Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, nachdem ich jetzt alles auf meinem neuen Rechner habe und ich ein wenig Zeit gefunden habe um Steuerung neu einzurichten da die alten LUA's trotz Änderung in der Dateibenennung nicht funktionieren.

Folgendes Problem: Änderungen im Keyboard werden anstandslos übernommen. Aber bei meinem Thrustmaster Warthog HOTAS wollte ich jetzt den Slider neben rechten Gashebel (INCR, DECR) für den Zoom verwenden aber das funktioniert irgendwie nicht. Ich mache den entsprechenden Befehl durch doppleklick auf und bewege den Slider mehrmals. Aber es passiert nichts, sprich es findet kein Eintrag statt. Mach ich da was falsch?

Das zweite Problem ist das der TGP (A10C) sich über den Slew Control bewegt. Ist mir zu frickelig und zu ungenau. Deshalb hatte ich das vorher auf dem Trim Switch und möchte das jetzt wieder. Ich finde den enstprechenden Befehl nicht in der Steuerung. :( Bei bewegen des Slew Control springt es auch nicht auf die entsprechende Zeile wo ich das das mit dem Trim Switch übernehmen könnte. Auch hier ein Tipp von euch?

grüße pagra

Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk

Posted

Zur Zoomsicht mit dem Throttle Slider: Bist du auch in der Achseneinstellung? :

snap0001.jpg

Zum "Trim Pov" am Joystick als Slew Control, einfach diese Tasten belegen.:

Tastatur_de.png

1.jpg

2.jpg

Posted

Ich danke dir! :thumbup: Hat super geklappt. Ich war zwar in den Achsen drin aber wie vernagelt nicht gesehen. Und mit HOTAS abwärtsschwenken usw. kam ich gar nicht drauf. Bin die Liste rauf und runter und war am verzweifeln.

Jetzt hab ich nur noch das Phänomen das ab und an mein HOTAS für einige Sekunden komplett ausfällt. Komplette Beleuchtung tot und nimmt keine Befehle mehr an. Hatte ich an der alten Hardware nicht.

Ich weiß jetzt auch nicht. Liegts am Mainboard oder am 7fach Hub (Hotas, Stick und TrackIR).

Posted
Ich danke dir! Hat super geklappt. Ich war zwar in den Achsen drin aber wie vernagelt nicht gesehen. Und mit HOTAS abwärtsschwenken usw. kam ich gar nicht drauf. Bin die Liste rauf und runter und war am verzweifeln.

Jetzt hab ich nur noch das Phänomen das ab und an mein HOTAS für einige Sekunden komplett ausfällt. Komplette Beleuchtung tot und nimmt keine Befehle mehr an. Hatte ich an der alten Hardware nicht.

Ich weiß jetzt auch nicht. Liegts am Mainboard oder am 7fach Hub (Hotas, Stick und TrackIR).

Vermutlich Stromversorgung am Hub...

Ach ja, die Slew-Control Achsen lassen sich über das Achsen Menü "tunen".

Das macht einen Hat frei ;-)

Schau mal unter X- bezw. Y-Achse beim Slew und geh mal bei Sättigung Y-Achse jeweils auf 40 bis 30 runter, bei einem Totbereich von 3 bis 5.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Hallo, ich habe jetzt den HOTAS vom Hub getrennt und direkt nach hinten in eine USB Buchse vom Mainboard gesteckt und jetzt scheint es zu gehen.

Seltsam finde ich nur, weil der Hub jetzt am neuen PC hängt jetzt nicht mehr gehen soll.

Aber ein Problem habe ich nach wie vor. Unter World 1.5xx mus ich am HOTAS immer die Schalter oder Throttle beim erstmaligen benutzen nach Start der Sim zweimal bewegen bis im Game ansprechen.

Bei meinem alten PC war es genau das gleiche. Nur Version 1.5xx

Dies habe ich in der World 2.xx nicht. Und bei 1.2 hatte ich das auch nicht.

Ist das Problem bekannt?

