Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Beginnt bei den Amerikanern die Woche nicht schon am Sonntag?:D

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Beginnt bei den Amerikanern die Woche nicht schon am Sonntag?:D

Tut sie das bei denen? Ist der Sonntag nicht der 7. Tag der Woche an dem Gott sich ausruhte, nachdem sein Werk vollendet war? Dachte in den USA hält man viel auf die Bibel? :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Tut sie das bei denen? Ist der Sonntag nicht der 7. Tag der Woche an dem Gott sich ausruhte, nachdem sein Werk vollendet war? Dachte in den USA hält man viel auf die Bibel? :D
Kalendarische Woche ist Sunday to Saturday. Sonntag ist bei denen aber auch Sonntag... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage: Mit welchen HOTAS Schalter kann man im SP Mode die einzelnen SAM-Stationen auswählen? Bin da in Wags, Vorstellungsvideo nicht ganz mitgekommen

 

RAID/FLIR FoV switch

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Kalendarische Woche ist Sunday to Saturday. Sonntag ist bei denen aber auch Sonntag... ;)

Ja, aber dann hätte Gott sich ja bereits am allerersten Tag ausgeruht, BEVOR er sein Werk geschaffen hat :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber dann hätte Gott sich ja bereits am allerersten Tag ausgeruht, BEVOR er sein Werk geschaffen hat :D
Die haben den Kalender so oft verschoben geändert und umgestellt, dass nahezu kein Ereignis noch am "Original-Tag" ist... übrigens ist der originale Ruhetag der Sabbat und der ist am Samstag. Aber das hat irgendwann ein Papst oder Konzil mal per order do mufti geändert...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Die haben den Kalender so oft verschoben geändert und umgestellt, dass nahezu kein Ereignis noch am "Original-Tag" ist... übrigens ist der originale Ruhetag der Sabbat und der ist am Samstag. Aber das hat irgendwann ein Papst oder Konzil mal per order do mufti geändert...

Aso, bei dem Kram da kenne ich mich nun wirklich nicht aus :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Keine religiösen Themen bitte. :D

Wir werden es sehen wann der Patch kommt.

Ich bin mal gespannt, ob die HARM auf den public servern verboten wird.

Scheint ja noch sehr einfach sein, die SAMs damit zu bekämpfen und die Range

schien sehr groß. Man muß also nicht mehr in den Gefahrenbereich.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Scheint ja noch sehr einfach sein, die SAMs damit zu bekämpfen und die Range

schien sehr groß. Man muß also nicht mehr in den Gefahrenbereich.

Du sagst das so als würde sich das noch ändern. Der Self Protect (SP) Mode, der jetzt erst mal kommt funktioniert so einfach. Das soll er auch, denn den verwendet mal normalerweiße wenn eine plötzliche Bedrohung auftaucht und man dann schnell reagieren muss. Daher ist er sehr simpel und das wird auch so bleiben.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, daß sich das noch ändert.

Weiß ich aber auch nicht. Ich war nur erstaunt, daß es so funktioniert.

Mag sein. Aber es kann mich ja keiner hindern auf Blue Flag z.B den SP Mode zu nutzen.

Deshalb denke ich, daß die HARM auf public servern verboten wird.

Weiß ich aber nicht, ist meine Vermutung. Man kann SAMs auch gut mit der MAV bekämpfen.

 

Wir werden es sicher bald sehen. Diese oder nächste Woche. :D

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Man muss natürlich schauen auf was man da schiesst :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hast du Wags Video gesehen?

Sobald die SAM vom RWR erfasst wird, kann man die HARM

aufschalten. Und im englischen Teil wird schon die Reichweite diskutiert, da stehen bei FL 250 und Mach 1.3 80NM im Raum.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Man kann SAMs auch gut mit der MAV bekämpfen.

Versuch das mal bei einer S-300, die auf offener Prärie steht :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hast du Wags Video gesehen?

Sobald die SAM vom RWR erfasst wird, kann man die HARM

aufschalten. Und im englischen Teil wird schon die Reichweite diskutiert, da stehen bei FL 250 und Mach 1.3 80NM im Raum.

Deswegen sag ich ja. Das ist ja quasi BVR :) 80Nm sagt Wags ja selber im Video.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Versuch das mal bei einer S-300, die auf offener Prärie steht :D

 

Ich denke, du weißt was ich meine. Dann muss Blue Flag wohl aufrüsten.

