Jump to content

Huey Simpit entsteht


Sofapiloz

Recommended Posts

Die Warnleuchten werd ich erstmal nicht umsetzen. Da ich irgendwann auf eine Ocolus umstellen will. Das wär mir dann zuviel Arbeit. Darum nur Dummies.

 

Und das Holz sind nur ein paar Winkel, auf die ich das ganze mal zum testen geschraubt habe.

 

Ne lass mal. Ich mach das nur für mich. Alleine die Beschriftung des Engine-Panels hat fast vier Stunden gedauert.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 298
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So, weiter gehts, Caution und Engine Panel. Leider warte ich noch auf ein paar Schalter. Und auf 6 und 8 mm Buchstaben, die ich für noch ein paar Schriftzüge brauche.

 

Ich habe mich übrigens für die deutsche Version des Engine-Panels entschieden. Gefällt mir besser, und ein paar unbelegte Schalter kann man immer brauchen, für den Autopilot oder die Schiebetüren zum Beispiel. Einen Kompromiss musste ich leider machen. Wer findet ihn?

 

684960753a9d5014e404a86b4fae3d03.jpg

 

e9fcdda6033460505d4e0bd85d96e286.jpg

 

Der Hauptkraftstoffschalter ist falsch-herum eingebaut.

Alle Kippschalter sind normalerweise in Flugrichtung "zeigend" eingeschaltet.

MUSS MAN ABER NICHT ÄNDERN.:)

Link to comment
Share on other sites

Nu gehts ans Overhead. Dazu ein Tipp: Die Drehschalter für die Voltmeter, den Wiper, Cabin Heating und NVG Position Lights haben ja einen Schaltwinkel von 45 Grad. Beim grossen "C" oder beim Reichelt gibts aber nur welche mit 30 Grad. Nach etwas suchen hab ich aber diese hier gefunden: http://www.distrelec.de/de/stufenschalter-bit-gray-code-8pos-lorlin-gck-1024/p/13549137

 

Haben die korrekten 45 Grad und sind noch halbwegs bezahlbar.

Link to comment
Share on other sites

Frage an die Spezialisten. :helpsmilie:

 

Der Schalter am Collective / Landing light extend/retract switch ist das ein richtiger ON/ OFF / ON Schalter oder eher wie der GOV einer der beim loslassen automatisch wieder in OFF position zurück geht ?? :book:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

Jo. So isses. Ich fände federbelastet allerdings sympathischer, wenn ich ehrlich bin. Mach ich vielleicht auch noch so.

 

Und Panel für Panel gehts weiter...

 

a073553e3685fc9a2bebc95ab12793b4.jpg

 

Das DC ist echt am meisten Arbeit. Stehen ja ganze Romane drauf.


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

..und wenn ich eben bei der dritten Klarlackschicht nicht versehentlich die Dose weiss gegriffen hätte, müsste ich jetzt nicht stundenlang nass schleifen.

 

Kurzen Moment nicht aufgepasst.

 

Manchmal kommt man sich wirklich vor wie ein einbeiniger beim Wettbewerb im Arschtreten.


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Du hast da einen Innen- und einen Aussenkreis.

Je nachdem welches Modell das ist, hast Du da von 1x12 bis 3x4 (ggf. auch 4x3) Schaltungen.

Dh. Du musst einen Pin vom Innenkreis mit einem zusammenhängenden (zB) Viertelkreis auf dem Aussenring verbinden.

 

Ich schau' mal nach passenden Grafiken, falls die Beschreibung eher verwirrt, denn geholfen haben sollte. :D

 

Aber am besten mal mit dem Multimeter durchklingeln (1 innen - 1 aussen).

Dann ist der Typ und das Prinzip schnell erkennbar.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab ich gerade getan. Nun scheine ich auch das Diagramm unten rechts auf dem Datasheet zu verstehen. Je nach Schalterstellung schaltet er die fünf nebeneinander liegenden Pins in unerschiedlichen Kombinationen untereinander. Der E-Pin ist Common, also Masse.

 

1= D

2=DC

3=DBC

4=BD

5=BDA

6=BDCA

7=DCA

8=DA

 

Ich fürchte fast, das es mir nicht gelingen wird, mit diesem je nach Schaltstellung Schalter 8x Plus auf eine gemeinsame Masse zu schalten, so wie ich das fürs Arcaze brauchen würde. Die Frage ist, und da kenn ich mich nun gar nicht mit aus, ob ein anderes Board so was versteht. Oder ob ich dem Arcaze sagen kann: pin 3 und 5 = Schalter A, 3 und 4 ist Schalter B. Würde natürlich ermöglichen, Doppelt so viele Schalter an die gleiche Anzahl Pins zu hängen...

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...