@Shagrat, ich verstehe nicht ganz wie du das meinst bzw kann das nicht finden. Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem. In den Achsteinstellungen finde ich nichts mit x und y. Und unter Joy.cpl (Win10) kann ich zwar den Slew bewegen aber dort ist nichts zum einstellen.

Posted
Hallo, ich habe jetzt den HOTAS vom Hub getrennt und direkt nach hinten in eine USB Buchse vom Mainboard gesteckt und jetzt scheint es zu gehen.

Seltsam finde ich nur, weil der Hub jetzt am neuen PC hängt jetzt nicht mehr gehen soll.

Aber ein Problem habe ich nach wie vor. Unter World 1.5xx mus ich am HOTAS immer die Schalter oder Throttle beim erstmaligen benutzen nach Start der Sim zweimal bewegen bis im Game ansprechen.

Bei meinem alten PC war es genau das gleiche. Nur Version 1.5xx

Dies habe ich in der World 2.xx nicht. Und bei 1.2 hatte ich das auch nicht.

Ist das Problem bekannt?

@Shagrat, ich verstehe nicht ganz wie du das meinst bzw kann das nicht finden. Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem. In den Achsteinstellungen finde ich nichts mit x und y. Und unter Joy.cpl (Win10) kann ich zwar den Slew bewegen aber dort ist nichts zum einstellen.

Oh, sorry, hab vergessen zu erwähnen: die Control Settings in DCS!

Es gibt dort die Option "Achsen einstellen" wenn man "Achsen" auswählt.

Dort kann man die "Sättigung" der Achsen einstellen, quasi wie knackig eine Bewegung umgesetzt wird.

Schau auch mal in C:\Programme\Eagle Dynamics\DCS World\Doc\

Da müsste eine Kurzanleitung zu den ganzen Controller-Einstellungsdialogen zu finden sein. Mit Bildern und so.

Allerdings auf Englisch.

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

• 4 months later...
Posted

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen den HOTAS Warthog. Nun hätte ich mal ein paar Fragen diesbezüglich an die anwesenden Fachleute:

1. Ist es normal das die Mittelstellung des Sticks so "hart" ist? Also irgendwie gibt es da keinen weichen übergang wenn ich aus der Zentrierstellung heraus gehe. Hab ich was übersehen bei den Möglichen Einstellungen am Stick?

2. Ist es normal das einige Tasten / Schalter erst nach mehrmaligen benutzen richtig erkannt werden? Wenn mal erkannt, dann gibt es keine Probleme mehr, hatte mich aber beim Erstflug doch sehr erschrocken. Immer hin und her springen zwischen Steuerungseinstellungen und Cockpit.

3. Da ich nun keine Twist-Achse mehr besitze die Frage: Welche Pedale könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen? Saitek / MadCatz wäre ich jetzt nicht so für....liest und hört ja nichts gutes mehr. Vielleicht CH Pro Pedals?

4. Gibt es von der Praxis für die Praxis noch Tipps / Tricks was alles beim Stick / Throttle eingestellt bzw. belegt werden muss? Ich weis einiges werde ich in Zukunft sicher noch erfahren, aber wenn es schon gute Erfahrungen gibt....wäre nicht abgeneigt diese zu erfahren :D

Ansonsten bin ich mit dem Stück Metall mehr wie begeistert, nur das was ich unter Frage 1 bemerkt habe hat mich sehr stutzig gemacht.

Gleich noch die A-10C gekauft und nun erst mal Start up büffeln.

Schon mal Danke im voraus für Hilfe / Erklärungen.

Gopher

Posted (edited)
1. Ist es normal das die Mittelstellung des Sticks so "hart" ist? Also irgendwie gibt es da keinen weichen übergang wenn ich aus der Zentrierstellung heraus gehe. Hab ich was übersehen bei den Möglichen Einstellungen am Stick?

Der Stick hat prinzipiell eine sehr harte Feder. Die geht nach einer gewissen Flugzeit am Stück auch ordentlich in die Arme...;)

Bei mir ist sie allerdings überall "gleich hart", bzw. ich kann keine Variation in der benötigten Kraft feststellen.

