T0niM0ntana Posted December 25, 2024 Posted December 25, 2024 Danke für den Hinweis....wenn's da im Fred auch mehr um die Moza Base geht. Es gibt von VPForce selbst einen Adapter für Winwing-Grips....den hatte ich allerdings nicht mitbestellt. Was ich aber jetzt im Netz gefunden hab ist das QR4rigs eine Verlängerung mit eingebautem Adapter auf Winwing hat! https://qr4rigs.com/index.php?main_page=index&cPath=48_53_58 Büchse: Ryzen 7 5800X 3D || X570 AORUS Elite || AORUS 1TB PCIe 4.0 NVMe || 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 || Zotac RTX 4090 AMP Extreme Zeuch: TM Grip on VPForce Rhino || Winwing Orion 2 w. F15EX/ F16EX Throttle || VKBSim Rudder || HP Reverb G2 || PointCNTRL || ACES II Seat Air: A-10C II || F-4E || F-5E || F-14 || F-16C Viper || F/A-18C || UH-1H || FW-190D Ground: ALL
Phantom711 Posted December 25, 2024 Posted December 25, 2024 @T0niM0ntana Oh man…stimmt, geht ja um eine ganz andere base. Das hab ich total durcheinander gebracht. Sorry, wollte keine Unruhe/Verwirrung stiften. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
[SWISS]Maverick Posted January 3 Posted January 3 Hallo zusammen, ich habe ein neues Motherboard eingebaut, auf dem nun ein paar USB 3.2 Gen2-Ports (die roten) vorhanden sind. Kennt jemand das Problem, dass bei Winwing Joysticks Schwierigkeiten auftreten und sie nicht richtig erkannt werden? Auch die Updates dauerten etwa 8 Stunden, weil ich sie an den USB 3.2 Port angeschlossen hatte. Im normalen USB 3.0 Port funktioniert es ohne Probleme. Muss ich etwas an den USB-Ports einstellen, damit diese abwärtskompatibel sind? BIOS wurde schon akualisiert. Vielen Dank für die Antwort.
dstar Posted January 4 Posted January 4 On 1/3/2025 at 1:50 PM, [SWISS]Maverick said: Muss ich etwas an den USB-Ports einstellen, damit diese abwärtskompatibel sind? Häng einfach nen USB 2.0 oder 3.0 Hub dazwischen. Der bremst das ein.
Gladius Posted January 4 Posted January 4 Am 3.1.2025 um 13:50 schrieb [SWISS]Maverick: Hallo zusammen, ich habe ein neues Motherboard eingebaut, auf dem nun ein paar USB 3.2 Gen2-Ports (die roten) vorhanden sind. Kennt jemand das Problem, dass bei Winwing Joysticks Schwierigkeiten auftreten und sie nicht richtig erkannt werden? Auch die Updates dauerten etwa 8 Stunden, weil ich sie an den USB 3.2 Port angeschlossen hatte. Im normalen USB 3.0 Port funktioniert es ohne Probleme. Muss ich etwas an den USB-Ports einstellen, damit diese abwärtskompatibel sind? BIOS wurde schon akualisiert. Vielen Dank für die Antwort. Was für ein Mainboard hast du gekauft? Wahrscheinlich musst du im Mainboard noch etwas einstellen. Unter umständen wird es auch eine Rolle Spielen wie die Lanes mit dem Chip oder dem CPU direkt verbunden sind. Habe festgestellt, das dies jeder Hersteller von Mainboards teils unterschiedlich die Anschlüsse verlegen. Zumindest mal bei AMD Boards. Hast du mal einen anderen USB Port von den roten ausprobiert? Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
[SWISS]Maverick Posted January 5 Posted January 5 vor 19 Stunden schrieb Gladius: Was für ein Mainboard hast du gekauft? Wahrscheinlich musst du im Mainboard noch etwas einstellen. Unter umständen wird es auch eine Rolle Spielen wie die Lanes mit dem Chip oder dem CPU direkt verbunden sind. Habe festgestellt, das dies jeder Hersteller von Mainboards teils unterschiedlich die Anschlüsse verlegen. Zumindest mal bei AMD Boards. Hast du mal einen anderen USB Port von den roten ausprobiert? Das ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI ist mein Mainboard, und die CPU ist ein Ryzen 7 9800X3D. Zuerst hatte ich den Throttle und das MFD an den hinteren USB-Anschlüssen eingesteckt, aber beide funktionierten nicht. Der Joystick war von Anfang an an einem vorderen USB 3.0-Port eingesteckt und hat immer problemlos funktioniert. Im BIOS kann ich bei den USB-Einstellungen nicht viel ändern, ausser sie zu aktivieren oder zu deaktivieren.
