Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted (edited)
3 hours ago, Cupra said:

Nein.. und ja. Genauer ansehen geht nicht so einfach. Der Trick aus D dass man alles was man bestellt auch zurück schicken kann funktioniert in der Schweiz nicht. Was ich bestelle muss ich auch kaufen. Ausser der Händler is kulant, muss er aber nicht. Da fällt das "rumprobieren" schon mal weg. 

Das ist übel, wenn man eine VR-Brille notfalls nicht zurückgeben kann.

Da kann es an so vielen Stellen zwicken oder Probleme geben...da hätte ich auch keine Lust, was Neues zu bestellen 🥴...das ist ja beinahe "russisches Roulette" im Fall von VR-Brillen!?

Jetzt kann ich gut verstehen, dass Du auf bewährtes setzt 🙅‍♂️.

...und von Deutschland in die Schweiz zu bestellen ist vermutlich zu unwirtschaftlich wegen der hohen Versandkosten?

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

Es kommt vor allem noch Zoll und MWst oben drauf, dazu wenn man es zurück schickt kostet so nen Paket auch mal schnell 50€ Versand, dazu eben nochmal Zoll / Mwst.. das is übel kompliziert. 😞

Ich werd jetzt mal nen Win10 PC aufsetzten und dann mit der G2 mal testen ob das funktioniert... oder kauf halt gleich ne Quest 3 und hoffe dass es einfacher wird 😄

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted
vor 6 Minuten schrieb Cupra:

oder kauf halt gleich ne Quest 3 und hoffe dass es einfacher wird 😄

Ich würde sagen, „einfacher“ in dem Sinne, wird es nicht. Es ist ja nur ne andere Software, die Du zur Verbindung mit dem PC nutzt. Am Ende wirst Du dann doch ein bissl Herumprobieren und Tweaken wollen und schon hast Du dann eben doch noch ein paar zusätzliche Programme am Laufen. Aber irgendwann hat man schon seinen Sweetspot gefunden.

Aber egal, was Du jetzt für die G2 erstmal brauchst ist WMR und „OpenXR tools for WMR“ (gibt‘s im Microsoft store). Damit setzt Du dann WMR als OpenXR runtime und Deine Rendereinstellungen und dann kann es eigentlich ohne Umwege losgehen mit DCS.

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)
25 minutes ago, Cupra said:

...oder kauf halt gleich ne Quest 3 und hoffe dass es einfacher wird 😄

Zur Brille selbst kann ich Dir nichts sagen.

Falls Du einen High-End-PC hast, ist es aber vielleicht nicht schlecht zu wissen, dass die Quest3 kein DP-Anschluss hat, sondern die Daten über USB-Kabel übertragen muss, was Kompression und wieder Dekompression der Daten bedeutet.

Ob das große Auswirkungen auf die Qualität hat, müssen Dir hier andere erzählen, die eine Quest 3 haben 🙂.

25 minutes ago, Cupra said:

Es kommt vor allem noch Zoll und MWst oben drauf, dazu wenn man es zurück schickt kostet so nen Paket auch mal schnell 50€ Versand, dazu eben nochmal Zoll / Mwst.. das is übel kompliziert. 😞

Ich werd jetzt mal nen Win10 PC aufsetzten und dann mit der G2 mal testen ob das funktioniert... oder kauf halt gleich ne Quest 3 und hoffe dass es einfacher wird 😄

Pimax verschickt seine HMDs, wenn man direkt bei ihnen bestellt, mit 14-tägigem Rückgaberecht.

Da könntest Du "testen"...wenn Dir was von denen zusagt...

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

Naja, Highend is jetzt übertrieben. Ich werd den 7800X3D aus dem Simrechner raus nehmen und in den VR Rechner stecken. Dazu kommen 64GB DDR5 und ne MSI RTX 4080 Super. Das sollte eigentlich reichen.

Aber nur USB erscheint mir jetzt nicht wirklich prickelnd...IS das USB C? Glaub so nen Anschluss hab ich gar nicht...Wenn dann nur so nen DP 40GB USB am Mainboard, die Graphikkarte hat nur HDMI und DP... das wäre jetzt doof irgendwie. Welche Graphikkarten haben denn USB Anschlüsse?

Posted
vor 25 Minuten schrieb Cupra:

Welche Graphikkarten haben denn USB Anschlüsse?

Haha....nein, man nutzt den ganz normalen USB-C am Rechner. Und auch wenn ein Display Port bestimmt besser wäre, glaub mir, schlechter als an deiner G2 sieht das trotzdem nicht aus.

• Like 1

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted

Den Questlink USB-C kannst du normal an einem USB-C oder auch USB 3.0 mittels Adapter anschliessen. 
Es gab vor ein paar Jahren doch mal ein paar Grafikkarten die einen USB C hatten, wurde dazumal als Revolution für VR angepriesen. Aber scheinbar war es das doch nicht, sonnst wären die Anschlüsse heute noch da. 

