Jump to content

Huey Simpit entsteht


Sofapiloz

Recommended Posts

  • Replies 298
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Jap, der Cyclic hängt bei mir auch deutlich hinterher.

Was ich mich frage ist, warum ist das so? Ist das eventuelle einfach nur "falsch" programmiert, oder kann man den Cyclic in der echten Huey vielleicht gar nicht so schnell bewegen wie wir das im Sim können!?

 

Die Grafik hängt einfach hinterher.

 

Der Steuerknüppel sollte sich in DCS in der selben Geschwindigkeit bewegen wie dein Joystick, mit Ausnahme der Tatsache, dass das natürlich andere "Wege" sind ( in Bezug auf die länge des Cyclic ) Beide Bewegungen sollten synchron sein !! :huh:

Mit einem " originalen" Cyclic macht DCS das jedoch auch.

 

Die Hiller Steuerung hat nur Einfluss auf die Reaktion des gesamten Hubschraubers auf die Steuereingabe, nicht jedoch auf die Geschwindigkeit der Steuereingabe selbst.

 

Es gab vor Jahren( 20 ) mal eine Diskussion unter Bell Piloten, was wohl in einer 206 passieren würde wenn der Pilot den Cyclic mit gewallt zurück reist um must bumping zu provozieren ( das es beim Jet Ranger wohl theoretisch aber praktisch nicht gibt ) und die einhellige Meinung war "NICHTS" ! Die Hydraulik würde in die Knie gehen und die Eingabe einfach nicht weiter leiten.

 

 

Keiner war jedoch dämlich genug das zu versuchen !!

 

Aber daraus sehen wir Steuereingabe und tatsächliche Hubschrauber Bewegung sind 2 verschiedene Dinge !!

 

Was euch aber auch alles auffällt :megalol:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Der Steuerknüppel sollte sich in DCS in der selben Geschwindigkeit bewegen wie dein Joystick, mit Ausnahme der Tatsache, dass das natürlich andere "Wege" sind ( in Bezug auf die länge des Cyclic ) Beide Bewegungen sollten synchron sein !! :huh:

Mit einem " originalen" Cyclic macht DCS das jedoch auch.

 

Mein Cyclic hat Originalmaße und läuft optisch trotzdem nicht synchron zu DCS.

Aber wie gesagt ist das ein rein optischer Mangel und wirkt sich nicht aufs Fliegen aus. Vor allem merkt man das eigentlich nur, wenn man ordentlich am Knüppel "rumreißt". Bei normalen Steuerinputs fällt das eigentlich nicht auf, finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Mein Cyclic hat Originalmaße und läuft optisch trotzdem nicht synchron zu DCS.

Aber wie gesagt ist das ein rein optischer Mangel und wirkt sich nicht aufs Fliegen aus. Vor allem merkt man das eigentlich nur, wenn man ordentlich am Knüppel "rumreißt". Bei normalen Steuerinputs fällt das eigentlich nicht auf, finde ich.

 

Sorry war undeutlich :huh:

Meinte trotzdem Selbes "Problem"

 

Was die Wege angeht : ebenfalls keine Ahnung, aber es ist der Mini Heli Lieferant der auf seiner Seite beim Collective die unterschiedlichen Wege angibt.

 

Was das Drehgas anbelangt, kann man jedoch von unter 120 Grad ausgehen.

Sollte der Drehzahlregler ausfallen darf man nicht umgreifen müssen !!!

Sprich 2 x aus dem Handgelenk drehen ist das maximale:

1 Drehung von 0 - Idle und etwas drüber hinaus - umgreifen und im "Arbeitsbereich" nur noch aus dem Handgelenk ohne umgreifen !!

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Noch mal eine Frage an die Experten bezüglich Arbeitswege:

 

Ich hab irgendwo gelesen, Arbeitsweg des Hebels 35-75 Grad. Und Arbeitsweg des Throttle 260 Grad.

 

Ist das richtig?

 

 

 

Leider kann ich dir auch keine Gradangaben machen aber fakt ist der komplett gezogene Collectiv steht schon ziemlich steil. Grobe Schätzung des Winkel zwischen Collectiv und dem Boden:

Full down: 15-20 Grad

Full up: 70-75 Grad

 

Ich denke mit 260 Grad Trottle Weg liegst du auch nicht schlecht. Wenn man von Idlestop auf Full open dreht muss man in der Regel so zwei oder dreimal nachgreifen.

