Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Meine herausgehört zu haben, dass nach dem letzten Event in Berlin das Feedback recht positiv war und die Produktion in diesem Monat beginnt. Ende September will Pimax mit der Auslieferung beginnen. Auch wurde gesagt, dass man die Produktion mit 700 Stk. pro Woche startet und progressiv steigert.

Musst mal im Kickstarterportal schauen, welche Backer Nr. Du hast, dann kannst Du mit rd. 10 Arbeitstagen Lieferzeit oben drauf in etwa abschätzen, wann sie ausgeliefert wird.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Bin im guten Mittelfeld mit meiner Backernummer (1943). Wenn ihre Zeitplanung diesmal wirklich realistisch ist, so rechne ich mit einer Auslieferung so gegen Anfang bis Mitte November.

 

Problem bei mir ist, dass ich keine Basestations dafür habe. Hatte nur eine gebackt, welche aber dann wohl erst nächstes Jahr geliefert wird. Aber ein 3 DoF-Tracking sollte dennoch möglich sein?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Also wenn von Pimax nicht ausdrücklich bestätigt ist, dass 3 DOF Tracking ohne Basisstationen ein Feature der neuen Pimax8K ist, würde ich auch nicht davon ausgehen.

 

Denke, dass eine Lighthouse Box zwingend notwendig ist, damit die Pimax funktioniert. Außerdem würde man bei 3DOF dann auf das geniale Erlebnis verzichten, im Hover mal die Tür auf zu machen, den Kopf raus strecken und senkrecht nach unten auf den Boden oder von außen an der Maschine vorbei nach hinten schauen zu können.

 

Also wie gesagt, benötigt die Pimax und HTC Vive mindestens eine Lighthousebox. Die Lighthouseboxen kann man sich einzeln für 150,- €/Stk. über den HTC Shop bestellen.

 

Zwei Lighthouseboxen sind zwar besser, um einen nahtlosen Trackingbereich ohne Verdeckungen aufzubauen, aber für DCS/Cockpit Sims ist eine eigentlich auch völlig ausreichend; eine zweite ist schnell nachbestellt, wenn man das will.

 

Die Oculus Rift nutzt Infrarot Sensoren/Kameras fürs Tracking - die sind immer dabei, wenn man sich eine Rift kaufen will.

 

Bei Windows Mixed Reality ist es etwas anders: die WMR Brillen haben Inside-Out-Tracking, d.h. in den WMR Brillen sind Kameras verbaut, die die Umgebung "tracken", um so die Position der Brille im Raum zu bestimmen - das funktioniert ausgesprochen gut und zuverlässig, speziell bei DCS oder Cockpit Sims. Die WMR Brillen benötigen keine externen Sensoren.

 

@ram0506 würde dir raten, eine Lighthousebox über den HTC Shop zu kaufen, sonst wirst du keine Freude mit der Pimax haben. Wenn deine zusätzlich gebackte Box von Pimax dann kommt, müsste die eigentlich kompatibel zu der Lighthousebox von HTC sein. Ob ein Setup aus Lighthouseboxen v1.0 und v2.0 miteinander kompatibel ist, muss sich dann zeigen, wenn die 2.0er verfügbar sind. Die Pimax8K Brille selbst sollte mit beiden Lighthouseversionen laufen.

 

BTW: von Pimax gibt es noch ältere VR Brillen, die nur 3DOF nutzen, die haben aber nichts mit den neuen Pimax8k oder Pimax5k Brillen zu tun.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Ich meine bereits schon an mehreren Stellen gelesen zu haben, dass die Pimax 8K bzw. 5K 3DoF auch ohne Basisstationen ermöglicht. Aber, wie du sagst, ist das natürlich nicht optimal. Eine extra Basisstation kann ich mir ja immer noch zulegen, sobald die Pimax denn mal eingetroffen ist.

 

Die Frage, die sich mir stellt, ist, 3DoF ist also grundsätzlich ohne Basisstation möglich, aber lässt sich die Pimax über das SteamVR dann ohne Basisstation überhaupt einrichten? Oder muss man für die Einrichtung der Brille erst einmal mindestens eine Basisstation haben und kann dann später für 3DoF darauf verzichten? Wie ist das denn bei der Vive? Könnte man die ohne Basisstationen installieren bzw. einrichten in SteamVR?

