Jump to content

Joystick für DCSW?


Coffejunky

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich spiele leidenschaftlich gern DCS

 

Zwar nur auf niedrigsten Grafikeinstellungen

Aber das wird meine Zukünftige MSI RX 480 schon richten!

 

Jedenfalls hat mein Jetziger Joystick einen Wackelkontakt

 

(Logitech Wingman Extreme)

 

Was mir das Steuern eines Realistischen Flugsimulator erheblich erschwert!

 

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Neuen Modell!

 

Natürlich ist mir gleich mal der Thrustmaster Hotas Warthog aufgefallen.

Aber 350€ sind mir bei weitem zu viel!

 

Das wichtigste ist mir dass der Joystick gut in der Hand sitzt

Und wenn der Joystick in der Mittelstellung ist

 

(wenn ich ihn gerade nicht in der Hand habe)

 

Dass mein Flugzeug/Hubschrauber

Auch in der Mittelstellung bleibt sodass ich schweben kann und genau Justieren etc.

 

Ich sage mal so:

 

Ich wäre bereit 100-120€ Maximalst auszugeben!

 

Alles was darunter liegt ist auch gern gesehen!

 

Über mögliche Vorschläge wäre ich erfreut.

 

LG

 

Cj

Link to comment
Share on other sites

in der Preisklasse gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten.

Vorweg, die aktuelle Saitek Qualität der Joysticks kann man seit der MadCatz Übernahme bestenfalls "durchwachsen" nennen, daher sind die Sticks nur bedingt empfehlenswert (ich empfehle sie jedenfalls gar nicht mehr). Der Thrustmaster T1600 Hotas ist hingegen neu (-wobei der Stick als Stand Alone schon lange erhältlich ist), aber ich denke die Innere Qualität wird im Fall von Thrustmaster weitaus besser sein.

 

Noch am Rande erwähnt: Für Helikopter ist btw. ein alter Sidewinder Force Feedback 2 die beste Wahl.

 

 

Saitek X52 120 Euro: https://www.amazon.de/Saitek-Flight-Control-System-Joystick/dp/B00030GSJY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473884919&sr=8-1&keywords=Saitek+X52

 

Saitek-X52-Flight-Control-System-011.jpg

 

 

Thrustmaster T16000M FCS HOTAS: 130 Euro https://www.amazon.de/Joystick-TM-T16000M-FCS-HOTAS/dp/B01H6KXGDY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1473884952&sr=8-3&keywords=thrustmaster+hotas

 

2.jpg


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich wäre bereit 100-120€ Maximalst auszugeben!

 

Ich weiß, sollte man respektieren.. aber wer billig kauft, kauft zweimal.

 

Sicher ist der Warthog HOTAS ein Brocken von Geld - dafür ist das Thema Joystick, wohl das zentralste Element jeder Flusi, auf Jahre schlichtweg erledigt, muss man sich keine Gedanken mehr drum machen.

 

Kauft man sich irgendwas Günstiges, bleibt der Drang immer da zu wissen, wie es sich wohl mit dem Teuren anfühlen würde. Und so hat fast jeder Hobbyfotograf ne billige und ne gute Kamera, jeder Rennradler nen billiges und nen gutes Rad und (fast) jeder FluSi-Fan ein Plastikjoystik und wenig später den Warthog. Und am Ende hat man eben auch nicht ganz wenig Geld für etwas bezahlt, was dann nur noch rumsteht und kaum ein sinnvollen Wiederverkaufspreis erzielt.