Ich befürchte für genauere Angaben musst du mal ein Museum besuchen. Bilder vom Collectiv full down und up, findest du vermutlich noch im Netz. Vielleicht findest du auch Videos vom Startup wo der Throttle aufgedreht wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mit 260 Grad Trottle Weg liegst du auch nicht schlecht. Wenn man von Idlestop auf Full open dreht muss man in der Regel so zwei oder dreimal nachgreifen.

 

Wie kommst du da drauf ? Bei solchen "Wegen" währe das Triebwerk mit Drehgas nicht zu kontrollieren, Du kannst in Bodennähe nicht flaren und dabei auch noch Umgreifen !! Bin Jahre lang die Bell 47G Gefolgen die hat nur Drehgas und das ist in der UH-1 auch nicht anders.

 

 

 

Nochmals zum Anstellwinkel des Collective

 

Auf MicroHelis.de werden folgende Werte angegeben

 

EC-135/145 ca. 21° bis ca. 50°

oder Bell UH-1D und EC-120 ca.40° bis ca. 70°

 

Er wird sich dabei was gedacht haben :smartass:

Halte es zumindest für Unwahrscheinlich, dass er ohne Bezug zum Original sich sie Arbeit macht und zwei verschiedene Werte konstruktiv berücksichtigt .

 

Auch was den Weg des Collective nach Oben anbelangt kann das menschliche Handgelenk als max. Wert angenommen werden und sehr viel mehr als 70° kann ich den Knüppel nicht ziehen und dabei noch das Drehgas bedienen.

 

Die Gazelle kann nicht als vergleich dienen , denn die hat kein Drehgas, weshalb der Stummel von einem Collective dort auf fast auf 85° gezogen werden kann.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Wartungshandbuch

 

Noch mal etwas genauer nachgelesen.

 

Im Wartungshandbuch zur UH-1 findet man für den Idle (START Position / Leerlauf / Standgas ) einen wert von ca. 38° für das Drehgas.

Legt man dem zugrunde, dass dies ca. 70 % der N1 Drehzahl entspricht bleibt nicht mehr all zu viel bis 100 % übrig. Auch wenn N2 und Rotor RPM danach überproportional stark ansteigen.

An meinem Simulator Jet Ranger Collective sind es ca. 90° gesamt .

1842146407_2016-11-0711_13_50-AviationUnitandIntermediateMaintenanceInstructions_ArmyModelUH-1H_V.png.04b740f91fc4f5cf7eb416a98d62544a.png

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Die 90° beziehen sich auf den Jet Ranger

Für die Uh-1 habe ich unter 120° geschätzt. Halte es aber für Unwahrscheinlich dass es deutlich mehr als 90° sein soll.

 

Angesichts des Manuals und den 38° bei 70 % N1 kann ich mir wirklich nicht vorstellen wo da noch so viel mehr als 50° - 60 ° notwendig sein soll.

 

Auch sollte beachtet werden, dass die Triebwerksdrehzahl bei 38° bereits bei 50 % ca. 3300 RPM liegt. Bei Vollgas 6600 RPM.

 

Wenn ich am Boden stehe und "Gas gebe" besteht auch kein Grund den vollen Weg meines Handgelenkes auszudrehen. Da kann ich auch alle 15 ° umgreifen weil's einfach bequemer ist.

Das erklärt die Beobachtung im Video, daraus lässt sich jedoch nicht der tatsächliche Weg ableiten.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Gradzahlen kann ich auch keine nennen.

Der Pitch in der untersten bzw obersten Position entspricht ziemlich dem was in DCS dargestellt wird.

Das gleiche gilt für den Drehgasgriff, ist nur ein recht kurzer Weg.

 

Wenn der Drehgasgriff am (Fligth Idle Anschlag) anliegt, Triebwerk läuft, haben wir ca. 70-72% N1 Drehzahl(Leerlauf).

Ist der Drehgasgriff ganz geöffnet, Hubschrauber steht am Boden Pitch unten, haben wir eine N1 Drehzahl von ca. 85-88%.

Wenn man jetzt den Drehzahlregler ausschaltet dreht das Triebwerk hoch bis es zerreißt.

(Es sei denn man dreht den Drehgasgriff sehr schnell wieder zurück!)