2. Ist es normal das einige Tasten / Schalter erst nach mehrmaligen benutzen richtig erkannt werden? Wenn mal erkannt, dann gibt es keine Probleme mehr, hatte mich aber beim Erstflug doch sehr erschrocken. Immer hin und her springen zwischen Steuerungseinstellungen und Cockpit.

Ist zumindest bei mir normal.

Manch einer benutzt auch die TM-Software für die Steuerungseinstellungen (glaube die hieß TARGET?).

3. Da ich nun keine Twist-Achse mehr besitze die Frage: Welche Pedale könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen? Saitek / MadCatz wäre ich jetzt nicht so für....liest und hört ja nichts gutes mehr. Vielleicht CH Pro Pedals?

Ich kann nichts schlechtes über die Saitek Combat Rudder Pedals sagen. Bis auf einen einzigen Punkt bin ich recht zufrieden mit denen: ich kann meine Füße nicht drauf "ruhen" lassen. Vielleicht habe ich eine ungewöhnliche Sitzposition, aber der Neigungswinkel der Pedale sagt den Bändern in meinen Füßen nicht zu...

Falls du in Richtung High-End gehst: MFG Crosswind.

4. Gibt es von der Praxis für die Praxis noch Tipps / Tricks was alles beim Stick / Throttle eingestellt bzw. belegt werden muss? Ich weis einiges werde ich in Zukunft sicher noch erfahren, aber wenn es schon gute Erfahrungen gibt....wäre nicht abgeneigt diese zu erfahren :D

Ich mach alle Einstellungen rein über die DCS Steuerungseinstellungen.

Das einzige, was du bei der A-10C noch einstellen musst ist der Trim-Hat. Da ist per default noch die Kamerasicht drauf.

Der Friction-Slider am Throttle ist nirgendwo belegt. Ich persönliche habe mir den Zoom auf den Slider gelegt und komm damit bestens zurecht. :)

EDIT: zum Thema 3-Wege-Schalter belegen gibt's hier noch einen guten Thread. Da wirst du vermutlich nicht drumrumkommen, vor allem bei neueren Modulen, die noch in der Beta sind. :)

Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted (edited)

Zu 1:

Ich fürchte du meinst die so genannte „Sticktion“ des Warthog. Also das man quasi einen gewissen „Losbrech Punkt“ überwinden muss und erst dann kann man wirklich „sanft“ steuern. In dem Fall ist das leider konstruktionsbedingt, da das Innenleben des Warthog (Kugelgelenk) aus Kunststoff besteht. Aus der Erfahrung weiß ich das ältere Sticks der ersten Serien davon stärker betroffen sind, manche haben es auch nur um die Mittelstellung herum, andere über den ganzen Bereich (-siehe Video). Hast du eventuell einen gebrauchten gekauft?

[ame]

[/ame]

Viel tun kann man da leider nicht, außer das Innenleben mit anderem Fett behandeln, aber dafür muss der Stick komplett auseinander.

Zu 2:

Die Tasten vom Warthog sind sehr „hart“, ein Anspruch an die qualitative Hochwertigkeit. Dementsprechend etwas fester muss man die Tasten drücken. Kein Vergleich zu den soften Tästerchen von Spielzeug Joysticks, beim Warthog ist einfach Schmackes hinter.

Zu 3:

Saitek/Mad Catz ist wirklich nicht mehr empfehlenswert. Bleibt eigentlich nur noch Thrustmaster oder halt die besagten CH Pro Pedals. Allerdings kommt man an die CH Pedale nur sehr schwer ran und dann sind sie auch oft zu teuer, da aufwändig importiert. Sieh dir doch mal die neuen Thrustmaster Flight Rudder TFRP Pedale an: https://www.amazon.de/Thrustmaster-2960764-Flight-Rudder-schwarz/dp/B01649IVI8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1467402353&sr=8-2&keywords=thrustmaster+pedale

