jojojung Posted September 13, 2024 Posted September 13, 2024 vor 2 Stunden schrieb Ganesh: Ne, hab damals schon gesucht und nichts gefunden, war ja auch nicht schwierig die SMDs Huckepack zu löten. Kanns mir nicht erklären k.A. evtl. defekte Bauteile (ebay zeug) Ich machs nicht nochmal, hab nur noch das eine PCB und wenn dass hinne ist... dann wars das mit Helis und Warbirds ...nicht vorstellbar! Hab den vorhandenen Lichtschrankenschaltkreis benutzt. @Sofapiloz Ja, mach doch bei Gelegenheit paar Detailaufnahmen von deinem counterweight. Gaub, ich machs dann doch noch u.a. weil ich mir keine Moza AB9 leisten kann/will (drück mich ja seit jahren davor) Ja ich werde jetzt noch das Gegengewicht machen, wenn ich noch ein paar Infos dazu hab und dann eventuell den Mod mit mehr power. Hab bei eBay direkt zwei ffb2 gekauft, damit ich Ersatzteile hab Weißt du noch welche PIN Belegung die Lichtschranke hat? Hab da unterschiedliches gefunden. Mit Verlängerung und neuem virpil Stick hat mein FFB2 jetzt aber schon im Center Bereich ne ordentliche Hardware Deadzone. Sobald ich mit force trim ein anderen Center setze ist sie nahezu vollständig verschwunden. Ist das bei Euch auch so? Wie ist das zu erklären, dass die nur im echten Mittelpunkt Auftritt? Liebe Grüße und besten Dank
Sofapiloz Posted September 13, 2024 Author Posted September 13, 2024 9 hours ago, jojojung said: Wieviel Gewicht braucht man denn und gibts einen besonders sinnvollen Befestigungstrick an der Plastikbase des Sticks? Boden fällt ja dann weg, richtig? LG Das kommt auf das Gewicht und die Form der Verlängerung und des Grips an. Meine ist ja nach hinten gebogen. Also habe ich die Halterung (8mm Gewindestange) des Counterweight entsprechend nach vorn gekröpft und so lange mit dem Gewicht experimentiert, bis der Stick in jeder Position von alleine stehen bleibt. Und nein, der Boden fällt nicht komplett weg. Es gibt am Boden eine kreisförmige Sicke. Es reicht, wenn man die ausschneidet, das entstehende Loch ist für das Counterweight groß genug. @Ganesh mach ich, muss nur die Zeit finden. Vielleicht kann man es hier schon etwas erahnen. 3
jojojung Posted September 13, 2024 Posted September 13, 2024 vor 4 Stunden schrieb Sofapiloz: Das kommt auf das Gewicht und die Form der Verlängerung und des Grips an. Meine ist ja nach hinten gebogen. Also habe ich die Halterung (8mm Gewindestange) des Counterweight entsprechend nach vorn gekröpft und so lange mit dem Gewicht experimentiert, bis der Stick in jeder Position von alleine stehen bleibt. Und nein, der Boden fällt nicht komplett weg. Es gibt am Boden eine kreisförmige Sicke. Es reicht, wenn man die ausschneidet, das entstehende Loch ist für das Counterweight groß genug. @Ganesh mach ich, muss nur die Zeit finden. Vielleicht kann man es hier schon etwas erahnen. Top, danke! Hat die plastikbase des ffb2 ein innengewinde oder wie hast du die gewindestange in der Aufhängung befestigt? Mein Stick geht gerade hoch, das heißt ich muss nichts Winkeln, denke ich. Deadzone im Center hast du gar keine? Liebe Grüße