Edit: ok, bei der Vive würde das wohl sicherlich nicht gehen. Die 5K/8K sollte aber analog der 4K ein 3 DoF Tracking ohne Basisstationen möglich machen. Später soll es ja laut Kickstarter auch noch eine Inside-Out Variante des Trackings geben, also komplett ohne Sensoren, ähnlich wie die WMR-Brillen.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Leider sind die Preise für aktuelle VR-Hardware, z.B. Vive Pro, RTX 2080, ja völlig durch die Decke geschossen. Hoffentlich wird die Pimax 5K/8K zu einem vernünftigen Preis zu haben sein, um die Verbreitung von VR wieder ein wenig zu beschleunigen. Das Erlebnis ist es aber auf jeden Fall wert.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Für den Einstieg in die VR Welt finde ich die die Standard Windows Mixed Reality Brillen nicht schlecht. Also jetzt die Brillen von Acer, Lenovo, HP, usw.

Die kann man mittlerweile schon für 200,- € kaufen und braucht nicht mehr, um richtiges VR zu erleben.

Zusätzliche Controller braucht man eh nicht für DCS.

 

Diese WMR Brillen haben eine Auflösung von 1440 x 1440 Pixel, was schon mal besser ist, als die Rift oder die HTC Vive.

Allerdings kommen diese Brillen ohne Kopfhörer und ohne mechanischer IPD Anpassung, was jetzt auch nicht schlimm ist. Ich glaube, die haben aber einen Klinken-Anschluss für Kopfhörer, wenn man den Kopfhörer an die Brille anschließen will und nicht normal am Rechner.

Die Standard WMR Brillen nutzen LCD Displays und keine OLED, wie die Vive, Samsung oder Rift, aber DCS ist ja jetzt auch nicht so knallbunt, dass es einen wirklichen Unterschied machen sollte.

Für 200,- € ohne Schnick-Schnack würde ich die für den Einstieg in DCS mit VR empfehlen.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Höchstwahrscheinlich werde ich auf die 5K+ umsteigen. Wenn man bei der 8K die Auflösung so hoch stellen muss, dass das Bild zu gebrauchen ist, dann sehe ich mittelfristig (1-2 Jahre) keine Möglichkeit, das Teil ordentlich zu befeuern. Zumal von der Brainwarp Technologie noch nichts Konkretes zu hören ist und auch das Eye Tracking sicherlich noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird.

Ein scharfes Bild ist mir letztlich wesentlich wichtiger als ein noch sichtbares Fliegengitter. In dem einen Post vorher verlinkten Video gibt es auch einen Benchmark für DCS (ab Minute 1:27:23 und ab 1:45:10 die Besprechung dazu), der nichts Gutes zu verheißen hat.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Darum warte ich weiter ab.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Darum warte ich weiter ab.

 

 

Wahrscheinlich das Vernünftigste. Ein wenig enttäuscht von den Resultaten bin ich schon. Gerade für DCS. Wenn man sich mal anschaut, wie niedrig die Einstellungen in der Sim für den Test gewählt wurden. Und daraus resultieren dann knapp 45 FPS im Schnitt. Ich kenne es ja von der Rift. Wenn man damit keine 45 FPS erreicht bei eingeschaltetem ASW oder wennn man gar das ASW ausschaltet und sich ständig verändernde FPS hat, so ist das für mich nicht spielbar. Die Ruckelei ertrage ich einfach nicht. Genauso wird das dann auch mit der Pimax laufen.

 

Schade. Keine Ahnung, was ich erwartet hatte, da es ja völlig klar ist, dass man solche Auflösungen ohne die entsprechenden Hilfsmittel (Brainwarp, ASW, Foveated Rendering, Eye Tracking) in DCS nicht nutzen kann. Bleibt die Hoffnung, dass Pimax seitens der Software möglichst bald etwas nachliefert.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Zu beachten ist vielleicht bei den vorläufigen "negativen" Testergebnissen, dass die VR Brille(n) der 2. Generation alle die USB C Schnittstelle benötigen.