schmiefel Posted January 5 Posted January 5 1 hour ago, [SWISS]Maverick said: Das ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI ist mein Mainboard Ich könnte mir vorstellen, dass entweder das Board nen Schlag hat oder es einfach bescheiden konstruiert ist, weil ein wenig googlen nach dem Modell in Zusammenhang mit USB-Problemen liefert so einiges, z.B. aus dem Asus-Forum: https://rog-forum.asus.com/t5/gaming-motherboards/rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-usb-ports-not-working/td-p/1030676 Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
[SWISS]Maverick Posted January 5 Posted January 5 vor 34 Minuten schrieb schmiefel: Ich könnte mir vorstellen, dass entweder das Board nen Schlag hat oder es einfach bescheiden konstruiert ist, weil ein wenig googlen nach dem Modell in Zusammenhang mit USB-Problemen liefert so einiges, z.B. aus dem Asus-Forum: https://rog-forum.asus.com/t5/gaming-motherboards/rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-usb-ports-not-working/td-p/1030676 Hmm ich fand nichts, weil es ja nur mit den Winwing geräten ein problem gibt. Aber ja hab das ganze jetzt trotzdem zum laufen gebracht, danke fürs schreiben.
dstar Posted January 5 Posted January 5 1 hour ago, schmiefel said: mir vorstellen, dass entweder das Board nen Schlag hat Nee, das manche simple Sticks / Controller am USB Port über 3.0 zicken ist keine Seltenheit. Sind vllt. zu lahm. Wie ich schon schrieb, einfach nen langsameren Hub dazwischen hängen. Problem gelöst. 1 1
[SWISS]Maverick Posted January 6 Posted January 6 Am 5.1.2025 um 14:24 schrieb dstar: Nee, das manche simple Sticks / Controller am USB Port über 3.0 zicken ist keine Seltenheit. Sind vllt. zu lahm. Wie ich schon schrieb, einfach nen langsameren Hub dazwischen hängen. Problem gelöst. Habe jetzt eher ein anderes problem, das ich die Vibration in den Sticks nicht zum laufen bekomme. Manoman hab schon alles ausprobiert... Bei dem Environment Check müssen da alle Felder grün sein? Bei mir wird nur die "Program initialization phase" grün. Der rest "Game launching phase" und "Simulation initialization phase" bleiben grau. Finde leider nichts in den Anleitungen oder sonst wo...
Cupra Posted January 12 Posted January 12 Hier sind ja etliche die mit WinWing Hardware fliegen.. Habt ihr die Software unter Windows 11 zum Laufen gebracht? Ich hab es jetzt mehrere Male versucht, aber allein schon das Setup klappt nicht, weil er .ini Files und so nicht findet. Gibts da was das man machen muss wo man leicht vergisst oder so? DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
slyly666 Posted January 12 Posted January 12 (edited) um was für ein WinWing gerät handelt sich es Cupra? funkt alles 1a bei mir unter win 11 hab bei mir 9 winwig geräte am laufen. Edited January 12 by slyly666
Cupra Posted January 12 Posted January 12 Orion 2 Base mit dem F-16 Aufsatz. Für WinWing braucht man ja angeblich Software damit alles rennt. Hab mir also diese SimAppPro runter geladen und wollte es installieren, aber das bricht schon mitten drin ab weil er Dateien nicht findet DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
slyly666 Posted January 12 Posted January 12 (edited) hm was genau schreibt er wegen fehler hast du schon eine windows uptate gemacht ? install mal Microsoft Visual C++ redistributable packages neu Edited January 12 by slyly666