 

Bei eingeschaltetem Drehzahlregler erreichen wir 100% N1 Drehzahl erst bei maximaler Leistungsanforderung durch den Pitch (max N1 T53 L13B 101,5%).

(z.B. Max Torque 9000ft Höhe 20°C)

Link to comment
Share on other sites

Wie kommst du da drauf ? Bei solchen "Wegen" währe das Triebwerk mit Drehgas nicht zu kontrollieren, Du kannst in Bodennähe nicht flaren und dabei auch noch Umgreifen !!

 

Nun tatsächlich, ist mein letzter UH-1 Flug auch schon eine Weile her, darum nur grobe Erinnerungen.

 

Ich bin mir jedoch zu 95% sicher, dass ich den Throttle nicht mir einer Handgelenkdrehung von Idle auf Full open drehen konnte. Das muss man auch nicht. Bei der Huey ist die manuelle Drehzahlkontrolle (Governor Emergency) ein Notverfahren. Im GOV EMR Betrieb benötigt man tatsächlich nur kleine Korrekturen um den Betriebspunkt (6400 - 6600 N2 RPM) herum man macht dann ja auch keine abrupten Eingaben mehr.

Beim Startup prüft man ja den kompletten "way of travel" von Close bis Full Open und zurück zu Idle Stop, dann Idle Stop Release... (wie schon von Willi beschrieben). Auf jeden Fall muss man da schon ganz schön kurbeln, dass ist auf jeden Fall nicht mir einer einzelnen Handgelenkbewegung erledigt. Also 180° würde ich mindestens schätzen.

Die N1 Drehzahl kannst man auch nur bedingt als Anhalt für den Winkel des Throttle nutzen. Der Zusammenhang zwischen Kraftstoffmenge (Throttle) und Gas Producer (N1) ist nicht linear.

 

Auch was den Weg des Collective nach Oben anbelangt kann das menschliche Handgelenk als max. Wert angenommen werden und sehr viel mehr als 70° kann ich den Knüppel nicht ziehen und dabei noch das Drehgas bedienen.

 

Die Huey ist ja ohnehin kein Ergonomiewunder. Im Betrieb mit angetriebenen Rotor kann man die volle Kollektiv/Blatteinstellwinkel Auslenkung ohnehin nicht nutzen (overtoque). Natürlich brauchst du diese großen Einstellwinkel in der Aufsetzphase der Autorotation, aber dann musst du auch kein Throttle mehr bedienen.

 

Bei 2:50 wird der Throttlecheck durchgeführt es geht zwar recht schnell aber man bekommt eine Vorstellung.

https://www.youtube.com/watch?v=AbQDeX8l1Bs


Edited by Hammer_nine_seven
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sofapiloz

Wie wichtig ist der genaue Drehbereich ?

Ich könnte bei Bell nachfragen.

 

Noch eine Info zur Vollständigkeit !!

 

wenn nach min. einer Minute im Idle das Drehgas aufgedreht wird soll das langsam geschehen.

Als Referenz kann das Torque Instrument verwendet werden. 20 % Torque sollten beim Gas geben nicht überschritten werden. Der Grund: auf Festem Untergrund kann eine Drehmoment induzierte Rotation des Helis nicht mit den Pedalen ausgeglichen werden, da die Drehzahl des Heckrotors ja auch noch zu niedrig ist und dieser entsprechend schlecht bis nicht arbeitet.

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi CHPL,

 

Wäre schon schön zu wissen. Zu dem langsamen aufdrehen: Das weiss ich spätestens, seitdem ich bei meinem Goblin 500 mal versehentlich den Sanftanlauf aus dem Regler raus programmiert hatte.

 

Resultat: Eine volle Drehung über Gier, ein Satz geschredderter Carbonblätter und eine krumme Blattlagerwelle.

 

Drehmoment ist was feines!

Link to comment
Share on other sites

Huey Simpit entsteht

 

Bevor ichs vergesse:

 

einstellbarer Reibungsdämpfer für den Stick. Die Muttern werden noch durch eine Handmutter M8 ersetzt:

 

9c8323cdfe11c3e9858efd4c2af53a5c.jpg

 

Materialien: Sperrholz, Moosgummi, Uhu-Hart und 90-Minuten-Epoxy.

 

 

Und natürlich das Gegengewicht, damit der Dämpfer das ganze auch hält:

 

296764306da003f5a4ae876a5256145e.jpg

 

Schön kommt noch...

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...