• Like 1

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

• 3 weeks later...
Posted
vor 2 Stunden schrieb Cupra:

Ich hatte so ne Funktion vorher auch nedd... von daher. 😁 Nur weil was neu is muss es nicht gleich besser sein.

Es geht ja um den Performance-Gewinn…und nicht darum, dass Eyetracking für sich selbst genommen ein irgendwie tolles Feature wäre. Ansonsten könntest Du ja auch sagen, warum ne Pimax…hattest ja mit der G2 auch keine so hohe Auflösung.

• Like 1

image.png

Posted (edited)
On 1/21/2025 at 6:35 PM, Cupra said:

Ich hatte so ne Funktion vorher auch nedd... von daher. 😁 Nur weil was neu is muss es nicht gleich besser sein.

Für DCS gilt folgende Gleichung:

Eyetracking + Quadviews = bis zu 100% mehr FPS^

^(Abhängig von GPU/CPU)

Edited by Air Joker
  • Like 2

• 3 weeks later...
Posted

So, VR rennt. Brille (die gute alte HP Reverb G2) wird erkannt und zeigt auch ein Bild 🙂 Aber... nachdem ich durch diesen Bildschirm durch bin wo die ganzen Dreiecke sich auflösen und so is der Ton weg... ich höre weder im Headset der Brille noch über Lautsprecher nen Ton.

War das nicht früher so dass das automatisch auf die Brille umgestellt hat? Und auch das Mikro?

Posted
vor 18 Stunden schrieb Cupra:

So, VR rennt. Brille (die gute alte HP Reverb G2) wird erkannt und zeigt auch ein Bild 🙂 Aber... nachdem ich durch diesen Bildschirm durch bin wo die ganzen Dreiecke sich auflösen und so is der Ton weg... ich höre weder im Headset der Brille noch über Lautsprecher nen Ton.

War das nicht früher so dass das automatisch auf die Brille umgestellt hat? Und auch das Mikro?

Im WMR Portal . . . (die drei Punkte) -> Einstellungen kanns du unter "Spache & Audio" einiges einstellen z.B. "zu Headset Audio wechseln wenn..."

P.S. bin auch noch mit meiner +4 Jahre alten G2 unterwegs... man gewöhnt sich an alles! Und die Auflösung ist jetzt nicht übel. Neues Gasket nach 3,5 Jahren brachte dann auch noch mehr FOV. Aber am meisten vermisse ich den fehlenden 72Hz Modus. Die 90 sind hald kaum zu halten.
Aber was soll ich machen, mir fehlen die Alternativen. Das ist alles nix halbes und nix ganzes, und da ichs noch aushalte, warte ich eben bis mal was ansprechendes kommt... Deckard... CrystalSuper... Ne Light mit Eyetracking würde mir ja reichen, aber gibts nicht 🤦‍♂️ Pimax!
Geduld... 😌  warten hab ich in meiner DCS Laufbahn ja zu genüge gelernt. 😉

• Thanks 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted
vor 2 Stunden schrieb Cupra:

Ich gucke mal und berichte....  🙂

Eventuell das WMR schon starten bevor ich DCS starte?

Mach ich zumindestens so, da ich das Dingens auf dem Schädel haben muss wenn die blauen Dreiecke kommen (OpenXR).

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

• 2 weeks later...
Posted

Hallo in die VR Runde,

ich benötige euer Schwarmwissen zur Crystal Light!

Ich betreibe einen I9 13900 k mit 4090 GraKa und 64 GB systemspeicher.

Mein erster Eindruck ist enttäuschend, dies war allerdings bei meiner Quest 3 genauso…

Alle Treiber und Software sind aktuell, ich bekomme hier bei 72hz nur Schlieren bei auf und ab Bewegungen und Ruckeln bei Bewegung nach vorne im Flug.

Ich habe jetzt jeden Influenzier angesehen, und jeden Parameter nach empfunden, und gefühlt ist das Ding Kernschrott.

Allerdings ist das Bild in der CL schon der Hammer, und die Quest 3 dann nur noch eine Pixelwüste.

Danke für Eure Hilfe schon einmal im Voraus, vielleicht hattet Ihr ähnliche Probleme, und kennt einen Lösungsansatz.

Die Annahme defekter Linsen ist nach bisheriger Recherche auch denkbar.

Sonnige Grüße 

Andreas

Posted

Klingt als wenn du zu Hohe Grafik einstellungen hast.

Ich habe nen 9800X3D jedoch nur eine AMD 6900XT. 

Due muss in DCS die Pixeldichte auf 1 stellen und in der Crystal App das FFR einstellen. Dann sind zwar die äußeren Ränder in geringer auflösung, jedoch bringt das einen enormen FPS Boost.

Und logischerweise die Grafikeinstellungen nicht auf maximum stellen...

• Like 1
Posted (edited)
vor 21 Stunden schrieb Egler:

Klingt als wenn du zu Hohe Grafik einstellungen hast.

