Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

432 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      312
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      42


Recommended Posts

1 hour ago, Ganesh said:

Das sieht ja aus wie.., sag mal, hast Du ein ausrangierten Flugzeugrahmen in der Bude stehen?

Ich würde mal davon ausgehen, dass @Cupra der geniale "Schrauber" ist, dessen Projekt ich seit Jahren über sein Tagebuch bei der PCGH folge, oder irre ich mich?
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/langzeittagebuch-simulatorcockpit-f-16cm-40-rebuild-as-real-as-it-gets.241087/post-11504871

🫡

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

On 4/30/2024 at 9:22 AM, yogi149 said:

Hi Alita,

weißt Du wo auf deinem Board die SSD M.2 verbaut ist?

Du redest von dem C Laufwerk? Ja ich weiß wo die ist, C hätte ich gerne mehr Speicher aber vermute da müsste wohl die ganze C Platte dann raus.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Alita,

im Prinzip schon.

Screenshot 2024-05-01 105836.png

Dein Board hat nur 2 für größere M.2 passende Steckplätze mit PCIe 3.0. Der obere liegt komplett unter der GraKa, deshalb wird da annähernd keine Kühlung mehr für die M.2 stattfinden.

Den unteren kannst du brauchbar kühlen.

Bei der geplanten Config mit der 40xx würde ich das Betriebssystem auf einer mittleren M.2 (max. 1TB) im oberen Slot und DCS und andere Games mit einer 2GB im unteren Slot verbauen.

Da das System eh nur PCIe 3.0 kann sollten beide dann mit den Kühlerplatten vom Board vernünftig laufen.

M.2 NVMEs mit PCIe 4 oder 5 werden einfach langsamer, wenn sie warm werden, 5er sollte man ohne großen Kühler gar nicht betreiben, da kann man die hohe Leistung nicht nutzen.

Aber auch die 3er und 4er sollten mindestens mit den Kühllösungen der Boards betrieben werden. Meine werden mit https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ab und zu überprüft.

Du könntest also einfach deine jetztige C in den oberen Slot, wenn sie nicht eh schon da ist, stecken und eine 2. NVME M.2 in den unteren. Dann DCS auf die neue schieben.

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

hier noch 3 Bilder von meinem Arbeits-PC den ich im Sommer aus Teilen meines vorigen SIm-PCs gebaut habe.

Betriebssystem (WIN 11 PRO) neue NVMe:

Work-PC-c.png

E: aus dem SIM Rechner

Work-PC-E.png

F: ist eine schon ältere SSD aus meinem älterern Arbeits-PC. Die liegt im Lüfterstrom und hat  schon ein paar Betriebsstunden.

Work-PC-F.png

und weil mein PC sowas hat, noch die Gesamt-Temp-Übersicht. Ryzen 7 5800X3D (WaKü) und GTX1080TI mit 4 offenen Grafikprogrammen:Screenshot 2024-05-01 113051.png

die gleiche Tools verwende ich auch am SIM-PC, und deswegen weiß ich, das gute Luftführung im geschlossenen Gehäuse gesünder für die Komponenten ist.

Offen steigen die Board-Temperaturen nämlich ganz schön an, bei meinem Arbeitsrechner sogar mal bis zum Abschalten. 😞  Unsere PCs sind deswegen immer geschlossen und weil sie nicht Luftdicht sind, werden sie auch mehrmals im Jahr innen gereinigt.

 


Edited by yogi149
typo

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb schmiefel:

Ich würde mal davon ausgehen, dass @Cupra der geniale "Schrauber" ist, dessen Projekt ich seit Jahren über sein Tagebuch bei der PCGH folge, oder irre ich mich?
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/langzeittagebuch-simulatorcockpit-f-16cm-40-rebuild-as-real-as-it-gets.241087/post-11504871

🫡

Holy Moly😮

Er hat ne selbstgebaute F-16 im Keller stehen!

RESPEKT!!! 👏

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

58 minutes ago, yogi149 said:

Du könntest also einfach deine jetztige C in den oberen Slot, wenn sie nicht eh schon da ist, stecken und eine 2. NVME M.2 in den unteren. Dann DCS auf die neue schieben.

Oben ist die PCIe._1 und die untere  PCIe._2 sehe ich das so richtig? 

1 hour ago, yogi149 said:

M.2 NVMEs mit PCIe 4 oder 5 werden einfach langsamer, wenn sie warm werden, 5er sollte man ohne großen Kühler gar nicht betreiben, da kann man die hohe Leistung nicht nutzen.

Habe ich die überhaupt nicht oder? bei mir geht es nur bis 3 wenn ich das so richtig verstehe?