Ganesh Posted September 13, 2024 Posted September 13, 2024 @Sofapiloz Ja Danke DIr, ein Bild von unten wär aber irgendwann trotzdem mal ganz interessant (eilt aber nicht). Ich hab mich/Dich ja damals schon gefragt wie ich das befestigen soll. Gewindestange finde ich perfekt, aber wo dranklatschen? Mein Rohr im Sidewinder ist bis zum Anschlag mit Kabeln voll. Bleibt also nur noch ein Platz: ins weiße eckige rein und stabilisiert (blau) am schwarzem Rahmen über kreuz festgezurrt. Einen anderen funktionierenden Platz, am sich ständig bewegendem Gimbalsystem, sehe ich jetzt nicht. regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Ganesh Posted September 13, 2024 Posted September 13, 2024 (edited) vor 4 Stunden schrieb jojojung: Deadzone im Center hast du gar keine? Hhmmm.. nicht wirklich, zumindestens nichts was irgendwie störend wär. Finde den SW ja weit seiner Zeit vorraus, wenn man das Baujahr bedenkt, Top Teil! Nur meine Haltekraft lässt zu wünschen übrig, darum auch der versuchte Resistor Mod, aber ich kann mir gut vorstellen dass wie Sofa schon seit jahren sagt, ein Counter hier die gewünschte Stabilität/Gleichgewicht bringt. Edited September 13, 2024 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
jojojung Posted September 13, 2024 Posted September 13, 2024 (edited) vor 1 Stunde schrieb Ganesh: @Sofapiloz Ja Danke DIr, ein Bild von unten wär aber irgendwann trotzdem mal ganz interessant (eilt aber nicht). Ich hab mich/Dich ja damals schon gefragt wie ich das befestigen soll. Gewindestange finde ich perfekt, aber wo dranklatschen? Mein Rohr im Sidewinder ist bis zum Anschlag mit Kabeln voll. Bleibt also nur noch ein Platz: ins weiße eckige rein und stabilisiert (blau) am schwarzem Rahmen über kreuz festgezurrt. Einen anderen funktionierenden Platz, am sich ständig bewegendem Gimbalsystem, sehe ich jetzt nicht. Das Problem hab ich auch. Sieht bei mir ähnlich aus... vor 1 Stunde schrieb Ganesh: Hhmmm.. nicht wirklich, zumindestens nichts was irgendwie störend wär. Finde den SW ja weit seiner Zeit vorraus, wenn man das Baujahr bedenkt, Top Teil! Nur meine Haltekraft lässt zu wünschen übrig, darum auch der versuchte Resistor Mod, aber ich kann mir gut vorstellen dass wie Sofa schon seit jahren sagt, ein Counter hier die gewünschte Stabilität/Gleichgewicht bringt. @Ganesh Könntest du das bei Gelegenheit mal antesten? Einfach am Boden den Stick mal um den Center bewegen, also den echten Center nicht den mit force trim wo anders plaziert. Und dann in der Controlanzeige mal schauen ob der Stick leicht spiel hat ohne das eine Bewegung zu sehen ist in der Controlanzeige. Wäre ich dir dankbar! War der IR Sensor auf rosa/schwarz oder doch auf grau/weiß? Edited September 13, 2024 by jojojung
Sofapiloz Posted September 13, 2024 Author Posted September 13, 2024 6 hours ago, jojojung said: Top, danke! Hat die plastikbase des ffb2 ein innengewinde oder wie hast du die gewindestange in der Aufhängung befestigt? Mein Stick geht gerade hoch, das heißt ich muss nichts Winkeln, denke ich. Deadzone im Center hast du gar keine? Liebe Grüße Nein, eine Deadzone ist mir beim MSFFB nie wirklich aufgefallen. Mittlerweile fliege ich mit was anderem, der Sidewinder bleibt aber bei mir. Grob gesagt, müssen Länge und Gewicht der Konstruktion halt so abgestimmt sein, dass der Massenschwerpunkt in Höhe der beiden Achsen liegt. Bei einem geraden Stick also mehr Gewicht und kürzer, oder weniger Gewicht und länger. Ich hab die Gewindestange einfach mit hochfestem 2K-Epoxy in die Bohrung geklebt.
jojojung Posted September 14, 2024 Posted September 14, 2024 @Sofapiloz du hast einfach die hauptbohrung genutzt? Woher hast du dann die Kabel vom Stick zur Base geführt? Beides in der Bohrung geht nicht, oder?