Leider kann ich zu den Thrustmasters aber rein gar nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Eine (teure) Alternative wäre dann noch die Referenz in Form der MFG Crosswind Pedals: http://mfg.simundza.com/products und es gibt noch die VKB T-Rudder Pedals Mk.III: https://flightsimcontrols.com/store/pedals/t-rudder-pedals-mk-iii/

Zu 4:

Intuitiv und vor allem nach eigenem Gusto belegen ist am besten. Vergiss lieber vorgefertigte Profile andere Leute, sondern stell dir was Eigenes zusammen. Als Faustregel aber ein Tip: Wenn möglich, so nah an der Originalen Vorlage bleiben wie es geht. Im Fall der A-10C ist der Stick ja schon eh von Anfang an perfekt belegt.

Edited by Manitu03
  • Like 1
Posted
Zu 2:

Die Tasten vom Warthog sind sehr „hart“, ein Anspruch an die qualitative Hochwertigkeit. Dementsprechend etwas fester muss man die Tasten drücken. Kein Vergleich zu den soften Tästerchen von Spielzeug Joysticks, beim Warthog ist einfach Schmackes hinter.

IMHO hat das nichts mit der Härte der Tasten zu tun. Ich hab das selbe Problem, auch beim DMS, TMS, ... eigentlich bei wirklich allen Tasten.

In-Flight ist alles Tutti, nur bei der Neubelegung in den Steuerungseinstellungen braucht man mehrere Anläufe.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Das zweite Problem ist das der TGP (A10C) sich über den Slew Control bewegt. Ist mir zu frickelig und zu ungenau. Deshalb hatte ich das vorher auf dem Trim Switch und möchte das jetzt wieder. Ich finde den enstprechenden Befehl nicht in der Steuerung. :( Bei bewegen des Slew Control springt es auch nicht auf die entsprechende Zeile wo ich das das mit dem Trim Switch übernehmen könnte. Auch hier ein Tipp von euch?

grüße pagra

Hast du schon versucht bei den Achseneinstellungen die Maximalausschläge zu begrenzen? Klappt bei mir super und der slew-hat(TGP) ist 2-stufig

[100☭] holimoli #13, 100-й КИАП

Posted
IMHO hat das nichts mit der Härte der Tasten zu tun. Ich hab das selbe Problem, auch beim DMS, TMS, ... eigentlich bei wirklich allen Tasten.

In-Flight ist alles Tutti, nur bei der Neubelegung in den Steuerungseinstellungen braucht man mehrere Anläufe.

Das Problem gibt es bei anderen Sticks aber auch,

liegt daher also nicht am Stick sonderen an der Software.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

MFG?

Ja, leider hat MFG Produktionsrückstand und ich darf noch zwei Wochen warten.

Dumm nur, das er mir erst auf meine Nachfrage diese unerfreuliche Tatsache mitgeteilt hat.

Wenn du erst vor kurzem bestellt hast, hattest du eher Glück, dass sie mitte Juli kommen.

Es ist ganz normal auf die MFG Crosswind zu warten, lohnt sich aber. Wenn man heute bestellt kommen sie mitte/ende August.

Posted
CH Pedalen?

Guckst du hier:

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=168693

MFG?

Ja, leider hat MFG Produktionsrückstand und ich darf noch zwei Wochen warten.

Dumm nur, das er mir erst auf meine Nachfrage diese unerfreuliche Tatsache mitgeteilt hat.

Dafür bekommst du das beste, was in der Preisklasse verfügbar ist.

Milan produziert die MFG in Kleinstauflage, meine sogar immer noch mehr oder weniger allein.

Normalerweise steht die aktuelle Wartezeit auf der Webseite. 14 Tage ist “quasi sofort“, 4 bis 6 Wochen ist normal...

Die MFG sind meiner Meinung nach jeden Cent wert und deutlich besser, als die meisten midrange Produkte.

In jedem Fall um Welten besser, als die Saitek Plastikteile.

Die Wartezeit lohnt sich!

Shagrat

Posted
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen den HOTAS Warthog. Nun hätte ich mal ein paar Fragen diesbezüglich an die anwesenden Fachleute:

Mit den original Federn und ohne Extension geht der Stick tatsächlich recht schwer.