 

Warthog kaufen, Ruhe haben. Die ganzen anderen Spielzeug-Joysticks in der unteren Preisklasse sind doch fast alle für Battlefield, Hawx & Gedönse gemacht :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Warthog kaufen, Ruhe haben. Die ganzen anderen Spielzeug-Joysticks in der unteren Preisklasse sind doch fast alle für Battlefield, Hawx & Gedönse gemacht :joystick:

 

Beim Warthog+Pedale reden wir mal eben über fast 500 Euro, ich denke das ist hier wenig Zielführend. Zudem hat der TE den Warthog schon ausgeschlossen. Wenn der Saitek qualitativ besser wäre, ist auch die MidRange in jedem Fall eine Empfehlung für DCS World, aber Saitek wurde leider durch Madcatz runter geritten. Hatte lange Zeit auch einen (Pre MadCatz Ära) Saitek X-52 und der war sehr gut, auch für A-10C & Co. Ich glaube Fire (Tutorial Fire^^) fliegt auch noch mit so einem.

 

PS: Das Optimum ist btw (imo) VKB, nicht TM.:joystick:

 

Gimbal_Final_1_400px.jpg


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Das neue Thrustmaster T16000M "HOTAS" ist in der Preisklasse sicher keine schlechte Wahl.

HALL Sensoren! Also sehr präzise und eine "Pedalwippe" als Alternative zum Twiststick haben sie wohl auch.

Für später kann man dann sogar die neuen Pedale dazu kaufen, aber da sollte man auch nochmal genau den Markt und d das Budget checken. Ich sage mal MFG Crosswinds...

 

Was mir Sorge macht ist die Erwartungshaltung in DCS einen Helikopter oder ein Flugzeug quasi komplett ausgetrimmt, mit zentriert abgestelltem Stick vor sich hinfliegen zu lassen.

 

Wenn das, deine Erwartung ist, wirst du enttäuscht sein. DCS simuliert akkurat alle Einflüsse auf dein Fluggerät, was in der Regel selbst bei optimal ausgetrimmter Fluglage ab und an eine kleine Korrektur oder ein nachtrimmen erfordert.

Das hat mit dem Joystick so gut wie gar nichts zu tun!

 

Bei dem "Wackelkontakt" bist du dir sicher?! ...Oder hast du in den Kontrollen evtl. noch ein Gamepad, ein anderes Gerät mit Achsen eingetragen, so dass Achsen doppelt belegt sind?

Das ist ein häufiges Problem und kann sich so anfühlen wie Sprünge oder "hakeln".

 

Was die MadCatz ex-Saitek Qualität anbelangt, kann ich Manitu nur zustimmen... Finger weg, besonders wo es jetzt endlich(!) Konkurrenz im mid-range Preissegment gibt.

Vielleicht tut sich ja mit dem Druck auch was bei Mad Catz... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab noch nen X52 pro,

der ist nicht ganz ein Jahr alt und steht schon seid gut drei Monaten hier rum.

Funktioniert einwandfrei. Ich bin nur auf den Warthog gewechselt.

 

bei Interesse PN an mich.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Warthog kaufen, Ruhe haben. Die ganzen anderen Spielzeug-Joysticks in der unteren Preisklasse sind doch fast alle für Battlefield, Hawx & Gedönse gemacht :joystick:

Ich glaube, solche Meinungen immer nur von TM Warthog Besitzern zu lessen. Oder von denen, die mit einem günstigeren Modell mal richtig Pech hatten.

 

Die Saitek Reihe (X-45) gibt es seit Mitte der Neunziger und war damals (vor dem TM Cougar) bestimmt nicht für Battlefield und Co. gedacht.

 

Nur weil etwas teurer ist und aus Metall ist, sagt das wenig über die Qualität aus. Das zählt wohl eher die Technologie im Inneren. Ich habe drei Kollegen in der Staffel, die sich kurz nach dem Kauf ihres Warthog gleich einmal ein Ersatzteil für zusätzliche 50 Euro kaufen durften. Das war so 1-2 Jahre, nachdem es den Warthog gab. Was genau der Defekt war, weiß ich nicht mehr, habe aber auch hier im Forum davon gelesen.

 

Ich kann über die "kauft zweimal" Aussagen nur lächeln. Mein (Saitek) X-52 (non Pro) ist seit 9 Jahren im Dauereinsatz und last mich immer noch feine Manöver, sowie Luftbetankungen fliegen. Kostenpunkt: 120 Euro.