Ganesh Posted September 15, 2024 Posted September 15, 2024 (edited) Am 13.9.2024 um 14:33 schrieb jojojung: @Ganesh Könntest du das bei Gelegenheit mal antesten? Einfach am Boden den Stick mal um den Center bewegen, also den echten Center nicht den mit force trim wo anders plaziert. Und dann in der Controlanzeige mal schauen ob der Stick leicht spiel hat ohne das eine Bewegung zu sehen ist in der Controlanzeige. Wäre ich dir dankbar! Habs extra mal genauer geschaut und ja, hat ne minimale Deadzone von ca. 1mm in an der Base in jede Richtung. Oben nach 20 cm dann etwas mehr, aber wie schon gesagt: "nichts was irgendwie störend wär". Alle Fluggeräte sind mit dem 20 cm Hebel mega feinfühlig zu steuern. Am 13.9.2024 um 14:33 schrieb jojojung: War der IR Sensor auf rosa/schwarz oder doch auf grau/weiß? Ja, es gab irgendwas in rosa, aber was das war... k.A. dazu müsse ich aufschrauben und es ist fraglich, ob von der alten Strippe noch was übrig ist. Laut meinem Arcaze könnte der Trigger rosa gewesen sein, da ich hier (und nur hier) rosa anliegen hab. Edited September 15, 2024 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
jojojung Posted September 16, 2024 Posted September 16, 2024 Am 12.6.2023 um 19:01 schrieb Ganesh: Merci, die oberen 2 Threads hab ich auch gefunden aber der untere zeigt mir in einem Bild dass der IR sensor auf dem zweiten paar also grau/weiß liegt. Ich bau da jetzt mal probeweise nen Schalter ein... Die 1 Ohm Wiederstände... weiß noch nicht, war ja nicht schwer, aber ich hab jetzt echt bammel vorallem weil ich nicht weiß, warum und was es mir überhaupt beim ersten Versuch zerlegt hat. Hier meintest du halt, dass es wahrscheinlich doch nicht rosa / schwarz sei, sondern eher grau / weiß und auf dem zweiten Pin Paar. Du weißt nicht zufällig ob das jetzt stimmte oder doch dein ursprünglicher Post mit rosa schwarz richtig war, oder? Hast du das Gegengewicht mittlerweile befestigt? und wenn ja wie? LG
Sofapiloz Posted September 16, 2024 Author Posted September 16, 2024 1 hour ago, jojojung said: Hier meintest du halt, dass es wahrscheinlich doch nicht rosa / schwarz sei, sondern eher grau / weiß und auf dem zweiten Pin Paar. Du weißt nicht zufällig ob das jetzt stimmte oder doch dein ursprünglicher Post mit rosa schwarz richtig war, oder? Hast du das Gegengewicht mittlerweile befestigt? und wenn ja wie? LG Hm, bin mal wieder unterwegs und kann daher nicht mit Foros helfen. Wegen der Kabeldurchführung: Ich meine mich zu erinnern, dass ich erst zwei aufeinander passende Stücke Alurohr (eines mit dem nötigen Außendurchmesser, um in die originale Kabeldurchführung zu passen, eines mit einem Innendurchmesser, in die die Gewindestange passt) rausgesucht habe, die passend ineinander verklebt und dann an der Seite ein Langloch gemacht habe, durch die das Kabel geführt wird. Und dann die Gewindestange des Counterweight da rein geklebt habe. Die Lichtschranke des Grips hab ich einfach abgeknipst gelassen, hab ich nie gebraucht. So ein Umbau ist halt auch immer ne gute Portion Erfindergeist und Trial&Error. Einfach mal machen.
