Jump to content

Mehere Arcaze boards


caponi

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mittlerweile 2 Arcaze boards an DCS angeschlossen ...

2 folgen noch ...

 

Obwohl ich im Configtool jedem Arcazeboard einen eigenen Namen gegeben habe, werden diese ja unter Windows nur unter dem ersten installierten Namen angezeigt ...

Also damit auch in DCS. Da kann ich sie anhand von Hyroglyphen auseinander halten ... oder wie heisst der Wert nach der geschweifften Klammer?

 

 

Wenn ihr mehr als ein Arcaze board nutzt ... wie handhabt ihr das ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Namen lassen sich leider ändern. Somit bin ich dazu über gegangen mir zu notieren welche Schalter Achsen etc. Zu welcher Spalte "New" (so heißen leider alle meine arcazejoysticks) gehören.

Leider oft konfus und mit Frust verbunden, aber hab mich dran gewöhnt.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist hier Windows/DirectX, welches nur die USB ID mit dem Treiber/DeviceType verknüpft. (Wie bei USB-Sticks gerne mal alle “Wechseldatenträger“ heissen).

 

Somit heissen ArcazeBoards für DirectX wie das erste beim hochfahren erkannte ArcazeBoard benannt wurde.

Würde Windows die individuelle ID (die kryptische Nummer hibter dem Namen) zur Benamung heranziehen, wäre das wesentlich einfacher...

 

Ich habe zwei Boards und verwende jeweils die ersten vier Stellen um die auseinanderzuhalten.

In DCS kann man die DIFF.LUAs so ebenfalls zuordnen.

Selbst bei versehentlich geändertem Namen einfach den Namen des DIFF.LUA files vor der Device ID auf den neuen Namen ändern und geht wieder.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Interresant ist aber, das die TM - F16-MFDs unterschiedliche Namen haben ...

Und das sogar noch per Konfiguration !

 

Die haben nämlich eine eigene Produkt-ID ... je nachdem welche Kontrollleuchte konfiguriert wurde.

 

Das natürlich eine Arcaze-Board nur eine Produkt-ID hat ist schon klar, aber es wäre nicht schlecht, wenn man über das ConfigTool einen Differenzierung von sagen wir mal 8 vordefinierten Prd-IDs auswählen könnte ...

 

Das mit den ersten 4 Buchstaben der Hyroglyphen habe ich jetzt auch so übernommen ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Interresant ist aber, das die TM - F16-MFDs unterschiedliche Namen haben ...

Und das sogar noch per Konfiguration !

 

Die haben nämlich eine eigene Produkt-ID ... je nachdem welche Kontrollleuchte konfiguriert wurde.

 

Das natürlich eine Arcaze-Board nur eine Produkt-ID hat ist schon klar, aber es wäre nicht schlecht, wenn man über das ConfigTool einen Differenzierung von sagen wir mal 8 vordefinierten Prd-IDs auswählen könnte ...

 

Das mit den ersten 4 Buchstaben der Hyroglyphen habe ich jetzt auch so übernommen ...

TM macht das, wie auch andere, über die Treiber. Die Arcaze meldet sich als Human Interface Device (HID) und nutzt den Standardtreiber in Windows.

Durch die Option mehrere “Controller“ aus einem Arcaze zu konfigurieren, ist das ohne eigenen Treiber kaum möglich.

Die Arcaze ist ja ursprünglich für nachbauten von alten Spielhallenautomaten entwickelt worden... Ein Board, zwei Controller, für zwei Spieler am selben Spielautomaten.

 

Der Riesenvorteil der Arcaze ist das simple Interface mit Flankeneinstellung und Pulsweite etc. insbesondere bei Rotary-Encodern.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hi, also ich habe überhaupt keine Ahnung von Computer aber bei mir ist es kein Problem mehrere Arcaze Karten zu nutzen. Ich habe das Bord 1 angesteckt, die Software installiert und das Bord Arcaze 1 genannt. Alles auf das Arcaze 1 aufgespielt.

 

Dann die Software deinstallieren. Zweites Arcaze dran. Software wieder installieren und das Bord Arcaze 2 genannt. Daten auf das Arcaze 2 gespielt.

 

Und nun sehe ich unter Geräte .... Meine Maus, meine Tastatur und 2 weiter Tastaturen die Arcaze 1 und Arcaze 2 heißen.

:)

 

Vielleicht hilft das ja weiter.

Link to comment
Share on other sites

Nein, das Problem tritt auf, wenn du zusätzlich zur Tastatur einen Comtroller anlegst.

Dieser wird dann als eigenes Gerät erkannt. Bei mehreren Arcaze, mit Controllern, kann es dann passieren, dass sich die Reihenfolge in der USB die Geräte erkennt ändert...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

so ...