 

Deswegen sag ich ja. Das ist ja quasi BVR :) 80Nm sagt Wags ja selber im Video.

 

Ja, aber ne SAM kann dich nicht notchen oder ein F-Pole fahren.

Wo bleibt denn da der Spass.


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

In einem Thread, der eh schon sehr groß unübersichtlich ist sind themenfremde Diskussionen über Theologie oder Normen fehl am Platz.

 

Das Thema hier ist die F/A-18C - bitte bleibt dabei.

Hättest es wenigstens in einen Thread auslagern können... ;)

"DCS - esoterische Diskussionen um Normen, Werte und den Weltfrieden"

...oder sowas.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Lass uns mal wieder wichtige Themen anreißen.

Yurgon hat vor ein paar Post nach dem Handling und der Systemabstimmung in Bezug auf HOTAS und Cockpit gefragt. wir haben die Hornet da stark mit der Hog verglichen.

Wie sieht es aber im Vergleich zur Viper aus. Ich kenne mich mit der F-16 nicht aus, aber es gibt ja hier richtige Experten. Das Cockpit der Viper sollte doch einen ganz neuen Weg gehen.

 

Wie sieht's mit dem Vergleich hier aus?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Lass uns mal wieder wichtige Themen anreißen.

Yurgon hat vor ein paar Post nach dem Handling und der Systemabstimmung in Bezug auf HOTAS und Cockpit gefragt. wir haben die Hornet da stark mit der Hog verglichen.

Wie sieht es aber im Vergleich zur Viper aus. Ich kenne mich mit der F-16 nicht aus, aber es gibt ja hier richtige Experten. Das Cockpit der Viper sollte doch einen ganz neuen Weg gehen.

 

Wie sieht's mit dem Vergleich hier aus?

Die Viper verwendet den selben Stick, den auch die A-10C verwendet (andersrum: die A-10C hat diesen von der F-16 übernommen), zumindest was das Layout angeht. In der F-16 weißt dieser aber noch zwei Besonderheiten auf: Zum einen ist der Stick nicht wie sonst üblich zentral zwischen den Beinen des piloten positioniert, sondern als Sidestick auf der rechten Seite des Cockpits untergebracht. Zum anderen ist der Stick meines Wissens nach nicht (oder nur kaum) beweglich und funktioniert statt dessen per Drucksensor (woran sich neue Viper-Piloten erst mal gewöhnen müssen). Das HOTAS-System ist ziemlich ähnlich dem der A-10C und damit etwas ausgeprägter als in der F/A-18.

Eine weitere Besonderheit der Cockpitergonomie bei der F-16 ist, dass der Pilot nicht gerade, sondern fast schon liegend nach hinten geneigt (glaube 30°) sitzt. Des weiteren bietet die F-16 eine super Rundumsicht, völlig ohne störende Querverstrebungen oder dergleichen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Okay.

Also können wir hier auch nicht wirklich einen Vergleich ziehen.

Schade.

Da bin ich ja mal auf die Umsetzung in DCS gespannt.

Warum liegt der Pilot? Die Sicht nach unten ist doch dadurch

eingeschränkt.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Dafür kann der Körper in dieser Lage die G-Kräfte besser tolerieren, da er nicht von oben nach unten durchgestaucht wird. Statt dessen wird der Nacken durch ständiges Vorbeugen zusätzlich belastet :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Weniger Höhenunterschied zwischen Herz und Gehirn soll g-Toleranz erhöhen.

 

sniped

Specs:

 

 

i9 10900K @ 5.1 GHz, EVGA GTX 1080Ti, MSI Z490 MEG Godlike, 32GB DDR4 @ 3600, Win 10, Samsung S34E790C, Vive, TIR5, 10cm extended Warthog on WarBRD, Crosswinds

 

Link to comment
Share on other sites

Das F-16 HOTAS Konzept und auch Button Layout scheint in den meisten Teilen auch für die A-10C Pate gestanden zu haben.

Bei der F-18 gibt es eher Ähnlichkeiten zwischen der AV-8B und der F-18C...

Merkt man beim A-A Mode Layout am deutlichsten.

Aber die Ergonomische Philosophie der Air Force scheint sich doch stark von der Navy/Marines zu unterscheiden. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...