Cupra Posted January 12 Posted January 12 (edited) Der erste Fehler der kommt ist: "Fehler beim Überschreiben der Datei C:\ProgrammFiles\Winwing SimApp\UninstallerIcon.ico" Wiederholen bringt nix, man kann nur Ingorieren machen oder Abbrechen. Danach kommt: "Fehler beim Überschreiben der Datei C:\C:\ProgrammFiles\Winwing SimApp\UninstallSImAppPro.exe" Danach ist die Installation fertig und wenn man auf "SimAppPRo jetzt ausführen" geht kommt ein Fenster wo man auswählen soll wo sich die Exe Befindet. Es ist ein Symbol am Desktop das auf die Eigenen Dokumente verweist, aber sonst ist nix installiert.... Keine Dateien, keine Ordner.. nix... Es ist übrigens die Simapp Verseion 1.16.19 Windows is aktuell, habs erst gestern Abend neu aufgesetzt. Edited January 12 by Cupra DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
slyly666 Posted January 12 Posted January 12 kannst du die simapp pro wo anderst installiern bei mir ist die in C:\Program Files (x86)\SimAppPro"
Cupra Posted January 12 Posted January 12 Jap, da will er sie bei mir auch hin machen. Aber tut es nicht Hast du für alle User des PC ausgewählt gehabt oder nur für dich allein? DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
slyly666 Posted January 12 Posted January 12 (edited) für alle was basiert wenn du die app starten wilst oder installiert er sie überhaubt nicht Edited January 12 by slyly666
Cupra Posted January 12 Posted January 12 (edited) Dann versuch ich das noch mal.... EDIT: Danke, damit lief es jetzt ohne Probleme.. dann kann ich das Teil ja mal auspacken. Letztes Jahr (2023) bei der Aktion bestellt, und seit dem liegt es verpackt im Kasten Edited January 12 by Cupra DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
slyly666 Posted January 12 Posted January 12 (edited) ich glaube nicht das es an sim app pro liegt wenn es sich nicht inastalieren läst ist meistens Microsoft Visual C++ redistributable packages oder NET Framework schuld an so ein verhalten installiere mal beide und versuch es dan nochmals . Edited January 12 by slyly666
Cupra Posted January 12 Posted January 12 Also mit "Alle Benutzer auf dem PC" hat es jetzt ohne irgendwelche Fehler geklappt... Hauptsache es rennt, jetzt das Setup fertig machen und dann mal ne Staffel zum fliechn suchen DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Phantom711 Posted January 12 Posted January 12 vor einer Stunde schrieb Cupra: Für WinWing braucht man ja angeblich Software damit alles rennt. Du brauchst SimAppPro für die von Dir genannten Devices nur zum Kalibrieren und ggf um ein paar Buttons nach Deinen Wünschen zu konfigurieren, danach dann erstmal nicht mehr, es sei denn Du möchtest die Beleuchtung mit DCS synchronisieren. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
TheBiggerBass Posted January 23 Posted January 23 Hallo, weiss evtl. jemand von der deutschsprachigen DCS Community, ob und wie man den Steuerknüppel ausblenden kann? Backspace oder auf den Stick klicken hat's nicht gebracht. Ich bin hier erst seit November dabei und fliege die SU-27 (FC) auf meinem System (siehe unten) bisher nur im Trainingsmode, habe insgesamt also nur wenig Ahnung. Verzeiht mir also bitte dumme Fragen Vielen Dank schon mal. System: HP Z2 Tower, Win11 24H2, i9-14900K, 64GB RAM, 2TB SSD (M2) + 18TB HDD (Sata), GeForce RTX4070 TI Super 16GB VRAM, Samsung Odyssey 57" curved monitor (main screen) + BenQ 32" UW3270 (secondary screen), VKB Gunfighter Ultimate MK4 + S-TECS Throttle DCS: A-10A Flaming Cliffs 3, A-10C II, A-4, AH-64D, AV8BNA, Bf-109, Black Shark 3, F-4E, F/A-18C, F-15, F-16C, F-22A, F-86, Fw 190 A8, KA-50, Mi-24P, MI-24P, MiG-29, Mosquito, P-47D, P-51D, TF-51D, UH-1H, UH-60L, all VSN - all maps - Combined Arms, WWII Assets
Yurgon Posted January 23 Posted January 23 4 hours ago, TheBiggerBass said: ob und wie man den Steuerknüppel ausblenden kann? In der Su-27? Vermutlich gar nicht, denn das Cockpit ist nicht klickbar und es gibt entsprechend keinen guten Grund, den Stick auszublenden. Das Ausblenden des Sticks ist vor allem in den Full Fidelity-Modulen interessant, in denen sich hinter dem Stick noch klickbare Elemente befinden. 2
Recommended Posts