPS bzw. mind. 80 habe.

Genial ist VR allemal. Kein Vergleich mit einem Monitor oder Triples. Benötigt zwar 4k pro Auge, wird auch kommen, aber sieht jetzt auch schon sehr gut aus.

Die GTX 1080 bringt eben zurzeit in DCS auch nicht viel mehr. Vielleicht 20% mehr Leistung als die 980 TI in DCS mit VR. Das ist ja eben die schlechte Nachricht. Einige User berichteten ja schon und meinten, für DCS allein ist es den Preis für das Upgrade nicht Wert. Außer, es kommt doch noch zu einer großen Optimierung für solche Karten.

Posted

Hi Leute

Ich bin neu hier im Forum und in DCS World und bin froh das Thema gefunden zu haben.

Da ich so begeistert war und bin von DCS habe ich mir direkt den Warthog gekauft und gleichzeitig Die A-10C und Nevada.

DCS habe ich mal mit der Rift CV1 und einer GTX 980ti probiert, einfach nur geil und flüssig.

Darauf hin hab ich mir die GTX 1080 und die rift gekauft allerdings Läuft es bei weitem

Nicht so flüssig als mit der 980ti :(.

Woran liegt das ??? Habe den aktuellsten Treiber drauf ohne Erfolg

Posted

Hallo cemo und willkommen im Forum.

Ist etwas schwer zu sagen, woran es liegt. War der Rechner auf dem Du mit der 980ti getestet hast der selbe und Du hast nur die Graka ausgetauscht?

Falls nicht, könnte es natürlich noch an vielem anderen liegen - restliche Hardware und Einstellungen in DCS. Kannst Du mal Deine DCS Einstellungen posten?

Was einen sehr großen Einfluss hat, sind "visib range" und Shadows. Beides würde ich selbst mit ner 1080 auf low bzw. off stellen.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Posted

Hi Franky

Der Pc war ein anderen meiner hat folgenden Daten.

I7 4820k @ 4Ghz LGA 2011

Asus Rampage IV extreme

1600er 8 Gb Gskill

Gtx 1080 und die ne 240Gb SSD auf dem DCS läuft.

Win7 aber upgedatet zu Windows 10 64Bit

Wenn ich mal gleich zuhause bin poste ich mal die Einstellungen.

Posted

Hier mal meine Settings

Ich habe den bekannten mal angeschrieben der die GTX 980ti hat und er hat seine Settings mit der Mission Schwanz der Schlange getestet und kommt auf 90fps minus 2-3 Frames in der front Ansicht.

Ich habe seine Settings übernommen und komme auf 45 Frames... Es bleibt wie angenagelt kein Frame Verlust. Läuft um ehrlich zu sagen flüssig, ABER kommen wir zu einer Mission die ein Kollege erstellt hat um Kaukasus.

Selben Settings nur im Kaukasus und siehe da, Katastrophal :D

An der Parking Postion der blick zur rechten Tragfläche Maximal 30 FPS, der blink zur Linken Fläche 40-45 FPS, der blick nach vorne Stabile 90.

Mit diesen HD Texturen von Kaukasus habe ich 5 FPS mehr als mit den Standard :D :D.

Habe mal die Mission mit angehangen, würde mich mal freuen wenn ihr sie mal bei euch testen könnt mit meinen Settings und mir sagen könnt wie die frames sind, wäre echt klasse zu wissen.

Gruß Cemo

Unbenannt.thumb.png.4187483b45ffd990bab3fc63e05c4ccd.png

Posted

Also schon mal vorweg, Deine Settings sind für VR schon ziemlich ambitioniert ;-)

Sichtweite "Hoch", Schatten "Mittel" und Sichtbarkeit Bäume >13000 wird in vielen Fällen Deine FPS in die Knie zwingen. Das gilt gerade wenn Du in der Nähe von größeren Städten (= viele Objekte) bist.

Das sieht man auch ganz gut an der Mission, die Du angehängt hast. Gerade diese Startposition bei Batumi ist der absolute Killer! Wenn Du nach rechts guckst, hast Du die komplette Stadt im "Blick". Du siehst sie zwar nicht, weil das Haus davor steht, aber die ganzen Objekte werden trotzdem mit gerendert. Da schlägt dann Sichtweite Hoch zu. Damit legst Du denn Abstand fest, in dem noch Objekte gerendert werden. Drück zwei mal auf RCTRL+Pause und achte auf den "Obj" Counter. Der geht dann ziemlich in die Höhe im Vergleich zum Blick nach links oder gerade aus.

