Jump to content

Recommended Posts

Posted

Das dcs das kleine ärgerliche problem nicht aus der welt schafft , das verstehe ich nicht

System

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Posted
Das dcs das kleine ärgerliche problem nicht aus der welt schafft , das verstehe ich nicht

Wie sollten sie denn deiner Meinung nach Microsoft dazu zwingen?

Das Betriebssystem hat die Hoheit über die Tasks und Prozesse. Und das DCS offensichtlich sagt "Mach mich bitte als Vollbild" beweist, dass es ja bei den meisten funktioniert, mir eingeschlossen, bis zur neuen GraKa/Treiber...

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Hi Shagrat,

meine Einstellungen sind genauso, dass ich eigentlich Alt+Enter nicht machen muss. Im Rahmen des Versuchs mit der GTX1070 habe ich natürlich mittlerweile auch die neuesten Treiber auf meinem System ...

Ich kann damit leben, ALT+Enter zu drücken, vor allen Dingen werde ich dabei ja voll belohnt. Und das Windoofs das weltbeste Betriebssystem ist müssen wir mal bei einem Bier klären :thumbup:

Trotzdem Danke für die tolle Erklärung ...

too much ...

Posted

(...) Und das Windoofs das weltbeste Betriebssystem ist müssen wir mal bei einem Bier klären :thumbup:

Trotzdem Danke für die tolle Erklärung ...

Deswegen hatte ich die "Ironie"-Füsschen benutzt... Der Spruch war so ähnlich, Teil der Marketing Kampagne. :D

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Und wen mann win aero deaktiviert ?

System

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Posted

habe ich auch ...

scheint zumindest die Performance nicht zu beeiträchtigen :music_whistling:

eher zu fördern ...

too much ...

Posted

...

Es kann also gut sein, dass der Launcher (Updater.exe) als Konsolen Applikation "interpretiert" wird. Ist ja im "Windowed Mode".

Nun sollte eigentlich das "weltbeste Computerbetriebssystem" den Wechsel auf einen 64-Bit DirectX Task eigentlich erkennen und da der ja offensichtlich auch durchaus mal als solcher erkannt wird (bei einigen geht es, bei anderen, mir z.B., manchmal und wieder andere haben es immer).

...

Ist das jetzt überhaupt was wo ED Einfluss nehmen kann?

Das Windows hier was "mitbekommen solle" ist kurz gesagt Quatsch.

Der DirectX/OpenGL nutzende Entwickler bestimmt dies selbst. Völlig unabhängig ob der End-Nutzer das Programm welches den 3D-Content anzeigt selbst startet oder dies von einem anderem Program getätigt wird.

Ragards,

der Wolf

Posted
Das Windows hier was "mitbekommen solle" ist kurz gesagt Quatsch.

Der DirectX/OpenGL nutzende Entwickler bestimmt dies selbst. Völlig unabhängig ob der End-Nutzer das Programm welches den 3D-Content anzeigt selbst startet oder dies von einem anderem Program getätigt wird.

Ragards,

der Wolf

Jupp, die Anwendung sagt mach mich Vollbild. Dann entscheiden Teile des Betriebssystems was damit passiert.

Seit diversen Windows-Versionen gibt es deshalb den Taskmanager, einen HAL etc. damit die Anwendung brav nach Ressourcen fragt und sie zugewiesen bekommst.

Somit sollte Windows auf den "Wunsch" von DCS im Vollbild ausgeführt zu werden reagieren. Tut es ja auch offensichtlich bei den meisten, oder z.T. sporadisch.

Wenn DCS nicht den Vollbild Modus anfordern würde, müsste es der Logik nach bei allen im Windowed Modus laufen...

Shagrat

Posted (edited)
Jupp, die Anwendung sagt mach mich Vollbild. Dann entscheiden Teile des Betriebssystems was damit passiert.

Nope ... bzw. Halbwahr. Die Endgültige Entscheidung kommt von der/dem Grafikkarte/Grafiktreiber.

Die Gründe warum Windows vorher die Entscheidung verneinen kann, ist Wohldokumentiert.