 

Die Pimax hat sie ja auch, aber wohl bisher nur gedacht zum Anschließen von externem Zubehör. Vielleicht ist dieser ja aber auch geeignet zur Direktabnahme von der neuen NVIDIA 20.. Serie. Da die Auslieferung dieser ja kurz bevorsteht wird es auch neue Testergebnisse geben. Gehe davon aus, dass dann das "Haben wollen" sich noch steigern wird, aber leider steigt damit auch die Investitionssumme.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich das richtig verstanden ,das die Primax sinnlos ist ,weil es keine VR spiele über 4K gibt? Bzw alles unter 5K verschwommen wirkt?

Wenn ja ,wieso zur Hölle haben die keine 4K rausgebracht? :O

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

Habe ich das richtig verstanden ,das die Primax sinnlos ist ,weil es keine VR spiele über 4K gibt? Bzw alles unter 5K verschwommen wirkt?

Wenn ja ,wieso zur Hölle haben die keine 4K rausgebracht? :O

Nein, das hast du falsch verstanden. Die Pimax hat erstmal ein weiteres Gesichtsfeld (FOV), als alle bisherigen Consumerbrillen. Dann hat sie eine höhere Auflösung, also in VR mit 8K (hochskaliert von einem 2K output oder so) hast du im Gegensatz zu der 1. Generation, ein scharfes Bild, ohne Fliegengitter-Effekt und mit dem FOV solltest du auch Dinge im Bereich der Periphären Sicht sehen können...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Und es ist mir schleierhaft warum sie nicht track eye in der vrbrille verbauen können. Nochmal 200 euro für das modul ? Noch ne 2080 ti ? Weil die normale 2080 kaufe ich nicht, da ich eine 1080 ti schon habe.

 

Pimax 5kplus 900 euro ?

2080 ti 1000 euro ?

Track eye nochmal 250 euro ? Nene ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Man muss dabei bedenken, dass die Firma Pimax im Vergleich zu Oculus oder HTC eine kleine Klitsche ist, die schon genug damit zu tun haben, die Brille an sich ohne Eye Tracking zu entwickeln. Das Eye Tracking Modul kommt von einem Zulieferer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Daher wirds das nur als separates Modul geben, sobald dessen Entwicklung fertig ist. Hätte man das Eye Tracking gleich fest einbauen wollen, so hätte sich die Veröffentlichung der Brille noch mehr verzögert.

Zumindest für die Backer wirds das Eye Tracking Modul dafür kostenlos obendrauf geben.

(1000 Euro für eine 2080Ti ? Schön wär`s!;))


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich die Videos der Tester anschaut, dann muss man ganz klar sagen, dass die Brillen mit der höchsten FoV Einstellungen für DCS nicht verwendet werden können. Das drückt die Leistung offensichtlich zu sehr nach unten. Zu bedenken ist, dass sich bei der höchsten Bildbreite nicht nur die zu berechnenden Bildpunkte erhöhen, sondern durch das größere Sichtfeld auch mehr Objekte im Sichtbereich erscheinen, die gerechnet werden müssen. Für mich persönlich ist aber sicherlich auch die mittlere Einstellung (Normalwert) vollkommen ausreichend. Wichtiger ist mir ein scharfes Bild und natürlich ausreichend Performance. Letzteres wird wohl das Problem werden.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist im Grunde genau das was ich schon von Anfang an befürchtet hatte.

 

Denn was nützt die beste Brille, wenn es kein PC System gibt das sie vernünftig betreiben kann...und wenn es das mal gibt, stehen vermutlich auch schon die neuen Headsets der etablierten Hersteller von Oculus & Co. in den Startlöchern.

 

Man kann es imo drehen und wenden wie man will, aber Oculus & Vive sind inkl. ihrer Nachteile aktuell das einzig wirklich machbare auf dem VR Sektor, für Leistungsstärkere Systeme ist einfach noch keine PC Performance vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin eigentlich überrascht wie gut die Vive Pro im direkten Vergleich ausgesehen hat.

 

Das dachte ich mir auch, ich fand das Bild auf Youtube von der Vive Pro sogar am besten. Keine Ahnung ob das nur am Video lag, oder ob es der realität entspricht :book:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...