 

Nebenbei zu den Saitek Pedalen: Beide (Pro und Pro Combat) scheinen nicht mehr produziert zu werden. Bei Amazon sind diese entweder nicht mehr verfügbar oder für richtig viel Geld (1.200 €) zu haben. Bin gespannt, ob Madcatz hier demnächst ein neues Modell vorstellt.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Es kommt halt auch immer aufs Einsatzgebiet an.

Für reines Heli fliegen würde ich den X-52 dem Warthog immer vorziehen.

Besser fliege ich mit dem Warthog auch nicht, aber es fühlt sich schöner an, gerade wenn man viel A-10 fliegt.

 

X-65F ist für Jets auch schön, leider viel zu teuer gewesen für die Qualität.

 

Der gebrauchte TM Cougar war beispielsweise ne Vollkatastrophe.

Möchte man nen SimPit bauen oder ähnliches dann ist der Warthog schon echt super, da ich mir nen Sitz gebaut habe und dem Warthog ne Verlängerung samt UH Stick verpasst habe, kam ich um den TM Warthog kaum rum.

 

Für das Allroundpaket DCS würde ich mich zu Anfang wohl eher zu nem gebrauchten Stick entscheiden, ansonsten sieht der TM 16000 HOTAS schon echt super aus.

Link to comment
Share on other sites

...

Ich kann über die "kauft zweimal" Aussagen nur lächeln. Mein (Saitek) X-52 (non Pro) ist seit 9 Jahren im Dauereinsatz und last mich immer noch feine Manöver, sowie Luftbetankungen fliegen. Kostenpunkt: 120 Euro.

 

 

 

Bei der Aussage bitte nie vergessen das du noch einen Pre Madcatz Ära X-52 hast und der war in der Tat sehr gut (-hatte ich selber auch). Aber alle X-52 die nach der Saitek Übernahme durch MadCatz produziert wurden sind qualitativ leider weitaus schlechter. Bei einem TM Warthog hingegen ist die Gefahr ein faules Ei zu erwischen generell gering und haltbarer ist er auch. Zumal die TM Warthog Qualität bis auf ein paar Startschwierigkeiten zu Beginn, sowie einem Kunststoff Kugelgelenk, über die Jahre gesehen allgemein nie in Frage gestellt wurde. Daher ist es gut das TM in Form des T16000M Hotas jetzt auch ein Gegengewicht in der MidRange Preisklasse anbietet.

 

Persönlich macht es mir aber auch einfach mehr Spaß die Flugzeuge mit einem schweren TM Warthog zu bedienen, als mit einen leichten Plastik Joystick in Space Optik und im Fall der A-10C ist das ganze natürlich auch noch ein hoher Zuspruch an die Realität. Den X-52 muss man ja etwas "kreativ" belegen um ihn an das A-10C Hotas System anzupassen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, solche Meinungen immer nur von TM Warthog Besitzern zu lessen. Oder von denen, die mit einem günstigeren Modell mal richtig Pech hatten.

 

Die Saitek Reihe (X-45) gibt es seit Mitte der Neunziger und war damals (vor dem TM Cougar) bestimmt nicht für Battlefield und Co. gedacht.

 

Nur weil etwas teurer ist und aus Metall ist, sagt das wenig über die Qualität aus. Das zählt wohl eher die Technologie im Inneren. Ich habe drei Kollegen in der Staffel, die sich kurz nach dem Kauf ihres Warthog gleich einmal ein Ersatzteil für zusätzliche 50 Euro kaufen durften. Das war so 1-2 Jahre, nachdem es den Warthog gab. Was genau der Defekt war, weiß ich nicht mehr, habe aber auch hier im Forum davon gelesen.

 

Ich kann über die "kauft zweimal" Aussagen nur lächeln. Mein (Saitek) X-52 (non Pro) ist seit 9 Jahren im Dauereinsatz und last mich immer noch feine Manöver, sowie Luftbetankungen fliegen. Kostenpunkt: 120 Euro.