 

nach den 2 vorhanden Boards habe ich jetzt noch 2 angeschlossen ...

Jetzt ist die Reihenfolge und damit die Zuweisung in DCS komplett durcheinander ...

 

Nach Recherchen im Forum von Simple Solutions habe ich keine wirklich nette Lösung gefunden, dass sich die Reihenfolge der Karten ändert bzw. ändern lässt, wenn man noch etwas dazuinstalliert. :music_whistling:

 

Egal, man ist ja nicht dumm ...

ich habe mir ein REXX-Script geschrieben, dass mir die DCS-Diff.lua's wieder mit dem richtigen Tasteninhalt bereitstellt ...

 

Eigentlich könnte IT doch recht simple sein, wenn man nicht so viele Workarounds einsetzen müsste ...

 

Jetzt kann ich wieder :joystick:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hello every body... sorry if in english... i m getting some isues with DAC and arcaze led driver 2 ... can some one hzlp me with this?

 

 

«See the end of this message for details on invoking

just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

 

************** Exception Text **************

System.OutOfMemoryException: Exception of type 'System.OutOfMemoryException' was thrown.

at System.String.GetStringForStringBuilder(String value, Int32 startIndex, Int32 length, Int32 capacity)

at System.Text.StringBuilder.GetNewString(String currentString, Int32 requiredLength)

at System.Text.StringBuilder.Append(String value)

at DAC.FormMain.»

With respect

_________________

Kadda

_________________

My works

TL-39 (NewGen) project (Ру)/(EN)

Link to comment
Share on other sites

Hey kadda,

 

your best bet would be to PM McMicha about it, he's one of the DAC devs and quite active around here. The other DAC devs are HJPuhlmann and tomcat97, as far as I know.

 

As not everyone in the German subsection is able to read or write English, this may be your best chance to get support, before this evolves into a lenghty support thread in English. :) ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich verwende Pokeys-Karten. Arcaze hatte ich mir auch angesehen und das sah auch alles sehr gut und praktischer aus, bis immer mehr Addon-Module nicht mehr angeboten wurden.

 

 

 

Das sehr informative Forum war dann auch verschwunden, leider.

 

 

Die Pokeys 57U bieten ähnliche Möglichkeiten, teils sogar noch mehr. Und da wird ständig weiter aktualisiert. Kosten sind auch fast gleich.

 

 

Software für DCS mit Pokeys weiß ich nicht wie es da genau aussieht. Hab nix gefunden. Bei mir war mal alles für BMS gedacht, da waren die Pokeys ein Traum. Jetzt gehe ich den simplen Weg über Tastaturemulation bzw. DirectX Buttons bei Eingaben mit den Pokeys. Das funktioniert in jeder Sim. Für Ausgaben müsste man sich Arduino-Projekte ansehen.

 

 

Hier mal ein Link zur Manual von den Pokeys-Karten:

 

 

https://www.poscope.com/wp-content/uploads/downloads/Pokeys/Manuals/PoKeys%20user%20manual%20(19.8.2017).pdf


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab an einem SimPit 4 Arcaze Boards laufen.

Keines davon ist in DCS sichtbar. Warum?

Alle laufen eigenständig als "Keyboard" und nicht als Joystick.

Arcaze Bretter bieten für mich immer noch die einfachste Möglichkeit

On- und Off Stellung eines Schalters abzufragen und mit dem

entsprechenden Tastaturbefehl zu hinterlegen.

 

 

Nachteil:

Man muss in DCS viel mehr Tastaturkommandos zuordnen.

Ich mach mir da mittlerweile Excel-Listen.

 

Die beiden Pokeys hab ich wieder ausgebaut, da bei der Zuweisung

nicht zwischen LShift und RShift ect. unterschieden werden konnte.

D.h. die Tastenbefehle mussten auf das Pokey abgestimmt werden....

....für mich ein Ausschlußkriterium.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

 

 

Nachteil:

Man muss in DCS viel mehr Tastaturkommandos zuordnen.

Ich mach mir da mittlerweile Excel-Listen.

 

 

Genauso mach ich es auch.

 

Vorteil: Windows kann die USB-Anschlüsse durcheinander kegeln, wie es lustig ist. Sind höchstens mal ein paar Achsen neu zu belegen, die Schalter funktionieren. Immer!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin,

ärgere mich auch gerade sehr darüber!

Ich werde wohl eine Arcaze rausschmeißen und dafür eine Leo Bodnar Karte nehmen.

Schade eigentlich um die ganze Arbeit. :(

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_262068_1605271224512_235"}[/ATTACH]

:joystick:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...