Ich hab Deine Settings mal mit meiner Vive ausprobiert und komme auf diese Werte:

Blick gerade aus: 45 FPS, Objects 1100-1200

Blick nach links: 45 FPS, Objects 2200-2300

Blich nach rechts: 18 FPS, Objects 4500-4700

Für die "Sichtbarkeit der Bäume" gilt ähnliches. Die müssen auch gerendert werden. Wenn der Wert zu hoch ist, und Du über bewaldetes Gebiet fliegst, wird das der Frame Rate nicht gut tun. Die meisten Leute setzen den Wert in VR deshalb aufs Minimum.

Ich hab mal die Einstellung angehängt, die ich zur zeit benutzte. Damit komme ich in Deiner Mission auf:

Blick nach vorne: 90 FPS, Objects 300-400

Blick nach links: 90 FPS, Objects 400-500

Blick nach rechts: 45 FPS, Objects 1500-1600

Wie gesagt, Sichtweite niedrig und Schatten aus machen bei mir einen riesen Unterschied in den FPS.

Bei den Settings, die Du benutzt, scheinen mir die FPS, die dann rauskommen durchaus normal. Mit Vive und 980ti komme ich da nicht so gut weg ;)

Posted

Da habe ich wohl die Leistung der 1080 etwas überschätzt in VR :D.

Habe mal deine Einstellungen übernommen und komme auf das exakt selbe Ergebnis mit den Frames, läuft viel viel besser.

Habe dann mal versucht etwas zu erhöhen einfach mal zum testen und die Frames blieben gleich, die Settings habe ich mal mit beigefügt.

Habe Shadows auf Flay Only und Grass auf 100 stehen.

Aber irgendwie enttäuschend das die GTX 1080 im vergleich zur 980ti nicht viel bringt in VR -.-

Unbenannt.thumb.png.44e41805980c35671532ad88273f1925.png

Posted

Habe mal deine Einstellungen übernommen und komme auf das exakt selbe Ergebnis mit den Frames, läuft viel viel besser.

Freut mich, dass es besser läuft :thumbup:

Aber irgendwie enttäuschend das die GTX 1080 im vergleich zur 980ti nicht viel bringt in VR -.-

Ja, kann ich verstehen. Aber Du hast ne geile Karte, die Dir noch viel Freude machen wird. DCS ist auch noch nicht voll optimiert insbesondere für VR, so wie ich das verstanden habe. Es sollte also nur besser werden.

Hast Du schon mal mit der Pixel Density rumgespielt? Soll angeblich die Anzeigen im Cockpit lesbarer machen. Siehe Thread hier. Funzt allerdings nur mit der Rift. Aber ED arbeitet wohl auch an Einstellungen innerhalb DCS, so dass ich hoffentlich bald auch was davon habe.

Posted
Sieht bei mir nicht so extrem aus aber ist sichtbar in 2.0. Unten mal ein Shot aus der aktuellen 1.5.3 (spiele in 1080'er Auflösung) und ein 2.0 als Vergleich bei identischen Grafikeinstellungen. In bin mir ziemlich sicher das das bei ED bekannt ist da bezüglich Lichtproblemen (Sonne durchs Cockpitdach sichtbar etc.) einige Threads existieren.

Ich glaube man sollte nicht vergessen das 2.0 noch nicht einmal Beta Status hat auch wenn es schon sehr weit fortgeschritten wirkt.

Ja, das scheint dann ein allgemeines Problem zu sein !

Was mich noch stört ist, dass Stellen im Cockpit, oder am Flugzeug außen, die normalerweise von den Sonnenstrahlen nicht erfasst werden, komplett schwarz sind und dann plötzlich wieder normal sichtbar werden !

Habe dazu auch drei Fotos hochgeladen !

Screen_160618_215718.thumb.jpg.c5cddc60d2b42cfa41617db433a57f3a.jpg

Screen_160618_215738.thumb.jpg.1199d0cc60a65f082758ec8f681a6e8d.jpg

Screen_160618_215723.thumb.jpg.5491023187f72e1725b6759534049fbb.jpg

Posted (edited)

Ne mit der Pixel Density habe ich nichts gemacht, hab auch um ehrlich zusagen nicht wirklich verstanden wie ich die Oculus SDK Installieren soll wie im Link beschrieben :D...

Aber abgesehen davon kann ich bei mir alles sehr gut lesen, wenn ich mich zu den unteren anzeigen reinlehne alles sehr scharf und in der Standard Sicht auch.

Vielleicht ist es ja einen Versuch Wert mal sehen.

Habe auch mal in den Einstellungen bissl mehr verändert.

Die Range steht jetzt auf Ultra und Schadows sind komplett aus und MSAA auf 8x.