jojojung Posted September 23, 2024 Posted September 23, 2024 kleines Update von mir: Hab den Resitor Mod durchgezogen und funzt richtig. Das Ding ist deutlich stärker als vorher und ich musste in Game die Stärke deutlich runter drehen (so auf 70% Trimkraft). Also das lohnt sich auf jeden Fall. Jetzt geh ich das noch mit der Deadzone im Center an, dass ist bei mir auf der X-Achse und auf der Y-Achse mit der Extension oben am Stick schon fast 1 cm Spiel. Sobald er woanders hin getrimmt wird ist die Deadzone weg, das finde ich tatsächlich außergewöhnlich und dafür hab ich noch keine Erklärung
Sofapiloz Posted September 24, 2024 Author Posted September 24, 2024 7 hours ago, jojojung said: kleines Update von mir: Hab den Resitor Mod durchgezogen und funzt richtig. Das Ding ist deutlich stärker als vorher und ich musste in Game die Stärke deutlich runter drehen (so auf 70% Trimkraft). Also das lohnt sich auf jeden Fall. Jetzt geh ich das noch mit der Deadzone im Center an, dass ist bei mir auf der X-Achse und auf der Y-Achse mit der Extension oben am Stick schon fast 1 cm Spiel. Sobald er woanders hin getrimmt wird ist die Deadzone weg, das finde ich tatsächlich außergewöhnlich und dafür hab ich noch keine Erklärung Das ist relativ einfach zu erklären, aber schwierig zu beseitigen. Das ganze ist nun mal eine relativ einfache Plastemechanik. Der eine Stick hat etwas mehr Spiel, der andere weniger, und je länger die Extension, desto mehr fällt es auf. Trimmst du nun in irgendeiner Richtung, gibst du Spannung aufs System, und das Spiel ist weg. Ähnlich, als wenn Du beim Fahrrad den Fuß aufs Pedal stellst. Und nicht zu vergessen, tun wir der Mechanik mit den vergleichsweise schweren Griffen plus Verlängerung natürlich etwas an, für das sie nicht konstruiert ist.
jojojung Posted September 24, 2024 Posted September 24, 2024 vor 10 Stunden schrieb Sofapiloz: Das ist relativ einfach zu erklären, aber schwierig zu beseitigen. Das ganze ist nun mal eine relativ einfache Plastemechanik. Der eine Stick hat etwas mehr Spiel, der andere weniger, und je länger die Extension, desto mehr fällt es auf. Trimmst du nun in irgendeiner Richtung, gibst du Spannung aufs System, und das Spiel ist weg. Ähnlich, als wenn Du beim Fahrrad den Fuß aufs Pedal stellst. Und nicht zu vergessen, tun wir der Mechanik mit den vergleichsweise schweren Griffen plus Verlängerung natürlich etwas an, für das sie nicht konstruiert ist. Mmh, dass dachte ich erst auch! Habs mir aber mal genauer angeschaut: Durch die "Scheibe" an der Base sieht man, dass das Plastikgestell im Center sich genau so gut mitbewegt wie wenn der Center per Force Trim versetzt wurde. Also die Bewegung ist nicht durch Spiel in der Plastikaufnahme bedingt, sondern scheint tatsächlich senorseitig so zu sein. Wenn ich den Center versetze bleibt ja auch der Bereich um den neuen Center drum herum ohne Widerstand wie beim normalen Center ja auch, also das System ist auch beim Force Trim Center in dem direkten Bereich nicht "unter Spannung", aber beim vesetzten Center werden auch die kleinen Bewegungen der Plastikaufnahme registriert und umgesetzt und im normalen Center bleiben die gleichen Bewegungen unerkannt.