Ich habe nen 9800X3D jedoch nur eine AMD 6900XT. 

Due muss in DCS die Pixeldichte auf 1 stellen und in der Crystal App das FFR einstellen. Dann sind zwar die äußeren Ränder in geringer auflösung, jedoch bringt das einen enormen FPS Boost. JUnd logischerweise die Grafikeinstellungen nicht auf maximum stellen...

ich gehe das Thema am WE in Ruhe mit Setting in low an, und FFR war bereits an….. Pixeldicht ist auf 1.

Dieser Effekt tritt allerdings schon bei den VR Raum mit dem Mond auf, an dem ich nichts verändern kann.

Jede Info hilft bei der Lösungsfindung! Erst einmal danke, ich melde mich mit neuen Erkenntnissen am WE.

Gruss aus dem Norden 

Andreas

Edited by Trifftnix70
Posted (edited)
3 hours ago, Trifftnix70 said:

Dieser Effekt tritt allerdings schon bei den VR Raum mit dem Mond

Hab jetzt keine Crystal, aber in der 8kx hatte ich das, als 90 Hz noch im Betastadium war. Wieviel Hz fährst du denn? Im Flusi würd ich mich von 120Hz fern halten. Lieber sogar um die 70er und dafür die Repro aus.

Du könntest alternativ auch ne ältere Version der Pimax Soft testen. Die Updates muscheln manchmal an der einen Ecke positiv rum und verhauen auf der Anderen wieder irgendwas.

Achja, das mit der Soft ist kein Pi typisches Problem, andere Hersteller schmücken sich da auch nicht mit Ruhm. 

Edited by dstar
Posted
vor 20 Stunden schrieb dstar:

Hab jetzt keine Crystal, aber in der 8kx hatte ich das, als 90 Hz noch im Betastadium war. Wieviel Hz fährst du denn? Im Flusi würd ich mich von 120Hz fern halten. Lieber sogar um die 70er und dafür die Repro aus.

Du könntest alternativ auch ne ältere Version der Pimax Soft testen. Die Updates muscheln manchmal an der einen Ecke positiv rum und verhauen auf der Anderen wieder irgendwas.

Achja, das mit der Soft ist kein Pi typisches Problem, andere Hersteller schmücken sich da auch nicht mit Ruhm. 

Posted

Ich hab gestern Abend noch meine Motivation angeworfen…

die CL läuft mit 72 hz extrem ruckelig, bei 90z (upscaled) ist es dann schon gut!

Das Rendering steht auf Qualität , senke ich diese ruckelt es sofort massiv… es sollte ja eigentlich gegenteilig sein!

In DCS ist es mit deutlich reduzierten Effekten, je nach map OK.

Ich denke hier muss ich noch ordentlich Zeit investieren, nur am Rand erwähnt sind die Controller ein haptisches Desaster, Icons auf dem Desktop lassen sich nicht sauber anklicken, und in der PImax Oberfläche klappt das wiederum super auch wenn der Fingertaster keinen spürbaren Druckpunkt hat.

die Brille und das Zubehör wirkt in Ihrer Verarbeitungsqualität zur Quest 3 eher wie im Beta-Status.

Plug and Play ist hier nicht gegeben, wurde aber auch nicht von mir erwartet!
Die Bildqualität entschuldigt wiederum fast alles vorher genannte…😍

Startet gut in den Donnerstag

Gruss aus dem Norden 

Andreas

Posted (edited)
3 hours ago, Trifftnix70 said:

Ich denke hier muss ich noch ordentlich Zeit investieren

Ganz wichtig bei VR, schraub die Schatten runter und blende möglichst die Rückspiegel aus. MSAA maximal auf den niedrigsten Wert. Die Sachen fressen alle richtig.

Edit: Achja, verabschiede Dich lieber vom Fliegen mit Handcontrollern. Das ist außerhalb von VTOL alles Murks. Schnapp Dir ein Hotas und drück die anderen Knöpfe per Maus wie gewohnt oder binde die Blickrichtung an einen Cursor, bzw. bei vorhandener Hardware, trainiere dein Muskelgedächtniss um die Knöpfe auch blind zu treffen. 

Next Level wären dann PointCtrl oder Passtrough mit Full Size Cockpit. Das geht dann aber Hobby auch langsam hinaus.

Edited by dstar
Posted

Ich bin nur erstaunt das mit der Quest Grundlegend mehr Grafikdetails machbar sind, auch wenn das Bild nachher in der CL immer noch deutlich besser ausschaut.

Ich benutze den Controller für Grundlegende Funktionen Kanalwahl Funk usw. Dinge, da die Virpil Panels nicht alles abdecken können.

Die Steuerung liegt auf dem Hotas oder dem kollektive beim Heli…

Ich hab gerade so viel Geld für DCS verbrannt, dass meine Frau mich fast kündigen möchte !🤪

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...