Habe das mal 2 Stunden mit 3 Kollegen in der Mission die ich mit angehangen habe getestet.

Hab zwar nicht auf die Frames geachtet aber lief einfach nur Klasse. :)

Edited by cemo
Posted

Hallo,

ja, das liegt eben an DCS. Ist noch zu wenig optimiert für VR. Die Linseneffekte fressen auch einiges an Leistung. Und in VR sieht man davon ohnehin nicht viel. Würde ich auf Aus stellen. Und die Pixel würde ich als Erstes verdoppeln mit Oculus-Debug. Ladest dir einfach das aktuelle SDK bei Oculus herunter (hier der Link: https://developer.oculus.com/downloads/pc/1.4.0/Oculus_SDK_for_Windows/ ) und öffnest Tools/Oculus- Debug. Zuerst ganz normal Oculus Home starten! Pixel per Display oder so ähnlich auf 2 stellen. (Ist in der zweiten Zeile ganz oben) Danach einfach DCS starten. Das Tool muss im Hintergrund geöffnet bleiben! Dann hast die doppelte Menge an Pixel. Sollte besser sein als AA im Game :)

Andere Frage noch: Bei mir sehe ich in der Mitte der Linsen etwas unschärfer, als an den Rändern. Wenn ich zB auf eine kleine Anzeige im Cockpit schaue, gerade drauf, sehe ich sie etwas unscharf, senke ich den Kopf nach unten und bleibe mit meinen Augen auf der Anzeige, wird diese am oberen Rand der Linse total scharf. Ist das normal, liegt das an den Linsen oder muss ich etwa zum Augenarzt? Sehe nämlich sonst ganz gut..:huh:

Posted

@ Franky und Rindvieh

DANKE FÜR PIXEL DENSITY :lol:

Einfach nur Geil mehr kann man nicht sagen. Hätte nicht gedacht das es echt was bringt.

Das HUD ist noch deutlicher zu sehen und erst die Zahlen in den Instrumenten :D.

Aber der Knüller waren die Schalter Beschriftungen am MIP wo ich die Gun vorne einschalten kann. Vorher musste ich mich reinlehnen und jetzt kann ich ohne Probleme von der Standard Sicht alles lesen :D

@ Rindvieh

Ich habe es mal mit meiner Rift ausprobiert. Bei mir ist der Blick nach vorne Scharf und die seiten eben etwas unscharf

Posted

Hey Jungs mal wieder ne frage meinerseits :).

Wenn ihr die oculus aufsetzt und DCS startet wird DCS ja nur in einem kleinen Fenster auf dem

Monitor gezeigt richtig ???

Auf was setzt ihr denn dann eure Auflösung in DCS? Lasst ihr sie einfach auf 1920x1080??

Ich habe Windows10 jetzt alleine drauf also kein Update von Win7 auf Win10

und habe jetzt mehrmals den Fehler gehabt Anzeigetreiber wurde wiederherstellt worauf DCS abstürzt. Des Weiter ändert sich der Mausanzeiger plötzlich in einen grünen keinen Quadraten :mad:

Habt ihr ne Idee woran sowas liegen kann

Posted
Hey Jungs mal wieder ne frage meinerseits :).

Wenn ihr die oculus aufsetzt und DCS startet wird DCS ja nur in einem kleinen Fenster auf dem

Monitor gezeigt richtig ???

Auf was setzt ihr denn dann eure Auflösung in DCS? Lasst ihr sie einfach auf 1920x1080??

Ich habe Windows10 jetzt alleine drauf also kein Update von Win7 auf Win10

und habe jetzt mehrmals den Fehler gehabt Anzeigetreiber wurde wiederherstellt worauf DCS abstürzt. Des Weiter ändert sich der Mausanzeiger plötzlich in einen grünen keinen Quadraten :mad:

Habt ihr ne Idee woran sowas liegen kann

Du redest hier von 2.0! Oder?

Also den Feher hatte ich so noch nie. Mit rechts alt und enter bekommst du das kleine Fenster als Vollbild und solltest eine gut funktionierende Maus bekommen.

Also so hab ich das halbe Wochenende gespielt. Da 1.5 Beta zur Zeit bei mir nicht Spielwaren ist mit dem letzten Update, bekomm den schwarzen Bildschirm bzw mit der oculus "kein Menü Fenster mehr da" nicht weg. Vielleicht weiß ja da einer Rad für mich.

Danke, Gruß Oskar

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Ich würde gerne wissen, ob sich die Mindestanforderungen mit Version 2.0+ ändern werden.

LG

ZaHaDum1984

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...