Sofapiloz Posted September 24, 2024 Author Posted September 24, 2024 47 minutes ago, jojojung said: Mmh, dass dachte ich erst auch! Habs mir aber mal genauer angeschaut: Durch die "Scheibe" an der Base sieht man, dass das Plastikgestell im Center sich genau so gut mitbewegt wie wenn der Center per Force Trim versetzt wurde. Also die Bewegung ist nicht durch Spiel in der Plastikaufnahme bedingt, sondern scheint tatsächlich senorseitig so zu sein. Wenn ich den Center versetze bleibt ja auch der Bereich um den neuen Center drum herum ohne Widerstand wie beim normalen Center ja auch, also das System ist auch beim Force Trim Center in dem direkten Bereich nicht "unter Spannung", aber beim vesetzten Center werden auch die kleinen Bewegungen der Plastikaufnahme registriert und umgesetzt und im normalen Center bleiben die gleichen Bewegungen unerkannt. Nun ja, die Plastikaufnahme hält ja auch lediglich den Stick. Da muss man wahrscheinlich schon tiefer in die Mechanik einsteigen. Und wahrscheinlich auch das eine oder andere auseinander bauen, um da Spiele und Toleranzen zu prüfen. Hast Du eigentlich mittlerweile ein Counterweight angebracht? Das nimmt ja auch erheblich Last von der Mechanik.
jojojung Posted September 24, 2024 Posted September 24, 2024 vor 6 Stunden schrieb Sofapiloz: Nun ja, die Plastikaufnahme hält ja auch lediglich den Stick. Da muss man wahrscheinlich schon tiefer in die Mechanik einsteigen. Und wahrscheinlich auch das eine oder andere auseinander bauen, um da Spiele und Toleranzen zu prüfen. Hast Du eigentlich mittlerweile ein Counterweight angebracht? Das nimmt ja auch erheblich Last von der Mechanik. Noch nicht, dass geh ich jetzt an. Sag mal hält das Gegengewicht eigentlich den Stick auch ohne Motor in jeder Postion? Also im Huey beispielsweise mit Force Trim off. Bleibt der Stick da auch überall stehen, oder braucht er die zuschaltung des Motors und das Gewicht hilft quasi dem Motor den neu positionierten Center zu halten?
dstar Posted September 25, 2024 Posted September 25, 2024 9 hours ago, jojojung said: Also die Bewegung ist nicht durch Spiel in der Plastikaufnahme bedingt, sondern scheint tatsächlich senorseitig so zu sein. Hmm, hab das Ding schon lange nicht mehr zerlegt, aber hatte der nicht original optische Sensoren? Da gibts doch immer kleine Todräume. Grübel Wollte das Ding damals mal auf Hall aufrüsten, da die Auflösung für heutige Verhältnisse doch ziemlich grob, hab mir dann aber andere Baustellen gesucht. 2 hours ago, jojojung said: Sag mal hält das Gegengewicht eigentlich den Stick auch ohne Motor in jeder Postion? Nee, hat ja keine Trockenkupplung. Ohne Strom kippt er.
Sofapiloz Posted September 25, 2024 Author Posted September 25, 2024 3 hours ago, dstar said: Nee, hat ja keine Trockenkupplung. Ohne Strom kippt er. Wenn das Gegengewicht in Länge, Gewicht und Position passt, dann bleibt er in jeder Position von alleine, ohne Motorunterstützung, stehen. Da Dein Stick gerade ist, würde ich hier am ehesten vermuten, es ist noch zu leicht.
dstar Posted September 25, 2024 Posted September 25, 2024 @Sofapiloz hmm, meiner fiel auch Ausgeglichen ohne Saft immer um, sobald nicht mehr im Zentrum. Ok, hat auch nen Schwanenhals, insofern schwierig den Schwerpunkt zu Mitteln. Na nu, mit Wechselgrip ist das ehh Nebensache.