 

Nebenbei zu den Saitek Pedalen: Beide (Pro und Pro Combat) scheinen nicht mehr produziert zu werden. Bei Amazon sind diese entweder nicht mehr verfügbar oder für richtig viel Geld (1.200 €) zu haben. Bin gespannt, ob Madcatz hier demnächst ein neues Modell vorstellt.

Dein Stick ist mit einem Alter von 9 Jahren auch noch ein Original Saitek, so wie mein alter X-52, der immer noch gute Dienste bei einem Bekannten leistet.

Worauf die erfahreneren Kollegen hier dezent hinweisen, ist der Fakt, dass seit Saitek von Mad Catz übernommen wurde, und die die Produktion optimiert haben (Effizienzsteigerung), ist die Qualität rapide gesunken, Standard sind die Potis, welche z.T. nach kurzer Zeit anfangen Probleme zu machen, oder dem knirschenden Plastik, das nach 2 Jahren einfach mal "knack" sagt...

 

Ich spreche hier ebenfalls aus persönlicher Erfahrung, und der eines Bekannten.

 

Auffällig ist, dass Mad Catz sehr viel Aufwand und Geld in die Partner Promotion von Elite Dangerous gesteckt hat, aber offensichtlich nicht in der Lage war den X-55 (auch nicht gerade ein Schnäppchen) weder mit HALL-Sensoren noch mit vernünftigen, qualitativ hochwertigen Potis auszustatten...

 

Es sagt auch keiner, dass ALLE von Mad Catz gefertigten Sticks schlecht sind, nur das Risiko ein Teil zu erwischen das nach 1-2 Jahren spätestens nicht mehr so gut läuft, ist für den nicht gerade "Low Budget" Preis eben verdammt hoch.

 

Wie gesagt, mit dem Thrustmaster T16.000M-FCS Serie bekommen sie eine Konkurrenz, die es schafft die 10EUR mehr in verschleissfreie, hochpräzise HALL-Sensoren zu investieren und die neuen Plastikpedale auf nahezu reibungsfreie Schienen zu packen...

Klar immer noch kein High-End HOTAS, aber eine lange überfällige Alternative, die Mad Catz zwingt, entweder an der Qualität oder am Preis was zu tun.

 

Ich persönlich hoffe, sie finden wieder zur Qualität der alten Saitek Produkte zurück, die waren nämlich wirklich gut.

 

P.S.: die Plastik Pedale für 1.200EUR??? Da kriegt man fast vier MFG Crosswinds für!


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Gerade, wenn man in DCS Helikopter fliegen möchte, sollte meiner Meinung nach die Ruderkontrolle besser nicht am Joystick sein.

 

Ich würde auch zum T16.000M-FCS HOTAS Set von Thrustmaster raten und wenn dann das Heli fliegen mit der Wippe am Throttle doch nicht so gut klappt, die TM Ruderpedale dazukaufen.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

Ja, bei Helis sind Pedale wirklich Pflicht. Man kann zwar auch mit einer Twistachse fliegen....aber wenn man MAL auf Pedale gewechselt hat, ist es so als hätte man sich Scheuklappen vom Gesicht gerissen. So erging es mir schon mit dem Headtracker und dem Sidewinder FFB2 für Helis....einmal so geflogen und man will nie mehr zurück.^^

Link to comment
Share on other sites

@Sofapiloz

 

Danke für deine positive Antwort

 

Hat der Stick an sich auch eine "wackelfreie" Mitte

d.H.

 

Wenn der Joystick in der Mittelstellung ist und ich mit dem Huey nur schweben will dreht sich der Huey dann nicht nach links rechts ohne dass ich es mit dem Joystick mache

 

Hat der Joystick beim Rudder eine Handfeste Achse ohne Wackler

 

Hoffentlich Verstehst du was ich sagen will..

Link to comment
Share on other sites

@Sofapiloz

 

Danke für deine positive Antwort

 

Hat der Stick an sich auch eine "wackelfreie" Mitte

d.H.