1 hour ago, yogi149 said:

Du könntest also einfach deine jetztige C in den oberen Slot, wenn sie nicht eh schon da ist, stecken und eine 2. NVME M.2 in den unteren. Dann DCS auf die neue schieben.

Werde mich später darum kümmern wenn ich mir die genannte ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC, 16GB GDDR6X kaufe im Juni dann, welcher FKK halter kämme da in frage um diese zu stützen? Irgendwie kommt es mir so vor das es nicht unbedingt egal ist welcher GKK Halter zu welcher GKK?

Sorry nochmals wegen den fragen bin leider nicht so viel bewandert in PC Sachen.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
26 minutes ago, Alita said:

welcher FKK halter kämme da in frage um diese zu stützen? Irgendwie kommt es mir so vor das es nicht unbedingt egal ist welcher GKK Halter zu welcher GKK?

Wenn keine Stütze dabei sein sollte, kannst du z.B. einfach auch so ein Teil nehmen (wenn es kein bestimmtest Design für dich sein muss): https://www.amazon.de/DolDer-Grafikkarten-GPU-Halterung-Höhenverstellbare-Grafikkartenhalterung-Aluminium/dp/B08YJRLFKM

Es geht dabei wirklich nur darum, an der äußerst rechten Kante das Gewicht (bzw. maximale Biegemoment) der Grafikkarte vom Slot abzuleiten - dazu reicht es, wenn an dieser Ecke eine Stütze angreift. Den Rest macht dann einfache Newtonsche Physik / Mechanik ... 😉

Gibt auch andere Konstruktionen und notfalls auch Dinge, die dann per RGB herumleuchten. Aber es muss nichts speziell für eine Grafikkarte konstruiertes sein - wie gesagt: manche nehmen schlicht einen Nylonfaden oder Kabelbinder und hängen damit die rechte vordere Ecke vom Deckel des Gehäuses ab: https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-rtx-2080-ti-gewicht-problem,3392799.html

Man muss eigentlich nur darauf achten, dass die Stütze / Entlastungskonstruktion nicht den / die Lüfter behindert. Und wie @yogi149 schon sagte: Manche Hersteller legen ihrer Karte auch etwas bei - sollte aber kein Kaufkriterium sein, da der Zubehörhandel reichlich Alternativen bietet. Nur, wenn du die Wahl hast zwischen zwei gleichwertigen Modellen und eins hat eine Stütze eh dabei, würd ich halt das nehmen. Was ich nicht machen würde, wäre so eine zusätzliche an der Sloblende befestigte waagrechte Stütze (wie ich noch in meinem Systemn von einer deutlich leichteren Grafikkarte übrig hatte und einfach zusätzlich drin gelassen hatte), da das das Biegemoment nicht optimal ableiten kann. Etwas das einfach senkrecht die äußerste Ecke stützt, sieht vllt. nicht so schick aus, erfüllt aber den Zweck optimal.


Edited by schmiefel
Ergänzungen

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich nochmal.

Laut ASUS Seite ist eine Stütze dabei.

20230807_140202.jpg

das sind die 2 Palit Karte, die ich hatte. Links die 4070TI (weitergereicht) rechts die 4090 OC die ich aktuell verbaut habe. Bissl unscharf, war auch nur zum groben Vergleich gemacht.

Man sieht aber bei beiden eine M3 Gewindereihe, wo ich dann die eigenen Stützen angebaut hatte.

20230712_204752.jpg

20230712_205111.jpg

die 4070TI noch kurz im alten Gehäuse, wo ich auch Platz machen musste. Wollte noch was fliegen, bevor die Teile für den neuen PC komplett waren.

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ich hab mich für die Entschieden MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X 24G, Leistung ohne ende im mfs alles auf Ultra lod 400 120 fps, und die Karte braucht keine 3 Steckplätze, und ne Stütze schon gar nicht .


Edited by slyly666
Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, slyly666 said:

ich hab mich für die entschieden MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X 24G leistung ohne ende im mfs alles auf ultra lod 400 120 fps und die karte braucht keine 3 steckplätze und ne stütze schon gar nicht .

 

Ja klar, weil sie eine Wasserkühlung hat und man den Radiator irgendwo unterbringen muss.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, schmiefel said:

Man muss eigentlich nur darauf achten, dass die Stütze / Entlastungskonstruktion nicht den / die Lüfter behindert.

Ja genau dieses Problem meinte ich darum bin ich immer ein wenig vorsichtig was Magnethalterungen und sowas angeht.