Vor allem wenn man einen Hubschrauber steuert!

Vermutlich würde da eine Extension Abhilfe schaffen.

Die einfachste und günstigste Variante ist sicherlich in diesem Video beschrieben. Allerdings geht dann der Stick nicht mehr von alleine in Mittelstellung da es nun ein bisschen sehr weich ist.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=aBMBR8M0z2E]in diesem Video[/ame]

Ich habe momentan für mich einen guten Kompromiss gefunden in dem ich die kleinen original Federn durch 4Stück 9.5 x 19 mm aus diesem Set ersetzte und diese wie im Video beschrieben einsetzte.

Hin und wieder die Kugel mit etwas Kunststoff verträglichem Fett benetzen schadet auch nicht.

Auch kann es nicht schaden mal zu kontrollieren ob der "Dämpfungsgummi" noch da ist wo er hin gehört. Das Teil war bei meinem Stick neu schon nicht sauber verklebt!

attachment.php?attachmentid=143387&stc=1&d=1467460928

Bis mein Kugelgelagerter Umbau meines Warthog fertig ist kann ich so jedenfalls sowohl Hubschrauber als auch Flächenflieger zufriedenstellend steuern. :thumbup:

P4220735.thumb.jpg.fee7a66848e4c8cda5d39f176922834b.jpg

Posted

Vielen Dank erst mal für die schnelle und informativen Hilfen.

@Rakuzard

Habe schon vor alles über DCS zu belegen. Funktioniert derzeit super und alle Knöpfe sind so belegt wie beschriftet :thumbup:

Trim habe ich schon neu belegt, weil nutze Track IR. Darüber mache ich auch den Zoom. Die Friction Controll ist die in der Sim mit irgend etwas belegt bzw. hat die eine Aufgabe? Im Cockpit ist die auch drehbar, scheint aber ohne Funktion zu sein, richtig?

@Manitu03

Da der Stick neu ist würde ich ihn ungern aufschrauben um etwa nachzuschauen, Garantie usw. Dein angesprochenes Sticktion ist glaub genau das was ich meine. Der hohe Aufwand um über den Federpunkt zu kommen, ab da ist es kein Problem mehr. Hab da derzeit noch Probleme mit ... Wird sich vielleicht durch häufigeres fliegen legen, so hoffe ich.

Die Pedale von Thrustmaster liegend erzeit wohl eher in meinem Bereich. Da ich die Dinger wenig nutzen werde, so meine derzeitige Erfahrung, da ich die ganze zeit schon ohen fliege und trotzdem alles klappt. So zumindest meine Subjektive Einschätzung.

Die MFG sind dann wohl mehr für die Hubi Jungs, aber für nen Starrflügler?

@Codawa

Danke für die Tipps, allerdings wie schon oben geschrieben, aufschrauben würde ich erst mal gerne lassen.

Die Extension ist sicherlich eine überlegung wert. Noch steht der Stick neben mir auf dem Schreibtisch. Wenn er mal "tiefergelegt" wird ist das sicher nochmal das eine Überlegung wert. :thumbup:

@Thomas67

Du kannst ja mal gerne bescheid geben, wenn Deine neuen Pedale angekommen sind, ob Deine CH Pedale noch zu haben sind. Thx

Muss sagen tolles Forum hier mit schneller Hilfe. SUPER !!

Danke nochmal an alle, ich teste und probiere weiter. Fragen werden sicherlich noch genug aufkommen.

Gopher

Posted
Gibt es davon Fotos?

Du meinst vom Umbau?

Soweit bin ich noch nicht. Ist alles noch in Planung und vor wenigen Tagen ein Gelenklager bestellt. Mal sehen ob das ungefähr so hinkommt wie ich mir das vorstelle, denn auch die Federung soll dabei abgeändert werden.

Theorie ist das eine, Praxis dann meist etwas ganz anderes! :book:

@Codawa

Danke für die Tipps, allerdings wie schon oben geschrieben, aufschrauben würde ich erst mal gerne lassen.