JupiterJoe Posted September 30, 2024 Posted September 30, 2024 (edited) Is the stick supposed to rock fore/aft when autopilot is engaged on the F-14? Does anybody else experience these issues: Edited September 30, 2024 by JupiterJoe Intel Core i7-8700K CPU @ 3.70GHz - 64GB RAM - Nvidia GeForce RTX 3070 - Microsoft Sidewinder Force-feedback 2 - Virpil Mongoose CM-3 Throttle
dstar Posted October 30, 2024 Posted October 30, 2024 @Sofapiloz etwas OT (Sorry) aber konntest Du jetzt schon den Moza vergleichen? Insbesondere den Blick auf Feedback/Software. Mehr Kraft ist klar.
dstar Posted November 10, 2024 Posted November 10, 2024 (edited) Moin, bin gerade beim Ausmisten und mir ist dabei dieser VKB KG12 inkl. Schwanenhals für den MSFFB2 unter bekommen. Hab in den Griff noch nen zusätzlichen Knopf bei der Position des Trimm Buttons gesetzt. Alle Knöpfe (4) am Griff und der CoolieHat funktionieren über die Sidewinder Platine. Der Stecker für die Platine ist noch fertig verkabelt dran, Dioden für den CoolieHat sind auch schon, wie zwingend für die Matrix benötigt, dran (im Kabel unter dem Schrumpfschlauch). Lediglich 4 Doppelstrippen müssen noch an die Platine gebrutzelt werden (Bilder mit Belegung vorhanden). Damit werden die Knöpfe an der Base auf den Griff gespiegelt. Wenn man noch will nen Schalter für die IR Schranke, (ich hab den OFFEN auf Dauer gelassen) / Edit: für die Frage welche an den Schalter, Grau+Weiß / anlöten, fertig. Das Rohr passt genau auf den Knubbel von der Base. Also Montage dauert vllt. 10Minuten, selbst wenn man nur rudimentär Löten kann. Der Hals ist aus Alurohr 16mm außen, 14mm innen, so lang, dass der Stick bei nem relativ flachen Stuhl am Boden stehen kann. Das Konstrukt funktioniert mit Resistor Mod auch ohne Gegengewicht, da echt wenig Eigengewicht. Würde aber dennoch empfehlen die Achse um 10-20cm Einzukürzen und die Base unter den Stuhl zu schrauben, um mehr Kraft zu bekommen und den Rührweg etwas zu verkleinern. Seht es als Nachbastel Idee, Verkaufe das Ding aber auch für Human oder noch lieber Tausch für nen anderen KG12 mit Aufnahme für den Gunfighter II. bzw. Gladiator Pro. Ist halt ein schöner, praktischer Griff für Warbirds oder Heli. Werds irgendwann auch in den Markt stellen, aber hier im Thread schwirren wohl die richtigen Leute rum. (Sorry Sofa fürs Entführen) ——— Achja, Simpelste Methode um ein Gegengewicht ranzubasteln ist übrigens unten eine M12 Hohlschraube (gibts für Lampenfassungen) einschrauben, bei Bedarf mit etwas Epox fixieren (nicht zwingend notwendig) und dann Muttern und Scheiben als Gewicht nach Gusto raufschrauben. Vor dem Eindrehen oben ne längere 5mm Nut reinsägen, wo die Kabel rausgeführt werden. (Bissel mit Isoband, Polstern oder gut Entgraten) Wenn wer Interesse an dem Griff hat, einfach melden. Edited November 14, 2024 by dstar Für Nachbastler die Belegung Überarbeitet. 2
dstar Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 Hatte es mit der M12 Hohlschraube für das Gegengewicht ja etwas höher schon geschrieben. Hier, weil ich gerade daran rumfummel, auch als Bild. Bei mir reicht jedoch ein Loch statt ner Nut für die Strippe, da nur 3 Adern + Schirm nötig. Die Hohlschraube lässt sich einfach mit der Hand in das Gelenk einschrauben. Muss nix geschnitten werden. Hatte den Klecks Kleber auch nur drauf, damit sich da nix Verdrehen kann. Ist aber eigentlich überflüssig. 3
Recommended Posts