Link to comment
Share on other sites

Also bei meiner ASUS RTX4090OC TUF war nix dabei. Nur ein Adapter von 4 x 8Pol auf den neuen Anschluss. Ansonsten leerer Karton. Keine Stütze oder sonst was. Eventuell weils ein Sparmodell war 😄 

Und ich weiss jetzt auch nicht ob man in DCS oder so den Unterschied merkt in welchem Slot die SSD steckt. Selbst am Kabel dran können die theoretisch ja schnell sein, was es in der Praxis dann wirklich bringt ist was anderes. Was gut ist, vor allem auch für VR sind die 64GB RAM. Die bringen dir zwar keine FPS an sich, aber es wird alles viel flüssiger und stabiler damit. 

 

@schmiefel @Ganesh Joa, das bin wohl ich. Wartet mal ab bis ich damit fertig bin und dann der Apache dran kommt 🤣

  • Like 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Cupra:

welchem Slot die SSD

SSD im 2,5" Gehäuse (z.B. SATA6) und NVMe (PCIe X) als Streifen sind schon unterschiedliche Schnittsstellen, der Datentransfer ist schon einiges anders.

Das Board von Alita hat z.B. 3 NVMe Slots, die beiden großen eingekringelten (lange NVMe) sind schneller als der 3. für eine kurze NVMe.

Eine genau passende Stütze kann man relativ einfach auch selbermachen (siehe Bild), oder von jemandem drucken lassen.

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 18 Stunden schrieb slyly666:

ich hab mich für die entschieden MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X 24G leistung ohne ende im mfs alles auf ultra lod 400 120 fps und die karte braucht keine 3 steckplätze und ne stütze schon gar nicht .

Hätteste mal lieber in eine Tastatur investiert, die auch Satzzeichen und Großbuchstaben kann.
Vor allem in dieser fetten und im wahrsten Sinne des Wortes großspurigen Protzschreibweise empfinde ich so ein Hingerotze als pure Zumutung.


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

@Alita: Mach es am besten so, wie es Herr @schmiefel vorschlug: Stütze aus Metall kaufen, wenn keine Stütze dabei ist.
NICHT selbst drucken oder drucken lassen.
Und lass die SSD ruhig da, wo sie ist.

Du brauchst nur zwei Dinge für den PC: Neue Grafikkarte und die passende Stütze dazu. Mehr musst du nicht machen, mehr brauchst du auch nicht.

Beim VR-Headset würde ich warten, bis die ersten echten Erfahrungberichte zu den neuen VR-Headsets von Pimax da sind - also Erfahrungberichte von echten Menschen, nicht die Lügen bei YouTube und Amazon.
Wenn sich dann zeigen sollte, dass die Crystal Light auch ohne Augenverfolgung ("Eye tracking") eine VR-Leistung mindestens auf dem Niveau der Pico 4/Quest 3 bringt, kannst du die nehmen und damit eine Menge Geld sparen. Für das gesparte Geld solltest du dann aber eine RTX 4090 kaufen.
Ich glaube nicht, dass du mit einem VR-Headset mit hoher Auflösung und ohne Augenverfolgung (wie Pimax Crystal Light) und einer RTX 4070 so richtig glücklich werden wirst. Ohne VR würde die in jedem Fall reichen. Aber mit VR sieht es wieder ganz anders aus, da kommt es auf viel Leistung an.


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Landei:

Hätteste mal lieber in eine Tastatur investiert, die auch Satzzeichen und Großbuchstaben kann.
Vor allem in dieser fetten und im wahrsten Sinne des Wortes großspurigen Protzschreibweise empfinde ich so ein Hingerotze als pure Zumutung.

 

 

vor 5 Stunden schrieb Landei:

Hätteste mal lieber in eine Tastatur investiert, die auch Satzzeichen und Großbuchstaben kann.
Vor allem in dieser fetten und im wahrsten Sinne des Wortes großspurigen Protzschreibweise empfinde ich so ein Hingerotze als pure Zumutung.

 

hm eine Tastatur hab ich eine gute glaub ich ,die kann sogar eigene Grimmasen machen usw ,und Atmen Herzschlag hat sie auch nur Sprechen kann sie leider nicht . Sorry ganz Vergessen meine Tastatur hat auch Grössenwahn .


Edited by slyly666
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Landei:

Hätteste mal lieber in eine Tastatur investiert, die auch Satzzeichen und Großbuchstaben kann.
Vor allem in dieser fetten und im wahrsten Sinne des Wortes großspurigen Protzschreibweise empfinde ich so ein Hingerotze als pure Zumutung.

 

Für das gibt es sogar eine Forum Regel unter 4.5

 

  • Like 1

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Landei:

wenn keine Stütze dabei ist

wenn es eine ASUS aus der Super Serie wird: die haben jetzt immer eine Stütze dabei. Kann man recht einfach auf der ASUS Seite nachlesen. 😉

@Landei an was machst Du denn "die" Qualität einer VR Darstellung fest?

4070 TI (keine Super) mit Quest 3 voll zufriedener User, echter lebender Mensch kein Youtuber.

4090 mit Crystal voll zufriedener User, echter lebender Mensch kein Youtuber.