Keine davon (soweid ich sehe) trifft auf DCS zu. (Naja ... vlt wenn wirklich bei jemanden DCS in jenem Moment den Fokus verliert ... Allerdings wieso solle das die "Schuld" von Windows sein?! :D ) https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb174579(v=vs.85).aspx

Seit diversen Windows-Versionen gibt es deshalb den Taskmanager, einen HAL etc. damit die Anwendung brav nach Ressourcen fragt und sie zugewiesen bekommst.

Computerhistorisch inakurat. Das war durchaus auch schon vor dem Task-Manager der Fall.

Somit sollte Windows auf den "Wunsch" von DCS im Vollbild ausgeführt zu werden reagieren. Tut es ja auch offensichtlich bei den meisten, oder z.T. sporadisch.

Windows "tut" es nicht. Siehe oben.

Addendum : Alle in DirectX und OpenGL entwickelte Vollbildanwendungen von mir werden auch bei unterschiedlichsten Maschinen (Konfigurationen ... etc.) im Vollbild (non-Windowed-Mode) ausgeführt. Interessanterweise hatte ich bisher nur eine Ausnahme. Dies war unter Linux! Nachdem der Herr eine neue Version seines properitären Treibers installiert hatte, war auch bei ihm das "Problem" behoben. (Again ... siehe oben!) ... schon nett wie auch dort sich der Treiber am X11 vorbeigeschlichen hat ... :pirate:

Wenn DCS nicht den Vollbild Modus anfordern würde, müsste es der Logik nach bei allen im Windowed Modus laufen...

Die Annahme ist auf so wackligen Säulen, ich würd jene nicht Unterschreiben.

Ich hoffe ED entwickelt seine Progs nicht dermassen Dumpf, das Anweisungen gegeben werden und auf mögliche Gegenreaktionen gar nicht eingegangen wird. Ich Persönlich progge nicht nach dem _Motto_ ... 'Mach Vollbild' und gehe dann im Blindflug weiter. Vor allem ... sollte etwas nicht in der Richtung "geklappt" haben ... wäre es abermals Aufgabe der Anwendung erneut anzufragen .. (und ganz sicher nicht die Aufgabe des Betriebssystem zu "rechecken" um welche "Art von Anwendung" es sich hierbei handele ... das ist wirklich Unsinn ... )

TL;DR --> ED wird entscheidungsrichtlinien implementiert haben ... wodurch es bei Kandidat A "klappt" und bei Kandidat B nicht (oder wir müssen unsere Augen Richtung Grafikkarte/Treiber lenken ... Das Betriebssystem wäre mein 'letzter' Kandidat für eine Problemursache im Wissenschaftsbereich der Computergrafik ... und den Fall hatte ich noch nicht ... )

Ragards,

der Wolf

Edited by Wunderwolf
Posted

Sorry Wunderwolf, ich wollte es verständlich halten, damit es ALLE verstehen. Du hast mit allem recht.

Wenn Du jetzt noch kurz aufzeigen könntest wie das Problem zu lösen ist, wären wir dir alle sehr dankbar. :)

Shagrat

Posted

Wenn Du jetzt noch kurz aufzeigen könntest wie das Problem zu lösen ist, wären wir dir alle sehr dankbar. :)

Das würde ich sehr Gerne tun. Allerdings habe ich selbst nur eine Maschine. DCS startet bei mir immer im selben Mode. Um ein Verständnis dafür aufbauen zu können (und hier ist meine Sicht genau die Selbe wie die Deine auf DCS ... 'Black Box' Sicht ... )wo _eventuell_ das Problem liegen könnte, bräuchte ich mindestens ein Rechner zu meiner Hand bei der DCS sich im _anderen_ Modus startet. So eine besitze ich nicht.

Hinzu kommt ... und sollte das Problem vieleicht doch im Anwendungscode liegen wäre ich genauso machtlos. :-)

Posted

Könnte das Problem evtl. auch von Programmen wie Nvidia-Experience verursacht werden? Es übersteuert ja quasi die Spieleinstellung, wenn ich mich nicht irre.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Posted
Könnte das Problem evtl. auch von Programmen wie Nvidia-Experience verursacht werden? Es übersteuert ja quasi die Spieleinstellung, wenn ich mich nicht irre.