Die Extension ist sicherlich eine überlegung wert. Noch steht der Stick neben mir auf dem Schreibtisch. Wenn er mal "tiefergelegt" wird ist das sicher nochmal das eine Überlegung wert. :thumbup:

Kann ich gut verstehen.

Aber das mit der Feder würde ich trotzdem mal versuchen falls es Dir original zu hart geht.

Posted
Trim habe ich schon neu belegt, weil nutze Track IR. Darüber mache ich auch den Zoom. Die Friction Controll ist die in der Sim mit irgend etwas belegt bzw. hat die eine Aufgabe? Im Cockpit ist die auch drehbar, scheint aber ohne Funktion zu sein, richtig?

Genau. Der Regler stellt im echten Flugzeug ein, wie viel Widerstand die Schubhebel haben, bzw. wie viel Kraft man aufbringen muss, um sie zu bewegen.

Theoretisch sollte das Drehrad oben an der Throttle-Basis beim TM Warthog die gleiche Aufgabe erfüllen, aber um ehrlich zu sein konnte ich da nie einen Unterschied feststellen (anders als beim TM Cougar, da war das voll super, weil ich die Helis lieber mit wenig Widerstand und Fixed Wings mit etwas mehr geflogen bin).

Jedenfalls, der virtuelle Widerstand beim Bewegen der Schubregler ist ja egal, deshalb ist der Friction Control Slider in der A-10C standardmäßig nicht belegt - ich wusste bis eben nicht mal, dass man den überhaupt bewegen kann. ;)

(Scheint aber keinen Unterschied zu machen, in welcher Position er steht, also ein rein optisches Gimmick).

Ergo kannst du dir da irgendwas sinniges drauf legen. Ich mache es so wie Raku und benutze ihn für den Zoom, aber wenn du das über TrackIR machst, vielleicht findest du ja noch irgendeine Achse, die man da gut gebrauchen kann. In der M-2000C würde sich z.B. die Radar Elevation anbieten. :thumbup:

Posted

Die MFG sind dann wohl mehr für die Hubi Jungs, aber für nen Starrflügler?

Keinesfalls, die passen auch hervorragend zu allen Starrflüglern. :D

Wobei es natürlich stimmt das man im Heli grundsätzlich viel exzessiver mit den Pedalen arbeitet und da die Vorteile noch stärker in den Vordergrund treten. Aber die sind wirklich eher was für Enthusiasten, ist ja eine Menge Holz und letztlich kann man die MFGs ja immer noch nachrüsten.

---

Noch steht der Stick neben mir auf dem Schreibtisch. Wenn er mal "tiefergelegt" wird ist das sicher nochmal das eine Überlegung wert. thumbup.gif

Ich hab meinen TM Warthog im Tisch "versenkt" und selbst diese 6 cm bringen schon viel vom Bedienungskomfort.

Posted
Keinesfalls, die passen auch hervorragend zu allen Starrflüglern. :D

Hehe, das kann ich bestätigen. :D

Nicht ganz umsonst sind sie grob den Pedalen der Bf-109 nachempfunden. Sie sind zwar keine exakte Replika, aber gewisse Ähnlichkeiten sind halt vorhanden.

Aber selbst in der A-10C sind die Crosswinds ein Segen. Seitenwindlandungen ("Crosswind approach" :thumbup:) haben damit viel von ihrem Furchtpotenzial verloren. ;)

Posted

...

Nicht ganz umsonst sind sie grob den Pedalen der Bf-109 nachempfunden. Sie sind zwar keine exakte Replika, aber gewisse Ähnlichkeiten sind halt vorhanden.

Wer eine exakte BF-109 Replik will, dem kann geholfen werden.:D

(Gibt ja neben den MFGs noch andere Kleinserein Hersteller.)

Want high-end flight sim pedals? Put $500 in a Polish bank account and contact Slaw

...

http://arstechnica.com/gadgets/2015/01/want-high-end-flight-sim-pedals-put-500-in-a-polish-bank-account-and-contact-slaw/

JT3A2662.jpg

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...