4090 OC mit G2 werde aber auf die Crystal Super wechseln, wenn verfügbar. Alles auf max mit der G2. Laut Aussagen von denen, die von der G2 auf die Crystal gewechselt haben, wird es problemlos mit der Crystal passen. (Aber ich keife ja nur, zähle wohl deshalb auch nicht als lebender Mensch 😉 )

Also wodran kann man das VR Ergebnis neutral festmachen?

BTW: Was Du oben schreibst heißt doch für Alita: warte ab, bis irgendwelche Erfahrungsberichte zur Crystal Light da sind und entscheide auch die Grafikkarte erst dann. 🤔

vor 10 Stunden schrieb Landei:

Und lass die SSD ruhig da, wo sie ist.

hast Du eine Kristallkugel, das Du weißt wo die SSD ist? Hat sie doch noch nirgends gezeigt.

vor 10 Stunden schrieb Landei:

NICHT selbst drucken oder drucken lassen.

(und das NICHT auch noch groß geschrieben, galt das nicht als schreien? Sorry, da konnte ich jetzt nicht widerstehen.)

Warum? Dämpferanbauten und Fußauflagen hast Du doch stolz präsentiert, also warum keine genau passende Stütze für eine Grafikkarte?

Bei meiner Einbausituation haben die beiliegenden Stützen z.B. nicht gepasst. Da hatte ich halt überhaupt keine Probleme ein nichtleitendes Kunststoffteil im Rechner zu verschrauben. Zumal die meisten 40xx Karten an der passenden Seite sogar Befestigungspunkte haben.

Früher waren alle Einsteckkarten gleich lang und die Gehäuse hatten eine passende Führung, war das bequem.😎

  • Like 1

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

@yogi149: Stell dir doch mal eine einzige Frage ... "Warum beteilige ich mich? - Um zu helfen oder mich in Szene zu setzen?"

Wenn mich Alita fragt, warum ich ihr diese Dinge rate, werde ich gerne antworten.


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Landei:

mich in Szene zu setzen

🤣

Du hattest doch selber verkündet, das da einiges an Dir vorbeigegangen ist, aber stellst Deine Meinung als Alleingültig hin.

Alle anderen haben ja gar keine Ahnung und hören auf die gekauften Youtuber, nur Du nicht?

Warum bist Du als denkender Mensch denn nicht in der Lage aus solchen Videos Infos zu ziehen, ohne die Leute öffentlich zu verunglimpfen?

Du bist hier der einzige, der alle anderen als Fanboys abstempelt, die nur unehrlich sind. Und nur Du bist ehrlich?

Als Werbemensch solltest doch wissen, was an einer Ausage stimmen kann und was nicht. Dafür bist Du aber verdammt oft auf Werbeaussagen reingefallen (dafür lieferst Du hier freiwillig mehrere Beweise).

Deswegen habe ich Dich gefragt, was denn für Dich eine gute VR Qualität überhaupt ausmacht.

Vielleicht hören Dich ja die Entwickler und passen das dann auch an.

Die Frage ist doch immer, was sind es Dir bestimmte Funktionen wert zum aktuellen Zeitpunkt gekauft zu werden?

Wenn ich was kaufe ist es mir zum Kaufzeitpunkt den Preis wert. Wenn danach was besseres kommt, beurteile ich das danach neu, aber ich jammer da nicht so rum.

Und eine Beurteilung basiert bei mir halt nicht auf Werbeaussagen, die helfen vielleicht auf ein Produkt aufmerksam zu werden, aber Infos transportieren die doch schon lange nicht mehr.

Also gib Dir einen Ruck und verkünde endlich, was denn aktuell das ultimative VR Headset ist. Und nicht was Du gerne hättest, aber nicht bekommst.

  • Like 1

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

@yogi149: Ich bat dich freundlich darum, deine Intention zu deinen Beiträgen zu hinterfragen. Ich sehe schon am ersten Satz und am Umfang, dass dies noch nicht geschah. Daher befasse ich mich nicht weiter mit deinen Auslassungen, die lediglich die Unterhaltung stören.


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

Aber der 1. Satz ist doch genau das, für was ich Deine Ansagen halte: Du setzt dich in Szene.

Du selber hast diese Frage in den Raum gestellt, was man nie machen sollte, wenn man die Antwort nicht hören möchte.

Und was Du Unterhaltung nennst, ist definitiv sehr seichtes Geplätscher ohne Inhalt. Du bist und bleibst halt wohl doch der Werbemensch, auf den Du so stolz bist.

Da werde ich Deine Ansagen (Aussagen hätten ja Inhalt) so lange in Frage stellen, wie da nix konkretes kommt.😎

  • Like 1

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...