 

Wenn der Joystick in der Mittelstellung ist und ich mit dem Huey nur schweben will dreht sich der Huey dann nicht nach links rechts ohne dass ich es mit dem Joystick mache

 

Hat der Joystick beim Rudder eine Handfeste Achse ohne Wackler

 

Hoffentlich Verstehst du was ich sagen will..

 

Wenn der hubi keinen Autopiloten hat, kannst keinen, auch keinen angeschweißten Stick nehmen ohne das er sich beweg.

Der hubi wird immer in eine Richtung losdriften. Ein Hubschrauber ist nur stabil wenn am Boden steht. Aber nicht in der Luft. Also du kannst den besten Stick haben, aber du kannst ihn nicht loslassen. Der wird immer in eine Richtung gehen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Also du kannst den besten Stick haben, aber du kannst ihn nicht loslassen. Der wird immer in eine Richtung gehen.

Zumindest im Fall eines Feder zentrierten Sticks. Eine wirklich realistische Heli Steuerung ist nur mit dem Kamerad hier möglich:joystick:.:

 

Microsoft-SidewinderFF2.jpg

 

Hoffentlich ringt sich nochmal irgendeiner durch und bringt diese Art Joystick (FFB) auch mal für dieses Jahrtausend raus.:cry:

Link to comment
Share on other sites

Ok aber ihr habt verstanden was ich meine?

 

Dass halt der Joystick stabil ist und wenn ich ihn gerade nicht angreife und er in der Mittelstellung ist dass er nicht wackelt denn dass ist gerade bei meinem Logitech WingMan Extreme der Fall!

 

Und es ist Störend wenn ich gerade mit dem A10c oder anderen Flugzeugen am Flugfeld rolle und nicht gerade fahren kann wenn der Joystick nicht nach links oder rechts gedreht wird!

 

Kann man den Trustmaster Hotas T Flight nach links und rechts gedreht werden?

Link to comment
Share on other sites

Sorry, Kommando zurück. Ich muss Manitu in so weit recht geben, das es fürs Helifliegen keinen besseren Stick als den Microsoft Force Feedback 2 gibt.

 

Und ohne Pedale Heli fliegen...

 

Kann man machen..

 

Muss aber nicht.

 

Das "Problem" dabei ist das realistische Physikmodell in DCS.

 

Sobald Du Collective gibst, um abzuheben, ändert sich das Drehmoment des Hauptrotors. Der Hubschrauber wird versuchen, sich nach rechts zu drehen. Dieses Drehmoment muss durch den Heckrotor ausgeglichen werden. Du steigst also ins linke Pedal.

 

Jede Bewegung am Collective ändert wiederum das Drehmoment, und Du musst mit den Pedalen ausgleichen.

 

Ein Flugzeug, bei dem man nichts steuert, fliegt, sofern sauber getrimmt, geradeaus.

 

Ein Heli, bei dem man nicht steuert, fliegt überall hin.

 

Das macht die Schwierigkeit, aber auch den Reiz beim Heli fliegen aus.

 

"Wings are for pussys"! Ist halt so.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch den T.Flight HOTAS X. Hat mir gut 3-4 Jahre gedient und ist dann so langsam in die Knie gegangen, habe mich anschliessend für einen Warthog entschieden. Der T.Flight ist ansich nicht schlecht, hat aber weniger Knoepfe und kann daher die Bedienung von Modulen wie der A-10C erschweren.. ich hatte ein komplettes Stick Binding mit Modifkatoren aber da hab ich mich nie komplett dran gewoehnen können. Wenn du etwas warten magst und ca. das doppelte ausgeben kannst, dann wuerde ich dir den hier empfehlen: https://www.amazon.de/Joystick-TM-T16000M-FCS-HOTAS/dp/B01H6KXGDY/ref=sr_1_11?s=videogames&ie=UTF8&qid=1473973475&sr=1-11

 

Ansonten, nimm den T.Flight. Machste auch nichts wirklich falsch mit. Fuer das Geld ist der schon so das beste was du bekommst.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...