Oha, ein interessanter Punkt! Beim Treiber update, hatte ich diesmal den Autoinstall durchlaufen lassen und der installiert den ganzen 3D-Vision und Nvidia Experience Müll mit.

Kann mal jeder kurz hier posten, ob er das Problem mit ALT+ENTER hat (Ja/Nein) und ob er Nvidia Experience installiert hat (J/N)

Und/Oder Nvidia 3D-Vision Features (J/N).

Wenn sich da ein Muster rauskristallisiert. Könnte man schauen ob ein deinstallieren der "Experience" bzw. der 3D-Vision das behebt oder beeinflusst.

Shagrat

Posted

Ja /ja / nein

Danke für dein Einsatz, shagrat

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Posted
Kann mal jeder kurz hier posten, ob er das Problem mit ALT+ENTER hat (Ja/Nein) und ob er Nvidia Experience installiert hat (J/N)

Und/Oder Nvidia 3D-Vision Features (J/N).

Nein, Ja, nein.

Wobei mein Experience prinzipiell so eingestellt ist, dass die Anwendungen volle Kontrolle über alle Punkte haben.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted
Ja /ja / nein

Danke für dein Einsatz, shagrat

Gerne! Wobei, reine Neugier und eben selbst betroffen. ;)

Shagrat

Posted

Nein, Nein, ? (woran erkenn ich das)

falls damit in den Einstellungen "Stereokopische 3D-Funktion" gemeint ist, dann ja (aber deaktiviert)

Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk

Posted
Nein, Ja, nein.

Wobei mein Experience prinzipiell so eingestellt ist, dass die Anwendungen volle Kontrolle über alle Punkte haben.

Ich meine Experience funkt nur dazwischen, wenn die Anwendung nicht volle Kontrolle hat. Evtl. sogar auch nur, wenn das jeweilige Spiel über Experience gestartet wird. Bin mir aber nicht sicher, wie Experience das generell regelt.

Bei mir:

Problem mit ALT+ENTER (NEIN)

Nvidia Experience installiert (JA, wird aber nicht genutzt)

Nvidia 3D-Vision Features (NEIN)

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Posted

Was ist 3D Vidion Features?

Dann kann ich die Fragen auch beantworten :music_whistling:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Bei mir:

Problem mit ALT+ENTER (JA)

Nvidia Experience installiert (JA, wird aber nicht genutzt)

Nvidia 3D-Vision Features (NEIN, weiß nicht was das ist )

Gruß Alf

too much ...

Posted

Achja, neben NEIN/JA/NEIN kann ich auch noch die Antwort NEIN/NEIN/NEIN geben.

Experience ist wieder deinstalliert, seit es eine Registrierung gefordert hat :D

Ich glaube, ich gehöre zu der Minderheit, die das Alt+Enter Problem noch nie hatte.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

3D-Vision ist ein Teil der Treiber-Suite. Unterstützung für 3D-Darstellung mit diesen Shutter- oder Pappbrillen... Hab ich mich nie drum gekümmert, nur mal auf 'ner Veranstaltung ausprobiert.

Müsste als separate Software aufgelistet werden, in der Windows Programme/Apps Übersicht.

Shagrat

Posted
Achja, neben NEIN/JA/NEIN kann ich auch noch die Antwort NEIN/NEIN/NEIN geben.

Experience ist wieder deinstalliert, seit es eine Registrierung gefordert hat :D

Ich glaube, ich gehöre zu der Minderheit, die das Alt+Enter Problem noch nie hatte.

Ich hab das auch noch nicht gehabt, besitze aber auch noch eine alte GTX970.

3D-Vision ist ein Teil der Treiber-Suite. Unterstützung für 3D-Darstellung mit diesen Shutter- oder Pappbrillen... Hab ich mich nie drum gekümmert, nur mal auf 'ner Veranstaltung ausprobiert.

Müsste als separate Software aufgelistet werden, in der Windows Programme/Apps Übersicht.

Ah, okay.

Hab ich nicht.

Also,

alle Treiber aktuell, eben noch upgedatet.

GXT 970

Nein, Ja, Nein

Experience nutze ich nur um Hinweise für neue Treiber zu bekommen

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...